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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
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Liste der Gesellschaften- Abkürzungen
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U
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X
Y
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen
____ _________________________________________________ ________
1)= nicht in
Detailkarte
eingezeichnet
____ Paderborn________________________________________ ________ L12 ______
Karte 4218 von 1952
1850 Paderborn Geseke (-Soest) 1760 WfE NRW WIKI
1853 Paderborn Altenbeken 1760 WfE NRW WIKI
1898 Paderborn Büren -1901-Brilon 2961 Mst NRW WIKI:1899
1900 Paderborn Neuhaus 1901-Sennelager Straßenb. PESAG WIKI 1)
1902 Paderborn Sennelager (-Bielefeld) 2960 Cas,Mst NRW WIKI
1906 Paderborn-Nord Bad Lippspringe 2962 Mst NRW, DE
1911 Paderborn Schlangen -1912-Horn (-1920-Detmold und
-1924-Bad Meineberg -1926-Blomberg) PESAG WIKI
1913 Paderborn Elsen PESAG WIKI
? Strecke nach Sennelager, nach der Unterführung
unter der Altenbeker Strecke, Ostseite:
Kurzer Fabrikanschluss.
? Strecke nach Sennelager, Bf.P.-Nord, Westseite:
Fabrikanschluss mit Drehscheibe ca. 0,5km.
? Strecke nach Sennelager, ca.0,5km hinter
Bf.Neuhaus, Westseite: Fabrikanschl.ca.0,5km.
? Am Anfang der Strecke nach Büren, Ostseite:
Industriegleis ca. 2,5km mit Abzweigung nach
Süden an der Straße nach Nordborchen
ca.1km (Kalksteinbrüche und -Werke).
____ Pakośź =Pakosch__________________________________ __westl. Inowrocław (Ö/Ü_7)
Polen, KPM, Quellen
P.TopoKarte 3174 von 1911/33
? (Karte 1893) Etwa 1880: Normalspurige Anschluss-
bahn von der Zuckerfabrik Pakosch im Osten Richter
der Stadt n. Süden zum Bahnhof Janikowo=Amsee
an der Strecke Mogilno - Inowrocław.
1889 Pakośź Inowrocław=Hohensalza
1889 Pakośź Barcin=Bartschin -1908- Żnin
? Bf.Ostausfahrt, Südseite: Etwa 1890:
Bogen zur Strecke nach Amsee.
? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Anschluss
über Gut Leuten und Gut Mölno (Ausweich-/
Ladegleis) zu der (Kies-?)Grube und Fabrik
bei Gut Woydahl, ca. 5,5 km.
? Zuckerfabrik Pakosch: Feldbahn des Gutes
Georgenburg, ca. 2km.
? Nach 1915 Feldbahn Georgenburg bis Wielo-Wies Richter
und Gut Wielitz, gesamt nun ca.5km.
Verbindung zu Rübenbahn Tuczno.
(siehe Tucznoer- Netz bei Jaksice!)
? Strecke nach Barcin, Bf.Hansdorf: Kurzer
Anschluss Kalkwerk mit Feldbahn zu den
Steinbrüchen bei Gut Bielawy, ca.1,4km.
Bereits auf Karte 1893 kurze Feldbahn
beim Bf.Hansdorf.
____ Palmnicken_______________________________________ __ c_3 (Nebenkarte Ostpreußen)
Quellen: WIKI 2010
P.TopoKarte 1185 von 1937
1884 Palmnicken Gaffken Fischhausen
? Industriebahnnetz Palmnicken Bernstein-Bergwerk
Kraxtepellen, weiter Richtung Groß Dirschkeim
und Anschluss Steinbruch Groß Hubnicken
? Palmnicken Kl.Hubnicken-Ihlnicken
(- Groß Dirschkeim?)
____ Panský___________________________________________ __ westl.Rumburk(V14)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1902 Panský Dolní-Křečany -
-1869-Rumburk
1902 Panský Rybniště
1902 Panský Mikulášovice
____ Parchim__________________________________________ ________ Q_5 ______
Karte 2438 von 1919
Karte 2536 von 1924
Karte 2537 von 1919
Karte 2538 von 1919
1880 Parchim Ludwigslust WIKI
1885 Parchim Karow Waren Kargow Neubrandenburg DE, WIKI
1899 Parchim Crivitz-88-Schwerin DE
? Parchim Suckow -1912-Putlitz WIKI
? Etwa nach 1km der Strecke nach Ludwigslust, Nord-
seite: Anschluss Flugplatz (Kasernen?) ca. 3km.
? Etwa nach 2km der Strecke nach Ludwigslust, Nord-
seite: Anschl. Flugplatz- Rückseite, 0,6km.
? Strecke nach Karow, Bf.Lübz, Ostseite:
Anschluss Kanalhafen, ca. 0,6km.
Westseite: Anschluss Zuckerfabrik Richter Seite 47
1898 Rübenbahn Lübz (gesamt ca 37km):
Nach Norden: Ruthen, Passow, Abzweigung Welzin,
Abzweigung Hof Brüz bei Neu-Brüz,
Abzweigung Woosten, Medow bei Goldberg.
1900 Nach Süwesten: Abzweigung Greven, Lutheran,
Hof westlich Gischow, Klein-Niendorf.
1913 Nach Nord-Nordwest: Benthen.
1915 Strecke Parchim Karow, etwa 3km westl. Lübz:
Ladestelle mit Feldbahn nach Beckendorf, 0,7km.
____ Pardubice =Pardubitz_____________________________ ________ Y18 ______
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1845 Pardubice Moravany Chokeň (-Olomouc)
1845 Pardubice Přelouč Kolín (-Praha)
1857 Pardubice Hradec-Králové
1871 Pardubice Chrudim (-Havlíčkuv-Brod)
____ Parndorf_________________________________________ __östl.Bruck a.d.Leitha(Ä/Ouml;25)
Österr.Quellen:
WIKI Stand 2007
1856 Parndorf Bruck a.d.L. (-46-Wien)
1856 Parndorf Grenze Gegyeshalom Györ
1897 Parndorf Neusiedl Schützen Eisenstadt -
- Wulkaprodersdorf
? Parndorf Gattendorf Kittsee Grenze Bratislava
____ Pasewalk_________________________________________ ________ U_5 ______
Karte 2449 von 1919
Karte 2550 von 1936
1863 Pasewalk Prenzlau Angermünde(-Berlin) WIKI
1863 Pasewalk Jatznick(-Stralsund) WIKI
1863 Pasewalk Löcknitz(-Szczecin) WIKI
1867 Pasewalk Strasburg Neubrandenburg WIKI
1893 Pasewalk-Ost Klockow (Pferdebahn, 1909 Dampf) WIKI
? Pasewalk-Ost(-Abzweigung) Uhlenkrug Torgelow
? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Mühlenanschluss.
? Kleinbahn nach Klockow, Bröllin: Gutsanschluss,
ca. 0,6km.
? Kleinbahn nach Klockow, Schönfeld: Gutsan-
schluss, ca. 0,4km.
____ Passau___________________________________________ ________ T/U23/24 ___
1860 Passau Vilshofen Plattling(-Regensburg) WIKI
1861 Passau Grenze(-Schärding,Wels) DE
1888 Passau Pocking (-1679-Neumarkt St.Veit) WIKI
1890 Passau Kalteneck Röhrnbach -
-1892-Waldkirchen Freyung DE, WIKI
1904 Passau Erlau Hauzenberg WIKI
____ Passow(Uckermark)________________________________ ________ U_6 ______
Karte 2850 von 1912
1843 Passow Schönermark Angermünde WIKI
1843 Passow Casecow Tantow (-Szczecin =Stettin) WIKI
? Passow Stendell Raffinerie
? Strecke nach Casecow, Haltepunkt Schönow: Feld-
bahn um das Dorf herum zum Gut, ca. 2,2km.
____ Paulinenaue______________________________________ __ n.westl.Nauen(S_8)
Karte 3341 von 1940
Karte 3342 von 1940
1846 Paulinenaue Nauen (-Berlin) WIKI
1846 Paulinenaue Neustadt(Dosse) (-Hamburg) WIKI
1880 Paulinenaue Neuruppin WIKI
1900 Paulinenaue Brädikow Senzke Rathenow WIKI
Auf Karte 3342 von 1940 keine Reste der Klein-
bahn eingezeichnet. Auf der Nachbarkarte bei
Brädikow Bogen beim Ort und Bahndamm
ohne Gleis. Von Senzke bis 400m südlich von
Brädikow Feldbahn gezeichnet, wahrscheinlich
Güteranschluss.
____ Pečky____________________________________________ __ n.westl.Kolín(W17/18)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1845 Pečky Kolín
1845 Pečky Praha
1853 Pečky Radim -82-Bošice Kouřim
____ Peenemünde_______________________________________ ________ T/U_2 ____
1937 Peenemünde Zinnowitz (Militärbahn) WIKI
____ Pegau____________________________________________ ________ R14 ______
Karte 4839 von 1934
1873 Pegau Leipzig WIKI
1873 Pegau Zeitz (-Gera) WIKI
1909 Pegau Groitzsch Neukieritzsch DE
? Bf.Südausfahrt, Westseite: Anschluss ca.5km
Grube Hedwig nördlich von Dobergast. Weitere
ca.5,5km, vorbei an Bösau, Großgrimma
und Zetsch zum neuen Braunkohlen- Tagebau
Wählitz. Dort Schmalspur-Grubenbahnnetz und
Seilbahn zu Fabriken im Tal, siehe unter
Deuben, Absatz Hohenmölsen.
