zum Hauptmenu und zu Erklärungen zur folgenden Liste

Liste der Orte, mit D beginnend

mit Kartenkoordinaten.
Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen: Tabellen der von den Orten ausgehenden
Teilstrecken mit Eröffnungsjahren, Zielorten und Quellen

Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.

Link WIKI in der Spalte Quellen:
Durch Anklicken dieser Abkürzung kommen Sie zu meiner sortierten Linkliste aller Bahnstrecken- Seiten,
die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
vollständige URL zum Anklicken bereitsteht, falls Sie meine Seite verlassen und bei Wikipedia weiterlesen möchten.

Abkürzungen mittlere Spalte, rechts:
Gesellschaft oder Direktion (bisher nur bei Quelle= NRW), siehe Liste der Gesellschaften- Abkürzungen

Zu Orten mit Anfangsbuchstabe...

 A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z  

Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...)       Quellen   
____ _________________________________________________ ________
                                                                1)= nicht in
                                                                 Detailkarte
                                                                 eingezeichnet

____ Dachau___________________________________________ __ nördl.München(Q24/25)
                                                       Karte fehlt
1867 Dachau München                                    WIKI
1867 Dachau Rohrbach Ingolstadt                        WIKI
1912 Dachau Indersdorf -1913-Altomünster               DE, WIKI

____ Dahlenburg(b.Lüneburg)___________________________ ________ O_6 ______
                                                       Karte 2830 von 1938
1874 Dahlenburg Lüneburg                               WIKI
1874 Dahlenburg Hitzacker -73-Dannenberg(-Wittenberge) WIKI
1895 Dahlenburg Barskamp Bleckede                      WIKI

____ Dahme(Mark)______________________________________ __ westl.Uckro(T11)
                                                       Karte 4146 von 1941
1886 Dahme Luckau-Uckro                                WIKI
1900 Dahme Hohenseefeld(-Jüterbog und -Luckenwalde)    WIKI
1900 Dahme Görsdorf                                    WIKI
?    Kleinbahn nach Görsdorf, etwa 1,5km hinter 
       Bf.Zagelsdorf: Kurzer Grubenanschluss.
?    Kleinbahn nach Luckenwalde, Bf.Niebendorf:
       Gutsanschluss, ca. 0,7km.
?    Kleinbahn nach Luckenwalde, Bf.Wahlsdorf:
       Kurzer Gutsanschluss.
?    Kleinbahn nach Jüterbog, Haltepunkt Nonnen-
       dorf: Kurzer Gutsanschluss.

____ Dalheim (bei Mönchengladbach)_____________________ __ s.westl.Mönchengladbach(G13)
                                                       Karte 4803 von 1951
1878 Dalheim Rheydt (-M.gladbach)             2524 BME NRW WIKI:1879
1879 Dalheim Roermond(NL)                              WIKI
1911 Dalheim Hückelhoven-Baal (-Jülich)       2540 Köl NRW WIKI

____ Damasławek =Elsenau______________________________ __ westl.Żnin(Ä_7)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3170 von 1933
1887 Damasławek Kcynia =Exin Nakło =Nakel              P1
1887 Damasławek Janowiec  Gniezno =Gnesen              P1
1889 Damasławek Wągrowiec =Wongrowitz                  P1
1889 Damasławek Żnin Barcin                            P1
?    Strecke nach Żnin, Bf.Sielec: Feldbahn 
       Gut Sielec, ges. ca.2,5km. Westliches Nachbar-
       gut Paryz: Feldbahn ca.1km, ohne Bahnanschl.
?    Strecke nach Wongrowitz, Bf.Starenschin: 
       Feldbahn zum Gut Kopanin, ca.3km.
?    Strecke nach Wongrowitz, südlich von Bf.
       Stempuchowo beim Gut Stempuchowo Feldbahn 
      (ohne Bahnanschluss), ca. 1km.

____ Damme(Uckermark)_________________________________ __ östl.Prenzlau(U_5/_6)
                                                       Karte 2650 von 1936
1902 Damme Prenzlau                                    WIKI
1902 Damme Brüssow -1898- Löcknitz                     WIKI
1905 Damme Gramzow Schönermark                         WIKI
?    Strecke nach Brüssow, Bf.Eickstedt: Feldbahn
       zum Gut Rollberg, ca. 3,5km.
?    Strecke nach Brüssow, etwa 1km vor Haltepunkt
       Schmölln, bei Ludwigshöhe: Kurzer Anschluss
       Kreidefabrik, kurze Grubenbahn.

____ Dannenberg-Ost___________________________________ ________ P_6/_7 ____
                                                       Karte 2931 von 1935
                                                       Karte 2931 von 1935
                                                       Karte 2932 von 1937
1873 Dannenberg-Ost Dömitz Wittenberge                 DE, WIKI
1873 Dannenberg-Ost Hitzacker 
                      -1874-Dahlenburg (-Lüneburg)     DE, WIKI
1911 Dannenberg-Ost D.-West Lüchow -1891-Salzwedel     WIKI
1924 (Dannenberg-Ost-) Dannenberg-West Uelzen          WIKI
?    Strecke nach Uelzen, Bf.Karwitz, Ostausfahrt, 
       Südseite: Anschluss ca.5km nach Südosten,
       Waldlager.
?    Strecke nach Uelzen, Bf.Pudripp: Anschluss 
       ca.3,5km nach Norden.

