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Liste der Orte, mit P beginnend

mit Kartenkoordinaten.
Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen: Tabellen der von den Orten ausgehenden
Teilstrecken mit Eröffnungsjahren, Zielorten und Quellen

Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.

Link WIKI in der Spalte Quellen:
Durch Anklicken dieser Abkürzung kommen Sie zu meiner sortierten Linkliste aller Bahnstrecken- Seiten,
die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
vollständige URL zum Anklicken bereitsteht, falls Sie meine Seite verlassen und bei Wikipedia weiterlesen möchten.

Abkürzungen mittlere Spalte, rechts:
Gesellschaft oder Direktion (bisher nur bei Quelle= NRW), siehe Liste der Gesellschaften- Abkürzungen

Zu Orten mit Anfangsbuchstabe...

 A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z  

Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...)       Quellen   
____ _________________________________________________ ________
                                                                1)= nicht in
                                                                 Detailkarte
                                                                 eingezeichnet

____ Paderborn________________________________________ ________ L12 ______
                                                       Karte 4218 von 1952
1850 Paderborn Geseke (-Soest)                1760 WfE NRW WIKI
1853 Paderborn Altenbeken                     1760 WfE NRW WIKI
1898 Paderborn Büren -1901-Brilon             2961 Mst NRW WIKI:1899
1900 Paderborn Neuhaus 1901-Sennelager Straßenb. PESAG WIKI   1)
1902 Paderborn Sennelager (-Bielefeld)        2960 Cas,Mst NRW WIKI
1906 Paderborn-Nord Bad Lippspringe           2962 Mst NRW, DE
1911 Paderborn Schlangen -1912-Horn (-1920-Detmold und
            -1924-Bad Meineberg -1926-Blomberg)  PESAG WIKI
1913 Paderborn Elsen                             PESAG WIKI
?    Strecke nach Sennelager, nach der Unterführung
       unter der Altenbeker Strecke, Ostseite:
       Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Sennelager, Bf.P.-Nord, Westseite:
       Fabrikanschluss mit Drehscheibe ca. 0,5km.
?    Strecke nach Sennelager, ca.0,5km hinter 
       Bf.Neuhaus, Westseite: Fabrikanschl.ca.0,5km.
?    Am Anfang der Strecke nach Büren, Ostseite:
       Industriegleis ca. 2,5km mit Abzweigung nach
       Süden an der Straße nach Nordborchen
       ca.1km (Kalksteinbrüche und -Werke).

____ Pakośź =Pakosch__________________________________ __westl. Inowrocław (Ö/Ü_7)
                                                       Polen, KPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3174 von 1911/33
?    (Karte 1893) Etwa 1880: Normalspurige Anschluss-
       bahn von der Zuckerfabrik Pakosch im Osten      Richter
       der Stadt n. Süden zum Bahnhof Janikowo=Amsee
       an der Strecke Mogilno - Inowrocław.
1889 Pakośź Inowrocław=Hohensalza
1889 Pakośź Barcin=Bartschin -1908- Żnin
?    Bf.Ostausfahrt, Südseite: Etwa 1890: 
       Bogen zur Strecke nach Amsee.
?    Bf.Westausfahrt, Nordseite: Anschluss 
       über Gut Leuten und Gut Mölno (Ausweich-/
       Ladegleis) zu der (Kies-?)Grube und Fabrik 
       bei Gut Woydahl, ca. 5,5 km.
?    Zuckerfabrik Pakosch: Feldbahn des Gutes 
       Georgenburg, ca. 2km.
?    Nach 1915 Feldbahn Georgenburg bis Wielo-Wies     Richter
       und Gut Wielitz, gesamt nun ca.5km.
       Verbindung zu Rübenbahn Tuczno.
       (siehe Tucznoer- Netz bei Jaksice!)
?    Strecke nach Barcin, Bf.Hansdorf: Kurzer 
       Anschluss Kalkwerk mit Feldbahn zu den
       Steinbrüchen bei Gut Bielawy, ca.1,4km.
       Bereits auf Karte 1893 kurze Feldbahn 
       beim Bf.Hansdorf.

____ Palmnicken_______________________________________ __ c_3 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Quellen: WIKI 2010
                                                       P.TopoKarte 1185 von 1937
1884 Palmnicken Gaffken Fischhausen
?    Industriebahnnetz Palmnicken Bernstein-Bergwerk 
       Kraxtepellen, weiter Richtung Groß Dirschkeim
       und Anschluss Steinbruch Groß Hubnicken
?    Palmnicken Kl.Hubnicken-Ihlnicken
              (- Groß Dirschkeim?)

____ Panský___________________________________________ __ westl.Rumburk(V14)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1902 Panský Dolní-Křečany -
              -1869-Rumburk
1902 Panský Rybniště
1902 Panský Mikulášovice

____ Parchim__________________________________________ ________ Q_5 ______
                                                       Karte 2438 von 1919
                                                       Karte 2536 von 1924
                                                       Karte 2537 von 1919
                                                       Karte 2538 von 1919
1880 Parchim Ludwigslust                               WIKI
1885 Parchim Karow Waren Kargow Neubrandenburg         DE, WIKI
1899 Parchim Crivitz-88-Schwerin                       DE
?    Parchim Suckow -1912-Putlitz                      WIKI
?    Etwa nach 1km der Strecke nach Ludwigslust, Nord-
       seite: Anschluss Flugplatz (Kasernen?) ca. 3km.
?    Etwa nach 2km der Strecke nach Ludwigslust, Nord-
       seite: Anschl. Flugplatz- Rückseite, 0,6km.
?    Strecke nach Karow, Bf.Lübz, Ostseite: 
       Anschluss Kanalhafen, ca. 0,6km. 
       Westseite: Anschluss Zuckerfabrik               Richter Seite 47
1898   Rübenbahn Lübz (gesamt ca 37km):
     Nach Norden: Ruthen, Passow, Abzweigung Welzin,
       Abzweigung Hof Brüz bei Neu-Brüz,
       Abzweigung Woosten, Medow bei Goldberg.
1900 Nach Süwesten: Abzweigung Greven, Lutheran,
       Hof westlich Gischow, Klein-Niendorf.
1913 Nach Nord-Nordwest: Benthen.
1915 Strecke Parchim Karow, etwa 3km westl. Lübz:
       Ladestelle mit Feldbahn nach Beckendorf, 0,7km.

____ Pardubice =Pardubitz_____________________________ ________ Y18 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1845 Pardubice Moravany Chokeň (-Olomouc)
1845 Pardubice Přelouč Kolín (-Praha)
1857 Pardubice Hradec-Králové
1871 Pardubice Chrudim (-Havlíčkuv-Brod)

____ Parndorf_________________________________________ __östl.Bruck a.d.Leitha(Ä/Ouml;25)
                                                       Österr.Quellen:
                                                       WIKI Stand 2007
1856 Parndorf Bruck a.d.L. (-46-Wien) 
1856 Parndorf Grenze Gegyeshalom Györ
1897 Parndorf Neusiedl Schützen Eisenstadt -
                       - Wulkaprodersdorf
?    Parndorf Gattendorf Kittsee Grenze Bratislava

____ Pasewalk_________________________________________ ________ U_5 ______
                                                       Karte 2449 von 1919
                                                       Karte 2550 von 1936
1863 Pasewalk Prenzlau Angermünde(-Berlin)             WIKI
1863 Pasewalk Jatznick(-Stralsund)                     WIKI
1863 Pasewalk Löcknitz(-Szczecin)                      WIKI
1867 Pasewalk Strasburg Neubrandenburg                 WIKI
1893 Pasewalk-Ost Klockow (Pferdebahn, 1909 Dampf)     WIKI
?    Pasewalk-Ost(-Abzweigung) Uhlenkrug Torgelow
?    Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Mühlenanschluss.
?    Kleinbahn nach Klockow, Bröllin: Gutsanschluss,
       ca. 0,6km.
?    Kleinbahn nach Klockow, Schönfeld: Gutsan-
       schluss, ca. 0,4km.

____ Passau___________________________________________ ________ T/U23/24 ___

1860 Passau Vilshofen Plattling(-Regensburg)           WIKI
1861 Passau Grenze(-Schärding,Wels)                    DE
1888 Passau Pocking (-1679-Neumarkt St.Veit)           WIKI
1890 Passau Kalteneck Röhrnbach -
                       -1892-Waldkirchen Freyung       DE, WIKI
1904 Passau Erlau Hauzenberg                           WIKI

____ Passow(Uckermark)________________________________ ________ U_6 ______
                                                       Karte 2850 von 1912
1843 Passow Schönermark Angermünde                     WIKI
1843 Passow Casecow Tantow (-Szczecin =Stettin)        WIKI
?    Passow Stendell Raffinerie
?    Strecke nach Casecow, Haltepunkt Schönow: Feld-
       bahn um das Dorf herum zum Gut, ca. 2,2km.

____ Paulinenaue______________________________________ __ n.westl.Nauen(S_8)
                                                       Karte 3341 von 1940
                                                       Karte 3342 von 1940
1846 Paulinenaue Nauen (-Berlin)                       WIKI
1846 Paulinenaue Neustadt(Dosse) (-Hamburg)            WIKI
1880 Paulinenaue Neuruppin                             WIKI
1900 Paulinenaue Brädikow Senzke Rathenow              WIKI
       Auf Karte 3342 von 1940 keine Reste der Klein-
       bahn eingezeichnet. Auf der Nachbarkarte bei
       Brädikow Bogen beim Ort und Bahndamm
       ohne Gleis. Von Senzke bis 400m südlich von
       Brädikow Feldbahn gezeichnet, wahrscheinlich
       Güteranschluss.

