rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

            Liste der Karten ohne
                angehängte Infos/Tabellen

            Zusatzinformationen:
Bedienung der Zusatzinfos
Hilfe zum Kartenvergleich
Liste der Knoten und Strecken
Liste der Ortsnamen- Abkürzungen
Ortsnamen, alphabetisches Register
Liste Gesellschaften- Abkürzungen
Gesellsch., alphab.mit Koordinaten
Quellen zur Streckengeschichte
Wikipedia-Suchprotokoll-2008,
Wikipedia-Links

            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
 

         Ruhrgebiet

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Liste der Abkürzungen von Bahngesellschaften auf den Karten D, Org

Diese Liste, in der die Abkürzungen alphabetisch sortiert sind, ist in erster Linie als Legende zu den Karten gedacht. Wenn Sie umgekehrt zu einer Bahngesellschaft wissen wollen, wo sich ihre Strecke oder ihr Netz befindet, und wo und mit welcher Abkürzung sie auf den Karten zu finden ist, benutzen sie bitte die andere Liste:
Gesellschaften, alphabetisch mit Koordinaten

Als ich mit den Karten begann, plante ich noch keine Ausführungen mit Beschriftung der Bahngesellschaften. Nach dem Vorbild von NRW- Bahnarchiv, wo ich auch die ersten vollständigen Angaben zu den Gesellschaften dieses Bundeslandes fand, wollte ich vielmehr die Besitzer, Erbauer, Betreiber u.s.w. in die Knotentabellen eintragen. So erscheinen in den Tabellen der Knoten Nordrhein-Westfalens neben der Streckenbeschreibung und Streckennummern auch Abkürzungen der Bahngesellschaften. Weil ich diese Angaben nicht weiter aktualisiert habe, sollten Sie diesbezüglich bei der Quelle NRW- Bahnarchiv nachlesen!

Für andere Regionen hatte ich zunächst Mühe, entsprechend vollständige Informationen zu sammeln. Auch stellte sich heraus, dass der knappe Platz in den Knotentabellen besser für weitere verlinkte Nachbarknoten und Streckenziele zu nutzen war. Gar kein Platz wäre dort gewesen für Eintragungen zum Wechsel der Besitzverhältnisse oder Betreibergesellschaften. Weil dazu die Informationen bei Wikipedia immer vollständiger werden, habe ich mich deshalb auf die hier neben den Namen der Bahngesellschaften angegebenen Stichworte zu Geschichte und auf Links zu einigen Quellen beschränkt.

Auf der Karte des Zeitraums, wo eine Strecke zum erstenmal erscheint, ist die Abkürzung der Gesellschaft verzeichnet, die zum Zeitpunkt der Eröffnung in deren Besitz war. Die staatliche Konzession kann schon viele Jahre vorher einer anderen (Vorläufer-) Gesellschaft erteilt worden sein. In dieser Liste sind hinter dem Namen der Gesellschaft in Kurzform einige Angaben zu Baugesellschaft, Betreibergesellschaft und ggf. Verstaatlichung zusammengefasst. Diese stammen nicht immer aus dem angegebenen Wikipedia- Link, der sich meist auf die Strecke bezieht, sondern aus anderen Wikipedia- Seiten oder anderen Quellen zur Streckengeschichte. Soweit der Platz auf den Karten folgender Zeiträume es zuließ, wurden Übernahmen der Strecken durch andere Bahngesellschaften und Verstaatlichung in der Beschriftung der Strecken berücksichtigt.

Wie in den Knotentabellen leiten auch in dieser Liste die WIKI- Links nicht direkt zu Wikipedia, sondern zu der betreffenden Zeile meiner Seite Wikipedia-Links.

Achtung: Jahreszahlen für Verstaatlichung oder Übernahme durch eine andere Gesellschaft können für Teilstrecken abweichend sein. Daten zur endgültigen Auflösung der jeweiligen Bahngesellschaft sind selten zu finden, weil der Betrieb oft bahnfremd weitergeführt wurde.

 A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z  


A

A      Albertsbahn AG, Dresden, WIKI
AAE    Abkürzung nur in Knotentabellen, übernommen von NRW-Bahnarchiv
ACE    Altdamm- Colberger Eisenbahn Ges., 1903 an P, WIKI
Ach    Achertalbahn, Vering und Waechter, dann 8), WIKI
AchS   Achenseebahn, WIKI
ADE    Aachen- Neuß- Düsseldorfer E.Ges., 1850 Aachen-D.- Ruhr-
           orter E.Ges., 1866 an BME, WIKI
AF     Außerfernbahn, WIKI
AhEn   Ahaus-Enschede, Holländische Eisenb.Ges.(HSM), WIKI
AI     Aachener Industrie- Eisenbahn, 1882...87 an P, WIKI
AK     Altona- Kieler und Schleswig- Holsteinische Eisenbahnges., 1884..86 an P, WIKI
AKD    Anhalt- (Köthen- Dessau-) Staatsbahn, 1882 an P, WIKI
AKB    Anhalt- Köthen- Berneburger E., 1863 an MH, 1879 an P
AKN    Altona- Kaltenkirchener-Neumünster E.Ges.(vor 1916: A.-K.-E.Ges.) WIKI
AL     Anhaltische Leopoldsbahn, Betrieb durch BAE, 1871 an BAE, 1882 an P, WIKI
Alb    Albtalbahn, Westdeutsche E.Ges., 1898 Badische Lokal- E.AG, dann 8),WIKI
AlK    Altlandsberger Kleinbahn AG, 4) WIKI
Als    Kreisbahn auf Alsen, ab 1920 dänisch, WIKI
Alt    Altmärkische Kleinbahn, 3) WIKI
Ang    Angermünde- Schwedter Eisenbahn AG, Betrieb BSE, 1879 an P, WIKI
AnLa   Kleinbahnges. Anklam- Lassan, WIKI
AME    Aachen- Maastrichter Eisenbahn
Amp    Ampflwanger Bahn, WIKI
AP     Lokalbahn Sudomer- Skalsko- Alt Paka, 1925 verstaatlicht, WIKI
As     Wien- Aspang Eisenbahn Ges., WIKI
ASN    Aschersleben- Schneidlingen- Nienhagener Eisenbahn AG, WIKI
AT     K.k.priv.Aussig- Teplitzer Eisenbahn, 1924 verstaatlicht, WIKI
Att    Lokalbahn Vöcklamarkt - Attersee, WIKI
Au     Lokalbahn Großpriesen- Wernstadt- Auscha, 1927 verstaatlicht, WIKI
AZ     Altenburg- Zeitzer Eisenbahn AG, Betr. Sächs.St.B., 1896 an P, WIKI