____ Dargezin_________________________________________ __südl.Greifswald (T_3)
                                                       Karte 2046 von 1932
1897 Dargezin Busdorf-Abzweigung Greifswald            WIKI
1897 Dargezin Wiek-Gützkow Jarmen
?    Dargezin Züssow
?    (Dargezin-) Wiek-Gützkow Liebenthal (Stärke-
        Fabrik) -(später verlängert auf der
        Trasse einer undeutlich gezeichneten 
        Feldbahn) über Zimmer-Platz(Sägewerk) 
        zur Gützkower Fähre. Auf der anderen
        Seite der Fähre, nach 600m am Ende der
        Steigung Beginn einer Feldbahn nach Kagenow,
        ca. 1,2km. Etwa 2km östlich von Kagenow:
        Gut Priemen mit Feldbahn zur Peene, ca.1km.
        Auf der Gützkower Seite der Peene weitere
        Feldbahnen: Vom Gut Pentin Richtung Peene
        (oder zu einer Grube, undeutliches Ende), 
        zum Gut Owstin im Norden und zum Gut Glöden-
        hof im Nordosten, gesamt ca. 5km. 
        Noch 1km weiter Peene-abwärts: Vom Gut 
        Lüssow zu einem kleinen Hafen, ca. 2km.

____ Darkehmen (Ozersk)_______________________________ __ g_4 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Quellen: WIKI 2010
                                                       P.TopoKarte 1598 von 1927/32
                                                       P.TopoKarte 1698 von 1923/37
1878 Darkehmen Insterburg
1878 Darkehmen Gołdap
1914 Darkehmen Gumbinnen
1914 Darkehmen Węgorzewo =Angerburg
?    Bf. Ostausfahrt Ziegeleibahn- Unterführung 
       (Ladestelle?)
?    Strecke n. Goldap, beim Bf. Wikischken: Kurze 
       Ziegeleibahn ohne Anschluss.

____ Darmstadt________________________________________ ________ K18 ______
                                                       Karte 6117 von 1949
                                                       Karte 6118 von 1941
1846 Darmstadt Dreieich-Buchschlag Frankfurt           WIKI
1846 Darmstadt D,-Eberstadt Bickenbach -Heidelberg     WIKI
1858 Darmstadt Groß-Gerau (-Mainz)                     WIKI
1858 Darmstadt Darmstadt-Nord Dieburg (-Aschaffenburg) WIKI
1869 Darmstadt Goddelau (-Worms)                       WIKI
1870 Darmstadt D.-Ost Ober-Ramstadt -1871-Reinheim     WIKI
1886 (Darmstadt -) Darmstadt-Eberstadt Pfungstadt      WIKI 
1897 Darmstadt-Ost Groß-Zimmern                        DE

1874 Güter- Verbindungsstrecke, Tangente zwischen      walter-kuhl.de
       den Strecken nach Mainz und Aschaffenburg.      walter-kuhl.de
?    Drei weitere Bögen zwischen Nord-Süd- 
       und Ost-West-Strecken.
1912 Neuer Hbf etwa 0,8km weiter westlich. Eisenbahn-  walter-kuhl.de
       werkstätte nicht verlegt. Als Zufahrt bleibt    walter-kuhl.de
       der südliche Teil des Bogens von der Mainzer
       Strecke zum Bahnhofsteil der Hess.Ludwigsbahn.
       Ebenfalls bleibt etwa 1km der Ausfahrt von dort
       Richtung Aschaffenburg, weil dieses Gleis fünf
       Fabrikanschlüsse und den Schlachthof bedient.
1912 Bogen zwischen Strecke nach Frankfurt, Bk Birn-
       baum, und Güterverbindungsbahn Richtung
       Aschaffenburg, Bk.Sensfelder Weg.
?    Weitere Bögen zwischen Nord-Süd- und
       Ost-West-Strecken(wahrscheinlich auch um 1912).
1912 Neue Strecke D.-Nord D.-Ost. Alte, kurze Strecke  walter-kuhl.de
       um die Altstadt herum von D.-Ost zum Hbf gleich-
       zeitig stillgelegt und bald abgebaut.
1915 Bogen zwischen D.-Kranichstein an der Strecke     walter-kuhl.de
       nach Aschaffenburg und Bk Kastanienallee an der
       Strecke nach D.-Ost.
?    Neuer Bf., Westseite: Industrie- und Betriebs- 
       gleis (schon 1912?) mit zweiter Eisenbahn-
       werkstätte, Anschluss Elektrizitäts-
       werk im Süden, und nach Norden bis Ein-
       mündung in die Gütertangente.
?    Strecke nach Frankfurt, Bf.Arheilgen, Südaus-     walter-kuhl.de 
       fahrt, Ostseite: Anschluss entlang der Strecke
       zum Werksgelände Merck. Dieses später 
       an das folgende Industriegleis angeschlossen:
?    Bf.D.-Nord, an der Einmündung der Strecke
       vom neuen Hbf in die Gütertangente Richtung
       Aschaffenburg, Nordseite: Industriegleis in das
       Gebiet östlich der Strecke nach Frankfurt.