____ Pečky____________________________________________ __ n.westl.Kolín(W17/18)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1845 Pečky Kolín
1845 Pečky Praha
1853 Pečky Radim -82-Bošice Kouřim

____ Peenemünde_______________________________________ ________ T/U_2 ____

1937 Peenemünde Zinnowitz (Militärbahn)                WIKI

____ Pegau____________________________________________ ________ R14 ______
                                                       Karte 4839 von 1934
1873 Pegau Leipzig                                     WIKI
1873 Pegau Zeitz (-Gera)                               WIKI
1909 Pegau Groitzsch Neukieritzsch                     DE
?    Bf.Südausfahrt, Westseite: Anschluss ca.5km
       Grube Hedwig nördlich von Dobergast. Weitere
       ca.5,5km, vorbei an Bösau, Großgrimma
       und Zetsch zum neuen Braunkohlen- Tagebau
       Wählitz. Dort Schmalspur-Grubenbahnnetz und
       Seilbahn zu Fabriken im Tal, siehe unter 
       Deuben, Absatz Hohenmölsen.
?    Strecke nach Zeitz, Bf.Profen: Seilbahn ca.4km
       n. Westen zur Grube Bunge-Nebe bei Köttichau.

____ Peine____________________________________________ ________ N_9 ______
                                                       Karte 3627 von 1954
1843 Peine Hämelerwald Lehrte                          WIKI
1844 Peine Groß-Gleidingen Braunschweig                WIKI
1866 Peine-Kleinbf. Ilsede -????-Lengede-Broisted -
                               Salzgitter-Lebenstedt   DE
1922 Peine Plockhorst                                  WIKI
?    Bf.Nordseite: Drei kurze Anschlüsse.
?    Bf.Südseite: Großes Werksgelände
       (Walzwerk), Dichtes Normalspur- Gleisnetz.
?    Strecke nach Plockhorst, etwa 0,6km nach dem
       Wegschwenken von der Lehrter-Strecke, West-
       seite: Industriegleis mit Anschlüssen
       zur Spinnhütte, zu den Eisenschächten
       Peine-I und -II, und zu einem Steinbruch bei
       Eixe, ca. 4km. 
?    Strecke nach Lehrte, Bf.Vöhrum, Ostausfahrt,
       Nordseite: Ziegelei mit Grubenbahnnetz, die 
       Lehrter Strecke kreuzend, ca.3,5km.
       Südseite: Industriegleis zu einer Grube bei  
       Handorf, zum Eisenbergwerk Gerhard südlich von
       Kl.Bülten und zum Wilhelm-Schacht bei 
       Gr.Bülten.
?    Kleinbahn nach Ilsede, nach etwa 0,5km, Ostseite:
       Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
?    Kleinbahn nach Ilsede, etwa 0,7km hinter der
       Brücke über den Mittellandkanal:
       Hafenanschlüsse.
?    Etwa 1km vor Bf.Ilsede, Westseite: Anschluss
       Eisenschacht Emilie mit Verlängerung zum
       Industriegleis, das von der Lehrter Strecke
       abzweigt.
?    Bf. Ilsede, Nordausfahrt, Westseite: Verbindung
       zum vorgenannten Industriegleis und Gleis zu
       Gruben bei Adenstedt, ca. 3,5km (Kali?). Dort
       auch wechselnde Schmalspur- Grubenbahnen.
?    Bf. Ilsede Südausfahrt: Beidseitig Anlagen
       eines Hochofenwerks mit ausgedehntem Normal-
       spur- Gleisnetz.
?    Etwa 1,3km südlich Bf.Ilsede: Anschluss Kali-
       schacht Wilhelmshall, ca. 0,6km.
?    Strecke nach Lengede, Bf.Gr.Lafferde, Westseite: 
       Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.

____ Pelpin___________________________________________ __ südl.Dirschau(a6/7)
                                                       P.TopoKarte 2078 von 1929
1852 Pelpin Morzeszczyn Bydgoszcz=Bromberg
1852 Pelpin Tczew =Dirschau
1880 Pelpin: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
1897 Pelpin Rübenbahn- Netz, Verzweigung Ornassau:     Richter
       Südlicher Zweig: Pommeyerhöhe Adl.Liebenau;
          und Pommeyerhöhe Pommey.
       Nördlicher Zweig: Gemblin Gr.Gartz und
          Gemblin 1900 Louisenhof und hinunter in die
          Weichselniederung bei Alt-Mösland. Dort
          nach Norden bis Gartzer-Weide, nach Osten
          Mösland, Ziegelei und Hafen,
          nach Süden an Gr.Falkenau vorbei.
1905 Anschluss der Rübenbahn zur Umladestelle
       Gr.Falkenau der Marienwerder Kleinbahn.
1922 Verbindung der gleichspurigen Strecken in 
       Gr.Falkenau. Nutzung der ursprünglich nach
       Mewe führenden Strecke jedoch nur noch bis
       Gründorf.

____ Penig____________________________________________ ________ S15 ______
                                                       Karte 5042 von 1935
1872 Penig Langenleuba-Oberhain Narsdorf               DE
1875 Penig Glauchau                                    WIKI
1876 Penig Wechselburg Rochlitz -1875-Großbothen       WIKI
?    Bf.Südseite: Spitzkehre Fabrikanschluss.
?    Bf.Nordausfahrt(Richtung Narsdorf), beidseitig 
       Fabriken und Grubenbahnen nach Nordwesten, 
       westliche ca. 1km und östliche ca 1,3km mit 
       Unterführung unter der Hauptbahn.
?    Nach ca. 400m Richtung Narsdorf, Westseite:
       Kurzer Anschluss und Grubenbahn, ca.0,9km.
?    Nach etwa 1,5km Richtung Narsdorf, bei Ditt-
       mannsdorf in der Kehre: Anschluss 0,3km und
       Grubenbahn, ca. 0,4km.
?    Nach etwa 1km Richtung Wechselburg: Kurzer
       Anschluss. Fabrik am gegenüberliegenden Ufer
       der Zwickauer Mulde hat Seilbahn zu einem 
       Steinbruch, ca. 0,6km.
?    Strecke nach Wechselburg, Haltepunkt Amerika,
       Südseite: Kurzer Anschluss Spinnerei.
       Etwa 300m weiter: Kurzer Anschluss Steinbruch.
?    Strecke nach Wechselburg, etwa 1,5km südlich
       von Bf.Lunzenau: Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Wechselburg, Bf.Lunzenau, Südaus-
       fahrt, Westseite: Fabrikanschluss, ca. 0,5km.
?    Strecke nach Glauchau, etwa 1km südwestlich von
       Bf.Wolkenburg, Nordseite: Fabrikanschluss.

____ Perleberg________________________________________ __ n.östl.Wittenberge(Q_7)
                                                       Karte 2736 von 1924
                                                       Karte 2937 von 1934
1881 Perleberg Wittenberge                             WIKI
1885 Perleberg Pritzwalk Wittstock (-Neustrelitz)      WIKI
1897 Perleberg Viesecke (-Lindenberg und -00-Kreuzweg) WIKI
1911 Perleberg Karstädt Berge(Prignitz)-Putlitz        WIKI
1911 Perleberg Gramzow Berge(Prignitz)                 WIKI
?    Bogen Hbf-Westseite zur Kleinbahn nach Norden.
?    Bf Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss.
?    Etwa 1km Richtung Wittenberge, Westseite: Flug-
       platzanschluss, ca. 5km.
?    Kleinbahn über Karstädt nach Berge, etwa
       1,4km hinter Bf.Dallmin: Kurzer Fabrikanschl.

____ Petronell________________________________________ __ nördl.Bruck a.d.Leitha(Ä/Ö25)
                                                       Österr.Quellen:
                                                       WIKI Stand 2007
1886 Petronell Bruck a.d.L.
1886 Petronell Bad Deutsch -87-Hainburg
1914 Petronell Fischamend

____ Pfaffenhausen____________________________________ __ nördl.Mindelheim(O25)

1909 Pfaffenhausen Mindelheim                          WIKI
1909 Pfaffenhausen Kirchheim(Schwaben)                 WIKI
1910 Pfaffenhausen Krumbach -1892-Günzburg             WIKI

____ Pforzheim________________________________________ ________ K/L22 ____
                                                       Karte 7118 von 1939
1861 Pforzheim Wilferdingen -1859- Karlsruhe-Durlach   WIKI
1863 Pforzheim Mühlacker                               WIKI
1868 Pforzheim Brötzingen Bad Wildbad                  WIKI
1901 Pforzheim-Kleinbf. Brötzingen -1900-Ittersbach -
              -1899-Busenbach (-Ettlingen, Karlsruhe)  WIKI
?    Strecke nach Karlsruhe, Bf.Singen(Wilferdingen-
       Singen), Nordseite: Anschluss ca.0,3km Sägew.

____ Philippsheim_____________________________________ __ östl.Bitburg(G/H18)
                                                       Karte 6005 von 1951
                                                       Karte 6006 von 1936
1871 Philippsheim Bitburg-Erdorf Gerolstein            WIKI
1871 Philippsheim Ehrang Trier                         WIKI
1900 Philippsheim-Schmalspurbf. Binsfeld               WIKI
?    Kleinbahn nach Binsfeld, Haltepunkt Herforst 
       (ca.1,5km vor Endbf.), Südseite: Kurzer 
       Ziegeleianschluss.
?    Kleinbahn nach Binsfeld, etwa 0,8km vor Endbf.,
       Südseite: Zwei kurze Grubenanschlüsse.