B

B      Königlich Bayerische Staats- Eisenbahnen, WIKI
Bad    Müllheim- Badenweiler Eisenbahn AG, WIKI
BAE    Berlin- Anhaltische E.Ges.(Name bis 1839: Berlin-Sächsische E.Ges.), 
           Betrieb 1882 durch P, 1886 an P, WIKI
BAF    Bad-Aibling- Feilnbach, Süddeutsche Elektr.Lokalb.AG, 1904 an Lokalbahn AG 6), WIKI
Bäd    Bäderbahn, Molli, Doberan-Heiligendammer Eisenb.Ges., WIKI
BC     k.k.priv.Böhmische Commercialbahnen, 1910 verstaatlicht, WIKI
BD     Berlin- Dresdener Eisenb.Ges., 1887 an P, WIKI
BE     Herzoglich Braunschweigische Staatseisenbahn, 1869: Br.E.Ges., 1882 an P, WIKI
Beb    Kleinbahn AG Bebitz- Alsleben, 3) WIKI
Bee    Kreisbahn Beeskow- Fürstenwalde, 4) WIKI
BeKe   Eisenbahn Bergwitz- Kemberg GmbH  3) WIKI
Ben    Lokalbahn Beneschau - Wlaschim - Unter_Kralowitz, WIKI
Bent   Bentheimer Eisenbahn AG, Eigentum Kreis Bentheim, WIKI
BGE    Berlin- Görlitzer Eisenb.Ges., 1882 an P, WIKI
BHE    Berlin- Hamburger Eisenbahn, 1884... an P, WIKI
Bi     Bielefelder Kreisbahnen, WIKI
Bir    Birkenfelder Lokalbahn, WIKI
BK     Bonn- Cölner E.Ges., 1857 an RhE, WIKI
BKS    Bad Krozingen- Sulzburg und -Münstertal: Konsortium mit 
            Vering und Wächter, dann 8), WIKI
BL     Berlin- Lehrter Eisenbahn, Tochterges. der MH, 1876 an MH, 1879 an P, WIKI
BLE    Braunschweigische Landes-Eisenb.Ges., WIKI
BLi    Butzbach- Licher Eisenb.AG, WIKI
BlK    Bleckeder Kreisbahn, WIKI
BKrB   Bergheimer Kreisbahn, Bedburg, WIKI
BME    Bergisch- Märkische Eisenb.Ges., 1882 an P, WIKI
BMT    Böhmisch-Mährische Transversalbahn, Staatsbahn, WIKI
BN     k.k.priv.Böhmische Nordbahn Gesellschaft, 1908 verstaatlicht, WIKI
BO     Königlich privilegierte AG der bayerischen Ostbahnen, 1875 an B, WIKI
BöW    K.k.priv.Böhmische Westbahn, 1894 verstaatlicht, WIKI
BPM    Berlin- Potsdam- Magdeburger Eisenbahn, 1880 an P, WIKI
BR     Brünn- Rossitzer Eisenb.Ges., 18?? an Oesterr.Staats- Eisenb.Ges.
Bra    Lokalbahn Brandeis an der Elbe- Neratowitz, 1925 verstaatlicht, WIKI
Bre    Bremen- Geestemünde und Vegesack, Eigentum Bremen und Hannover, 
          (ab 1866 Bremen und P ?), WIKI
BrH    Bremisch- Hannoversche Kleinbahn AG, WIKI
Bro    Brohltal- Eisenbahn Gesellschaft, WIKI
Brö    Brölthaler Eisenbahn AG, dann Rhein- Sieg-E.AG, WIKI
BrR    K.k.priv.Brünn- Rossitzer Eisenbahn, 1879 an ÖS, WIKI
BrS    Brandenburgische Städtebahn AG, WIKI
BrTa   Kleinbahn Bremen Tarmstedt, Bremisch-Hann.Kleinb.AG, WIKI, WIKI
Brü    Brünner_Lokal-Eisenbahn-Gesellschaft, WIKI
BrW    Bregenzerwaldbahn AG, WIKI
BS     Broistedt-Salzgitter Calbecht, 1972: Verkehrsbetr.Peine- Salzgitter GmbH, WIKI
BSch   Braunschweig- Schöniger Eisenbahn AG, WIKI
BSE    Berlin- Stettiner Eisenbahn Ges., 1880 an P, WIKI
BSFE   Breslau- Schweidnitz- Freiburger E.Ges., 1886 an P, WIKI
Bt     Buschtěhrader Eisenbahn, 1923 verstaatlicht, WIKI
BTP    Breslau- Trebnitz- Prausnitzer Kleinbahn, WIKI
BuK    Burgdorfer Kreisbahn, WIKI
BuM    Kleinbahn AG Burxdorf- Mühlberg 3) WIKI
Buc    Buckower Kleinbahn AG, 4) WIKI
Bü     Bühlertalbahn, Konsortium (WIKI:Westdeutsche Eisenb. Ges.), dann 8), WIKI
BuH    Kleinbahn Buxtehude- Harsefeld GmbH, WIKI
Bun    Bunzlauer Kleinbahn AG, WIKI
But    Butjadinger Bahn, WIKI
BW     Kleinbahn Bielstein- Waldbröl, WIKI
BWE    Breslau- Warschauer Eisenbahn, 1904 an P
BWS    Blankensee- Woldegk- Strasburger Eisenb.Ges., 1894 fusioniert mit NWM 
          zur MFW, WIKI
Byd    Bydgoszcz: Bromberger Kreisbahn, cleeve.com, interlok.info



C

C      Chemnitz- Würschnitzer Eisenbahn Ges., 1882 an S, WIKI
CA     Chemnitz- Aue- Adorfer E.Ges., 1876 an S, WIKI
Cas    Preuß. Staatsbahn, Direction Cassel,
       Abkürzung nur in Knotentabellen, übernommen von NRW- Bahnarchiv
CB     AG der Cöln- Bonner Kreisbahnen (Vorgebirgsbahn), WIKI
CCE    Cöln- Crefelder E.Ges., 1860 an RhE, WIKI
Ce     Kleinbahn Celle-Soltau Celle-Munster GmbH, WIKI
Cer    Lokalbahn Čerčan- Modřan- Dobříš, WIKI
CGE    Cottbus- Grossenhainer Eisenbahn Ges., 1881 an P, WIKI
CH     Lokalbahn Chrudim- Holitz, WIKI
Ch     Lokalbahn Chlumetz - Königstadtl, WIKI
Chi    Chiemgauer Lokalbahn, ?? an B, WIKI
Clop   Kreisbahn Cloppenburg (-Oldenburger Landesgrenze), WIKI
Clr    Abkürzung nur in Knotentabellen, übernommen von NRW- Bahnarchiv
CME    Cöln- Mindener Eisenbahn Ges., Betr.1879 durch P, ab 1879(vollst.1886) an P, WIKI
Co     Kleinbahn-AG Wolmirstedt- Colbitz, 3) WIKI
CP     AG Kleinbahn Casekow- Penkun Oder, WIKI
CR     Chemnitz- Riesaer Eisenbahn Ges., 1850 an S, WIKI
Cr     Cronberger Eisenbahn, 1914 an P, WIKI
Crr    Abkürzung nur in Knotentabellen, übernommen von NRW- Bahnarchiv
CS     Lokalbahn Častolowitz- Reichenau- Solnitz, WIKI


D

Da     Daadetalbahn, Betrieb durch P, WIKI
DB     Deutsche Bundesbahn, WIKI
DBo    K.k.priv.Dux- Bodenbacher Eisenbahn, 1892 verstaatlicht, WIKI
DEB    Deutsche Eisenbahn Betriebsgesellsch., Berlin, WIKI
DEE    Düsseldorf- Elberfelder Eisenbahn, 1857 an BME, WIKI
Deg    Lokalbahn Deggendorf- Metten AG, WIKI
Dem    Demminer Kleinbahnen AG, WIKI
DGE    Dortmund- Gronau- Enscheder Eisenb.Ges., 1903 an P, WIKI
DH     Lokalbahn Deutschbrod- Humpoletz, 1925 verstaatlicht, WIKI
DHa    Kleinbahn Delmenhorst- Harpstedt GmbH, WIKI
DKW    Demminer Kleinbahnen West, WIKI
DNL    Deutsch- Nordischer- Lloyd, Eisenbahn- und Dampfschiffahrts- AG, 
          1894 an Meckl.Schwerin, WIKI
Do     Lokalbahn Opočno - Dobruschka, WIKI
DR     Deutsche Reichsbahn, WIKI
DRD    Deutsche Reichsbahn, DDR, WIKI
DRK    Dessau- Radegast- Köthen, zuerst Cöthener Kleinb., WIKI
Dro    Lokalbahn Retz- Drosendorf, WIKI
DS     Lokalbahn Deutschbrod- Saar, WIKI
DU     Dahme- Uckroer Eisenbahn AG, WIKI
Dür    Dürener Kreisbahn, WIKI
DWö    Dessau- Wörlitzer Eisenb.Ges., WIKI