____ Daun_____________________________________________ __ östl.Gerolstein(H17)
                                                       Karte 5807 von 1951
1895 Daun Gerolstein                                   WIKI
1895 Daun Kaisersesch Mayen-Ost (-Koblenz)             WIKI
1909 Daun Gillenfeld -1910-Wittlich                    WIKI
?    Strecke nach Mayen, etwa 0,8km vor Bf.Uersfeld,
       Nordseite: Kurzer Anschluss Ladestelle für 
       Seilbahn ca.1,4km Richtung Gunderath zum
       Schwerspat-Bergwerk.
?    Strecke nach Wittlich, Bf.Schalkenmehren, West-
       seite: Kurzer Anschluss oder Ladegleis.

____ Dąbie =Altdamm___________________________________ __östl. Stettin (V_5/6)
                                                       Polen, ZPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2654 von 1937
1846 Dąbie Zdroje=Finkenwalde-Flugh. Szczecin=Stettin  DE
1846 Dąbie Stargard                                    DE
1882 Dąbie Goleniów =Gollnow
?    Dąbie Zdroje =Finkenwalde-Buchheide 
                     Szczecin =Stettin (Südumfahrung)
?    Bf. Westeinfahrt, Südseite: 
       Industriegleis, ca.1,3km, mit 4 Anschlüssen.
?    Bf. Osteinfahrt, Südseite: Anschluss ca. 0,5km.
?    Bf. Osteinfahrt, zwischen den Hauptstrecken: 
       Kurzer Fabrikanschluss.

____ Deggendorf_______________________________________ __ n.östl.Plattling(S/T22)
                                                       Karte 7143 von 1948
                                                       Karte 7244 von 1939
                                                       Karte 7245 von 1939
1866 Deggendorf Plattling Güterbahn bis 1877           WIKI
1877 Deggendorf Plattling neue Trasse                  WIKI
1877 Deggendorf Gotteszell Zwiesel Bayer.-Eisenstein   WIKI
1891 Deggendorf Metten                                 WIKI
1913 Deggendorf Hengersberg -1914-Eging 
                            -1913-Kalteneck            WIKI
?    Strecke nach Kalteneck, etwa 0,5km vor Bf.
       Deggendorf-Hafen: Hafenanschluss ca.0,4km.
?    Strecke nach Kalteneck, Bf.Schwanenkirchen, 
       Nordseite: Seilbahn ca.1,2km zu einem 
       Bergwerk bei Gehöft Hub.
?    Strecke nach Kalteneck, Bf.(oder nur Gbf.?)
       Außernzell, Südseite: Kurzer Anschluss und
       Schmalspurbahn ca.0,5km in eine Tongrube.
?    Endbf.Metten: Verlängerung (in der Karte 
       ca.0,7km) zur Schleifmühle Frauenmühle
       oder zu einem der dortigen Steinbrüche.

____ Deinze =Deynze___________________________________ ________ B14 ______
                                                       Belgien

____ Deisenhofen______________________________________ __ n.westl.Holzkirchen(Q25/26)

1857 Deisenhofen Großhessenlohe München                WIKI
1857 Deisenhofen Holzkirchen                           WIKI
1898 Deisenhofen Unterhaching München-Ost              DE

____ Delèmont =Delsberg_______________________________ ________ I28 ______
                                                       Schweiz

____ Delfzijl_________________________________________ ________ I_6 ______
                                                       Niederlande

____ Delitzsch________________________________________ __ südl.Bitterfeld(R12/13)
                                                       Karte 4439 von 1931
                                                       Karte 4440 von 1931
1859 Delitzsch Rackwitz Leipzig                        WIKI
1859 Delitzsch Bitterfeld                              WIKI
1872 Delitzsch-oberer-Bf. Krensitz Eilenburg           WIKI
1872 Delitzsch-oberer.Bf. Halle                        WIKI
1928 Delitzsch-West-Kleinbf.(Gertitz) Zwochau -
            -1929-Glesien- Rackwitz-Ost-Kleinbf. -
            -1915-Pröttitz(?) -1906-Krostitz - 
            -1902-Krensitz
?    Bogen zwischen West- und Nordstrecke
?    Bogen zwischen West- und Südstrecke.