? Strecke nach Zeitz, Bf.Profen: Seilbahn ca.4km
n. Westen zur Grube Bunge-Nebe bei Köttichau.
____ Peine____________________________________________ ________ N_9 ______
Karte 3627 von 1954
1843 Peine Hämelerwald Lehrte WIKI
1844 Peine Groß-Gleidingen Braunschweig WIKI
1866 Peine-Kleinbf. Ilsede -????-Lengede-Broisted -
Salzgitter-Lebenstedt DE
1922 Peine Plockhorst WIKI
? Bf.Nordseite: Drei kurze Anschlüsse.
? Bf.Südseite: Großes Werksgelände
(Walzwerk), Dichtes Normalspur- Gleisnetz.
? Strecke nach Plockhorst, etwa 0,6km nach dem
Wegschwenken von der Lehrter-Strecke, West-
seite: Industriegleis mit Anschlüssen
zur Spinnhütte, zu den Eisenschächten
Peine-I und -II, und zu einem Steinbruch bei
Eixe, ca. 4km.
? Strecke nach Lehrte, Bf.Vöhrum, Ostausfahrt,
Nordseite: Ziegelei mit Grubenbahnnetz, die
Lehrter Strecke kreuzend, ca.3,5km.
Südseite: Industriegleis zu einer Grube bei
Handorf, zum Eisenbergwerk Gerhard südlich von
Kl.Bülten und zum Wilhelm-Schacht bei
Gr.Bülten.
? Kleinbahn nach Ilsede, nach etwa 0,5km, Ostseite:
Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
? Kleinbahn nach Ilsede, etwa 0,7km hinter der
Brücke über den Mittellandkanal:
Hafenanschlüsse.
? Etwa 1km vor Bf.Ilsede, Westseite: Anschluss
Eisenschacht Emilie mit Verlängerung zum
Industriegleis, das von der Lehrter Strecke
abzweigt.
? Bf. Ilsede, Nordausfahrt, Westseite: Verbindung
zum vorgenannten Industriegleis und Gleis zu
Gruben bei Adenstedt, ca. 3,5km (Kali?). Dort
auch wechselnde Schmalspur- Grubenbahnen.
? Bf. Ilsede Südausfahrt: Beidseitig Anlagen
eines Hochofenwerks mit ausgedehntem Normal-
spur- Gleisnetz.
? Etwa 1,3km südlich Bf.Ilsede: Anschluss Kali-
schacht Wilhelmshall, ca. 0,6km.
? Strecke nach Lengede, Bf.Gr.Lafferde, Westseite:
Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
____ Pelpin___________________________________________ __ südl.Dirschau(a6/7)
P.TopoKarte 2078 von 1929
1852 Pelpin Morzeszczyn Bydgoszcz=Bromberg
1852 Pelpin Tczew =Dirschau
1880 Pelpin: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
1897 Pelpin Rübenbahn- Netz, Verzweigung Ornassau: Richter
Südlicher Zweig: Pommeyerhöhe Adl.Liebenau;
und Pommeyerhöhe Pommey.
Nördlicher Zweig: Gemblin Gr.Gartz und
Gemblin 1900 Louisenhof und hinunter in die
Weichselniederung bei Alt-Mösland. Dort
nach Norden bis Gartzer-Weide, nach Osten
Mösland, Ziegelei und Hafen,
nach Süden an Gr.Falkenau vorbei.
1905 Anschluss der Rübenbahn zur Umladestelle
Gr.Falkenau der Marienwerder Kleinbahn.
1922 Verbindung der gleichspurigen Strecken in
Gr.Falkenau. Nutzung der ursprünglich nach
Mewe führenden Strecke jedoch nur noch bis
Gründorf.
____ Penig____________________________________________ ________ S15 ______
Karte 5042 von 1935
1872 Penig Langenleuba-Oberhain Narsdorf DE
1875 Penig Glauchau WIKI
1876 Penig Wechselburg Rochlitz -1875-Großbothen WIKI
? Bf.Südseite: Spitzkehre Fabrikanschluss.
? Bf.Nordausfahrt(Richtung Narsdorf), beidseitig
Fabriken und Grubenbahnen nach Nordwesten,
westliche ca. 1km und östliche ca 1,3km mit
Unterführung unter der Hauptbahn.
? Nach ca. 400m Richtung Narsdorf, Westseite:
Kurzer Anschluss und Grubenbahn, ca.0,9km.
? Nach etwa 1,5km Richtung Narsdorf, bei Ditt-
mannsdorf in der Kehre: Anschluss 0,3km und
Grubenbahn, ca. 0,4km.
? Nach etwa 1km Richtung Wechselburg: Kurzer
Anschluss. Fabrik am gegenüberliegenden Ufer
der Zwickauer Mulde hat Seilbahn zu einem
Steinbruch, ca. 0,6km.
? Strecke nach Wechselburg, Haltepunkt Amerika,
Südseite: Kurzer Anschluss Spinnerei.
Etwa 300m weiter: Kurzer Anschluss Steinbruch.
? Strecke nach Wechselburg, etwa 1,5km südlich
von Bf.Lunzenau: Kurzer Fabrikanschluss.
? Strecke nach Wechselburg, Bf.Lunzenau, Südaus-
fahrt, Westseite: Fabrikanschluss, ca. 0,5km.
? Strecke nach Glauchau, etwa 1km südwestlich von
Bf.Wolkenburg, Nordseite: Fabrikanschluss.
____ Perleberg________________________________________ __ n.östl.Wittenberge(Q_7)
Karte 2736 von 1924
Karte 2937 von 1934
1881 Perleberg Wittenberge WIKI
1885 Perleberg Pritzwalk Wittstock (-Neustrelitz) WIKI
1897 Perleberg Viesecke (-Lindenberg und -00-Kreuzweg) WIKI
1911 Perleberg Karstädt Berge(Prignitz)-Putlitz WIKI
1911 Perleberg Gramzow Berge(Prignitz) WIKI
? Bogen Hbf-Westseite zur Kleinbahn nach Norden.
? Bf Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss.
? Etwa 1km Richtung Wittenberge, Westseite: Flug-
platzanschluss, ca. 5km.
? Kleinbahn über Karstädt nach Berge, etwa
1,4km hinter Bf.Dallmin: Kurzer Fabrikanschl.
____ Petronell________________________________________ __ nördl.Bruck a.d.Leitha(Ä/Ö25)
Österr.Quellen:
WIKI Stand 2007
1886 Petronell Bruck a.d.L.
1886 Petronell Bad Deutsch -87-Hainburg
1914 Petronell Fischamend
____ Pfaffenhausen____________________________________ __ nördl.Mindelheim(O25)
1909 Pfaffenhausen Mindelheim WIKI
1909 Pfaffenhausen Kirchheim(Schwaben) WIKI
1910 Pfaffenhausen Krumbach -1892-Günzburg WIKI
____ Pforzheim________________________________________ ________ K/L22 ____
Karte 7118 von 1939
1861 Pforzheim Wilferdingen -1859- Karlsruhe-Durlach WIKI
1863 Pforzheim Mühlacker WIKI
1868 Pforzheim Brötzingen Bad Wildbad WIKI
1901 Pforzheim-Kleinbf. Brötzingen -1900-Ittersbach -
-1899-Busenbach (-Ettlingen, Karlsruhe) WIKI
? Strecke nach Karlsruhe, Bf.Singen(Wilferdingen-
Singen), Nordseite: Anschluss ca.0,3km Sägew.
____ Philippsheim_____________________________________ __ östl.Bitburg(G/H18)
Karte 6005 von 1951
Karte 6006 von 1936
1871 Philippsheim Bitburg-Erdorf Gerolstein WIKI
1871 Philippsheim Ehrang Trier WIKI
1900 Philippsheim-Schmalspurbf. Binsfeld WIKI
? Kleinbahn nach Binsfeld, Haltepunkt Herforst
(ca.1,5km vor Endbf.), Südseite: Kurzer
Ziegeleianschluss.
? Kleinbahn nach Binsfeld, etwa 0,8km vor Endbf.,
Südseite: Zwei kurze Grubenanschlüsse.
____ Pieniężno =Mehlsack______________________________ __ d_5 (Nebenkarte Ostpreußen)
Polen, WMZ, Quellen
P.TopoKarte 1786 von 1937
1884 Pieniężno Braniewo =Braunsberg
1885 Pieniężno Orneta =Wormditt
1885 Pieniężno Zinten
____ Pillau___________________________________________ __ c_4 (Nebenkarte Ostpreußen)
Quellen: WIKI 2010
P.TopoKarte 1385 von 1936
1865 Pillau Fischhausen Königsberg
? Bf.Ostseite: Anschl. Hinterhafen +Fabrik, ca.1km
? Schmalspurbahn Hinterhafen- Fabrik- Steinbruch,
ca.1km
? Zweig Vorhafen-Lagerplatz-Nordmole, ca.2km
? Gegenüber, südlich des "Seetief":
Südmole- Landungsbrücke(Fähre)-
Erholungshalle (Wald), ca. 2,8km.