E

E      Reichseisenb. in Elsass- Lothringen, 1871 bis 1918, Eigentum Deutsches Reich, WIKI
EB,EBO Elmshorn- Barmstedter Eisenb.AG, ab 1908: Elmshorn- Barmstedt- 
          Oldesloer E.AG, WIKI
Eck    Eckernförder Kreisbahn, E.-Kappelner Schmalspurbahn Ges., WIKI
EC     Eisenberg- Crossener Eisenb.AG, 1902 an P, WIKI
EE     k.k. privilegierte Erste Eisenbahn-Gesellschaft, 1857 an KEB, WIKI
EF     Eberswalde- Finowfurt, Deutsche Eisenb.Ges.AG,Frankfurt/Main, dann 
           AG für Verkehrswesen,Berlin, WIKI, WIKI
Eil    Bad Eilsener Kleinbahn, WIKI
EKB    Euskirchener Kreisbahnen, WIKI
EL     Eutin- Lübecker Eisenb.Ges., WIKI
Elb    Preuß. Staatsbahn, Direction Elberfeld,
       Abkürzung nur in Knotentabellen, übernommen von NRW- Bahnarchiv
ElL    Elbogener Lokalbahn, 1894 verstaatlicht, WIKI
Elt    Eltville-Schlangenbad, Allg.Deutsche Kleinb.AG, WIKI
Elz    Elzthal Eisenbahn, Eigentum Stadt Waldkirch, WIKI
Em     Kreisbahn Emden- Pewsum- Greetsiel, WIKI
EM     Kleinbahn Engelskirchen- Marienheide (Leppetalbahn), WIKI
EN     Erfurt- Nottleben, Kleinbahn-AG-.., 3) WIKI
Erm    Ermsthaleisenbahn AG, 1904 an W, WIKI
Esp    Esperstedt- Oldisleben, Bachstein 1), WIKI
Ett    Lokalbahn Rhein- Ettenheimmünster, Vering und Waechter, dann 8), WIKI
Eu     Eulengebirgsbahn, Reichenbach, Lenz und Co., WIKI
EW     Lokalbahn Ebenfurth-Wittmannsdorf, WIKI
Ex     Extertalbahn AG, WIKI
EZ     Ellrich- Zorge, Kleinbahn-AG-.. , 3) WIKI


F

FaV    Farge-Vegesack Eisenbahn GmbH, WIKI
FaW    Kleinbahn Farge-Wuhlsdorf GmbH, WIKI
Fe     Feldabahn, Krauss und Co., Verwaltung Großherzoglich Weimarsche Staatsbahn, 
           1887 Lokalbahn AG 6), 1902 an P, WIKI
FH     Frankfurt-Hanauer Eisenbahn Ges., 1866 zur Hessischen Ludwigs E., 1897 an PH, WIKI
FgK    Freigerichter Kleinbahn AG, 1937:Gelnhäuser Kreisbahnen, WIKI
Fil    Filderbahn Ges., 1905 neuer Name: Württenbergische Nebenbahnen AG, WIKI
FK     Franzburger Kreisbahnen, WIKI
Fle    Flensburger Kreisbahn, WIKI
FO     Frankfurt- Offenbacher Eisenbahn, Hessen- Darmstadt und Frankfurt
         Frankfurter Teil 66 an P, hessischer 1868/71 an P, WIKI
Fr     Freien Grunder Eisenb.AG, WIKI
Fra    Frankenstein- Münsterberg- Nimpitscher Kreisbahn, Lenz und Co.
Frb    Friedeberger Bahnen, WIKI
Fri    Friedländer Bezirksbahn, WIKI
Frr    Friedrichrodaer- Eisenbahn, Eigentum Sachsen-Coburg-Gotha/Bachstein 1) ,
          1889 an P, WIKI
FS     Franzburger Südbahn, WIKI
Fur    Furtwangen Hüfingen, Bachstein 1) und weitere, 1897 Süddeutsche Eisenb.Ges., WIKI
FWN    Kurfürst- Friedrich-Wilhelms- Nordbahn Ges., 1866 umbenannt in 
              Hessische Nordbahn Eisenb.Ges., 1868 an BME, damit 1882 an P, WIKI


G

G      Grossherzoglich Badische Staatseisenbahnen, WIKI
Gä     Lokalbahn G%C3%A4nserndorf- Mistelbach, 1924 verstaatlicht, WIKI
GB     Glasow- Berlinchener Eisenb.Ges., 1903 an P, WIKI
Gee    Bergedorf- Geesthachter Eisenbahn AG, WIKI
GE     Glückstadt- Elmshorner Eisenbahn Ges., siehe HMG
Gei    Geilenkirchener Kreisbahn, WIKI
Gel    Geldernsche Kreisbahn, WIKI
Gen    Kleinbahn AG in Genthin, 3) WIKI
GeH    Gernrode- Harzgeroder Eisenb.Ges., WIKI
GG     Eisenb.Ges. Greifswald- Grimmen, Lenz und CO., WIKI
GH     Großherzoglich- Hessische Staatseisenbahn, 1897 Zusammen-
           schluss Preußisch- Hessische E.Gemeinschaft, WIKI
Gie    Gießen- Bieber, Allg.Deutsche Kleinb.Ges., WIKI
GK     Göttinger Kleinbahn, WIKI
GKB    Geilenkirchener Kreisbahn, WIKI
GM     Gera- Meuselwitz- Wuitzer E.AG, WIKI
GN     Kleinbahn-AG Gransee- Neuglobsow, WIKI
GO     Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn, WIKI
GöG    Gößnitz- Geraer Eisenb.Ges, 1878 an S, WIKI
Gör    Görlitzer Kreisbahn, Lenz und Co., WIKI
Gol    Kleinbahn Goldbeck- Werben- Elbe, WIKI
GoO    Gotha-Ohrdruffer Eisenb.AG, Betr. durch ThE, 1889 an P, WIKI
GoP    Kleinbahn Gommern- Pretzien, WIKI
Gr     Greiz- Brunner E.Ges., Betrieb durch S, 1876 an S, WIKI
Gre    Greifenberger Kleinbahn, WIKI
GrE    Greußen- Ebeleben- Keula, Bachstein 1), WIKI
Gri    Grifte- Gudensberger Kleinbahn- und Kraftwagen AG, WIKI + WIKI
Grh    Greifenhagener Bahnen, WIKI
GrS    Kleinbahn AG Grünberg- Sprottau, WIKI
GT     Gnoien- Teterower Eisenb.Ges., 1890 an M
Gu     Lokalbahn Gurein- Bittischka-Eichhorn, WIKI
Güd    Kleinbahnges.Güdenhagen- GroßMöllen GmbH, 1911 an Kösliner
           Stadt- und Strandbahn, WIKIWIKI
GV     Lokalbahn Gmunden- Vorchdorf, WIKI
GW     Gardelegen- Haldensleben- Weferlinger Eisenbahn AG, 3) WIKI
          1922 vereinigt aus Kleinb.AG Gardelegen- Neuhaldensleben
          und Kleinb.AG Neuhaldensleben Weferlingen


H

H      Hessische Ludwigs- Eisenb.Ges., 1897 Zusammenschluss: Preußisch- Hessische 
         Eisenbahnbetriebs- und Finanzgemeinschaft, WIKI
HA     Hannover- Altenbekener E.Ges., ab 1872? Betrieb durch MH, 1881 an P, WIKI
Haa    Lokalbahn Lambach- Haag am Hausruck, 1920 verstaatlicht, WIKI
Här    Härtsfeldbahn, Badische Lokal- E.AG, 1910 an Württembergische 
           Nebenbahnen, WIKI
Han    Lokalbahn Hannsdorf - Mährisch Altstadt, WIKI
HB     Halberstadt- Blankenburger Eisenbahn Ges., WIKI
HBE    Hamburg- Bergedorfer Eisenbahn, Betrieb durch BHE, WIKI
HE     Hof-Egerer Eisenbahn, Stadt Hof, Betrieb B, 1919 an B, WIKI
Her    Herforder Kleinbahn, WIKI
HEy    Hoya- Eystruper Eisenbahn Ges., WIKI
HF     Lokalbahn Hartberg- Friedberg, WIKI
HfK    Hersfelder Kreisbahn, WIKI + WIKI
HH     Hodonín - Holíč, WIKI
HHE    Halle- Hettstedter Eisenb.Ges, WIKI
Hil    Hildesheim- Peiner-Kreis Eisenb.Ges., WIKI
HK     Hanauer Kleinbahn, WIKI
HM     Kleinbahn-AG Heudeber- Mattierzoll, 3) WIKI
HMG    Holsteinische Marschbahn Ges.(Name bis 1879:Glückstadt- Elmshorner E.Ges.), 
         1890 an P, WIKI
HO     Heppens- Oldenburger Bahn: Eigentum Preußen, Betrieb Oldenb.Staatsb.
Ho     Frankfurt- Homburger E.Ges., Morton Peto,London, 1880 an P, WIKI
HoE    Hohenebra- Ebelebener Eisenb.Ges., WIKI
Hor    Kleinbahn Horka- Priebus, WIKI
HR     Hainichen- Rossweiner E.Ges., Betrieb durch S, 1876 an S, WIKI
HS     Heidelberg- Speyerer Eisenbahn AG, Verwaltung siehe G, WIKI
HSA    Kleinbahn Hoya- Syke- Asendorf GmbH, WIKI
HSG    Halle- Sorau- Gubener Eisenb.Ges., 1884 an P, WIKI
Hü     Hüggelbahn, Georgs- Marien- Bergwerks- uns Hüttenverein, WIKI
Hz     AG Hohenzollernsche Kleinbahnges., neuer Name Hohenz. Landesbahn, WIKI
HzB    Hetzbach- Beerfelden, Süddeutsche E.Ges.,Darmstadt, WIKI