____ Delmenhorst______________________________________ ________ L_7 ______
                                                       Karte 2917 von 1953
1867 Delmenhorst Bremen                                WIKI
1867 Delmenhorst Hude Oldenburg                        WIKI
1898 Delmenhorst Vechta (-Osnabrück)                   WIKI
1912 Delmenhorst Harpstedt                             WIKI
1922 Delmenhorst Lemwerder                             DE
?    Bf.Nordseite: Industriegleis ca. 1,4km.
?    Bf.Westausfahrt: beidseitig Fabrikanschlüsse.
?    Bf. Ostausfahrt, Nordseite: In der Karte sich 
       etwas chaotisch kreuzende Anschlüsse.
?    Strecke nach Hude, etwa 0,5km hinter Bf.Hoyken-
       kamp: Ziegelei (ohne Anschluss) mit Grubenbahn
       ca. 0,7km nach Südwesten.
?    Strecke nach Hude, etwa 1km hinter Haltepunk
       Schierbrok, Südseite: Kurzer Anschluss 
       Ziegelei mit Grubenbahnnetz ca. 0,6km.
?    Strecke nach Hude, Bf.Bookholzberg, Südseite:
       Ziegeleianschluss und Eisenbahnlagerplatz. Ost-
       ausfahrt: Anschluss ca. 0,7km Ziegelei mit
       Grubenbahn ca.0,5km.
?    Strecke nach Vechta, Bf.Dwoberg: Kurzer Anschluss
       Ziegelei mit Grubenbahn nach Westen, ca. 1,2km.
       Etwa 0,5km nördlich daneben ebenso, jedoch
       ohne Anschluss.
?    Strecke nach Vechta, ca. 0,6km hinter Bf.Wildes-
       hausen: Kurzer Anschluss Lagerplatz.
?    Strecke nach Vechta, Bf.Düngstrup: 5km
       östlich bei Hölingen Ziegelei mit
       Feldbahnen, zus. ca. 0,6km.
?    Kleinbahn nach Harpstedt, nach ca.0,6km Fabrik-
       anschluss ca. 0,3km entlang der Strecke.
?    Kleinbahn nach Harpstedt, Bf. Annenheide: Flug-
       platzanschluss, ca.5km nach Südwesten
       (später Jugenddorf Adelheide).

____ Demker___________________________________________ __ südl.Stendal(Q_8/_9)
                                                       Karte 3437 von 1932
                                                       Karte 3536 von 1924
1849 Demker Wolmirstedt Magdeburg                      WIKI
1849 Demker Stendal                                    WIKI
1903 Demker Tangermünde                                WIKI
1903 Demker Lüderitz                                   WIKI
       (Der Kleinbahn-Haltepunkt lag südöstlich.
       Streckenkreuzung als Unterführung?)
?    Anschlussgleis aus Richtung Lüderitz, also
       von Westen nach Norden.
?    Strecke nach Magdeburg, Bf.Tangerhütte, Ost-
       seite: Anschluss Schießplatz ca.2km.
       Südausfahrt, Ostseite: Zwei Anschlüsse
       zum Eisenhüttenwerk, je ca.0,6km.

____ Demmin___________________________________________ ________ S_4 ______
                                                       Karte 2044 von 1932
                                                       Karte 2045 von 1940
                                                       Karte 2144 von 1932
                                                       Karte 2145 von 1932
1877 Demmin Altentreptow Neubrandenburg (-Berlin)      WIKI
1878 Demmin Toitz-Rustow Grimmen Stralsund             WIKI
1897 Demmin-Kleinbahnhof Schmarsow Altentreptow        WIKI
1897 (Demmin-) Schmarsow Jarmen
1913 Demmin-Kleinbahnhof Metschow Stavenhagen          WIKI
1913 (Demmin-) Metschow Altentreptow
1937 Demmin Tutow, Flugplatz (bis Siedenbrünzow        WIKI
       Kleinbahntrasse Richtung Schmarsow)
?    Demmin Hafenbahn, ca. 2,5km westl. der Altstadt.
?    (Demmin-) Toitz-Rustow Loitz
?    Etwa 2,5km Richtung Grimmen, Westseite: Anschluss
       Zuckerfabrik (Meyenkrebs), ca. 1,3km
?    Strecke nach Grimmen, Bf.Toitz-Rustow: Feldbahn,
       1km neben der Hauptbahn nach Norden, dann nach
       Osten zum Gut Drosedow, ca. 4km.
?    Endbahnhof Loitz, Nordseite: Fabrikanschl.,0,5km.
       Südseite: Kurzer Anschl. Peenekai.
?    Hauptstrecke nach Altentreptow, Bf.Sternfeld,
       Westseite: Feldbahn zum Gut Hohenbrünzow,
       ca. 1,8km.
?    Kleinbahn n. Altentreptow, Bf.Schmarsow: Feldbahn
       vom Gut Schm. zum Gut Borgwall, ca. 2km
?    Kleinbahn nach Altentreptow, Bf.Daberkow, Süd-
       seite: Feldbahn zum Gut Wietzow, ca. 2,8 km.
?    Kleinbahn n. Jarmen, Haltepunkt Heydenhof: Feld-
       bahn zum Gut Kartlow, ca. 1,9km.
?    Kleinbahn nach Jarmen, Bf.Plötz: Feldbahn
       zum Vw.Neu-Plötz, ca. 1,6km.