____ Pieniężno =Mehlsack______________________________ __ d_5 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen, WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 1786 von 1937
1884 Pieniężno Braniewo =Braunsberg
1885 Pieniężno Orneta =Wormditt
1885 Pieniężno Zinten

____ Pillau___________________________________________ __ c_4 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Quellen: WIKI 2010
                                                       P.TopoKarte 1385 von 1936
1865 Pillau Fischhausen Königsberg
?    Bf.Ostseite: Anschl. Hinterhafen +Fabrik, ca.1km
?    Schmalspurbahn Hinterhafen- Fabrik- Steinbruch, 
       ca.1km
?    Zweig Vorhafen-Lagerplatz-Nordmole, ca.2km
?    Gegenüber, südlich des "Seetief":
       Südmole- Landungsbrücke(Fähre)- 
       Erholungshalle (Wald), ca. 2,8km.

____ Pillkallen_______________________________________ __ h_3 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Quellen: WIKI 2010
1892 Pillkallen Stallupönen
1893 Pillkallen Gr.Schorellen? -1894- Ragnit
                  -1892- Tilsit
1901 Pillkallen Schmalspurbahnnetz:
       Grumbkowkeiten Kiauschen Lasdehnen und
                      Kiauschen Schillehnen -
                           -1906- Doristhal;
       Grumbkowkeiten Schirwindt.

____ Pilsting_________________________________________ __ westl.Landau(S23)
                                                       Karte 7340 von 1950
                                                       Karte 7341 von 1942
1875 Pilsting Neumarkt-St.Veit Mühldorf(Oberbayern)    DE
1875 Pilsting Landau(isar) Wallersdorf Plattling       WIKI
1880 Pilsting Landshut                                 WIKI
?    Strecke nach Landshut, Bf.Dingolfing, Nordseite:
       Kurzer Fabrikanschluss. Westausfahrt, Nord-
       seite: Anschl. Kfz-Werk (noch nicht i.d.Karte)

____ Piła =Schneidemühl_______________________________ ________ Z_6 ______
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2866 von 1935
1851 Piła Krzyż =Kreuz                                 DE
1851 Piła Nakło =Nakel Bydgoszcz =Bromberg             DE    
1871 Piła Złotów =Flatow Chojnice =Konitz              DE
1879 Piła Płytnica =Plietnitz (-Szczecinek=Neustettin) DE
1979 Piła Chodzież =Kolmar (-Poznań =Posen)            DE
1881 Piła Wałcz =D.Krone                               DE
1913 Piła Jablonowo -12-Czarnków -1897-Goraj           DE
?    Strecke nach Kreuz, Verschiebebf. Stöwen: 
       Kurzer Anschluss Ladestelle für Ziegelei
       bahn, ca.1,3km.
?    Entlang der Strecke nach Konitz auf etwa 3km: 
       Gütergleis bis zu den Anschlüssen eines 
       Sä:gewerks.
?    Nach etwa 2km Richtung Konitz: Gütergleis in 
       das Industriegebiet Elisenau, dort mehrere 
       Anschlüsse.
?    Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Industriean-
       schluss und 300m weiter ca.0,8km langer 
       Ziegeleianschluss.
       Südseite: kurzer Anschluss am Anfang
       der Strecke nach Kolmar.
?    Nach etwa 2km Richtung Neustettin: Industrie-
       gleis ca.1km.
?    Strecke nach Kolmar, Bf.Dziembowo: Anschluss 
       Gertraudenhütte.
?    Strecke nach Goraj, Bf.Usch-Nord: Gleis zur 
       nahen Netze-Anlegestelle (in der Karte als 
       Schmalspur). Haltepunkt Usch-Süd: 
       Zwei kurze Anschlüsse zur Glashütte.

____ Piłava-Górna =Gnadenfrei_________________________ __ nördl.Zabkowice(Z/Ä15)
                                                       Polen, DOL, Quellen
                                                       P.TopoKarte 5366 von 1937
1858 Piłava-Górna Dzierżoniów =Reichenbach             P2
1858 Piłava-Górna Ząbkowice-Śl. =Frankenstein          P2
1894 Piłava-Górna Niemcza =Nimptsch 
                 -1884-Łagiewniki =Heidersdorf         P2

____ Piotrków (Petrikau)______________________________ _______ Ü_8 _____
                                                       Polen, KPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3476 von 1932
                                                       P.TopoKarte 3477 von 1932
?    Piotrków Sompolno
?    Piotrków Leszcze Karsk Glembokie 
         dorthin schon 1881 Rübenbahn von 
                       Kruszwica=Kruschwitz
?    Piotrków Dobre Nieszava(=Nessau)

____ Pirawarth, Bad- _________________________________ __ südl.Mistelbach(Ä23/24)
                                                       Österr.Quellen:
                                                       WIKI Stand 2009
1903 Bad Pirawarth Großschweinbarth Gänserndorf
1903 Bad Pirawarth Gaweinstal -1906-Mistelbach
1911 Bad Pirawarth Zistersdorf -1909-Dobermannsdorf

____ Pirmasens und Pirmasens-Nord(=Biebermühle)_______ ________ J21 ______
                                                       Karte 6711 von 1952
1875 Pirmasens-Nord Zweibrücken                        WIKI
1875 Pirmasens-Nord Hinterweidenthal (-Landau)         DE, WIKI
1875 Pirmasens-Nord Pirmasens                          WIKI
1904 Pirmasens-Nord Waldfischbach -1913-Kaiserslautern WIKI
?    Bogen zwischen den Strecken nach Zweibrücken
       und nach Kaiserslautern.
?    Pirmasens-Nord Pirmasens-Gbf. In variierendem Ab-
       stand neben der Strecke von 1857

____ Pirna____________________________________________ ________ U14/15 ____
                                                       Karte 5049 von 1939
1848 Pirna Heidenau Dresden                            WIKI
1850 Pirna Bad Schandau Krippen -1851-Bodenbach        DE, WIKI
1875 Pirna Pirna-Copitz Dürrröhrsdorf Arnsdorf         WIKI
1880 Pirna Pirna-Süd Berggießhübel -1905 Bad Gottleuba WIKI
1894 (Pirna-) Pirna-Süd Großkotta                      WIKI
?    Bf.Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.
?    Bf.Westausfahrt, Südseite: Anschluss nach
       Osten, unter dem Bogen der Gottleubaer Strecke
       hindurch, ca. 0,7km. Industriegleis nach
       Westen zu mindestens vier großen Fabriken.
       Nordseite: Anschluss Fabrik mit Werkbahn.
?    Etwa nach 2km Richtung Dresden: Überwerfung
       vom östlichen Südgleis zum westlichen
       Nordgleis der dort in der Karte füfgleisig
       gezeichneten Strecke. Westl. Einmündung bei
       Haltepunkt Heidenau-Gr.-Sedlitz.
1907 Pirna-Copitz Mockethal                            WIKI 
       Östlich von Haltepunkt Mockethal in der Karte
       noch ca. 3km Strecke, jedoch kein Hinweis 
       auf Personenverkehr. Steinbruch- Anschlüsse.
?    Strecke nach Mockethal, etwa 800m ab der Abzwei-
       gung von der Arnsdorfer Strecke: 3 Anschlüsse,
       der mittlere zu einer Fabrik mit Werkbahn.
?    Strecke nach Arnsdorf, ca. 1km nördlich von
       Haltepunkt Copitz, Westseite: Kurzer Fabrik-
       anschluss. Ostseite: Abzweigung nach Mockethal.
?    Strecke nach Arnsdorf, Bf.Lohmen, Westausfahrt:
       Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke n.Gottleuba, vor und hinter Haltepunkt
       Pirna-Süd: Drei kurze Fabrikanschlüsse.
?    Strecke nach Gottleuba, Bf.Rottwerndorf: Feldbahn 
       nach Südwesten in Steinbrüche.
?    Strecke n. Gottleuba, Bf.Neundorf: 2 Anschlüsse.
       600m weiter: Zwei Steinbruch-Anschlüsse, der 
       westliche mit Grubenbahnnetz.
?    Strecke nach Gr.-Kotta, ca. 1km hinter Bf.Dohma:
       Kurzer Anschluss Steinsäge.
?    Endbahnhof Großkotta: Verlängerung durch
       einen Tunnel zu einer Steinbruch- Ladestelle.

____ Písek____________________________________________ __ nördl.Protivin(V20/21)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1875 Písek Protivin
1875 Písek Březnice (-Příbram, Zdice)
1889 Písek Tabor
1889 Písek Ražice (-Strakonice)

____ Pisz =Johannisburg_______________________________ __ g_8 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen, WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2396 fehlt
1884 Pisz Ruciane-Nida =Rudezanny Olsztyn =Allenstein
1885 Pisz Ełk =Lyck
1905 Pisz Orzysz =Arys
1908 Pisz Jeźe =Gehsen ca.1930? Kolno

____ Plaaz____________________________________________ ________ R_4 ______
                                                       Karte 2140 von 1919

1886 Plaaz Kavelstorf Rostock Warnemünde               WIKI
1886 Plaaz Lalendorf Waren(-Neustrelitz,Berlin)        WIKI
1887 Plaaz Priemerburg                                 WIKI
?    Etwa 8,5km Ost-nordöstlich von Plaaz ohne
       Bahnanschluss: Feldbahn von Schwiessel 1,4km
       n.Norden zur Fernstraße Laage- Teterow.
?    Strecke nach Lalendorf, vor Haltep. Reinshagen:
       Etwa 1km entfernt, ohne Anschluss: Niegleve=
       Endpunkt Feldbahn Schliefenberg (Schloss, Gut,
       Dampfsägewerk) Zierhagen, Tolzin, ca.5,5km.
 