I

Ich    Arnstadt- Ichtershausen, Bachstein 1) und Süddeutsche E.G., WIKI
IG     Ilmenau- Großbreitenbacher Eisenb.Ges., WIKI
Ihr    Kleinbahn Ihrhove- Westrhauderfehn, WIKI
Il     Ilseder Hütte: Peine- Ilseder Bahn, 1972:Verkehrbetr.Peine-Salzgitter GmbH, WIKI
IL     Ilsede-Lengeder E., 1919:Kleinb.Ilsede-Broistedt, 1972:wie bei Il, WIKI
Ilm    Ilmebahn Ges.,AG in Dassel, WIKI
In     Ingelheim, untere Selztalbahn, Süddeutsche E.Ges., Darmstadt, WIKI
Is     Isergebirgsbahn, Friedeberg- Flinsberger Kleinb.AG, Betrieb Becker und Co, WIKI
It     Isartalbahn, München- Bichl, Lokalbahn AG 6), WIKI


J

Jam    Lokalbahn Mährisch Budwitz - Jamnitz, 1925 verstaatlicht, WIKI
Jar    Jarociner Kreisbahn, cleeve.com
JCE    Jever- Carolinensieler Eisenb.Ges.,1897 an GO, WIKI
Jer    Kleinbahn des Kreises Jerichow I, WIKI
JL     Jüterbog- Luckenwalder Kreiskleinbahnen, 4) WIKI
JM     Kleinbahn-AG Jauer- Maltsch, Lenz und Co., WIKI
Jü     Jülicher Kreisbahn, WIKI
JT     Lokalbahn JiČín - Rowensko - Turnau, WIKI


K

K      Kleinbahn AG Könnern- Rothenburg, 3) WIKI
Ka     Kleinbahn Kaldenkirchen- Brüggen, 1914 an Industriebahn AG, WIKI
Kaa    Kaader Lokalbahnen, 1925 verstaatlicht, WIKI
KAE    Kreis Altenaer Kleinbahn, WIKI
Kan    Haltingen- Kandern: Konsortium mit Vering und Wächter, dann 8), WIKI
KaS    Kahl- Schöllkrippen, Christner,Hanau, ab 1899: Kahlgrund E.AG, WIKI
KBB    AG Kleinbahnen der Kreise Köslin, Bublitz, Belgard, WIKI
KBO    Kleinbahn Bremervörde- Osterholz GmbH, WIKI
KCW    Kleinbahn Celle- Wittingen AG, WIKI
KDK    Kreis Deutsch Krone, WIKI
KEB    Kaiserin Elisabeth Bahn, Westbahn, 1884 verstaatlicht, WIKI
KEF    Kiel- Eckernförde- Flensburger Eisenb.Ges., 1903 an P, WIKI
Ker    Kerkerbachbahn AG, WIKI
KFJ    Kaiser Franz-Josef Bahn- Gesellschaft, WIKI
KFN    Kaiser Ferdinands Nordbahn, WIKI
KGB    Kleinbahn Garßen- Bergen, 1908:Kleinb.Celle-Soltau Celle-Munster GmbH,WIKI
KGJ    Kleinbahngesellschaft Greifswald- Jarmen, WIKI
KGW    Kleinbahngesellschaft Greifswald- Wolgast WIKI
KH     Kleinbahn Küstrin- Hammer AG, 4) WIKIWIKI
KHW    Königlich Hannoversche Westbahn, von Preußen gebaut, 
              bis 1866 an KHS verpachtet, 1880 an P, WIKI
Ki     Kirchheimer Eisenbahn AG, 1899 an W, WIKI
Kir    Kirchhainer Kreisbahn, Betrieb durch P, 1927 an DR, WIKI
KJ     Eisenbahngesellschaft Karlsbad- Johanngeorgenstadt, 1925 verstaatlicht, WIKI
KK     Kolberger Kleinbahn, WIKI
KKB    Kehdinger Kreisbahn, WIKI
KKÖ    K.k.Oesterreichische Staatsbahnen
KlP    Kleinbahn Klockow- Pasewalk, WIKI
KM     Lokalbahn Kalsbad Dallwitz- Merkelsgrün, WIKI
KND    Kreisbahn Norderditmarschen, WIKI
KNE    Kassel- Naumburger Eisenbahn AG, WIKI
KNW    Kremmen- Neuruppin- Wittstocker E.AG, 1913 Fusion mit Rup, WIKI
Ko     Kleinbahn AG Kohlfurt- Rothwasser, WIKI
KOE    Kreis Oldenburger Eisenbahn, Betrieb durch AK, ab 1888 durch P, WIKI
Kö     Königs Wusterhausen-.. Töpchiner Kleinbahn AG, WIKI
Köl    Preuß. Staatsbahn, Direction Köln,
       Abkürzung nur in Knotentabellen, übernommen von NRW- Bahnarchiv
Kor    Lokalbahn Korneuburg- Hohenau, 1914 an Niederö.Landesbahnen, WIKI
Kos    Kostener Kleinbahn
KPL    Kleinbahn Kirchbarkau- Preetz- Lütjenburg, WIKI
KPM    Königlich Preußische Militäreisenbahn, WIKI
KR     Karlsruher Rheinbahn, Eigentum Stadt K., Verwaltung siehe G
KRB    K.k.priv.Kronprinz- Rudolf- Bahn, 1884 verstaatlicht, WIKI + WIKI
Kre    Crefeld- Kreis Kempener Industrie E.Ges., Krefelder Eisenbahn Ges., WIKI
KrJ    Krásn%C3%BD Jez: Schönwehr- Elbogen E.Ges., 1925 verstaatlicht, WIKI
KrK    Kreuznacher Kleinbahnen, WIKI
Krt    Kremsthalbahngesellschaft, 1905? verstaatlicht, WIKI
KS     Klosterkrug-Schleswiger E.Ges, 1868 an Schleswigsche E.Ges(siehe Mor), 1885 an P
KSch   Kiel- Schönberg, Lenz und Co., WIKI
KSe    Kleinbahn-AG Kiel- Segeberg, WIKI
Kur    Kurhessische Staatsbahn, ab 1866 Fertigstellung durch P, WIKI
KW     Korntal- Weißach, Württembergische Nebenbahnen AG, WIKI
KWAL   Kreisbahn Wittmund- Aurich- Leer, WIKI
KWE    Königlich Westfälische E.Ges., Preußische Staatsbahn, WIKI
Ky     Kyffhäuser Kleinbahn AG, 3) WIKI