____ Pillkallen_______________________________________ __ h_3 (Nebenkarte Ostpreußen)
Quellen: WIKI 2010
1892 Pillkallen Stallupönen
1893 Pillkallen Gr.Schorellen? -1894- Ragnit
-1892- Tilsit
1901 Pillkallen Schmalspurbahnnetz:
Grumbkowkeiten Kiauschen Lasdehnen und
Kiauschen Schillehnen -
-1906- Doristhal;
Grumbkowkeiten Schirwindt.
____ Pilsting_________________________________________ __ westl.Landau(S23)
Karte 7340 von 1950
Karte 7341 von 1942
1875 Pilsting Neumarkt-St.Veit Mühldorf(Oberbayern) DE
1875 Pilsting Landau(isar) Wallersdorf Plattling WIKI
1880 Pilsting Landshut WIKI
? Strecke nach Landshut, Bf.Dingolfing, Nordseite:
Kurzer Fabrikanschluss. Westausfahrt, Nord-
seite: Anschl. Kfz-Werk (noch nicht i.d.Karte)
____ Piła =Schneidemühl_______________________________ ________ Z_6 ______
Polen, WKP, Quellen
P.TopoKarte 2866 von 1935
1851 Piła Krzyż =Kreuz DE
1851 Piła Nakło =Nakel Bydgoszcz =Bromberg DE
1871 Piła Złotów =Flatow Chojnice =Konitz DE
1879 Piła Płytnica =Plietnitz (-Szczecinek=Neustettin) DE
1979 Piła Chodzież =Kolmar (-Poznań =Posen) DE
1881 Piła Wałcz =D.Krone DE
1913 Piła Jablonowo -12-Czarnków -1897-Goraj DE
? Strecke nach Kreuz, Verschiebebf. Stöwen:
Kurzer Anschluss Ladestelle für Ziegelei
bahn, ca.1,3km.
? Entlang der Strecke nach Konitz auf etwa 3km:
Gütergleis bis zu den Anschlüssen eines
Sä:gewerks.
? Nach etwa 2km Richtung Konitz: Gütergleis in
das Industriegebiet Elisenau, dort mehrere
Anschlüsse.
? Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Industriean-
schluss und 300m weiter ca.0,8km langer
Ziegeleianschluss.
Südseite: kurzer Anschluss am Anfang
der Strecke nach Kolmar.
? Nach etwa 2km Richtung Neustettin: Industrie-
gleis ca.1km.
? Strecke nach Kolmar, Bf.Dziembowo: Anschluss
Gertraudenhütte.
? Strecke nach Goraj, Bf.Usch-Nord: Gleis zur
nahen Netze-Anlegestelle (in der Karte als
Schmalspur). Haltepunkt Usch-Süd:
Zwei kurze Anschlüsse zur Glashütte.
____ Piłava-Górna =Gnadenfrei_________________________ __ nördl.Zabkowice(Z/Ä15)
Polen, DOL, Quellen
P.TopoKarte 5366 von 1937
1858 Piłava-Górna Dzierżoniów =Reichenbach P2
1858 Piłava-Górna Ząbkowice-Śl. =Frankenstein P2
1894 Piłava-Górna Niemcza =Nimptsch
-1884-Łagiewniki =Heidersdorf P2
____ Piotrków (Petrikau)______________________________ _______ Ü_8 _____
Polen, KPM, Quellen
P.TopoKarte 3476 von 1932
P.TopoKarte 3477 von 1932
? Piotrków Sompolno
? Piotrków Leszcze Karsk Glembokie
dorthin schon 1881 Rübenbahn von
Kruszwica=Kruschwitz
? Piotrków Dobre Nieszava(=Nessau)
____ Pirawarth, Bad- _________________________________ __ südl.Mistelbach(Ä23/24)
Österr.Quellen:
WIKI Stand 2009
1903 Bad Pirawarth Großschweinbarth Gänserndorf
1903 Bad Pirawarth Gaweinstal -1906-Mistelbach
1911 Bad Pirawarth Zistersdorf -1909-Dobermannsdorf
____ Pirmasens und Pirmasens-Nord(=Biebermühle)_______ ________ J21 ______
Karte 6711 von 1952
1875 Pirmasens-Nord Zweibrücken WIKI
1875 Pirmasens-Nord Hinterweidenthal (-Landau) DE, WIKI
1875 Pirmasens-Nord Pirmasens WIKI
1904 Pirmasens-Nord Waldfischbach -1913-Kaiserslautern WIKI
? Bogen zwischen den Strecken nach Zweibrücken
und nach Kaiserslautern.
? Pirmasens-Nord Pirmasens-Gbf. In variierendem Ab-
stand neben der Strecke von 1857
____ Pirna____________________________________________ ________ U14/15 ____
Karte 5049 von 1939
1848 Pirna Heidenau Dresden WIKI
1850 Pirna Bad Schandau Krippen -1851-Bodenbach DE, WIKI
1875 Pirna Pirna-Copitz Dürrröhrsdorf Arnsdorf WIKI
1880 Pirna Pirna-Süd Berggießhübel -1905 Bad Gottleuba WIKI
1894 (Pirna-) Pirna-Süd Großkotta WIKI
? Bf.Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.
? Bf.Westausfahrt, Südseite: Anschluss nach
Osten, unter dem Bogen der Gottleubaer Strecke
hindurch, ca. 0,7km. Industriegleis nach
Westen zu mindestens vier großen Fabriken.
Nordseite: Anschluss Fabrik mit Werkbahn.
? Etwa nach 2km Richtung Dresden: Überwerfung
vom östlichen Südgleis zum westlichen
Nordgleis der dort in der Karte füfgleisig
gezeichneten Strecke. Westl. Einmündung bei
Haltepunkt Heidenau-Gr.-Sedlitz.
1907 Pirna-Copitz Mockethal WIKI
Östlich von Haltepunkt Mockethal in der Karte
noch ca. 3km Strecke, jedoch kein Hinweis
auf Personenverkehr. Steinbruch- Anschlüsse.
? Strecke nach Mockethal, etwa 800m ab der Abzwei-
gung von der Arnsdorfer Strecke: 3 Anschlüsse,
der mittlere zu einer Fabrik mit Werkbahn.
? Strecke nach Arnsdorf, ca. 1km nördlich von
Haltepunkt Copitz, Westseite: Kurzer Fabrik-
anschluss. Ostseite: Abzweigung nach Mockethal.
? Strecke nach Arnsdorf, Bf.Lohmen, Westausfahrt:
Kurzer Fabrikanschluss.
? Strecke n.Gottleuba, vor und hinter Haltepunkt
Pirna-Süd: Drei kurze Fabrikanschlüsse.
? Strecke nach Gottleuba, Bf.Rottwerndorf: Feldbahn
nach Südwesten in Steinbrüche.
? Strecke n. Gottleuba, Bf.Neundorf: 2 Anschlüsse.
600m weiter: Zwei Steinbruch-Anschlüsse, der
westliche mit Grubenbahnnetz.
? Strecke nach Gr.-Kotta, ca. 1km hinter Bf.Dohma:
Kurzer Anschluss Steinsäge.
? Endbahnhof Großkotta: Verlängerung durch
einen Tunnel zu einer Steinbruch- Ladestelle.
____ Písek____________________________________________ __ nördl.Protivin(V20/21)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1875 Písek Protivin
1875 Písek Březnice (-Příbram, Zdice)
1889 Písek Tabor
1889 Písek Ražice (-Strakonice)
____ Pisz =Johannisburg_______________________________ __ g_8 (Nebenkarte Ostpreußen)
Polen, WMZ, Quellen
P.TopoKarte 2396 fehlt
1884 Pisz Ruciane-Nida =Rudezanny Olsztyn =Allenstein
1885 Pisz Ełk =Lyck
1905 Pisz Orzysz =Arys
1908 Pisz Jeźe =Gehsen ca.1930? Kolno
____ Plaaz____________________________________________ ________ R_4 ______
Karte 2140 von 1919
1886 Plaaz Kavelstorf Rostock Warnemünde WIKI
1886 Plaaz Lalendorf Waren(-Neustrelitz,Berlin) WIKI
1887 Plaaz Priemerburg WIKI
? Etwa 8,5km Ost-nordöstlich von Plaaz ohne
Bahnanschluss: Feldbahn von Schwiessel 1,4km
n.Norden zur Fernstraße Laage- Teterow.
? Strecke nach Lalendorf, vor Haltep. Reinshagen:
Etwa 1km entfernt, ohne Anschluss: Niegleve=
Endpunkt Feldbahn Schliefenberg (Schloss, Gut,
Dampfsägewerk) Zierhagen, Tolzin, ca.5,5km.