____ Dendermonde =Termonde____________________________ ________ C14 ______
                                                       Belgien

____ Den Haag S Gravenhage ___________________________ ________ D10 ______
                                                       Niederlande

____ Denzlingen_______________________________________ __ nördl.Freiburg(J25)
                                                       Karte 7913 von 1938
1845 Denzlingen Riegel (-Offenburg)                    WIKI
1845 Denzlingen Freiburg                               WIKI
1875 Denzlingen Waldkirch -1901-Elzach                 DE, WIKI
?    Strecke nach Elzach, Bf.Kollnau, Westseite:
       Kurzer Fabrikanschluss.

____ Derneburg________________________________________ ________ N10 ______
                                                       Karte 3926 von 1954
1875 Derneburg Groß-Düngen Hildesheim                  WIKI
1875 Derneburg Salzgitter-Ringelheim (-Goslar)         WIKI
1886 Derneburg Salzgitter-Lichtenberg (-Braunschweig)  WIKI
1887 Derneburg Großrhüden -1889-Seesen                 DE, WIKI
?    Strecke nach Seesen, Bf.Bockenem, Ostseite:
     Kurzer Fabrikanschluss.

____ Derschlag________________________________________ __ s.östl.Gummersbach(J14)
                                                       Karte 4911 von 1954
1887 Derschlag Dieringhausen (-Overrath)      2657 Crr NRW WIKI
       (Kopfbahnhof ohne geradlinige Verlängerungs-
       Möglichkeit. Die folgende Strecke nach Olpe
       knickt im Bf.-Bereich scharf ab.)
1896 Derschlag Bergneustadt -1903-Olpe        2657 Ffm NRW WIKI
?    Nach etwa 0,6km Richtung Olpe, Nordseite: Kurze
       Verbindung zum Kleinbahnhof.
?    Derschlag-Kleinbf. Dümmlinghausen Stein-     OVAG
       brüche (und Talsperren-Baustelle),
       erste 1,5km als Straßenbahn.
       Etwa 0,5km vor Haltepunkt Dümmlinghausen,
       Westseite: Kurzer Fabrikanschluss.
?    Derschlag-Kleinbf.-Nordausfahrt Gummersbach OVAG  
       (Vom Kleinbf. Spitzkehre, von Dümmlinghsn.
       gerade. Ortsdurchfahrten Derschlag und Nieder-
       Seßmar als Straßenbahn. Ab Haltepunkt
       Gummersbach-Süd Personen- Straßenbahn
       in die Nähe des Bahnhofs Gummersbach und
       separate Güter/Personenstrecke über
       den Kleinbf. Gummersbach-Kleinenbernberg nach
       (Becke-) Niedernhagen. Dort sechs kurze Seil-
       bahnen und zwei Grubenbahnen.
?    Strecke nach Dieringhausen, Bf.Nieder-Seßmar,
       Nordseite: Anschluss ca.0,8km. Am Ende auch
       kurze Verbindung zur Kleinbahn n. Gummersbach.

____ Dessau___________________________________________ ________ R11 ______
                                                       Karte 4139 von 1938
1840 Dessau Köthen                                     WIKI
1841 Dessau Roßlau Wittenberg                          WIKI
1857 Dessau Bitterfeld                                 WIKI
1894 Dessau-Wörlitzer-Bf. Oranienbaum Wörlitz -
                             -1934-Gohrau-Rehsen       WIKI
1897 Dessau Radegast                                   WIKI
?    Bf. Südausfahrt: Beidseitig kurze Anschlüsse.
?    Strecke nach Köthen, nach 0,6km, Süd-
       seite: Industriegleis ca. 0,6km. Etwa 1km 
       weiter westlich: Anschluss 0,4km nach Norden.
?    Strecke nach Köthen, Bf.Alten, Südseite:
       Zwei Anschlüsse, 0,5km und 0,9km.
?    Strecke nach Bitterfeld, zwischen dem Klein-
       bahnhof und Bf.Dessau-Süd auf der Ost-
       seite: Vier Fabrikanschlüsse.
?    Strecke nach Roßlau, Bf.Wallwitzhafen, West-
       seite: Hafenanschluss, ca. 0,4km.
?    Strecke nach Wörlitz, nach etwa 1km am
       nördlichsten Bogen:Mehrere Anschlüsse
       Waggonbau- Fabrik. Etwa 1km weiter, vor der
       Muldebrücke, Westseite: Anschluss ca. 0,6km.
?    Strecke nach Wörlitz, Bf.Jonitz, Westseite:
       Mühlenanschluss.

____ Detmold__________________________________________ ________ L11 ______
                                                       Karte 4019 von 1953
1880 Detmold Lage (-Herford)                  2980 CME NRW WIKI
1895 Detmold Himmighausen                     2980 Han NRW WIKI
1900 Detmold Heiligenkirchen Berlebeck Johannaberg
       (weitgehend als Straßenbahn) mit Zweig-
       strecke nach Hiddensen.                         WIKI
1920 Detmold Spork Remmighausen Horn-Bad Meineberg -
     -1912-Paderborn und 1926 Bad Meineberg Blomberg   WIKI
     (Bis Horn-B.M. weitgehend als Straßenbahn)
1926 Detmold Heidenoldendorf(Straßenbahn 1000mm)
                         -1928-Pivitsheide             WIKI
?    Bf.Nordausfahrt: Kurzer Anschluss Gaswerk.
?    Strecke nach Himmighausen, Bf.Remmighausen, 
       Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss.