L

L      Ludwigs- Eisenbahn Gesellschaft, Nürnberg- Fürth, WIKI
La     Langensalzaer Kleinbahn AG, 3 WIKI
Lah    Lahrer Eisenbahn AG, WIKI
Lam    AG Lokalbahn Lam- Kötzting, WIKI
LBE    Lübeck- Büchener Eisenb.Ges., WIKI
LBQ    Kleinbahn Lingen- Berge- Quakenbrück, WIKI
LD     Leipzig- Dresdener Eisenb.Compagnie, 1876 an S, WIKI
LEG    Lausitzer Eisenb. Ges., Aktienmehrheit Lokalbahn AG 6), WIKI
Leh    Lehniner Kleinbahn AG, 4) WIKI
LGM    Leipzig- Gaschwitz- Meuselwitzer Eisenb.AG, Betrieb durch S, 1886 an S
LGS    Lissa- Guhrau- Steinauer Kleinbahn
Lieb   Reinickendorf- Liebenwalder- Groß Schönebecker E.AG, WIKI
Li     Linzer Lokalbahn, WIKI
Lit    Lokalbahn Littau - Groß Senitz, 1925 verstaatlicht, WIKI
LJ     Lokalbahn Libochowitz - Jenschowitz, 1925 verstaatlicht, WIKI
LK     Lübeck- Kleinen: Baubeginn durch Lüb.-Kl.-E.Ges., fertig durch Meck-
            lenburg- Schwerin, 1873 an MFF, 1890 wieder Staatsbahn, siehe M, WIKI
LL     Lokalbahn Laun- Libichowitz, WIKI
LLR    Löwenberg- Lindow- Rheinsberger Eisenbahn,
            1921 Fusion mit Ruppiner Eisenbahn AG, WIKI
Lo     Brüx- Lobositzer Verbindungsbahn, 1925 verstaatlicht, WIKI
LoD    Kleinbahn Lohne- Dinklage, Betrieb durch GO, WIKI
Lön    Löningen- Essen(Oldenburg), Eigentum Lön., 1895 an GO, Strecke:WIKI
Lp     Lokalbahn Böhmisch-Leipa - Steinschönau, 1925 verstaatlicht, WIKI
LRE    Liegnitz- Rawitscher Eisenbahn Ges., WIKI
LS     Lahrer Straßenbahn Ges., WIKI
Lu     Ludwigsstadt- Lehesten, Eigentum Sachsen- Meiningen, Bau und Betrieb durch B, WIKI
Lüb    Lübben- Cottbusser Kreisbahnen, 4) WIKI
LüK    Kleinbahn Lüben- Kotzenau, WIKI
LüS    Kleinbahn Lüchow- Schmarsau GmbH, WIKI
LüSo   Kleinbahn Lüneburg Soltau, WIKI
Lun    k.k.priv.Lundenburg- Nicolsburg- Grußbacher Eisenbahn, 1876 an KFN, WIKI
LV     Leoben- Vordernberger Bahn, 1893 verstaatlicht, WIKI
LZ     Löbau- Zittauer E.Ges., ab 1851 Betrieb durch S, 1871 an S, WIKI


M

M      Mecklenburg- Schweriner Staatsbahn, Name: Großherzoglich Mecklen-
         burgische Friedrich Franz Eisenbahn, vor 1890 siehe MFF, WIKI
MAE    München- Augsburger Eisenb.Ges., 1846 an B, WIKI
Man    Elektrische Kleinbahn Mansfeld, WIKI
Mar    Marburger Kreisbahn, WIKI
MB     Marienborn- Beendorfer Kleinbahn-Ges. WIKI
MBü    Kleinbahn Merzig- Büschfeld GmbH, WIKI
ME     Münster- Enscheder Eisenbahn Ges., WIKI
MEb    Mühlhausen- Ebelebener Eisenb.Ges., Betr. Lenz und Co., WIKI
Mec    Meckenbeuren- Tettnang, Lokalbahn AG 6), WIKI
MEG    Mecklenburgische Eisenb.Ges., 1870 an Mecklenburg-Schwerin, 
        1973 mit MFF zur Großherzoglich M.F.F.E. vereinigt, WIKI
Mem    Neu-Ulm -Memmingen- Kempten, Stadt Memmingen, 1876 an B, WIKI
Mep    Meppen, Kreisbahn, Betrieb Bentheimer Eisenbahn, WIKI + WIKI
MFF    Friedrich- Franz Eisenbahn, 1873 Großherzoglich (Meckl.)F.F.E., 
          1875 wieder privatisiert M.F.F.E.AG, 1890 2.Verstaatlichung, siehe M WIKI
MFW    Mecklenburgische Friedrich- Wilhelm Eisenb.Ges., WIKI
MG     Mährische Grenzbahn, 1895 verstaatlicht, WIKI
MGP    Murnau- Garmisch-Partenkirchen, Lokalbahn AG 6), 1908 an B, WIKI
MHa    Münster- Hammer- Eisenb.Ges., 1855 an KWE, WIKI
MH     Magdeburg- Halberstädter Eisenbahnges., 1876 mit ML fusioniert, 
         Betrieb 1880 durch P, ab 1879(vollst.1886) an P, WIKI
Min    Mindener Kreisbahnen, WIKI
Mix    Lokalbahn Mixnitz- Sankt Erhard, WIKI
MK     Eisenbahngesellschaft Marienbad- Karlsbad, 1925 verstaatlicht, WIKI
ML     Magdeburg- Köthen- Halle- Leipziger E., 1876 mit MH fusioniert, WIKI
MLB    Mödrath- Liblar- Brühler Eisenb.AG, 1913 an P, WIKI
MM     Lokalbahn Melnik- Mscheno, 1925 verstaatlicht, WIKI
MNE    Main- Neckar- Eisenbahn, Staatsbahn von Hessen-Darmstadt, Baden und Frankfurt.
          Frankfurter Teil 1866 an Preußen, 1896 mit hessischem Teil an PH, WIKI
MO     Murnau- Oberammergau, Lokalbahn AG 6), WIKI
Mö     Möckmühl- Dörzbach, Konsortium mit Vering u. Wächter, dann
              Deutsche Eisenb.Betriebs-Ges., Berlin, WIKI
MoF    Marktoberdorf- Füssen, Lokalbahn AG 6), WIKI
Mor    Morton Peto, London, 1854: Flensburg- Husum- Tönninger Eisenb.Ges., 
          Neuer Name: Südschleswigsche E.Ges., 1865 an Schleswigsche E.Ges., 
          Betrieb ab 1870 durch AK, 1885 an P, WIKI + WIKI
MPE    Märkisch- Posener Eisenbahn, 1883 an P, WIKI
MPS    Mecklenburg- Pommersche Schmalspurbahn AG, WIKI
MS     Meininger Staatsbahn, 1895 an P, WIKI
MSC    Mährisch- Schlesische Centralbahnges., 1895 verstaatlicht, WIKI
MSued  Mecklenburgische Südbahn Ges., 1894 an Länderbahn 
          Mecklenburg- Schwerin, WIKI
Mu     Muldenthal- Eisenb.Ges., 1878 an S, WIKI
Mur    Murgtal Eisenbahn AG, Verwaltung G, 1904 an G, WIKI
Mü     Müncheberger Kleinbahn, 4) WIKI
Mühl   Mühlkreisbahn, 1942 verstaatlicht, WIKI
MW     Mehltheuer- Weidaer Eisenb.AG, 1881 an S, WIKI
MWe    Main- Weser- Bahn, Staatsbahn von Frankfurt, Hessen-Darmstadt und Hessen-Kassel.
          Frankfurter + Kasseler Teile 1866 an P, Anteil Hessen- Darmstadts 1880 an P, WIKI
MWE    Magdeburg- Wittenbergesche Eisenb.Ges., 1864 zur MH, 1879 an P, WIKI