____ Planá =Plan______________________________________ ________ S18/19 ____
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1872 Planá Svojšín Pňovany Plzeň
1872 Planá Mariánské-Lázně Cheb
1895 Planá Tachov -1910- Bor
____ Plattenthal, Abzweigung s.Wolkenstein____________ __ südl.Wolkenstein(T15/16)
Karte 5344 von 1939
1866 Plattenthal Wolkenstein (-Flöha,Chemnitz) DE
1866 Plattenthal Schönfeld Annaberg-Buchholz DE
1923 Plattenthal Geyersdorf-Mildenau
-1928-Königswalde unterer-Bf DE
? Strecke nach Schönfeld, etwa 500m westlich von
Bf.Wiesenbad: Kurzer Anschluss Ladestelle für
Feldbahn zur Mühle (Hammer?), ca. 400m.
? Auf den ersten 2,5km der Strecke nach Königs-
walde findet man in der Karte vier Anschlüsse
und (bei km2) bei Fabrik Plattenthal einen
Kreuzungsbahnhof ohne Haltepunkt.
____ Plattling________________________________________ ________ S/T22/23 ____
Karte 7243 von 1941
1860 Plattling Straubing (-Regensburg) WIKI
1860 Plattling Vilshofen Passau WIKI
1866 Plattling Deggendorf WIKI
1875 Plattling Wallersdorf Landau Pilsting(-Mühldorf
und -1880-Landshut) WIKI
? Neuer Bahnhof nordwestlich der Altstadt und Neu-
baustrecke Richtung Straubing bis ca.3km, vom
Rand der Altstadt gemessen.
1877 Plattling Deggendorf Gotteszell Zwiesel -
Bayerisch-Eisenstein WIKI
ersetzt die Stecke von 1866 nach Deggendorf.
? Bf.Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.
Südwestausfahrt, Südseite: Fabrikanschuss
ca.1,2km mit Spitzkehre.
____ Plaue(Thür.)_____________________________________ __ südl.Arnstadt(P15)
Karte 5231 von 1935
1879 Plaue Arnstadt (-Erfurt) WIKI
1879 Plaue Ilmenau WIKI
1884 Plaue Gräfenroda Zella-Mehlis (-Schweinfurt) WIKI
? Bf.Nordausfahrt, Ostseite: Ziegeleianschluss ca.
0,8km entlang der Strecke. Kurze Grubenbahnen.
? Strecke nach Ilmenau, Bf.Geraberg, Nordseite:
Kurzer Anschluss.
____ Plauen(Vogtland)_________________________________ ________ R16 ______
Karte 5438 von 1943
Karte 5538 fehlt
1848 Plauen Mehltheuer Schönberg(Vogtl.) Hof WIKI
1851 Plauen Herlasgrün Reichenbach (-Leipzig) WIKI
1874 Plauen Weischlitz Oelsnitz (-Cheb) WIKI
1875 Plauen-Chrieschwitz Weischlitz WIKI
1875 Plauen-Chrieschwitz Greiz (-Gera) WIKI
1923 Plauen-Chrieschwitz Theuma -1903-Lottengrün WIKI
? Bf.-Ausfahrt Richtung Mehltheuer, Ostseite:
Industriegleis nach Süden mit drei Anschl.;
Anschluss ca.1km nach Norden, nach Über-
werfung über die Hauptstrecke Werksnetz.
? Bf.Pl.-Chrieschwitz, Südausfahrt, Westseite:
Anschluss ca.0,4km.
____ Pleinfeld________________________________________ ________ P21 ______
1849 Pleinfeld Georgensgmünd Roth Nürnberg WIKI
1849 Pleinfeld Gunzenhausen(-Donauwörth) WIKI + WIKI
1869 Pleinfeld Treuchtlingen(-Ingolstadt) WIKI
____ Pleszew =Pleschen_______________________________ __ nörl.Ostrowo(Ö11)
Polen, WKP, Quellen
P.TopoKarte 4172 von 1932
1875 Pleszew Witascyce =Witaschütz Jarocin P2
1875 Pleszew Ostrów-Wielkopolski =Ostrowo Kępno=Kempen P2
1900 Pleszew-Kleinbahnhof Krotoszyn =Krotoschin
1900 Pleszew-Kleinbahnhof zum Stadtbahnhof.
? Bf. Südseite: Kurzer Anschluss Ziegelei mit
kurzer Grubenbahn.
? Bf. Nordseite: Anschlussbogen zum Kleinbahnhof.
? Stadtbahnhof: Verlängerung durch kurzen
Fabrikanschluss
____ Plettenberg(alt: Eiringhausen)___________________ __ westl.Finnentrop(J13/14)
Karte 4713 von 1934
1861 Eiringhausen Werdohl (-Hagen) 2800 BME NRW WIKI
1861 Eiringhausen Finnentrop (-Siegen) 2800 BME NRW WIKI
1896 Eiringhausen Plettenberg-Stadt -1902-Holthausen PKB WIKI
(Weitgehend als Straßenbahn)
1903 Plettenberg-Stadt Wiesental PKB WIKI
1915 Plettenberg Herscheid 2860 Elb NRW
? Bf.Westausfahrt, etwa 0,5km hinter der Abzweigung
nach Herscheid, Südseite: Kurzer Fabr.Anschl.
? Strecke nach Herscheid, Bf.Plettenberg-Oberstadt:
Verbindung zum Kleinbf.Oberstadt und damit zu
einigen Fabrikanschlüssen (Im Messtischblatt
nur zu erahnen) an den Strecken nach Holthausen
und Wiesental. Stadtdurchfahrt zum Staats-
bahnhof Eiringhausen stillgelegt.
____ Plochingen_______________________________________ ________ M23 ______
Karte 7222 von 1943
1846 Plochingen Esslingen Stuttgart WIKI
1847 Plochingen Göppingen Süßen (-Ulm) WIKI
1859 Plochingen Wendlingen Nürtingen (-Reutlingen) WIKI
____ Plockhorst_______________________________________ __ n.östl.Lehrte(N_9)
Karte 3527 von 1954
1871 Plockhorst Lehrte WIKI
1871 Plockhorst Gifhorn (-Stendal,Berlin) WIKI
1921 Plockhorst(oben) Uetze -1920-Celle DE, WIKI
1922 Plockhorst(oben) Peine WIKI
1923 Plockhorst(oben) Gliesmarode (Braunschweig) WIKI
? Bogen Lehrte Braunschweig
? Strecke nach Lehrte, Bf-Dedenhausen, Nordseite:
Kurzer Anschluss oder Feldbahn Mineralölwerk.
Westausfahrt, Südseite: Anschluss ca.1,5km
entlang der Hauptstrecke, dann nach Süden,
vorbei an Kl.Eddesse nach Kl.Oedesse (Kali-
schacht). (1908 bis 1936 nach Artikel in
paz-online.de)
? Strecke nach Lehrte, Bf.Dollbergen, Nordseite:
Anschluss Mineralölwerk, ca.0,6km.
____ Plzeň =Pilsen____________________________________ ________ T19 ______
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1861 Plzeň Nýřany Staňkov Domažlice (-Cham)
1861 Plzeň Chrást -62-Rokycany Beroun (-Praha)
1868 Plzeň Nezvěstice (-České-Budějovice)
1872 Plzeň Pňovany Svojšín Planá (-Cheb)
1872 Plzeň Mladotice Blatno (-Žatec)
1876 Plzeň Klatovy Janovice Grenze Zwiesel(-Plattling)
____ Płoty =Plathe____________________________________ ________ W_3/_4 ______
Polen, ZPM, Quellen
P.TopoKarte 2157 von 1929
1882 Płoty Nowogard =Naugard (-Szczecin =Stettin) DE
1882 Płoty Gryfice =Greifenberg Trzebiatów =Treptow DE
1909 Płoty Resko =Regenwalde -1906- Łopez =Labes DE
1909 Płoty Golczewo =Gützow -1910- Wysoka =Wietstock DE
? Nach etwa 1,5km Richtung Resko: Anschluss
Ladestelle Karolinenhof.
____ Płytnica =Plietnitz-Bahnhof______________________ __ nördl.Piła(Z_5)
Polen, WKP, Quellen
P.TopoKarte 2766 von 1938
1879 Płytnica Piła =Schneidemühl DE
1879 Płytnica Jastrowie Szczecinek =Neustettin DE
1914 Płytnica Wałcz =D.Krone DE
1914 Płytnica Węgierce =Wengerz Złotów =Flatow DE
____ Pňovany (Bf=Neuhof?)_____________________________ __ westl.Plzeň(T19)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1872 Pňovany Plzeň
1872 Pňovany Svojšín Planá (-Cheb)
1901 Pňovany Bezdružice
____ Poběžovice (=Ronsperg?)__________________________ __ n.westl.Domažlice(S/T20)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1900 Poběžovice Staňkov
1910 Poběžovice Domažlice
1910 Poběžovice Bor Tachov Planá
____ Pockau-Lengefeld_________________________________ __ n.westl.Olbernhau(T15)
Karte 5245 von 1940
1875 Pockau-Lengefeld Flöha (-Chemnitz) WIKI
1875 Pockau-Lengefeld Reitzenhain (-Chomutov =Komotau) WIKI
1875 Pockau-Lengefeld Olbernhau-Grünthal WIKI
? Bf.Nordseite: Feldbahn über die Flöha zu
drei Fabriken am Ostufer, ca. 2km.