____ Planá =Plan______________________________________ ________ S18/19 ____
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1872 Planá Svojšín Pňovany Plzeň
1872 Planá Mariánské-Lázně Cheb
1895 Planá Tachov -1910- Bor

____ Plattenthal, Abzweigung s.Wolkenstein____________ __ südl.Wolkenstein(T15/16)
                                                       Karte 5344 von 1939
1866 Plattenthal Wolkenstein (-Flöha,Chemnitz)         DE
1866 Plattenthal Schönfeld Annaberg-Buchholz           DE
1923 Plattenthal Geyersdorf-Mildenau 
                      -1928-Königswalde unterer-Bf     DE
?    Strecke nach Schönfeld, etwa 500m westlich von
       Bf.Wiesenbad: Kurzer Anschluss Ladestelle für
       Feldbahn zur Mühle (Hammer?), ca. 400m.
?    Auf den ersten 2,5km der Strecke nach Königs-
       walde findet man in der Karte vier Anschlüsse
       und (bei km2) bei Fabrik Plattenthal einen
       Kreuzungsbahnhof ohne Haltepunkt.

____ Plattling________________________________________ ________ S/T22/23 ____
                                                       Karte 7243 von 1941
1860 Plattling Straubing (-Regensburg)                 WIKI
1860 Plattling Vilshofen Passau                        WIKI
1866 Plattling Deggendorf                              WIKI
1875 Plattling Wallersdorf Landau Pilsting(-Mühldorf
                                 und -1880-Landshut)   WIKI
?    Neuer Bahnhof nordwestlich der Altstadt und Neu-
       baustrecke Richtung Straubing bis ca.3km, vom
       Rand der Altstadt gemessen.
1877 Plattling Deggendorf Gotteszell Zwiesel -
                                 Bayerisch-Eisenstein  WIKI
       ersetzt die Stecke von 1866 nach Deggendorf.
?    Bf.Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.
       Südwestausfahrt, Südseite: Fabrikanschuss
       ca.1,2km mit Spitzkehre.

____ Plaue(Thür.)_____________________________________ __ südl.Arnstadt(P15)
                                                       Karte 5231 von 1935
1879 Plaue Arnstadt (-Erfurt)                          WIKI
1879 Plaue Ilmenau                                     WIKI
1884 Plaue Gräfenroda Zella-Mehlis (-Schweinfurt)      WIKI
?    Bf.Nordausfahrt, Ostseite: Ziegeleianschluss ca.
       0,8km entlang der Strecke. Kurze Grubenbahnen.
?    Strecke nach Ilmenau, Bf.Geraberg, Nordseite:
       Kurzer Anschluss.

____ Plauen(Vogtland)_________________________________ ________ R16 ______
                                                       Karte 5438 von 1943
                                                       Karte 5538 fehlt
1848 Plauen Mehltheuer Schönberg(Vogtl.) Hof           WIKI
1851 Plauen Herlasgrün Reichenbach (-Leipzig)          WIKI
1874 Plauen Weischlitz Oelsnitz (-Cheb)                WIKI
1875 Plauen-Chrieschwitz Weischlitz                    WIKI
1875 Plauen-Chrieschwitz Greiz (-Gera)                 WIKI
1923 Plauen-Chrieschwitz Theuma -1903-Lottengrün       WIKI
?    Bf.-Ausfahrt Richtung Mehltheuer, Ostseite: 
       Industriegleis nach Süden mit drei Anschl.;
       Anschluss ca.1km nach Norden, nach Über-
       werfung über die Hauptstrecke Werksnetz.
?    Bf.Pl.-Chrieschwitz, Südausfahrt, Westseite:
       Anschluss ca.0,4km.

____ Pleinfeld________________________________________ ________ P21 ______

1849 Pleinfeld Georgensgmünd Roth Nürnberg             WIKI
1849 Pleinfeld Gunzenhausen(-Donauwörth)               WIKI + WIKI
1869 Pleinfeld Treuchtlingen(-Ingolstadt)              WIKI

____ Pleszew  =Pleschen_______________________________ __ nörl.Ostrowo(Ö11)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 4172 von 1932
1875 Pleszew Witascyce =Witaschütz Jarocin             P2
1875 Pleszew Ostrów-Wielkopolski =Ostrowo Kępno=Kempen P2
1900 Pleszew-Kleinbahnhof Krotoszyn =Krotoschin
1900 Pleszew-Kleinbahnhof zum Stadtbahnhof.
?    Bf. Südseite: Kurzer Anschluss Ziegelei mit 
       kurzer Grubenbahn.
?    Bf. Nordseite: Anschlussbogen zum Kleinbahnhof.
?    Stadtbahnhof: Verlängerung durch kurzen 
       Fabrikanschluss

____ Plettenberg(alt: Eiringhausen)___________________ __ westl.Finnentrop(J13/14)
                                                       Karte 4713 von 1934
1861 Eiringhausen Werdohl (-Hagen)            2800 BME NRW WIKI
1861 Eiringhausen Finnentrop (-Siegen)        2800 BME NRW WIKI
1896 Eiringhausen Plettenberg-Stadt -1902-Holthausen   PKB WIKI 
       (Weitgehend als Straßenbahn)
1903 Plettenberg-Stadt Wiesental                       PKB WIKI
1915 Plettenberg Herscheid                    2860 Elb NRW
?    Bf.Westausfahrt, etwa 0,5km hinter der Abzweigung
       nach Herscheid, Südseite: Kurzer Fabr.Anschl.
?    Strecke nach Herscheid, Bf.Plettenberg-Oberstadt:
       Verbindung zum Kleinbf.Oberstadt und damit zu
       einigen Fabrikanschlüssen (Im Messtischblatt
       nur zu erahnen) an den Strecken nach Holthausen 
       und Wiesental. Stadtdurchfahrt zum Staats-
       bahnhof Eiringhausen stillgelegt.

____ Plochingen_______________________________________ ________ M23 ______
                                                       Karte 7222 von 1943
1846 Plochingen Esslingen Stuttgart                    WIKI
1847 Plochingen Göppingen Süßen (-Ulm)                 WIKI
1859 Plochingen Wendlingen Nürtingen (-Reutlingen)     WIKI

____ Plockhorst_______________________________________ __ n.östl.Lehrte(N_9)
                                                       Karte 3527 von 1954
1871 Plockhorst Lehrte                                 WIKI
1871 Plockhorst Gifhorn (-Stendal,Berlin)              WIKI
1921 Plockhorst(oben) Uetze -1920-Celle                DE, WIKI
1922 Plockhorst(oben) Peine                            WIKI
1923 Plockhorst(oben) Gliesmarode (Braunschweig)       WIKI
?    Bogen Lehrte Braunschweig
?    Strecke nach Lehrte, Bf-Dedenhausen, Nordseite:
       Kurzer Anschluss oder Feldbahn Mineralölwerk.
       Westausfahrt, Südseite: Anschluss ca.1,5km 
       entlang der Hauptstrecke, dann nach Süden, 
       vorbei an Kl.Eddesse nach Kl.Oedesse (Kali-
       schacht). (1908 bis 1936 nach Artikel in 
       paz-online.de)
?    Strecke nach Lehrte, Bf.Dollbergen, Nordseite:
       Anschluss Mineralölwerk, ca.0,6km.

____ Plzeň =Pilsen____________________________________ ________ T19 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1861 Plzeň Nýřany Staňkov Domažlice (-Cham)
1861 Plzeň Chrást -62-Rokycany Beroun (-Praha)
1868 Plzeň Nezvěstice (-České-Budějovice)
1872 Plzeň Pňovany Svojšín Planá (-Cheb)
1872 Plzeň Mladotice Blatno (-Žatec)
1876 Plzeň Klatovy Janovice Grenze Zwiesel(-Plattling)


____ Płoty =Plathe____________________________________ ________ W_3/_4 ______
                                                       Polen, ZPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2157 von 1929
1882 Płoty  Nowogard =Naugard (-Szczecin =Stettin)     DE
1882 Płoty Gryfice =Greifenberg Trzebiatów =Treptow    DE
1909 Płoty Resko =Regenwalde -1906- Łopez =Labes       DE
1909 Płoty Golczewo =Gützow -1910- Wysoka =Wietstock   DE
?    Nach etwa 1,5km Richtung Resko: Anschluss 
       Ladestelle Karolinenhof.