N

N      Nassauische Staatsbahn, 1866 an P, WIKI
NA     Kleinbahn Neuwied- Rasselstein- Augustenthal, WIKI
NaK    Nassauische Kleinbahn AG, Allg.Deutsche Kleinb.Ges., WIKI
Nau    Naugarder Bahnen, WIKI
NBD    Nordbrabant- Deutsche Eisenbahn Ges., WIKI
NBr    Kleinbahn Neuhaus- Brahlstorf GmbH, WIKI
NBW    Niederbiegen- Baienfurt- Weingarten und Schmalspur Straßenbahn 
          Ravensburg- Weingarten- Baienfurt, Lokalbahn AG 6), WIKI
ND     Kleinbahn Niebüll Dagebüll AG, WIKI
NE     Nordhausen- Erfurter Eisenb.Ges., 1887 an P, WIKI
NeD    Neustadt- Dürkheimer Eisenb.Ges., Verwaltung durch PL, 
          1870 an PL, damit 1909 an B, WIKI
Nei    Neisser Kreisbahn, Betrieb Lenz und Co., WIKI
Net    Netolitzer Lokalbahn, WIKI
Neu    Neuhauser Lokalbahnen, WIKI
NFE    Neubrandenburg- Friedlander E., Betrieb Bachstein 1), WIKI
NG     Nauendorf-Gerlebogker Eisenb.Ges., Betrieb Lenz und Co., WIKI
NH     Neckarbischofsheim- Hüffenhardt, Badische Lokal E.Ges., dann 8), WIKI
NhE    Neuhaldenslebener Eisenb.Ges., Betrieb Bachstein 1), WIKI
NI     Nordböhmische Industriebahn, 1925 verstaatlicht, WIKI
NlE    Niederlausitzer Eisenb.Ges., Betr. Allgem.D.E.Ges., WIKI
NM     Neukölln- Mittenwalder Eisenb., WIKI
NME    Niederschlesisch- Märkische E.Ges., Betrieb 1850 durch P, 1852 an P, WIKI
Nord   Nordschleswigsche Eisenbahnges., 1870 an AK, größtenteils
         1920 an Dänische Staatsbahn, WIKI
NoW    Nordhausen- Wernigeroder Eisenb.Ges., WIKI
NRL    Nassauische Rhein- und Lahn E.Ges., 1861 an N, damit 1866 an P, WIKI
NS     Neheim-Hüsten- Sundern, Westdeutsche Eisenb.Ges., 
             Vereinigte Kleinbahnen AG, WIKI
NSt    K.k.nördliche Staatsbahn, 1855 an K.k.priv.ö.Staats-Eisenb.Ges.( ÖS ), 
         1909 wieder verstaatlicht, WIKI, WIKI
NSw    k.k.priv.Niederösterreichische Südwestbahnen, 1878 verstaatlicht: 
          Strecken vollendet durch K.k.Oesterreichische Staatsbahnen, WIKI
Nu     Nucicer Erzbahn, Prager Eisenindustriegesellschaft
Nü     Nürtingen- Neuffen, Württembergische Eisenbahnges., Stuttgart, WIKI
NW     Lokalbahn Neuhof - Weseritz, 1925 verstaatlicht, WIKI
NWE    Niederländisch- Westfälische Eisenb.Ges., 1980 an BME, 1882 an P, WIKI
NWM    Neustrelitz- Wesenberg- Mirower Eisenb.Ges., 1849 fusioniert mit BWS
          zur MFW, WIKI
NWP    Neumarkt- Waizenkirchen- Peuerbach AG, an Linzer Lokalbahn, WIKI
NZ     Niederschlesische Zweigbahn Ges., 1886 an P


O

Ob     Oberhessische Eisenbahn-Ges., 1876 verstaatlicht: Groß-
          herzoglich Hessische Staatseisenbahn(siehe GH),  WIKI
OB     Oberschefflenz- Billigheim/Baden, Vering u.Wächter, dann 8), WIKI
Od     Oderbruchbahn AG, 4) WIKI
OEG    Oberrheinische Eisenbahn-Ges.AG, WIKI
Oei    Obereichsfelder Kleinbahn AG, 3) WIKI
Öd     Ödenburg-Wiener Neustädter Eisenbahn Ges., WIKI
ÖL     Ouml;sterreichische Lokal-Eisenbahn-Gesellschaft, WIKI
ÖN     K.k.priv.Österreichische Nordwestbahn, 1909 verstaatlicht, WIKI
ÖS     K.k.priv.österr. Staatseisenbahn- Gesellschaft, 1909 verstaatlicht, WIKI
OGE    Oels- Gnesener Eisenbahn, 1886 an P
OH     Osthavelländische Kreisbahn WIKI
Ohl    Ohlauer Kleinbahn, WIKI
OKr    Kreisbahn Osterode- Kreiensen, WIKI
OLE    Oberausitzer Eisenbahn Ges., ab 1878 Betrieb durch BAE bzw.CGE(nur
         Ruhland-Lauchhammer), 1887 an P, WIKI
Opa    Opalenica, cleeve.com
OPK    Kleinb. des Kreises Ostprignitz, 4) WIKI
OPr    Kleinbahn-AG Osterburg- Pretzier, 3) WIKI
Or     Siebenbrunn-Leopoldsdorf - Engelhartstetten/Orth,Donau, WIKI
Orb    Bad Orber Kleinbahn AG, 1937:Gelnhäuser Kreisbahnen, WIKI
Os     Osterwieck- Wasserlebener Eisenbahn AG, WIKI
Osch   Oschersleben- Schöninger Eisenb.Ges., WIKI
OSE    Oberschlesische Eisenbahn, 1856 Verwaltung P, 1886 an P
OSk    Ostrowo- Skalmierschütz, Eigentum Kreis Ostrowo, 1902 an P
Osl    Lokalbahn_Kanitz- Eibenschitz- Oslawan, WIKI
OW     Oberwesterwaldbahn, WIKI   


P

P      Königlich Preußische Staatseisenbahn, WIKI
Pad    Paderborner Elektrizitätswerke  und Straßenbahn AG, WIKI
PB     Philippsheim- Binsfeld, Allg.D.Kleinbahn Ges., WIKI
PCE    Posen- Creuzburger Eisenbahn, 1884 an P
PD     K.k.priv.Prag- Duxer Eisenbahn, 1892 verstaatlicht, WIKI
Pf     Vereinigte Pfalzbahn, 1870 aus PL, PM und PN, 1909 an B, WIKI
PH     Preußisch- Hessische- Eisenb...Gemeinschaft(ab 1896) WIKI
Pinz   Pinzgauer Lokalbahn, WIKI
PiRh   Kleinbahn Piesberg- Rheine AG, Tecklenburger Nordbahn, 5) WIKI
PKM    AG Lokalbahn St.Pölten- Kirchberg(Pielach)- Mank, WIKI + WIKI
Pl     Plettenberger Kleinbahn, Straßenbahn: WIKI
PL     Pfälzische Ludwigsbahn, 1870 siehe Pf, 1909 an Bayerische Staatsbahn, WIKI
PLE    Parchim- Ludwigsluster Eisenb.Ges., 1893 an Länderbahn Mecklenburg- Schwerin, WIKI
PlK    Pleschen- Krotoschin, cleeve.com
PM     Pfälzische Maximiliansbahn, 1870 siehe Pf, 1909 an Bayerische Staatsbahn, WIKI
PN     Pfälzische Nordbahn, 1870 siehe Pf, 1909 an Bayerische Staatsbahn, WIKI
PNR    Paulinenaue- Neu-Ruppiner Eisenbahn, 1923 an Ruppiner E., WIKI
PO     Pfälzer Oberlandbahn, Deutsche Eisenb. Ges. AG (DEAG), dann 
              AG für Verkehrswesen, WIKI, WIKI
PomC   Pommersche Zentralbahn, 18?? zu P
PoR    Polkwitz- Raudtener Kleinbahn Ges., WIKI
Pos    Lokalbahn Postelberg - Laun, 1905 verstaatlicht, WIKI
POst   Preußische Ostbahn, Staatsbahn, WIKI
PP     Pilsen- Priesener Eisenbahn. Von Neusattel-Schaboglück nach 
          Priesen 1879 eingestellt, Name aber beibehalten. 1884 verstaatlicht, WIKI
PrA    Prettin- Annaburger Kleinbahn AG, 3) WIKI
PrE    Prignitzer Eisenbahn Ges., Konzession war für WPE, WIKI
PrK    Prenzlauer Kreisbahn, Kreisbahn Schönermark, WIKI
PT     Lokalbahn Plan- Tachau, 1935 verstaatlicht, WIKI
PWE    Prinz- Wilhelm-Eisenbahn, (1828 bis 1831 Deithaler E.AG) WIKI
Pyr    Pyritzer Kreisbahn, WIKI


Q

 (leer)