____ Dettelbach-Bf.___________________________________ __ n.westl.Kitzingen(N19)
                                                       Karte 6226 von 1933 (wenige Details)
1865 Dettelbach-Bf. Rottendorf Würzburg                WIKI
1865 Dettelbach-Bf. Kitzingen (-Nürnberg)              WIKI
1900 Dettelbach-Bf. Dettelbach-Stadt                   WIKI

____ Deuben(b.Zeitz)__________________________________ __ n.westl.Zeitz(R14)
                                                       Karte 4838 von 1937
1856 Deubener Kohlenbahn, 0,8km wohin?                 DE   1)
1859 Deuben Teuchern Weißenfels                        WIKI
1859 Deuben Zeitz                                      WIKI
1897 Deuben Pörsten Großkorbetha                       DE
       Anfang 1km entlang der Strecke n.Weißenfels.
?    Bf.Nordseite: Grube Marie, Seilbahn ca.1km nach 
       Norden zur Grube Emilie, ca.1km nach Süden
       zur Grube Trebnitz. 400m nördlich der Grube 
       Emilie Rest(?) 1,5km einer Schmalspurbahn zur 
       Grube Anna-Antonie bei Wildschütz-Nedlitz.
?    Bf.Nordwestausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss
       Grube v.Voß mit Seilbahn ca.5km nach Osten
       zur Grube Mutschau bei Mutschau.
?    Bf.Südostausfahrt, Nordseite: Anschlüsse
       ca.0,6km Grube Naumburg mit Seilbahn ca.2km
       nach Osten zur Grube Kamerad bei Naundorf.
?    Strecke nach Pörsten, etwa 2km hinter Bf.
       Oberwerschen, Nordseite: Anschluss Ladestelle
       mit kurzer Grubenbahn, Bergwerk bei Gosserau.
?    Strecke nach Pörsten, etwa 1km hinter Bf.
       Hohenmölsen, Westseite: Anschluss ca.0,4km
       Fabrik Wählitz, und Anschluss ca.0,6km
       Fabrik Köpsen. Seilbahn von dieser über
       Fab.Wählitz nach Osten, zusammen ca.2km,
       zum Endpunkt der Grubenbahn von Pegau.
?    Strecke nach Pörsten, Bf.Webau, Ostseite:
       Kurzer Anschluss Fabrik Gerstewitz mit kurzer
       Seilbahn zur Grube Gustav.
       Westseite: Anschluss ca.1km Fabrik Webau mit 
       Seilbahn ca. 0,5km zur Grube Webau, und Seil-
       bahn ca.3,5km nach Osten zur Grube Hermann bei
       Göthewitz (dort Grubenbahnnetz). Davon ab-
       zweigend ca.2km nach Norden zur Schwelerei.
?    Strecke nach Pörsten, etwa 1,5km nördlich
       von Bf.Webau, Westseite: Kurzer Anschluss 
       Schwelerei Neu-Gerstewitz.
?    Strecke nach Zeitz, Bf.Luckenau, Ostseite: An-
       schluss ca.0,6km Grube Jakob mit Seilbahn ca.
       1,5km nach Westen zur Grube Vollert bei Sied-
       lung-Trebnitz.
       Südseite: Anschluss ca.1km Grube Emma.
       Dortiges Schmalspurnetz geht nach Süden
       bis zur Fabrik bei Bf.Kretzschau, siehe Zeitz!

____ Deventer_________________________________________ ________ G_9/10 ____
                                                       Niederlande

____ Děčín =Tetschen__________________________________ ________ V15 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1869 Děčín Benešov Česká-Kamenice -
             - Jedlova Rybniště (-Rumburk)
1874 Děčín Velké-Březno Ústí
?    Děčín Podmokly =Bodenbach
?    Děčín Grenze (-Dresden)

____ Dieburg(b.Darmstadt)_____________________________ __ östl.Darmstadt(K/L18)
                                                       Karte 6019 von 1936
1858 Dieburg Darmstadt                                 WIKI
1858 Dieburg Babenhausen(Hessen) Aschaffenburg         WIKI
1896 Dieburg Rödermark-Ober-Roden                      WIKI
1896 Dieburg Groß-Zimmern Reinheim                     WIKI

____ Diepholz_________________________________________ ________ K_8 ______
                                                       Karte 3216 von 1954
                                                       Karte 3316 von 1936
1873 Diepholz Bassum (-Bremen)                2200 CME NRW WIKI
1873 Diepholz Bohmte (-Osnabrück)             2200 CME NRW WIKI
1923 Diepholz Wehrbleck -1921-Sulingen                 WIKI
?    Strecke nach Bremen, Bf.Barnstorf: Am westlichen
       Ortsrand: Torfwerk mit Feldbahn nach Westen, 
       ca.3,5km. 3km weiter nordwestlich, am Nordrand
       des Großen Moors zwei kleinere Torfwerke 
       mit Feldbahnnetz, ca.3km.
?    Strecke nach Sulingen, Bf.Rehden-Wtschen, Ostaus-
       fahrt: Anschluss etwa 1km entlang der Strecke,
       dann nach Norden zum Waldlager (Kasernen?)
       ca.4,5km plus Abzweigungen.
?    Strecke nach Sulingen, etwa 4,5km vor Bf.Barver,
       zwischen Lohaus und Heinsloh: Ziegelei (ohne
       Anschluss) mit Grubenbahn ca.0,5km.
?    Nach etwa 3km Richtung Bohmte, Westseite: Anschl.
       zum Flugplatz/ Kasernen, ca.5km.