____ Płytnica =Plietnitz-Bahnhof______________________ __ nördl.Piła(Z_5)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2766 von 1938
1879 Płytnica Piła =Schneidemühl                       DE
1879 Płytnica Jastrowie Szczecinek =Neustettin         DE
1914 Płytnica Wałcz =D.Krone                           DE
1914 Płytnica Węgierce =Wengerz Złotów =Flatow         DE

____ Pňovany (Bf=Neuhof?)_____________________________ __ westl.Plzeň(T19)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1872 Pňovany Plzeň
1872 Pňovany Svojšín Planá (-Cheb)
1901 Pňovany Bezdružice

____ Poběžovice (=Ronsperg?)__________________________ __ n.westl.Domažlice(S/T20)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1900 Poběžovice Staňkov
1910 Poběžovice Domažlice
1910 Poběžovice Bor Tachov Planá

____ Pockau-Lengefeld_________________________________ __ n.westl.Olbernhau(T15)
                                                       Karte 5245 von 1940
1875 Pockau-Lengefeld Flöha (-Chemnitz)                WIKI
1875 Pockau-Lengefeld Reitzenhain (-Chomutov =Komotau) WIKI
1875 Pockau-Lengefeld Olbernhau-Grünthal               WIKI
?    Bf.Nordseite: Feldbahn über die Flöha zu 
       drei Fabriken am Ostufer, ca. 2km.
?    Strecke nach Flöha, Bf.Reifland-Wünschendorf,
       Westseite: Feldbahn zu zwei Fabriken am 
       anderen Flussufer, ca. 1,7km. Ende gegenüber
       von Haltepunkt Schloss Rauenstein.
?    Strecke n. Olbernhau-G., Haltepunkt Nennigmühle:
       Kurzer Anschluss; Etwa 0,6km weiter: Kurzer
       Fabrikanschluss. Feldbahn zu einer weiteren
       Fabrik am Fluss unter dem nächsten Bahn-
       viadukt, ca. 0,9km.
?    Strecke n. Olbernhau-G., ca.1km vor Bf.Blumenau:
       Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Reitzenhain, etwa 2km vor Bf.Zöb-
       litz-Pobershau: Anschluss Ladestelle mit Kur-
       zer Feldbahn zu einer Fabrik.
?    Strecke nach Reitzenhain, etwa 1km vor Bf.Marien-
       berg: Kurzer Anschluss (?)
?    Strecke nach Reitzenhain, Bf.Marienberg, Westaus-
       fahrt: Kurzer Fabrikanschluss

____ Pocking__________________________________________ ________ T24 ______
                                                       Karte 7545 von 1947
1879 Pocking Neumarkt-St.Veit                          WIKI
1888 Pocking Passau                                    WIKI
1914 Pocking Tutting (-Kößlarn und -Simbach)           WIKI
?    Strecke nach Neumarkt.St.V., Bf.Karpfham, Süd-
       seite: Kurzer Fabrikanschluss.

____ Podjuchy =Podejuch_______________________________ __südl.Stettin (V_5/6)
                                                       Polen, ZPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2653 von 1931/37
1877 Podjuchy Gryfino =Greifenhagen                    DE
1877 Podjuchy Szczecin=Stettin-Lastadie, Breslauer-Bf. DE
?    Podjuchy Szczecin=Stettin-Haupt-Gbf.
?    Podjuchy Zdroje=Finkenwalde-Buchheide
?    Bf. Südausfahrt, nach 1km, Westseite: 
       Anschluss mit Spitzkehre ca. 1km lang, fast 
       alles im Werksgelände.

____ Podlešín_________________________________________ __ westl.Kralupy(V17)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1873 Podlešín Hostivice(-Litovice) Dušníky -
                   -Řeporyje Praha
1873 Podlešín Slaný Zlonice Louny
?    Podlešín Zwolenoves -1886-Kralupy
1886 (bei Podlešín:)Zwolenoves Smecna/Vinarice -
                                     -56-Kladno-Dubí


____ Podmokly = Bodenbach_____________________________ __ westl.Děčín(V15)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1851 Podmokly Ústí (Praha)
1851 Podmokly Grenze (-Dresden)
1871 Podmokly Krupka Teplice-Nord Osek-Süd(siehe
                       Oldřichov Duchcov =Dux
?    Podmokly Elbbrücke Děčín

____ Pöchlarn_________________________________________ __ nördl.Wieselburg(X24/25)
                                                       Österr.Quellen:
                                                       WIKI Stand 2007
1858 Pöchlarn St.Pölten Wien
1858 Pöchlarn Amstetten St.Valentin Linz
1877 Pöchlarn Wieselburg Kienberg -??-Gaming

____ Pönitz(Holst.) (alt:Gleschendorf)________________ __ südl.Eutin(O_3)
                                                       Karte 1929 von 1944
                                                       Karte 1930 von 1944
1873 Pönitz Eutin(-Kiel)                               WIKI
1873 Pönitz Bad Schwartau Lübeck                       WIKI
1886 Pönitz Ahrensbök                                  WIKI
?    Strecke nach Ahrensbök, Bf.Holstendorf:
       Fabrikanschluss, ca. 0,4km
?    Endbf. Ahrensbök, Südseite: Ziegelei-
       anschluss, ca. 0,5km.

____ Pörsten__________________________________________ __ östl.Weißenfels(R13/14)
                                                       Karte 4738 von 1937
1897 Pörsten Großkorbetha                              DE
1897 Pörsten Wählitz Deuben                            DE
1898 Pörsten Lützen -1897-Leipzig-Plagwitz             DE
?    Strecke nach Leipzig, Bf.Röcken, Südseite:
       Anschluss ca.0,5km, Ladestelle für Schmal-
       spurbahn zur Grube Gustav-Adolf bei Gostau.
?    Strecke nach Leipzig, Bf.Lützen, Nordseite:
       Anschluss Zuckerfabrik ca.0,6km.

____ Pogegen__________________________________________ __ g_1 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Litauen, Quellen: WIKI 2010
                                                       P.TopoKarte 0897 von 1934
1875 Pogegen Tilsit
1875 Pogegen Heydekrug 
1902 Pogegen Schmalspurbahn Schmalleningken
1904 Pogegen Tauroggen=Taurage Schaulen=Siauliai

____ Polanów =Pollnow_________________________________ __ westl.Miastko(Z_2/_3)
                                                       Polen, ZPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 1866 von 1935
1903 Polanów Bobolice =Bublitz -97- Grzmiąca =Gramenz  DE
        (Erster Bahnhof lag westlich von Pollnow)
1921 Neuer Bf südlich der Stadt und
     Polanów Korzybie =Zollbrücke                      DE
1897 Polanów-Kleinbahnhof Jacinki =Jatzingen 
                       Sławno =Schlawe                 WIKI     
1898 (Polanów-) Jacinki =Jatzingen Naclaw =Natzlaff
                       Manowo Koszalin =Köslin         WIKI
1898 Polanów-Kleinbahnhof Żydowo =Sydow 
                       Gołogóra =Breitenberg           WIKI
?    Bf. Westausfahrt, etwa bei der alten Trasse zum 
       ersten Bf.: Anschl. Ziegelei mit Grubenbahnen.
?    Kleinbahn nach Breitenberg, 1km vor Haltepunkt 
       Vettrin, Westseite: Kurzer Grubenanschluss 
       beim Schmiedshof.
?    Kleinbahn nach Breitenberg, 2km vor Bf.Gutzmin, 
       Ostseite: Kurzer Anschluss Forst- Ladestelle.

____ Polch____________________________________________ __ westl.Koblenz(I17)
                                                       Karte 5609 von 1952
1904 Polch Koblenz-Lützel                              DE
1904 Polch Mayen-Ost                                   DE
1916 Polch Münstermaifeld                              DE
?    Strecke n.Koblenz, etwa 1km hinter Bf.Ochtendung, 
       Südseite: Grubenanschluss ca.0,3km.

____ Połczyn-Zdrój =Polzin____________________________ __ östl.Świdwin(Y_4)
                                                       Polen, ZPM Quellen
                                                       P.TopoKarte 2262 von 1937
1897 Połczyn-Zdrój Redło =Redel Świdwin =Schivelbein   DE
1903 Połczyn-Zdrój Grzmiąca =Gramenz                   DE
1903 Połczyn-Zdrój Złocieniec =Falkenburg              DE
?    Nach etwa 4km Richtung Schivelbein: Ziegeleibahn, 
       ca. 0,7km.

____ Pommelsbrunn_____________________________________ __ östl.Hersbruck(Q20)
                                                       Karte 6434 von 1945
                                                       Karte 6435 von 1951
1859 Pommelsbrunn Hersbruck(links der Pegnitz) -
                                  Nürnberg             WIKI
1859 Pommelsbrunn Neukirchen(b.Sulzbach-R.) Amberg     WIKI
1877 Pommelsbrunn Hersbruck(rechts der Pegnitz)        WIKI
?    Strecke nach Neukirchen, Bf.Hartmannshof, Nord-
       seite: Oberhalb des Steinbruchs Grubenbahn ca.
       0,6km. (Südliche Nachbarkarte ohne Details.)

____ Pořiíany_________________________________________ __ s.westl.Nymburk(W17)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1845 Pořiíany Pečky Kolín
1845 Pořiíany Praha
1861 Pořiíany Třebestovice -83-Nymburk

____ Porrentruy_______________________________________ ________ H27/28 ____
                                                       Schweiz

____ Porstendorf______________________________________ __ südl.Camburg(Q14/15)
                                                       Karte 5035 von 1933
1874 Porstendorf Camburg Großheringen                  WIKI
1874 Porstendorf Jena Göschwitz (-Saalfeld)            WIKI
1905 Porstendorf Eisenberg -1880-Crossen               WIKI
?    Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Fabrikanschl.