R

R      Rangaubahn, Fürth- Cadolzburg, Lokalbahn AG 6), WIKI
Raa    Lokalbahn Göpfritz - Raabs, WIKI
RaL    Eisenb.(Ges.)Rakonitz- Laun, 1922 verstaatlicht, WIKI
Ran    Randower Bahn, WIKI
Ratz   Ratzeburger Kleinbahn, WIKI
RB     Riegel- Breisach und -Gottenheim: Konsortium mit Bachstein 1), dann 
           Südd.E.Ges, Darmstadt, WIKI
RD     Rhene- Diemelthal- Eisenb.Ges.(bis 1922), WIKI
RE     Raab- Ödenburg- Ebenfurther Eisenbahn, WIKI
Reg    Regentalbahn AG, Viechtach, 1890: AG Lokalbahn Gotteszell- Viechtach, WIKI
Rei    Kohlebahn-AG Reichenau,Sachsen WIKI
ReK    Reichenstein Kamenz, WIKI
Ren    Renchtal Eisenbahn AG, Verwaltung siehe G, WIKI
ReN    Rendsburg- Neumünstersche E.Ges., 1864 an AK, WIKI
ReR    Reinheim- Reichelsheim, Süddeutsche Eisenb.Ges., Darmstadt, WIKI
Reu    Reutlingen-Gönningen, Badische Lokal E.AG, dann Württ.Nebeneisenb.AG, WIKI
RF     Rennsteig- Frauenwald, Kleinbahn-AG-.., 3) WIKI
RGM    Rövershagen- Graal-Müritz, Lenz und Co, WIKI
RGT    Reichenberg- Gablonz- Tannwalder Eisenbahn, 1930 verstaatlicht, WIKI
RhE    Rheinische Eisenbahnges.,  Betrieb 1880 durch P, ab 1880(vollst.1886) an P, WIKI
Rie    Riesengebirgsbahn, Krummhübel, Allg.D.Kleinb.Ges., WIKI
RK     Rendsburger Kreisbahn, WIKI
RKG    Ruhrort- Crefeld- Kreis Gladbacher E., 1850 mit Aachen- Neuß- Düssel-
             dorfer E.Ges zur Aachen- D.-Ruhrorter E.(ADE), 1866 an BME, WIKI
RL     AG Ruhr- Lippe- Eisenbahnen, (vor 1903:Hammer Kreisbahn und Soester Kreisbahn) WIKI
RN     Rhein- Nahe- Eisenbahn AG, Verwaltung P, 1881 an P, WIKI
Rö     Lokalbahn Röwersdorf- Hotzenplotz, WIKI
Rok    Lokalbahn Daudleb- Rokitnitz, WIKI
ROU    Rechte- Oder- Ufer- Eisenbahn, 1884 an P
RP     Lokalbahn Rakonitz- Petschau- Buchau, 1925 verstaatlicht, WIKI
RR     Ruhpolding- Reit im Winkl, Bayerische Forstverwaltung, WIKI
RSE    Rinteln- Stadthagener Eisenb.Ges., Betrieb durch Allgem.D.Eisenb.Ges.,Berlin, WIKI
RSN    Kreisbahn Rathenow- Senzke- Nauen, WIKI
Rü     Rügensche Kleinbahn AG, WIKI
Ruh    Ruhlaer Eisenbahn, WIKI
Rup    Ruppiner Eisenbahn AG, 1921 Fusion mit LLR, WIKI
Rwa    Regenwalder Bahnen, WIKI


S

S      Königlich Sächsische Staatsbahnen, WIKI, Schmalspurbahnen: WIKI
Sa     Königl. Direction der Saarbrücker Eisenbahn, Staatsbahn, WIKI
SAE    Schleswig-Angeler Eisenb.Ges. WIKI
Sai    Lokalbahn Saitz- Czeicz- Göding, WIKI
Sal    Salzkammergut-Lokalbahn, WIKI
Saz    Saatzinger Kleinbahnen, WIKI
SB     Sächsisch- Bayerische Eisenbahn-Compagnie., 1847 an S, WIKI
SCE    Stargard- Cüstriner Eisenb.Ges., 1903 an P, WIKI
Sch    Schleizer Kleinbahn, WIKI
Scl    Schlawer Bahn, WIKI
SDa    Kleinbahn Schönermark- Damme, Betrieb durch Prenzlauer Kreisbahn, WIKI
SE     Saal- Eisenbahn AG, 1895 an P, WIKI
SF     Zschipkau- Finsterwalder Eisenbahn-Ges., WIKI
SGT    Eisenb.AG Schaftlach- Gmund- Tegernsee, Strecke:WIKI
SH     Lokalbahn Schweißing - Haid, 1925 verstaatlicht, WIKI
SHa    Kleinbahn-AG Selters- Hachenburg, WIKI
SHE    Südharz Eisenb.Ges., WIKI
SHK    Strausberg- Herzfelder Kleinbahn AG, 2) WIKI
SI     Sächsische Industriebahnges.AG, WIKI
SK     Schleswiger Kreisbahn, WIKI
SKE    Schleswig- Klosterkruger Eisenbahn, WIKI
SL     Salzburger Lokalbahn, WIKI
Sle    Schleswigsche Eisenbahngesellschaft, 1885 an P
Slp    Stolpetalbahn AG, WIKI
SMe    Kleinbahn Steinhelle- Medebach GmbH, (Betrieb?: WLE), 5) WIKI
Smi    Smigiel: Schmiegeler Kreisbahn, cleeve.com
SMo    Kleinbahn AG Schildau- Mockrehna 3) WIKI
SnV    Südnorddeutsche Verbindungsbahn, 1908 verstaatlicht, WIKI
SO     Sonthofen- Oberstdorf, Lokalbahn AG 6), WIKI
So     Sodener Bahn AG, Betrieb Taunus- Eisenb.Ges., 1862 an T, WIKI
Sö     Söhrebahn AG, WIKI
SöS    K.k.Südöstliche Staatsbahn, 1955 privatisiert zur 
          K.k.priv.österr. Staatseisenbahn- Gesellschaft(siehe ÖS) WIKI
Sp     Spessartbahn AG, 1937:Gelnhäuser Kreisbahnen, WIKI
SPE    Stargard- Posener Eisenbahn Ges., Verw. 1851 durch Pr.Ostbahn, 1866 durch 
           OSE, 1886 an P, WIKI
SpF    Sprendlingen- Fürfeld, Süddeutsche Eisenb.Ges., WIKI
SR     Lokalbahn Starkenbach - Rochlitz, WIKI
Sro    Sroda: Schrodaer Kreisbahn, cleeve.com, interlok.info
SS     Straßburger Straßenbahn Ges.
SSE    Sächsisch- Schlesische E.Ges., 1851 verstaatlicht an S, WIKI
ST     Sächsisch- Thüringische Eisenb.Ges., 1876 an S, WIKI
Sta    Lokalbahn Stankau- Bischofteinitz - Ronsperg, 1925 verstaatlicht, WIKI
Std    Stammersdorfer Lokalbahn, 1913 an Niederö.Landesbahnen, WIKI
StK    Stendaler Kleinbahn AG, 3) WIKI
StM    Steinhuder Meer Bahn AG, WIKI
STO    Sächsisch- Thüringische Ostwestbahn AG, 1882 an S
Sto    Stochkeimer E., Stadt Kronach und Klett E.G., 18?? an B, WIKI
StP    Steinamanger - Pinkafelder Lokalbahn AG, WIKI
Str    Strausberger Eisenbahn, WIKI
StT    Stralsund- Tribsees Eisenb.Ges., WIKI
Sty    Steyrtalbahn AG, 1940 verstaatlicht, WIKI
SU     Saal- Unstrut Eisenbahn, 1877 Concurs, 1882 an NE, damit 1887 an KP
SÜ     Sächsische Überlandbahn GmbH
Süd    k.k. privilegierte Südbahn-Gesellschaft, WIKI
SüS    k.k. südliche Staatsbahn, 1858 gekauft von k.k.priv.Südbahn-Ges., WIKI + WIKI
SwK    Salzwedeler Kleinbahnen GmbH, 3) WIKI
Sy     Sylter Inselbahn AG, WIKI
SZ     Kleinbahn Siegburg Zündorf, WIKI
SZE    Schopfheim- Zeller Eisenbahn AG, WIKI


T

T      Taunus-Eisenbahn Ges., 1871 an Hessische Ludwigsbahn, 1872 an P, WIKI
TB     Lokalbahn Tábor - Bechyně, 1925 verstaatlicht, WIKI
TBe    Torgau- Belgern, Betr. und/oder Besitz P ? WIKI
TD     Kleinbahn-AG Tirschtiegel- Dürrlettel, WIKI
Teu    Teuringertalbahn, Württembergische Nebenbahnen AG, WIKI
TeW    Teutoburger Wald- Eisenb.Ges., WIKI
ThE    Thüringische Eisenb.Ges., Betrieb 1882 durch P, 1886 an P, WIKI WIKI
TiS    Lokalbahn Tirschnitz- Wildstein- Schönbach, 1925 verstaatlicht, WIKI
TKP    Turnau- Kralup- Prager Eisenbahnges., 1882 an Böhmische Nordbahn, WIKI
TLü    Kleinbahn-AG Tangermünde- Lüderitz, WIKI
TMK    Trachenberg- Militscher Kreisbahn, WIKI
Tod    Todnau- Zell im Wiesental, Bachstein 1)
Tr     Trossinger Eisenbahn, Stadt Trossingen, WIKI
TT     Lokalbahn Taus- Tachau, 1925 verstaatlicht, WIKI
TW     Türkheim- Wörishofen, Lokalbahn AG 6), WIKI