____ Dieringhausen____________________________________ __ südl.Gummersbach(I/J14)
                                                       Karte 5011 von 1936/51
1887 Dieringhausen Osberghausen (-Overrath)   2657 Crr NRW WIKI
1887 Dieringhausen Derschlag (-Olpe)          2657 Crr NRW WIKI
1893 Dieringhausen Gummersbach (-Hagen)       2810 Crr NRW WIKI
?    Bf.Westausfahrt, Südseite: Kurzer Anschluss.

____ Diesdorf(b.Wittingen)____________________________ __ östl.Wittingen(O/P_8)
                                                       Karte 3231 von 1932
1901 Diesdorf Dülseberg -1900-Salzwedel                WIKI
       Der erste Bahnhof für Dülsenberg lag
       etwa 2km südlich bei Ziegelei und Molkerei,
       auf Karte von 1932 als HP.Höddelsen-Reddigau 
       bezeichnet. Von dort zum Bf.Dähre findet man
       in der Karte Relikte der ersten Strecke.
1903 Diesdorf Beetzendorf                              WIKI
1909 Diesdorf Wittingen                                WIKI
?    Neubaustrecke zwischen HP.Höddelsen-Reddigau
       über Dülsenberg und Bonese nach Dähre,
       wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Um-
       spurung von 1000mm auf Normalspur 1926/27.

____ Diest____________________________________________ ________ E14 ______
                                                       Belgien

____ Diez_____________________________________________ __ westl.Limburg(J17)
                                                       Karte 5613 von 1943
                                                       Karte 5614 von 1942
1862 Diez Nassau -1860-Bad Ems (-Oberlahnstein)        WIKI
1862 Diez Limburg (-Gießen)                            WIKI, EG Heft15,S.48
1870 Diez Zollhaus (-Wiesbaden)                        WIKI
?    Strecke nach Zollhaus, etwa 0,6km vor Bf Hahn-
       stätten, Westseite: Kurzer Anschl. Kalkwerk.
?    Strecke nach Oberlahnstein, Bf.Fachingen, Süd-
       ausfahrt, Westseite: Kurzer Anschluss Mineral-
       brunnen. Etwa 0,3km weiter, hinter der Lahn-
       brücke, Südostseite: Kurzer Anschluss
       Ladestelle für Schmalspurbahn zum Kalkwerk,
       ca. 1km nach Norden.
?    Strecke nach Oberlahnstein, etwa 1km hinter Bf.
       Balduinstein: Kleiner Gbf. mit Anschluss 2,5km
       zu einem Steinbruch (Dort auch Geilnauer- 
       Mineralbrunnen).
?    Strecke nach Oberlahnstein, etwa 1,5km vor Bf.
       Laurenburg, kleiner Gbf.Hupbach, Südseite:
       Seilbahn ca.1km nach Gutenacker. Schmalspur-
       bahn ca.2km +0,5km als Standseilbahn zu einem
       Steinbruch. Außerdem entlang der Schmalspur-
       bahn ohne erkennbare Anschlüsse 3 Gruben, 
       eine Zeche, 3 Mühlen und ein Schieferbruch.
?    Strecke nach Oberlahnstein, Bf.Laurenburg: Am
       anderen Lahnufer (ohne Anschl.) Aufbereitungs-
       werk mit Seilbahn ca.1,4km zum Stephan-Schacht.


____ Dijon____________________________________________ ________ D28 ______
                                                       Frankreich