____ Postoloprty =Postelberg__________________________ __ östl.Žatec(U16/17)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1872 Postoloprty Žatec
1872 Postoloprty Pocerady Obrnice Duchcov =Dux
1887 (Postoloprty-) Pocerady Vrskman=Wurzmes
1895 Postoloprty Louny

____ Potsdam__________________________________________ ________ S/T_9 ____

1838 Potsdam Berlin                                    WIKI
1846 Potsdam Golmer-Kreuz Groß-Kreutz(-Magdeburg)      WIKI
1891 Potsdam-Wannsebahnhof Wannsee(-Berlin)            WIKI  1)
1902 Potsdam-Wildpark-Süd Potsd.-Golm Wustermark Nauen WIKI
1908 Potsdam-Wildpark-Süd Caputh Beelitz               DE, WIKI
1956 Potsdam-Golm Bergholz(Kreuz) Saarmund             WIKI

____ Powayen__________________________________________ __westl.Königsberg (d_3/4)
                                                       Russ.Ostpr.
1865 Powayen Königsberg
1865 Powayen Fischhausen Pillau
1915 ? östl. Powayen, vor Bf.Seerappen: Anschluss
        Luftschiffhafen/ Fliegerhorst, ca. 2km
?    vor 1944 Powayen Peyse
?    Abzweigung nach Westen verlegt, bei Kostrovo

____ Poznań =Posen____________________________________ ________ Z_9 ______
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3567 von 1933
                                                       P.TopoKarte 2667 von 1932
1848 Poznań Rokietnica Szamotuły =Samter (-Kreuz)      P1
1856 Poznań Luboń Czempiń Kościan =Kosten              P1
1870 Poznań Opalenica Zbąszyń =Bentschen               P1
1872 Poznań Glowno Gniezno =Gnesen                     P1
1875 Poznań Środa-Wlkp. =Schroda (-Jarocin)
1879 Poznań Oborniki Rogoźno =Rogasen                  P1
1888 Poznań Glowno Września =Wreschen -1888-Stralkowo  P1
1902 Poznań-Kleinbahnhof Schroda.
1905 Poznań Glowno Skoki =Schokken Janowiec            P1
1909 (Poznań-) Luboń Grodzisk =Grätz                   P1
?    Bf. Ostseite. Industriegleis in die Innenstadt, 
       ca 1km.
     -  - - Umgebung im Uhrzeigersinn: - - - - - - -
?    Strecke nach Gnesen, Bf.Gerberdamm, vor der 
       Warthebrücke beidseitig Anschlüsse.
       Am Ostufer Gleis mit Brücke zurück
       zu Industriegebiet östl. der Altstadt, 1,3km.
?    Strecke nach Gnesen, Bf.Glowno, Nordseite: 
       Kurzer Industrieanschluss. Am Anfang der 
       Strecke nach Skoki vier Anschlüsse, das 
       längste Gleis bis zur Warthe, ca 1km.
       Südseite: Verbindung zum Endbahnhof der Klein-
       bahn nach Schroda. Das ist 1933 Kobylepole.
       (Wann bis dorthin Umspurung?)
?    Strecke nach Wreschen, etwa 2km vor Bf. 
       Antininhof: Anschluss nach Südwesten;
       Etwa 0,5km hinter Bf.A. Anschl.nach Norden.
?    Kleinbahn nach Schroda. (Wo alter Endbahnhof?) 
       Haltepunkt Warschauer-Tor (mit kurzem Fabrik-
       anschluss); Güterbf. bei Kardorf mit vielen 
       Anschlussgleisen und Verbindung zum 
       Industriegleis Luisenhain.
?    Kleinbahn erst in Kobylepole beginnend. Normal-
       spurgleis ca. 1km über Bf. Kobylepole 
       hinaus nach Nordosten zu einer Brauerei.
?    Strecke nach Schroda, Bf.Luisenhain:
       Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.
       Nordseite: Industriebahn (mit fünf Fabr,.
       und Ziegelei- Anschluessen) zur ehemaligen
       Kleinbahn nach Schroda bei Karldorf.
?    Strecke nach Kosten, Bf.Luban, Ostseite: 
       Drei Fabrikanschlüsse, der Längste
       bis zur Warthe, ca 1km.
?    Strecke nach Kosten, Bf.Puschkau: Abzweigung 
       Strecke nach Ludwigsberg /Luftkurort Ludwigs-
       höhe, ca 5km. Auf halber Strecke Anschluss 
       zu drei Ziegeleien mit kurzen Grubenbahnen.
?    Strecke nach Grätz, Bf.Trzebaw:
       Feldbahn zum Gut Trzebaw ca.4,5km.
?    Einfahrt von Opalenica, neues Gleis mit Über-
       führung über die Strecke nach Süden 
       zwischen Bf.Lazarus und Hbf.
?    Strecke nach Opalenica, Bf.Lazarus/ Posen-West, 
       Südseite: Ziegeleianschluss, ca.1km.
?    Strecke nach Opalenica, bei Haltepunkt Rudnicze
       =Lenzingen: Anschl. zu 2 Ziegeleien, ca.2,5km.
?    Strecke nach Opalenica, Haltepunkt Plewisk: 
       Gutsanschluss ca.0,8km.
?    Strecke n.Opalenica, Bf.Dombrowka:
       Nordseite: Feldbahn zum Gut, ca.2km.
       Südseite: Nach Palendzie, Dopiewiec
       und Konarzewo, ca.6km.
?    Nach etwa 2km Richtung Kreuz, Südseite: 
       Fabrikanschuss ca.0,5km.
?    Strecke nach Kreuz, Bf.Eisenmühle,
       Westausfahrt: Kurzer Anschluss Ladegleis für 
       Feldbahn zu den Gütern Swadzim und Sady.
       Weitgehend als Straßenbahn, ca 11km.
?    Strecke nach Oborniki, etwa 2,5km nördlich der
       Abzw. von der Kreuzer Strecke: Anschluss,
       etwa 1,5km lang, direkt neben der Haupt-
       strecke ohne ersichtliches Ziel.
       (Alte Trasse, die durch neue mit gleich-
       mäßigerer Steigung ersetzt wurde? 
       Nur noch Abstellgleis?)  

____ Prabuty =Riesenburg______________________________ __ östl.Marienwerder (a/b_7)
                                                       Polen, POM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2281 von 1929/33
1876 Prabuty Malbork =Marienburg
1876 Prabuty Iława =D.Eylau
1899 Prabuty Kisielice =Freystadt
1909 Prabuty Kwidzyn =Marienwerder
1916 Prabuty Myślice =Miswalde
?    Bf. Westseite: kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
?    Nach etwa 2,2km Richtung Marienburg: Kurzer An-
       schluss zum Seeufer (Pumpwerk, Badeanstalt).
?    Strecke nach D.Eylau, Bf.Rosenberg: Feldbahn 
       nach Gr.Nipkau, ca.1,7km, und Umgebung Kl.Bell-
       schwitz (Torfbrüche? Keine Fortsetzung 
       auf der Nachbarkarte von 1910/28)

____ Praha =Prag______________________________________ ________ V17/18 ____
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1845 Praha Úvaly Poříany Kolín
1850 Praha Kralupy (-Lovosice, Ústí)
1862 Praha Zadní-Třebaň Beroun(-Plzeň)
1863 Praha Hostivice Kladno -70-Lužná (-Chomutov)
1871 Praha Říčany  Čerčany (-Tábor)
1872 Praha Neratovice (-Mladá-Boleslav)
1872 Praha-Smíchov Hostivice
1872 Hbf - Westbf
1873? Praha Čelákovice Lysá Nymburk
1873 Praha-Smíchov Řeporyje Dušníky -
             -Hostivice-Litovice (-Louny)
1897 Praha Krč Vrané Týnec Čerčany

____ Preetz___________________________________________ ________ N_2 ______
                                                       Karte 1727 von 1944
1866 Preetz Kiel                                       WIKI
1866 Preetz Ascheberg (-Lübeck)                        WIKI
1910 Preetz-Kleinbf. Lütjenburg                        WIKI
1911 Preetz-Kleinbf. Kirchbarkau (-Wankendorf)         WIKI
?    Bf. Nordausfahrt, Westseite: Anschlussbogen zur
       Kleinbahn, Richtung Kirchbarkau.

____ Přelouč__________________________________________ __westl.Pardubice(X18)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1845 Přelouč Pardubice
1845 Přelouč Kolín (-Praha)
1882 Přelouč Heřmanův-Méstec Podol

____ Prenzlau_________________________________________ ________ U_5/_6 ____
                                                       Karte 2647 von 1932
                                                       Karte 2649 von 1932
1863 Prenzlau Angermünde                               WIKI
1863 Prenzlau Pasewalk(-Stralsund)                     WIKI
1899 Prenzlau Templin                                  DE
1902 Prenzlau-Kleinbahnhof Dedelow Strasburg           WIKI
?    (Prenzlau-)Dedelow Fürstenwerder-Kreisbhf.        
1902 Prenzlau-Kleinbahnhof Damme (- Löcknitz)          WIKI
1915 Prenzlau-Kleinbahnhof Klockow                     WIKI
?    Bf.Westseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
       (vor 1893)
?    Bf. Ostseite: Industriegleise mit Spitzkehre,
       längstes Gleis ca. 1,8km.
?    Etwa 400m nördlich des Kleinbahnhofs:
       Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
?    Strecke nach Templin, nach der Kehre im Güter-
       bahnhof Prenzlau-West: Kurzer Anschluss nach 
       Osten zur Zuckerfabrik, und nach Süden zur 
       Gasanstalt und zum Elektrizitätswerk.
?    Kleinbahn Richtung Strasburg, 200m nach der Ver-
       zweigung: Kurzer Anschluss Krankenhaus.
?    Kleinbahn-Endbahnhof Fürstenwerder, Südseite:
       Anschluss, ca.2,3km, zu den Steinwerken bei 
       Schulzenhof. Dort Feldbahn zu Steinbrüchen,
       ca. 1,2km.(In Karte 1932 nur noch gleislose
       Trassen eingezeichnet)

____ Přerov =Prerau___________________________________ ________ Ö19/20 ____
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1841 Přerov Hulín Otrikovice (-Hodonín, Wien)
1845 Přerov Olomouc
1847 Přerov Hranice (-Ostrava)
1869 Přerov Kojetín (-Brno)

____ Pressath_________________________________________ __ n.westl.Weiden(R19)
                                                       Karte 6236 von 1940
                                                       Karte 6237 von 1938
1863 Pressath Weiden                                   WIKI
1863 Pressath Kirchenlaibach Bayreuth                  WIKI
1904 Pressath Eschenbach Kirchenthumbach               DE
?    Strecke nach Kirchenthumbach, Bf.Grafenwöhr,
       Südseite: Anschluss ca.3km zum Militärbf.
       Dort nach Westen und Süden verzweigte Lager-
       anschlüsse. Schmalspurbahn mündet etwa 1km
       südlich in die hier west-östlich am Rand
       des Truppenübungsplatzes verlaufende Ring-
       strecke. Siehe Bf. Langenbruck unter Weiden!
?    Strecke nach Kirchenthumbach, Bf.Metzenhof, 
       Südseite: Feldbahn ca.1,5km zur Haselmühle
       bei Treinreuth.