? Strecke nach Flöha, Bf.Reifland-Wünschendorf,
Westseite: Feldbahn zu zwei Fabriken am
anderen Flussufer, ca. 1,7km. Ende gegenüber
von Haltepunkt Schloss Rauenstein.
? Strecke n. Olbernhau-G., Haltepunkt Nennigmühle:
Kurzer Anschluss; Etwa 0,6km weiter: Kurzer
Fabrikanschluss. Feldbahn zu einer weiteren
Fabrik am Fluss unter dem nächsten Bahn-
viadukt, ca. 0,9km.
? Strecke n. Olbernhau-G., ca.1km vor Bf.Blumenau:
Kurzer Fabrikanschluss.
? Strecke nach Reitzenhain, etwa 2km vor Bf.Zöb-
litz-Pobershau: Anschluss Ladestelle mit Kur-
zer Feldbahn zu einer Fabrik.
? Strecke nach Reitzenhain, etwa 1km vor Bf.Marien-
berg: Kurzer Anschluss (?)
? Strecke nach Reitzenhain, Bf.Marienberg, Westaus-
fahrt: Kurzer Fabrikanschluss
____ Pocking__________________________________________ ________ T24 ______
Karte 7545 von 1947
1879 Pocking Neumarkt-St.Veit WIKI
1888 Pocking Passau WIKI
1914 Pocking Tutting (-Kößlarn und -Simbach) WIKI
? Strecke nach Neumarkt.St.V., Bf.Karpfham, Süd-
seite: Kurzer Fabrikanschluss.
____ Podjuchy =Podejuch_______________________________ __südl.Stettin (V_5/6)
Polen, ZPM, Quellen
P.TopoKarte 2653 von 1931/37
1877 Podjuchy Gryfino =Greifenhagen DE
1877 Podjuchy Szczecin=Stettin-Lastadie, Breslauer-Bf. DE
? Podjuchy Szczecin=Stettin-Haupt-Gbf.
? Podjuchy Zdroje=Finkenwalde-Buchheide
? Bf. Südausfahrt, nach 1km, Westseite:
Anschluss mit Spitzkehre ca. 1km lang, fast
alles im Werksgelände.
____ Podlešín_________________________________________ __ westl.Kralupy(V17)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1873 Podlešín Hostivice(-Litovice) Dušníky -
-Řeporyje Praha
1873 Podlešín Slaný Zlonice Louny
? Podlešín Zwolenoves -1886-Kralupy
1886 (bei Podlešín:)Zwolenoves Smecna/Vinarice -
-56-Kladno-Dubí
____ Podmokly = Bodenbach_____________________________ __ westl.Děčín(V15)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1851 Podmokly Ústí (Praha)
1851 Podmokly Grenze (-Dresden)
1871 Podmokly Krupka Teplice-Nord Osek-Süd(siehe
Oldřichov Duchcov =Dux
? Podmokly Elbbrücke Děčín
____ Pöchlarn_________________________________________ __ nördl.Wieselburg(X24/25)
Österr.Quellen:
WIKI Stand 2007
1858 Pöchlarn St.Pölten Wien
1858 Pöchlarn Amstetten St.Valentin Linz
1877 Pöchlarn Wieselburg Kienberg -??-Gaming
____ Pönitz(Holst.) (alt:Gleschendorf)________________ __ südl.Eutin(O_3)
Karte 1929 von 1944
Karte 1930 von 1944
1873 Pönitz Eutin(-Kiel) WIKI
1873 Pönitz Bad Schwartau Lübeck WIKI
1886 Pönitz Ahrensbök WIKI
? Strecke nach Ahrensbök, Bf.Holstendorf:
Fabrikanschluss, ca. 0,4km
? Endbf. Ahrensbök, Südseite: Ziegelei-
anschluss, ca. 0,5km.
____ Pörsten__________________________________________ __ östl.Weißenfels(R13/14)
Karte 4738 von 1937
1897 Pörsten Großkorbetha DE
1897 Pörsten Wählitz Deuben DE
1898 Pörsten Lützen -1897-Leipzig-Plagwitz DE
? Strecke nach Leipzig, Bf.Röcken, Südseite:
Anschluss ca.0,5km, Ladestelle für Schmal-
spurbahn zur Grube Gustav-Adolf bei Gostau.
? Strecke nach Leipzig, Bf.Lützen, Nordseite:
Anschluss Zuckerfabrik ca.0,6km.
____ Pogegen__________________________________________ __ g_1 (Nebenkarte Ostpreußen)
Litauen, Quellen: WIKI 2010
P.TopoKarte 0897 von 1934
1875 Pogegen Tilsit
1875 Pogegen Heydekrug
1902 Pogegen Schmalspurbahn Schmalleningken
1904 Pogegen Tauroggen=Taurage Schaulen=Siauliai
____ Polanów =Pollnow_________________________________ __ westl.Miastko(Z_2/_3)
Polen, ZPM, Quellen
P.TopoKarte 1866 von 1935
1903 Polanów Bobolice =Bublitz -97- Grzmiąca =Gramenz DE
(Erster Bahnhof lag westlich von Pollnow)
1921 Neuer Bf südlich der Stadt und
Polanów Korzybie =Zollbrücke DE
1897 Polanów-Kleinbahnhof Jacinki =Jatzingen
Sławno =Schlawe WIKI
1898 (Polanów-) Jacinki =Jatzingen Naclaw =Natzlaff
Manowo Koszalin =Köslin WIKI
1898 Polanów-Kleinbahnhof Żydowo =Sydow
Gołogóra =Breitenberg WIKI
? Bf. Westausfahrt, etwa bei der alten Trasse zum
ersten Bf.: Anschl. Ziegelei mit Grubenbahnen.
? Kleinbahn nach Breitenberg, 1km vor Haltepunkt
Vettrin, Westseite: Kurzer Grubenanschluss
beim Schmiedshof.
? Kleinbahn nach Breitenberg, 2km vor Bf.Gutzmin,
Ostseite: Kurzer Anschluss Forst- Ladestelle.
____ Polch____________________________________________ __ westl.Koblenz(I17)
Karte 5609 von 1952
1904 Polch Koblenz-Lützel DE
1904 Polch Mayen-Ost DE
1916 Polch Münstermaifeld DE
? Strecke n.Koblenz, etwa 1km hinter Bf.Ochtendung,
Südseite: Grubenanschluss ca.0,3km.
____ Połczyn-Zdrój =Polzin____________________________ __ östl.Świdwin(Y_4)
Polen, ZPM Quellen
P.TopoKarte 2262 von 1937
1897 Połczyn-Zdrój Redło =Redel Świdwin =Schivelbein DE
1903 Połczyn-Zdrój Grzmiąca =Gramenz DE
1903 Połczyn-Zdrój Złocieniec =Falkenburg DE
? Nach etwa 4km Richtung Schivelbein: Ziegeleibahn,
ca. 0,7km.
____ Pommelsbrunn_____________________________________ __ östl.Hersbruck(Q20)
Karte 6434 von 1945
Karte 6435 von 1951
1859 Pommelsbrunn Hersbruck(links der Pegnitz) -
Nürnberg WIKI
1859 Pommelsbrunn Neukirchen(b.Sulzbach-R.) Amberg WIKI
1877 Pommelsbrunn Hersbruck(rechts der Pegnitz) WIKI
? Strecke nach Neukirchen, Bf.Hartmannshof, Nord-
seite: Oberhalb des Steinbruchs Grubenbahn ca.
0,6km. (Südliche Nachbarkarte ohne Details.)
____ Pořiíany_________________________________________ __ s.westl.Nymburk(W17)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1845 Pořiíany Pečky Kolín
1845 Pořiíany Praha
1861 Pořiíany Třebestovice -83-Nymburk
____ Porrentruy_______________________________________ ________ H27/28 ____
Schweiz
____ Porstendorf______________________________________ __ südl.Camburg(Q14/15)
Karte 5035 von 1933
1874 Porstendorf Camburg Großheringen WIKI
1874 Porstendorf Jena Göschwitz (-Saalfeld) WIKI
1905 Porstendorf Eisenberg -1880-Crossen WIKI
? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Fabrikanschl.
____ Postoloprty =Postelberg__________________________ __ östl.Žatec(U16/17)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1872 Postoloprty Žatec
1872 Postoloprty Pocerady Obrnice Duchcov =Dux
1887 (Postoloprty-) Pocerady Vrskman=Wurzmes
1895 Postoloprty Louny
____ Potsdam__________________________________________ ________ S/T_9 ____
1838 Potsdam Berlin WIKI
1846 Potsdam Golmer-Kreuz Groß-Kreutz(-Magdeburg) WIKI
1891 Potsdam-Wannsebahnhof Wannsee(-Berlin) WIKI 1)
1902 Potsdam-Wildpark-Süd Potsd.-Golm Wustermark Nauen WIKI
1908 Potsdam-Wildpark-Süd Caputh Beelitz DE, WIKI
1956 Potsdam-Golm Bergholz(Kreuz) Saarmund WIKI
____ Powayen__________________________________________ __westl.Königsberg (d_3/4)
Russ.Ostpr.