U

Ub     Bruchsal- Ubstadt- Menzingen und -Odenheim- Hilsbach, 8), WIKI
UC     Lokalbahn Mscheno- Unter Cetno, 1925 verstaatlicht, WIKI + WIKI
UeLE   Uelzen- Langwedeler Eisenbahn, Eigentum Bremen, Betrieb durch MHE, 
         Betrieb 1879 durch P, WIKI
Uet    Uetersener Eisenbahn, WIKI
UntE   Unterelbe'sche Eisenbahn-Ges., (Konzessionen schon 1872,73 an Cuxhavener E.- Dampf-
          schiff und Hafen AG), 1890 an P, WIKI
UW     Ungarische Westbahn, WIKI
UZ     Ungarische Zentralbahnges., ab 1850 Südöstliche Staatsbahn, WIKI


V

Va     k.k. privilegierte Vorarlberger Bahn, WIKI
VC     Bahnverband Vechta- Cloppenburg, WIKI
VD     Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen, 8), WIKI
VeWa   Kleinbahn Verden- Walsrode GmbH, WIKI
VN     Vareler Nebenbahnen
VoE    Vorwohle- Emmerthaler Eisenb.Ges., Vering und Waechter, dann 
         Deutsche E.Betriebs Ges.,Berlin, WIKI
Vor    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg, WIKI
Vr     Lokalbahn Potscherad- Wurzmes, 1922 verstaatlicht, ?? verlegt wegen Tagebau, WIKI
VSB    Vogelsberger Südbahn AG, 1937:Gelnhäuser Kreisbahnen, WIKI


W

W      Würtembergische Staatsbahnen, WIKI
Wa     Kleinbahn-AG Wallwitz- Wettin, 3) WIKI
Wal    Walhallabahn, Regensburg- Wörth/Donau, Lokalbahn AG 6), WIKI
WAs    Lokalbahn Wels- Aschach, 1942 verstaatlicht, WIKI
WBB    Weimar- Berka- Blankenhainer E., Mitteldeu.E.Konsortium, Bank f.Handel u.Ind., WIKI
WCa    Kleinbahn Wegenstedt- Calvörde, WIKI
WD     Kleinbahn Weidenau- Deuz, 5) WIKI
WE     Werra- Eisenbahn AG, 1895 an P, WIKI
WeE    Westdeutsche Eisenb.Ges., WIKI
WEG    Württembergische Eisenbahn Gesellschaft
Wei    Weiler- Röthenbach/Allgäu, Markt Weiler, 1920 an B
Wen    Wendelsteinbahn, Otto Steinbeis
Wess   Wesselburen- Heider E.Ges., 1881 an WHE, damit 1890 an P, WIKI
WfE    Westfälische Eisenbahnges.,
       Abkürzung nur in Knotentabellen, übernommen von NRW- Bahnarchiv
WG     Lokalbahn Wickwitz- Gießhübl-Sauerbrunn, 1925 verstaatlicht, WIKI
WGl    Wien-Gloggnitzer Eisenbahn-Gesellschaft, ab 1853 unter k.k. südliche Staatsbahn, WIKI
WGE    Weimar- Geraer Eisenbahn AG, 1895 an P, WIKI
WHE    Westholsteinische Eisenb.Ges., 1890 an P, WIKI
WHü    Kleinbahn Winsen-..- Hützel GmbH, 1933:Winsener E.Ges., 1944 an OHE, WIKI
Wi     Wiesloch- Meckesheim und -Waldangelloch, Badische Lokaleisenb., dann 8), WIKI
Wie    Wiesenthal Eisenbahn AG, WIKI
WiOe   Kleinbahn Wittingen- Oebisfelde GmbH, WIKI
Wir    Wirsitzer Kreisbahn, cleeve.com, interlok.info
Wit    Wittlager Kreisbahn, WIKI, WIKI
WiV    Wiener Verbindunsbahn, Betrieb durch KFN, WIKI
WKE    Wismar- Karower Eisenbahn AG, 1890 an Staatsbahn Mecklenburg- Schwerin, WIKI
WLE    Westfälische Landes- Eisenbahn, WIKI
WM     Kleinbahn Wallersdorf- Münchshöfen, WIKI
WN     Kleinbahn Winsen- Niedermarschacht GmbH, 1933 an Winsener E.Ges., 1944 an OHE, WIKI
WNP    Wiener-Neustadt Bad Fischau -Puchberg und -Wöllersdorf, WIKI
WO     Worms- Offstein, Süddeutsche Eisenb.Ges.,Darmstadt, WIKI
WÖ     Wenigentaft- Öchsen, H.Hagemeier GmbH, Betrieb Bachstein 1),  WIKI
WP     Wien- Pottendorf- Wiener-Neustädter Eisenb.AG, WIKI
WPE    Wittenberge- Perleberger Eisenbahn Ges., WIKI
WPK    Kleinbahn des Kreises Westprignitz, 4) WIKI
WR     Wien-Raaber Eisenbahn-Gesellschaft, 1870 zur K.k.priv.österr. Staatseisenbahn- Ges., WIKI
WRa    Weimar- Rastenberger Eisenb.Ges., WIKI
WRE    Wismar- Rostocker Eisenb.Ges., 1890 an M, WIKI
WREm   Kleinbahn Wesel- Rees- Emmerich, WIKI + WIKI
WrK    Wreschener Kleinbahn, interlok.info
WS     Wernshausen- Schmalkaldener E., Eigentum Stadt Schmalkalden,  1890 an P, WIKI
WSt    Weststernberger Kreiskleinbahn, WIKI
WT     Lokalbahn Wekelsdorf- Parschnitz- Trautenau, 1935 verstaatlicht, WIKI
Wtk    Witkower Kreisbahn, interlok.info
Wul    Lokalbahn Wulkaprodersdorf-Bratislava, WIKI
Wv     Niederösterreichische Waldviertelbahn AG, 1921 verstaatlicht, WIKI
WZT    Kleinbahn Wilstedt- Zeven- Tostedt, WIKI


X

    
 (leer)


Y

Ybb    Ybbsbahn,  WIKI


Z

Z      Zwickau- Lengenfeld- Falkensteiner E.Ges., 1876 an S, WIKI
Za     Localbahn Königshan- Schatzlar,1894 verstaatlicht, WIKI
Zie    Ziederthal Eisenb.Ges., Hermann Bachstein GmbH 1), WIKI
Zil    Zillerthalbahn Actiengesellschaft, WIKI
ZJ     Zittau- Oybin- Johnsdorfer Eisenbahn Ges., 1906 an S, WIKI
Zn     Zniner Kleinbahnnetz, cleeve.com
ZR     Zittau- Reichenberger Eisenbahn, WIKI
ZsK    Zschornewitzer Kleinbahn, WIKI
ZTL    Lokalbahn Hinter-Treban - Lochowitz, WIKI
Zw     Zweigeisenbahngesellschaft Großenhain,Betrieb LDE, 1869 an LDE, 1876 an S, WIKI
Zwe    A.G. Localbahn Schwarzenau - Zwettl, 1941 verstaatlicht, WIKI / WIKI


1) Centralverwaltung für Secundärbahnen Herrmann Bachstein, WIKI

2) Lenz und Co GmbH,  WIKI

3) Kleinbahnabteilung des Provizialverbandes Sachsen, WIKI

4) Landesverkehrsamt Brandenburg, WIKI

5) Westfälische Provinzialverwaltung, WIKI

6) Lokalbahn Aktien-Gesellschaft, München WIKI

7) Vering und Waechter  WIKI
     beteiligt an
8) Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft AG, WIKI

                                    zum Listenanfang