____ Pressig-Rothenkirchen____________________________ __ östl.Sonneberg(P17)
                                                       Karte 5633 von 1937
1885 Pressig-Rothenkirchen Stockheim (-Hochstadt-M.)   WIKI
1885 Pressig-Rothenkirchen Ludwigstadt (-Saalfeld)     WIKI
1903 Pressig-Rothenkirchen Tettau                      WIKI

____ Pretzier(Altm.)__________________________________ __ östl.Salzwedel(P_7/_8)
                                                       Karte 3133 von 1932
1870 Pretzier Hohenwulsch Stendal                      WIKI
1870 Pretzier Salzwedel                                WIKI
1914 Pretzier-Kleinbf. Klein-Rossau Osterburg          WIKI
? Verbindung zwischen Hbf. und Kleinbahnhof über
     eine Spitzkehre.

____ Pretzsch_________________________________________ ________ S12 ______
                                                       Karte 4242 von 1931
1890 Pretzsch Pratau Wittenberg                        WIKI
1890 Pretzsch Dommitzsch Torgau                        WIKI
1895 Pretzsch Bad Schmiedeberg Eilenburg-Ost           WIKI
?    Nach ca.0,7km Richtung Torgau: Kurzer Anschluss.
?    Strecke nach Eilenburg, Haltepunkt Splau: Etwa
       1km nördlich (ohne Anschluss) Tonwerk mit
       Feldbahn nach Norden, ca. 1km.
?    Strecke nach Eilenburg, Bf.Bad Schmiedeberg, 
       Nordausfahrt: Bahndämme einer ehemaligen
       Strecke (oder im Bau) nach Nordwesten, ca.3km.
       Dort Steinbrüche oder Gruben.
?    Strecke nach Eilenburg, Bf.Bad Schmiedeberg,
       Südausfahrt: Ziegeleianschluss, 0,5km.

____ Preußisch-Eylau (Bagrationowsk)__________________ __östl.Zinten (d/e_5)
                                                       Russ.Ostpr.
                                                       P.TopoKarte 1689 von 1937
1866 Pr.Eylau Tharau,Bahnhof=Wittenberg Königsberg
1866 Pr.Eylau Bartoszyce =Bartenstein
?    Pr.Eylau Rositten (Karte 1939: bis 
       Dothen fertig). Weiter nach Zinten in Arbeit. 
       Nach dem Krieg nicht fertiggestellt.

____ Priemerburg______________________________________ __ östl.Güstrow(R_4)
                                                       Karte 2239 von 1940
1864 Priemerburg Güstrow(-1850-Bützow)                 WIKI
1864 Priemerburg Lalendorf Teterow(-Neubrandenburg)    WIKI
1882 Priemerburg Karow(Meckl.)(-Pritzwalk)             WIKI
1887 Priemerburg Plaaz                                 WIKI
?    Bf.Südseite, Ostausfahrt: Anschluss 0,4km.
?    Strecke nach Plaaz, nach etwa 1,2km Anschluss
       nach Osten ca. 2,6km.
?    Strecke nach Karow, Station Kl.-Grabow: Feldbahn
       zum Gut ca.0,6km.

____ Prien(am Chiemsee)_______________________________ ________ R/S26 ____
                                                       Karte 8140 von 1944/55
1860 Prien Bad Endorf Rosenheim                        WIKI
1860 Prien Übersee Traunstein (-Salzburg)              WIKI
1878 Prien Aschau(Chiemgau)                            WIKI
1887 Prien Prien-Stock,Landungssteg                    WIKI
?    Strecke nach Traunstein, etwa 1,2km nordöstlich
       von Bf.Bernau: Moorkulturanstalt (Gefängnis)
       mit Feldbahnnetz ca.1,4km.
?    Strecke nach Traunstein, etwa 3,3km östlich 
       von Bf.Bernau, Südseite (ohne Anschluss?):
       Feldbahnnetz der Torfstiche Kendlmühl-
       Filz, längstes Gleis ca.3km.
?    Endbf.Aschau, in Verlängerung: Anschluss
       Sägewerk ca.0,3km. Etwa 1.5km südlich in
       Hohenaschau: Kabinenseilbahn.

____ Priestewitz______________________________________ __ südl.Großenhain(T/U13)
                                                       Karte 4746 von 1935
                                                       Karte 4747 von 1936
1839 Priestewitz Zeithain Riesa                        WIKI
1839 Priestewitz Oberau -1838-Coswig Dresden           WIKI
1862 Priestewitz Großenhain                            WIKI
?    Etwa 2km Richtung Dresden, Südseite: Ziegelei
       ohne Anschluss mit Grubenbahn, ca. 0,6km.
?    Strecke nach Riesa, Bf.Weißig, Nordausfahrt:
       Werksanschluss ca. 2km, die ersten 0,6km 
       entlang der Hauptbahn. Großes Werksnetz.

____ Primsweiler______________________________________ __ n.östl.Dillingen(H20)
                                                       Karte 6507 von 1951
1897 Primsweiler Lebach Wemmetsweiler                  WIKI
1897 Primsweiler Büschfeld Nonnweiler                  WIKI
1901 Primsweiler Dillingen                             DE

____ Pritzwalk________________________________________ ________ R_6/_7 ____
                                                       Karte 2839 von 1932
1885 Pritzwalk Perleberg                               WIKI
1885 Pritzwalk Wittstock (-Neustrelitz)                WIKI
1887 Pritzwalk Kyritz Neustadt(Dosse)                  WIKI
1887 Pritzwalk Meyenburg (-Güstrow)                    WIKI
1896 Pritzwalk Putlitz -1912-Suckow -??-Parchim        WIKI
1908 Pritzwalk-Kleinbf. Lindenberg -1897-Perleberg     WIKI
?    Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss.
?    Strecke nach Meyenburg, Bf.Birkenfelde: Feldbahn
       nach Westen, dann Norden nach Kammermark, 4km.

____ Probstzella______________________________________ ________ P/Q16 _____
                                                       Karte 5434 von 1907
1885 Probstzella Hockeroda Eichicht -1871-Saalfeld     WIKI
1885 Probstzella Ludwigsstadt (-Hochstadt-Marktzeuln)  WIKI
1898 Probstzella Taubenbach bei Schmiedefeld -
     -1899- Lichte-Ost Bock-Wallendorf -1913-Ernstthal DE, WIKI
?    Strecke nach Ernstthal, Bf.Taubenbach, Ostseite:
       Anschluss Porzelanfabrik über Drehscheibe.
       Südausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,8km
       Röstöfen. Dort Schmalspur- Zechenbahn
       ca.1,5km zum Eisenbergwerk.

____ Pronsfeld________________________________________ __ s.westl.Gerolstein(G17)
                                                       Karte 5804 von 1952
1886 Pronsfeld Prüm -1883-Gerolstein                   WIKI
1886 Pronsfeld Bleialf -1888-Lommersweiler St.Vith     WIKI
1907 Pronsfeld Waxweiler                               WIKI
1907 Pronsfeld Neuerburg                               WIKI

____ Proschim-Haidemühl_______________________________ __ nördl.Hoyersweda(V12/13)
                                                       Karte 4451 von 1940
1907 Proschim-Haidemühl Neupetershain                  DE
1907 Proschim-Haidemühl Hoyerswerda                    DE
1907 Proschim-Haidemühl Spremberg-West                 WIKI
?    Bf.Westausfahrt, Nordseite: Anschluss Grube
       Clara-II, ca. 1,1km, mit Abzweigung, ca. 0,7km.
       Clara-II an Schmalspurnetz nach Westen und 
       Nordosten angeschlossen. Auch Richtung Hoyers-
       werda gibt es parallel, teils direkt neben der
       Hauptbahn eine Schmalspurbahn (Auf der Nachbar-
       karte 4551 von 1945/34: Normalspur, nach
       Knappenrode abbiegend.)
?    Strecke nach Hoyerswerda, Bf.Blunau, Südausfahrt
       Anschluss nach Osten, Verbindung zu einer 
       Normalspur-Güterbahn, die 500m weiter süd-
       lich die Hauptstrecke überquert. Sie geht
       n. Westen bis Grube Erika (siehe Schwarzkollm
       unter Hosena!), und n.Osten zur Grube Brigitta 
       und in den Süden von Spremberg.
?    Nach etwa 1,4km Richtung Spremberg, Nordseite:
       Anschluss ca. 0,4km (Zweck? Rest?)

      Bitte beachten: Im Bereich des Braunkohlen- Tagebaus 
      liegen Anschlussgleise und Grubenbahnnetze so dicht beiein-
      ander und/oder sind so oft verlegt worden, dass selbst der
      Maßstab der topogr.Karten nicht für alle reichte.
      In meinen Karten können nur einige wenige grob angedeutet
      werden. Obige textlichen Eintragungen sind nur eine Moment-
      aufnahme, passend zum angegebenen Jahrgang der topogr.Karte.