1865 Powayen Königsberg
1865 Powayen Fischhausen Pillau
1915 ? östl. Powayen, vor Bf.Seerappen: Anschluss
Luftschiffhafen/ Fliegerhorst, ca. 2km
? vor 1944 Powayen Peyse
? Abzweigung nach Westen verlegt, bei Kostrovo
____ Poznań =Posen____________________________________ ________ Z_9 ______
Polen, WKP, Quellen
P.TopoKarte 3567 von 1933
P.TopoKarte 2667 von 1932
1848 Poznań Rokietnica Szamotuły =Samter (-Kreuz) P1
1856 Poznań Luboń Czempiń Kościan =Kosten P1
1870 Poznań Opalenica Zbąszyń =Bentschen P1
1872 Poznań Glowno Gniezno =Gnesen P1
1875 Poznań Środa-Wlkp. =Schroda (-Jarocin)
1879 Poznań Oborniki Rogoźno =Rogasen P1
1888 Poznań Glowno Września =Wreschen -1888-Stralkowo P1
1902 Poznań-Kleinbahnhof Schroda.
1905 Poznań Glowno Skoki =Schokken Janowiec P1
1909 (Poznań-) Luboń Grodzisk =Grätz P1
? Bf. Ostseite. Industriegleis in die Innenstadt,
ca 1km.
- - - Umgebung im Uhrzeigersinn: - - - - - - -
? Strecke nach Gnesen, Bf.Gerberdamm, vor der
Warthebrücke beidseitig Anschlüsse.
Am Ostufer Gleis mit Brücke zurück
zu Industriegebiet östl. der Altstadt, 1,3km.
? Strecke nach Gnesen, Bf.Glowno, Nordseite:
Kurzer Industrieanschluss. Am Anfang der
Strecke nach Skoki vier Anschlüsse, das
längste Gleis bis zur Warthe, ca 1km.
Südseite: Verbindung zum Endbahnhof der Klein-
bahn nach Schroda. Das ist 1933 Kobylepole.
(Wann bis dorthin Umspurung?)
? Strecke nach Wreschen, etwa 2km vor Bf.
Antininhof: Anschluss nach Südwesten;
Etwa 0,5km hinter Bf.A. Anschl.nach Norden.
? Kleinbahn nach Schroda. (Wo alter Endbahnhof?)
Haltepunkt Warschauer-Tor (mit kurzem Fabrik-
anschluss); Güterbf. bei Kardorf mit vielen
Anschlussgleisen und Verbindung zum
Industriegleis Luisenhain.
? Kleinbahn erst in Kobylepole beginnend. Normal-
spurgleis ca. 1km über Bf. Kobylepole
hinaus nach Nordosten zu einer Brauerei.
? Strecke nach Schroda, Bf.Luisenhain:
Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.
Nordseite: Industriebahn (mit fünf Fabr,.
und Ziegelei- Anschluessen) zur ehemaligen
Kleinbahn nach Schroda bei Karldorf.
? Strecke nach Kosten, Bf.Luban, Ostseite:
Drei Fabrikanschlüsse, der Längste
bis zur Warthe, ca 1km.
? Strecke nach Kosten, Bf.Puschkau: Abzweigung
Strecke nach Ludwigsberg /Luftkurort Ludwigs-
höhe, ca 5km. Auf halber Strecke Anschluss
zu drei Ziegeleien mit kurzen Grubenbahnen.
? Strecke nach Grätz, Bf.Trzebaw:
Feldbahn zum Gut Trzebaw ca.4,5km.
? Einfahrt von Opalenica, neues Gleis mit Über-
führung über die Strecke nach Süden
zwischen Bf.Lazarus und Hbf.
? Strecke nach Opalenica, Bf.Lazarus/ Posen-West,
Südseite: Ziegeleianschluss, ca.1km.
? Strecke nach Opalenica, bei Haltepunkt Rudnicze
=Lenzingen: Anschl. zu 2 Ziegeleien, ca.2,5km.
? Strecke nach Opalenica, Haltepunkt Plewisk:
Gutsanschluss ca.0,8km.
? Strecke n.Opalenica, Bf.Dombrowka:
Nordseite: Feldbahn zum Gut, ca.2km.
Südseite: Nach Palendzie, Dopiewiec
und Konarzewo, ca.6km.
? Nach etwa 2km Richtung Kreuz, Südseite:
Fabrikanschuss ca.0,5km.
? Strecke nach Kreuz, Bf.Eisenmühle,
Westausfahrt: Kurzer Anschluss Ladegleis für
Feldbahn zu den Gütern Swadzim und Sady.
Weitgehend als Straßenbahn, ca 11km.
? Strecke nach Oborniki, etwa 2,5km nördlich der
Abzw. von der Kreuzer Strecke: Anschluss,
etwa 1,5km lang, direkt neben der Haupt-
strecke ohne ersichtliches Ziel.
(Alte Trasse, die durch neue mit gleich-
mäßigerer Steigung ersetzt wurde?
Nur noch Abstellgleis?)
____ Prabuty =Riesenburg______________________________ __ östl.Marienwerder (a/b_7)
Polen, POM, Quellen
P.TopoKarte 2281 von 1929/33
1876 Prabuty Malbork =Marienburg
1876 Prabuty Iława =D.Eylau
1899 Prabuty Kisielice =Freystadt
1909 Prabuty Kwidzyn =Marienwerder
1916 Prabuty Myślice =Miswalde
? Bf. Westseite: kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
? Nach etwa 2,2km Richtung Marienburg: Kurzer An-
schluss zum Seeufer (Pumpwerk, Badeanstalt).
? Strecke nach D.Eylau, Bf.Rosenberg: Feldbahn
nach Gr.Nipkau, ca.1,7km, und Umgebung Kl.Bell-
schwitz (Torfbrüche? Keine Fortsetzung
auf der Nachbarkarte von 1910/28)
____ Praha =Prag______________________________________ ________ V17/18 ____
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1845 Praha Úvaly Poříany Kolín
1850 Praha Kralupy (-Lovosice, Ústí)
1862 Praha Zadní-Třebaň Beroun(-Plzeň)
1863 Praha Hostivice Kladno -70-Lužná (-Chomutov)
1871 Praha Říčany Čerčany (-Tábor)
1872 Praha Neratovice (-Mladá-Boleslav)
1872 Praha-Smíchov Hostivice
1872 Hbf - Westbf
1873? Praha Čelákovice Lysá Nymburk
1873 Praha-Smíchov Řeporyje Dušníky -
-Hostivice-Litovice (-Louny)
1897 Praha Krč Vrané Týnec Čerčany
____ Preetz___________________________________________ ________ N_2 ______
Karte 1727 von 1944
1866 Preetz Kiel WIKI
1866 Preetz Ascheberg (-Lübeck) WIKI
1910 Preetz-Kleinbf. Lütjenburg WIKI
1911 Preetz-Kleinbf. Kirchbarkau (-Wankendorf) WIKI
? Bf. Nordausfahrt, Westseite: Anschlussbogen zur
Kleinbahn, Richtung Kirchbarkau.
____ Přelouč__________________________________________ __westl.Pardubice(X18)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1845 Přelouč Pardubice
1845 Přelouč Kolín (-Praha)
1882 Přelouč Heřmanův-Méstec Podol
____ Prenzlau_________________________________________ ________ U_5/_6 ____
Karte 2647 von 1932
Karte 2649 von 1932
1863 Prenzlau Angermünde WIKI
1863 Prenzlau Pasewalk(-Stralsund) WIKI
1899 Prenzlau Templin DE
1902 Prenzlau-Kleinbahnhof Dedelow Strasburg WIKI
? (Prenzlau-)Dedelow Fürstenwerder-Kreisbhf.
1902 Prenzlau-Kleinbahnhof Damme (- Löcknitz) WIKI
1915 Prenzlau-Kleinbahnhof Klockow WIKI
? Bf.Westseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
(vor 1893)
? Bf. Ostseite: Industriegleise mit Spitzkehre,
längstes Gleis ca. 1,8km.
? Etwa 400m nördlich des Kleinbahnhofs:
Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
? Strecke nach Templin, nach der Kehre im Güter-
bahnhof Prenzlau-West: Kurzer Anschluss nach
Osten zur Zuckerfabrik, und nach Süden zur
Gasanstalt und zum Elektrizitätswerk.
? Kleinbahn Richtung Strasburg, 200m nach der Ver-
zweigung: Kurzer Anschluss Krankenhaus.
? Kleinbahn-Endbahnhof Fürstenwerder, Südseite:
Anschluss, ca.2,3km, zu den Steinwerken bei
Schulzenhof. Dort Feldbahn zu Steinbrüchen,
ca. 1,2km.(In Karte 1932 nur noch gleislose
Trassen eingezeichnet)
____ Přerov =Prerau___________________________________ ________ Ö19/20 ____
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1841 Přerov Hulín Otrikovice (-Hodonín, Wien)
1845 Přerov Olomouc
1847 Přerov Hranice (-Ostrava)
1869 Přerov Kojetín (-Brno)
____ Pressath_________________________________________ __ n.westl.Weiden(R19)
Karte 6236 von 1940
Karte 6237 von 1938
1863 Pressath Weiden WIKI
1863 Pressath Kirchenlaibach Bayreuth WIKI
1904 Pressath Eschenbach Kirchenthumbach DE
? Strecke nach Kirchenthumbach, Bf.Grafenwöhr,
Südseite: Anschluss ca.3km zum Militärbf.
Dort nach Westen und Süden verzweigte Lager-
anschlüsse. Schmalspurbahn mündet etwa 1km
südlich in die hier west-östlich am Rand
des Truppenübungsplatzes verlaufende Ring-
strecke. Siehe Bf. Langenbruck unter Weiden!
? Strecke nach Kirchenthumbach, Bf.Metzenhof,
Südseite: Feldbahn ca.1,5km zur Haselmühle
bei Treinreuth.
____ Pressig-Rothenkirchen____________________________ __ östl.Sonneberg(P17)
Karte 5633 von 1937
1885 Pressig-Rothenkirchen Stockheim (-Hochstadt-M.) WIKI
1885 Pressig-Rothenkirchen Ludwigstadt (-Saalfeld) WIKI
1903 Pressig-Rothenkirchen Tettau WIKI
____ Pretzier(Altm.)__________________________________ __ östl.Salzwedel(P_7/_8)
Karte 3133 von 1932
1870 Pretzier Hohenwulsch Stendal WIKI
1870 Pretzier Salzwedel WIKI
1914 Pretzier-Kleinbf. Klein-Rossau Osterburg WIKI
? Verbindung zwischen Hbf. und Kleinbahnhof über
eine Spitzkehre.
____ Pretzsch_________________________________________ ________ S12 ______
Karte 4242 von 1931
1890 Pretzsch Pratau Wittenberg WIKI
1890 Pretzsch Dommitzsch Torgau WIKI
1895 Pretzsch Bad Schmiedeberg Eilenburg-Ost WIKI
? Nach ca.0,7km Richtung Torgau: Kurzer Anschluss.
? Strecke nach Eilenburg, Haltepunkt Splau: Etwa
1km nördlich (ohne Anschluss) Tonwerk mit
Feldbahn nach Norden, ca. 1km.
? Strecke nach Eilenburg, Bf.Bad Schmiedeberg,
Nordausfahrt: Bahndämme einer ehemaligen
Strecke (oder im Bau) nach Nordwesten, ca.3km.
Dort Steinbrüche oder Gruben.
? Strecke nach Eilenburg, Bf.Bad Schmiedeberg,
Südausfahrt: Ziegeleianschluss, 0,5km.
____ Preußisch-Eylau (Bagrationowsk)__________________ __östl.Zinten (d/e_5)
Russ.Ostpr.
P.TopoKarte 1689 von 1937
1866 Pr.Eylau Tharau,Bahnhof=Wittenberg Königsberg
1866 Pr.Eylau Bartoszyce =Bartenstein
? Pr.Eylau Rositten (Karte 1939: bis
Dothen fertig). Weiter nach Zinten in Arbeit.
Nach dem Krieg nicht fertiggestellt.
____ Priemerburg______________________________________ __ östl.Güstrow(R_4)
Karte 2239 von 1940
1864 Priemerburg Güstrow(-1850-Bützow) WIKI
1864 Priemerburg Lalendorf Teterow(-Neubrandenburg) WIKI
1882 Priemerburg Karow(Meckl.)(-Pritzwalk) WIKI
1887 Priemerburg Plaaz WIKI
? Bf.Südseite, Ostausfahrt: Anschluss 0,4km.
? Strecke nach Plaaz, nach etwa 1,2km Anschluss
nach Osten ca. 2,6km.
? Strecke nach Karow, Station Kl.-Grabow: Feldbahn
zum Gut ca.0,6km.
____ Prien(am Chiemsee)_______________________________ ________ R/S26 ____
Karte 8140 von 1944/55
1860 Prien Bad Endorf Rosenheim WIKI
1860 Prien Übersee Traunstein (-Salzburg) WIKI
1878 Prien Aschau(Chiemgau) WIKI
1887 Prien Prien-Stock,Landungssteg WIKI
? Strecke nach Traunstein, etwa 1,2km nordöstlich
von Bf.Bernau: Moorkulturanstalt (Gefängnis)
mit Feldbahnnetz ca.1,4km.
? Strecke nach Traunstein, etwa 3,3km östlich
von Bf.Bernau, Südseite (ohne Anschluss?):
Feldbahnnetz der Torfstiche Kendlmühl-
Filz, längstes Gleis ca.3km.
? Endbf.Aschau, in Verlängerung: Anschluss
Sägewerk ca.0,3km. Etwa 1.5km südlich in
Hohenaschau: Kabinenseilbahn.
____ Priestewitz______________________________________ __ südl.Großenhain(T/U13)
Karte 4746 von 1935
Karte 4747 von 1936
1839 Priestewitz Zeithain Riesa WIKI
1839 Priestewitz Oberau -1838-Coswig Dresden WIKI
1862 Priestewitz Großenhain WIKI
? Etwa 2km Richtung Dresden, Südseite: Ziegelei
ohne Anschluss mit Grubenbahn, ca. 0,6km.
? Strecke nach Riesa, Bf.Weißig, Nordausfahrt:
Werksanschluss ca. 2km, die ersten 0,6km
entlang der Hauptbahn. Großes Werksnetz.
____ Primsweiler______________________________________ __ n.östl.Dillingen(H20)
Karte 6507 von 1951
1897 Primsweiler Lebach Wemmetsweiler WIKI
1897 Primsweiler Büschfeld Nonnweiler WIKI
1901 Primsweiler Dillingen DE
____ Pritzwalk________________________________________ ________ R_6/_7 ____
Karte 2839 von 1932
1885 Pritzwalk Perleberg WIKI
1885 Pritzwalk Wittstock (-Neustrelitz) WIKI
1887 Pritzwalk Kyritz Neustadt(Dosse) WIKI
1887 Pritzwalk Meyenburg (-Güstrow) WIKI
1896 Pritzwalk Putlitz -1912-Suckow -??-Parchim WIKI
1908 Pritzwalk-Kleinbf. Lindenberg -1897-Perleberg WIKI
? Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss.
? Strecke nach Meyenburg, Bf.Birkenfelde: Feldbahn
nach Westen, dann Norden nach Kammermark, 4km.
____ Probstzella______________________________________ ________ P/Q16 _____
Karte 5434 von 1907
1885 Probstzella Hockeroda Eichicht -1871-Saalfeld WIKI
1885 Probstzella Ludwigsstadt (-Hochstadt-Marktzeuln) WIKI
1898 Probstzella Taubenbach bei Schmiedefeld -
-1899- Lichte-Ost Bock-Wallendorf -1913-Ernstthal DE, WIKI
? Strecke nach Ernstthal, Bf.Taubenbach, Ostseite:
Anschluss Porzelanfabrik über Drehscheibe.
Südausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,8km
Röstöfen. Dort Schmalspur- Zechenbahn
ca.1,5km zum Eisenbergwerk.
____ Pronsfeld________________________________________ __ s.westl.Gerolstein(G17)
Karte 5804 von 1952
1886 Pronsfeld Prüm -1883-Gerolstein WIKI
1886 Pronsfeld Bleialf -1888-Lommersweiler St.Vith WIKI
1907 Pronsfeld Waxweiler WIKI
1907 Pronsfeld Neuerburg WIKI
____ Proschim-Haidemühl_______________________________ __ nördl.Hoyersweda(V12/13)
Karte 4451 von 1940
1907 Proschim-Haidemühl Neupetershain DE
1907 Proschim-Haidemühl Hoyerswerda DE
1907 Proschim-Haidemühl Spremberg-West WIKI
? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Anschluss Grube
Clara-II, ca. 1,1km, mit Abzweigung, ca. 0,7km.
Clara-II an Schmalspurnetz nach Westen und
Nordosten angeschlossen. Auch Richtung Hoyers-
werda gibt es parallel, teils direkt neben der
Hauptbahn eine Schmalspurbahn (Auf der Nachbar-
karte 4551 von 1945/34: Normalspur, nach
Knappenrode abbiegend.)
? Strecke nach Hoyerswerda, Bf.Blunau, Südausfahrt
Anschluss nach Osten, Verbindung zu einer
Normalspur-Güterbahn, die 500m weiter süd-
lich die Hauptstrecke überquert. Sie geht
n. Westen bis Grube Erika (siehe Schwarzkollm
unter Hosena!), und n.Osten zur Grube Brigitta
und in den Süden von Spremberg.
? Nach etwa 1,4km Richtung Spremberg, Nordseite:
Anschluss ca. 0,4km (Zweck? Rest?)
Bitte beachten: Im Bereich des Braunkohlen- Tagebaus
liegen Anschlussgleise und Grubenbahnnetze so dicht beiein-
ander und/oder sind so oft verlegt worden, dass selbst der
Maßstab der topogr.Karten nicht für alle reichte.
In meinen Karten können nur einige wenige grob angedeutet
werden. Obige textlichen Eintragungen sind nur eine Moment-
aufnahme, passend zum angegebenen Jahrgang der topogr.Karte.