____ Prostějov =Proßnitz______________________________ ________ Ö19/20 ____
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1870 Prostějov Nezamyslice (-Brno)
1870 Prostějov Olomouc
1886 Prostějov Kostelec Senice Olomouc
1889 (Prostějov-) Kostelec Konice Chornice

____ Protivín_________________________________________ ________ V21 ________
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz 
1868 Protivín Ražice Strakonice (-Plzeň)
1868 Protivín Čičenice Dívčice České-Budějovice
1875 Protivín Písek Březnice

____ Prudnik =Neustadt O.S.___________________________ __ südöstl.Nysa(Ö16)
                                                       Polen, OPO, Quellen
                                                       P.TopoKarte 5671 von 1943
1876 Prudnik Świętów =D.-Wette
1876 Prudnik Racławice-Śląski =D.Rasselwitz
1896 Prudnik Gogolin
?    (Karte 1940) Strecke nach Gogolin, Bf.Zülz,
        Nordausfahrt: Anschl. Zuckerfabrik, ca.0,6km

____ Pruszcz =Prust-Bagnitz___________________________ __ östl.Więzbork(Ö_5)
                                                       Polen, KPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2573 von 1932
1909 Pruszcz Więzbork =Vandsburg                       P1
1909 Pruszcz Terespol                                  P1
1909 Pruszcz Koronowo =Krone(Crone) 
        -1995- Schmalspur Krone 
1914 Pruszcz Tuchola =Tuchel 
?    Endbf. Krone(Crone): Ladestelle mit Anschluss 
       von der Schmalspurstrecke (1995 von 
       Bydgoszcz=Bromberg), deren
       Kopfbahnhof etwa 0,6km weiter westlich
       liegt. Südlich davon, aber ohne Anschluss, 
       kurze Ziegeleibahn.

____ Pruszcz-Gdański =Praust__________________________ __südl. Danzig(a_5 Ostpreußen)
                                                       Polen-POM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 1777 von 1925
1852 Pruszcz-Gd. Pszczółki =Hohenstein Tczew=Dirschau
1852 Pruszcz-Gd. Gdańsk-Południowy Danzig-Hbf
1886 Pruszcz-Gd. Stara-Piła=Altemühle Kartuzy=Karthaus
?    Bf. Nordausfahrt, Westseite: Anschluss
       Zuckerfabrik
?    Strecke n.Kartaus, kurz nach Streckenabzweigung: 
       Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Kartaus, vor Bf.Gischkau:
       Kurzer Ziegeleianschluss.
?    Strecke nach Kartaus, vor Bf.Lappin:
       Kurzer Anschluss Steinbruch, Staumauer und
       Wasserkraftwerk Lappin.

____ Przeworno =Prieborn______________________________ __ s.östl.Strzelin(Ä/Ö15)
                                                       Polen, DOL, Quellen
                                                       P.TopoKarte 5369 von 1932
1894 Przeworno Glambach Strzelin =Strehlen
1894 Przeworno Grodków =Grottkau
1910 Przeworno Otmuchów =Ottmachau
?    Etwa 7km nordöstlich von Prieborn,
       hinter Lorenzberg: Gut Krain mit Feldbahn nach
       Grünheide, ca. 3km. Bei Olbendorf, Mittel-
       hof: Ziegelei mit Grubenbahn, ca. 1km.

____ Przystronie______________________________________ __ nördl.Koło (Ü_9)
                                                       Russ., dann Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte fehlt
?    (Karte 1930) Przystronie Koło
?    (Karte 1930) Przystronie Sompolno
?    (Karte 1930) Przystronie Boniewo (-Wroclawek)

____ Pszczółki =Hohenstein____________________________ __nordwestl.Dirschau (a_6)
                                                       Polen, POM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 1878 von 1932
1852 Pszczółki Tczew=Dirschau
1852 Pszczółki Pruszcz Gdański =Praust Danzig
1884 Pszczółki Sobbowitz 1885 Skarszewy =Schöneck
1894 Pszczółki Schmalspur- Feldbahn nach Güttland      Richter
       mit Abzweigung 1902 nach Kriefkohl, dort
       Ladestelle mit Rüben-Waage. 
       Fortsetzung der Rübenbahn (1888 bis 1893):
       Güttland 1893 Stüblau 1889 Gemlitz 1888 
       Gr.Zünder, Zuckerfabrik.
       Ab 1905 Gemlitz Gr.Zünder auch Kleinbahn mit
       anderer Spurweite, siehe Danziger Netz!
?    An der Rübenbahn in Güttland:
       Ziegeleianschluss und separate Ziegeleibahn
       zur Weichsel- Ladestelle.
       Auch bei Gemlitz ein Ziegeleianschluss,
       Details siehe Richter
?    Bf. Nordseite: Mehrere Industrie- oder Gruben-
       anschlüsse, bis zu 0,5km.
?    Strecke Richtung Schöneck, Bf.Sobbowitz: 
       Anschluss Zuckerfabrik, ca 0,4km.

____ Puffendorf_______________________________________ __ n.östl.Herzogenrath(G14/14)
                                                       Karte 5003 von 1951
1900 Puffendorf Geilenkirchen                          WIKI
1900 Puffendorf Alsdorf(Kr.Aachen)                     WIKI
1911 Puffendorf-Kleinbf. Kirchberg -1912-Jülich        WIKI
?    Kleinbahn nach Jülich, Bf.Koslar, Ostseite:
       Anschluss Papierfabrik ca.0,4km.

____ Putbus___________________________________________ ________ T_1/_2 ____
                                                       Karte 1646 von 1932
                                                       Karte 1746 von 1925
1889 Putbus Bergen                                     DE
1890 Putbus Lauterbach (99:Dreischienengleis)          DE, WIKI
1895 Putbus Binz -1896-Sellin Ost -1899-Göhren         WIKI
1896 Putbus Garz Altefähr                              WIKI
?    Etwa 300m westlich Kleinbahn-Haltepunkt Puttbus-
       West, neben der Bahn (ohne Anschluss): Fabr.
       mit kurzer Grubenbahn.
?    Kleinbahn n. Altefähr, Bf.Garz, Westseite: Feld-
       bahn zum Kreidbruch bei Kl.Stubben, ca.2km.
?    Kleinbahn nach Altefähr, etwa 1,5km nördlich
       von Gr.-Schoritz: Ladestelle ohne Ausweich-
       gleis mit Feldbahn zum Gut Rosengarten, zu 
       einer "Tonr.Fbr" und zur Anlegestelle, ca.
       5,5km. Etwa 1,8km östlich der Kleinbahn: 
       Gut Dumsevitz mit Feldbahn zur Anlegestelle,
       ca. 2km. (Dort Kreidebrüche ohne Feldbahn)
?    Kleinbahn nach Altefähr, Haltepunkt Gr.-
       Schoritz: Feldbahn zum Gut, ca. 1km.
       Etwa 4km südlich davon, Gut Maltzien: Feld-
       bahn zur Ladestelle am Südufer, ca.1,2km;
       Gut Poppelvitz zur Anlegestelle Palmerort,
       ca. 2,6km, und von Gut Grabow zu einer Anlege-
       stelle nur 200m östlich davon, ca.0,8km.
       Und schließlich an der Nordostspitze dieser 
       Halbinsel Zudar vom Gut Zicker, ca. 1,4km.

____ Putlitz__________________________________________ ________ Q/R_6 ____
                                                       Karte 2737 von 1924
                                                       Karte 2738 von 1924?
1896 Putlitz Pritzwalk                                 WIKI
1911 Putlitz Berge (-Perleberg auf zwei Strecken)      WIKI
1912 Putlitz Suckow -  ??-Parchim                      WIKI
?    Strecke nach Berge, HP.Muggerkuhl, Nordseite:
       Kurzer Ziegeleianschluss.

____ Puttgarden_______________________________________ ________

1963 Puttgarden Burg(Fehmarn) Fehmarnsundbrücke 
                                  Oldenburg(Holstein)  WIKI

____ Pyrzyce =Pyritz__________________________________ ________ V/W_6 ____
                                                       Polen, ZPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2855 von 1934
1882 Pyrzyce Stargard                                  DE
1882 Pyrzyce Głazów =Glasow (-Kostrzyn =Küstrin)       DE
1898 Pyrzyce Płońsko =Plönzig                          WIKI
1898 Pyrzyce Sobieradz =Woltersdorf Chwarstnica=Klein-
         Schönfeld -1895-Gryfino =Greifenhagen         WIKI, WIKI
1899 Pyrzyce Godków =Jädickendorf                      DE
?    Strecke nach Stargard, Bf.Friedrichsthal: An-
       schluss Zuckerfabrik.
?    Strecke nach Plönzig, Bf.Kossin:
       Feldbahn zum Vorwerk Mützelburg.
?    Strecke nach Plönzig, am Endbf. auf freiem 
       Feld: Feldbahn nach Plönzig und Vw.
       Wilhelmsfelde, bzw. nach Osten nach Gartz,
       gesamt ca 9km.
?    Strecke nach Glasow, Bf.Mellentin:
       Feldbahn zum Gut Hohenziethen, ca 6,5km.
?    Strecke nach Greifenhagen, etwa 3km nördlich 
       von Bf.Repenow: Feldbahn von Sabow nach Westen 
       (bis Alt Grape? Fehlt auf der Nachbarkarte)

                                                                1)= nicht in
                                                                 Detailkarte
                                                                 eingezeichnet

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