____ Prostějov =Proßnitz______________________________ ________ Ö19/20 ____
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1870 Prostějov Nezamyslice (-Brno)
1870 Prostějov Olomouc
1886 Prostějov Kostelec Senice Olomouc
1889 (Prostějov-) Kostelec Konice Chornice
____ Protivín_________________________________________ ________ V21 ________
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1868 Protivín Ražice Strakonice (-Plzeň)
1868 Protivín Čičenice Dívčice České-Budějovice
1875 Protivín Písek Březnice
____ Prudnik =Neustadt O.S.___________________________ __ südöstl.Nysa(Ö16)
Polen, OPO, Quellen
P.TopoKarte 5671 von 1943
1876 Prudnik Świętów =D.-Wette
1876 Prudnik Racławice-Śląski =D.Rasselwitz
1896 Prudnik Gogolin
? (Karte 1940) Strecke nach Gogolin, Bf.Zülz,
Nordausfahrt: Anschl. Zuckerfabrik, ca.0,6km
____ Pruszcz =Prust-Bagnitz___________________________ __ östl.Więzbork(Ö_5)
Polen, KPM, Quellen
P.TopoKarte 2573 von 1932
1909 Pruszcz Więzbork =Vandsburg P1
1909 Pruszcz Terespol P1
1909 Pruszcz Koronowo =Krone(Crone)
-1995- Schmalspur Krone
1914 Pruszcz Tuchola =Tuchel
? Endbf. Krone(Crone): Ladestelle mit Anschluss
von der Schmalspurstrecke (1995 von
Bydgoszcz=Bromberg), deren
Kopfbahnhof etwa 0,6km weiter westlich
liegt. Südlich davon, aber ohne Anschluss,
kurze Ziegeleibahn.
____ Pruszcz-Gdański =Praust__________________________ __südl. Danzig(a_5 Ostpreußen)
Polen-POM, Quellen
P.TopoKarte 1777 von 1925
1852 Pruszcz-Gd. Pszczółki =Hohenstein Tczew=Dirschau
1852 Pruszcz-Gd. Gdańsk-Południowy Danzig-Hbf
1886 Pruszcz-Gd. Stara-Piła=Altemühle Kartuzy=Karthaus
? Bf. Nordausfahrt, Westseite: Anschluss
Zuckerfabrik
? Strecke n.Kartaus, kurz nach Streckenabzweigung:
Kurzer Fabrikanschluss.
? Strecke nach Kartaus, vor Bf.Gischkau:
Kurzer Ziegeleianschluss.
? Strecke nach Kartaus, vor Bf.Lappin:
Kurzer Anschluss Steinbruch, Staumauer und
Wasserkraftwerk Lappin.
____ Przeworno =Prieborn______________________________ __ s.östl.Strzelin(Ä/Ö15)
Polen, DOL, Quellen
P.TopoKarte 5369 von 1932
1894 Przeworno Glambach Strzelin =Strehlen
1894 Przeworno Grodków =Grottkau
1910 Przeworno Otmuchów =Ottmachau
? Etwa 7km nordöstlich von Prieborn,
hinter Lorenzberg: Gut Krain mit Feldbahn nach
Grünheide, ca. 3km. Bei Olbendorf, Mittel-
hof: Ziegelei mit Grubenbahn, ca. 1km.
____ Przystronie______________________________________ __ nördl.Koło (Ü_9)
Russ., dann Polen, WKP, Quellen
P.TopoKarte fehlt
? (Karte 1930) Przystronie Koło
? (Karte 1930) Przystronie Sompolno
? (Karte 1930) Przystronie Boniewo (-Wroclawek)
____ Pszczółki =Hohenstein____________________________ __nordwestl.Dirschau (a_6)
Polen, POM, Quellen
P.TopoKarte 1878 von 1932
1852 Pszczółki Tczew=Dirschau
1852 Pszczółki Pruszcz Gdański =Praust Danzig
1884 Pszczółki Sobbowitz 1885 Skarszewy =Schöneck
1894 Pszczółki Schmalspur- Feldbahn nach Güttland Richter
mit Abzweigung 1902 nach Kriefkohl, dort
Ladestelle mit Rüben-Waage.
Fortsetzung der Rübenbahn (1888 bis 1893):
Güttland 1893 Stüblau 1889 Gemlitz 1888
Gr.Zünder, Zuckerfabrik.
Ab 1905 Gemlitz Gr.Zünder auch Kleinbahn mit
anderer Spurweite, siehe Danziger Netz!
? An der Rübenbahn in Güttland:
Ziegeleianschluss und separate Ziegeleibahn
zur Weichsel- Ladestelle.
Auch bei Gemlitz ein Ziegeleianschluss,
Details siehe Richter
? Bf. Nordseite: Mehrere Industrie- oder Gruben-
anschlüsse, bis zu 0,5km.
? Strecke Richtung Schöneck, Bf.Sobbowitz:
Anschluss Zuckerfabrik, ca 0,4km.
____ Puffendorf_______________________________________ __ n.östl.Herzogenrath(G14/14)
Karte 5003 von 1951
1900 Puffendorf Geilenkirchen WIKI
1900 Puffendorf Alsdorf(Kr.Aachen) WIKI
1911 Puffendorf-Kleinbf. Kirchberg -1912-Jülich WIKI
? Kleinbahn nach Jülich, Bf.Koslar, Ostseite:
Anschluss Papierfabrik ca.0,4km.
____ Putbus___________________________________________ ________ T_1/_2 ____
Karte 1646 von 1932
Karte 1746 von 1925
1889 Putbus Bergen DE
1890 Putbus Lauterbach (99:Dreischienengleis) DE, WIKI
1895 Putbus Binz -1896-Sellin Ost -1899-Göhren WIKI
1896 Putbus Garz Altefähr WIKI
? Etwa 300m westlich Kleinbahn-Haltepunkt Puttbus-
West, neben der Bahn (ohne Anschluss): Fabr.
mit kurzer Grubenbahn.
? Kleinbahn n. Altefähr, Bf.Garz, Westseite: Feld-
bahn zum Kreidbruch bei Kl.Stubben, ca.2km.
? Kleinbahn nach Altefähr, etwa 1,5km nördlich
von Gr.-Schoritz: Ladestelle ohne Ausweich-
gleis mit Feldbahn zum Gut Rosengarten, zu
einer "Tonr.Fbr" und zur Anlegestelle, ca.
5,5km. Etwa 1,8km östlich der Kleinbahn:
Gut Dumsevitz mit Feldbahn zur Anlegestelle,
ca. 2km. (Dort Kreidebrüche ohne Feldbahn)
? Kleinbahn nach Altefähr, Haltepunkt Gr.-
Schoritz: Feldbahn zum Gut, ca. 1km.
Etwa 4km südlich davon, Gut Maltzien: Feld-
bahn zur Ladestelle am Südufer, ca.1,2km;
Gut Poppelvitz zur Anlegestelle Palmerort,
ca. 2,6km, und von Gut Grabow zu einer Anlege-
stelle nur 200m östlich davon, ca.0,8km.
Und schließlich an der Nordostspitze dieser
Halbinsel Zudar vom Gut Zicker, ca. 1,4km.
____ Putlitz__________________________________________ ________ Q/R_6 ____
Karte 2737 von 1924
Karte 2738 von 1924?
1896 Putlitz Pritzwalk WIKI
1911 Putlitz Berge (-Perleberg auf zwei Strecken) WIKI
1912 Putlitz Suckow - ??-Parchim WIKI
? Strecke nach Berge, HP.Muggerkuhl, Nordseite:
Kurzer Ziegeleianschluss.
____ Puttgarden_______________________________________ ________
1963 Puttgarden Burg(Fehmarn) Fehmarnsundbrücke
Oldenburg(Holstein) WIKI
____ Pyrzyce =Pyritz__________________________________ ________ V/W_6 ____
Polen, ZPM, Quellen
P.TopoKarte 2855 von 1934
1882 Pyrzyce Stargard DE
1882 Pyrzyce Głazów =Glasow (-Kostrzyn =Küstrin) DE
1898 Pyrzyce Płońsko =Plönzig WIKI
1898 Pyrzyce Sobieradz =Woltersdorf Chwarstnica=Klein-
Schönfeld -1895-Gryfino =Greifenhagen WIKI, WIKI
1899 Pyrzyce Godków =Jädickendorf DE
? Strecke nach Stargard, Bf.Friedrichsthal: An-
schluss Zuckerfabrik.
? Strecke nach Plönzig, Bf.Kossin:
Feldbahn zum Vorwerk Mützelburg.
? Strecke nach Plönzig, am Endbf. auf freiem
Feld: Feldbahn nach Plönzig und Vw.
Wilhelmsfelde, bzw. nach Osten nach Gartz,
gesamt ca 9km.
? Strecke nach Glasow, Bf.Mellentin:
Feldbahn zum Gut Hohenziethen, ca 6,5km.
? Strecke nach Greifenhagen, etwa 3km nördlich
von Bf.Repenow: Feldbahn von Sabow nach Westen
(bis Alt Grape? Fehlt auf der Nachbarkarte)
1)= nicht in
Detailkarte
eingezeichnet
Zu Orten mit Anfangsbuchstabe...