____ Dillenburg_______________________________________ ________ K15 ______
                                                       Karte 5215 von 1955
                                                       Karte 5216 von 1942
1862 Dillenburg Haiger (-Siegen)              2651 CME NRW WIKI
1862 Dillenburg Herborn (-Gießen)             2651 CME NRW WIKI
1872 Dillenburg Oberscheld Nikolausstollen 
                               -1911-Wallau            DE, WIKI
1892 Dillenburg Ewersbach                              WIKI
?    Gbf.Ostseite: Anschluss Adolfshütte und
       Anschluss ca.1,5km nach Norden zur Isabellen-
       Hütte
?    Nach etwa 2km Richtung Ewersbach (1km hinter
       der Abzweigung), Westseite: Anschluss Dampf-
       ziegelei mit Schmalspurgleisen.
?    Strecke nach Ewersbach,Bf.Eibelshausen, Nord-
       ausfahrt, Westseite: Anschluss ca. 0,4km Eisen-
       gießerei Eibelshausener-Hütte.
?    Endbf.Ewersbach, Südseite: Kurzer Fabr.Anschl.
?    Strecke nach Wallau, Haltepunkt Niederscheld,
       Nordseite: Anschluss 0,4km Schelder-Hütte.
?    Strecke nach Wallau, etwa 1km vor Bf.Oberscheld-
       Ort, Nordseite: Anschlüsse bis ca.0,4km,
       (Hochofen-) Werk mit Seilbahn ca.5km westlich
       entlang der Bahnstrecke bis zu Seilbahnen beim
       Bf.Herrnberg, siehe unten!
?    Strecke nach Wallau, etwa 1km vor Bf.Oberscheld-
       Ort, Südseite: Anschluss (zeitweise auch 
       Personenverkehr zum Haltepunkt Auguststollen)
       über Grube Handstein zu Grube Auguststollen.
       Dort Ladestelle für viele ältere Berg-
       werke (Burger-, Adelheid-, Anna-, Wilhelmine-
       Stollen) und Schmalspur- Grubenbahn ca.0,6km 
       nach Süden.
?    Strecke nach Wallau, Bf.Oberscheld-Ort, Ostseite:
       Anschluss ca.0,4km und/oder Ladestelle für
       einige Bergwerke (Neueberg, Prinzkessel, Tiefe-
       grube, Ypsilanta).
?    Strecke nach Wallau, Nicolausstollen: Kurzer An-
       schluss und Seilbahn nach Norden ca.0,4km.
       (Grube Königszug?) Weitere Bergwerke und
       Gruben bei Grube Stillingseisenzug eventuell
       an die Seilbahn nach Oberscheld angeschlossen.
?    Strecke nach Wallau, Bf.Herrnberg, Südausfahrt,
       Westseite: Seilbahn nach Norden, ca.1,4km zur
       Grube Neue Lust, und von dort nach Osten, ca.
       0,9km, zur Grube Amalie.

____ Dillingen(Donau)_________________________________ __ s.westl.Donauwörth(O23)

1876 Dillingen Gundelfingen(-Günzburg)                 WIKI
1876 Dillingen-Höchstädt-77-Donauwörth                 WIKI
1906 Dillingen Ballmertshofen-01-Neresheim Aalen       WIKI

____ Dillingen(Saar)__________________________________ ________ H20 ______
                                                       Karte 6606 von 1964
1858 Dillingen Saarlouis Bous(Saar) Saarbrücken        WIKI
1858 Dillingen Merzig(Saar) (-Trier)                   WIKI
1901 Dillingen Niedaltdorf Bouzonville                 DE, WIKI
1901 Dillingen Primsweiler                             DE
?    Bogen zwischen den Strecken nach Merzig und nach
       Bouzonville.
?    Bf.Westseite: Kurze Fabrikanschlüsse. Südaus-
       fahrt, Ostseite: Industriegleis ca.4km bis vor
       Biefflen (Hochöfen, Hüttenwerke usw.)
?    Nach etwa 1km Richtung Primsweiler, Nordseite:
       Werksanschluss und Industriegleis im Bau.
?    Strecke n. Primsweiler, Bf.Nalbach, Westausfahrt,
       Südseite: Fabrikanschluss ca.1,3km. Nord-
       seite: Kurzer Sägewerksanschluss.
?    Strecke nach Merzig, Bf.Beckingen, Nordseite:
       Fabrikanschluss ca.0,5km, und Seilbahn ca.1,6km
       nach Nordwesten zur Gipsgrube und-Fabrik.

____ Dinant___________________________________________ ________ D17 ______
                                                       Belgien

____ Dinkelscherben___________________________________ __ westl.Gessertshausen(O24)
                                                       Karte fehlt
1853 Dinkelscherben Gessertshausen Augsburg            WIKI
1854 Dinkelscherben Burgau-53-Neuoffingen (-Ulm)       WIKI
1894 Dinkelscherben Thannhausen                        DE

____ Dívčice__________________________________________ __ n.westl.Č.-Budějovice(V21/22)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz 
1868 Dívčice Čičenice Protivin (-Plzeň)
1868 Dívčice České-Budějovice
1895 Dívčice Netolice

____ Doberan, Bad_____________________________________ ________ Q_3 ______
                                                       Karte 1836 von 1927
                                                       Karte 1837 von 1927
                                                       Karte 1937 von 1927
1883 Bad Doberan Rostock                               DE
1883 Bad Doberan Neubukow Wismar                       DE
1886 Bad Doberan Kühlungsborn-Ost-1910-West            WIKI
?    Etwa 2km südlich B.Dob. bei Hohenfelde:
       Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,6km.
?    Kleinbahn nach Kühlungsborn, etwa 2km hinter
       Bf.Heiligendamm: Ladestelle mit Feldbahn nach
       Hinter Bollhagen, ca. 1,5km.
?    Strecke nach Wismar, nach etwa 1,4km, Nordseite:
       Kurzer Ziegeleianschluss, Grubenbahn 0,4km.

____ Doberlug-Kirchhain_______________________________ __ östl.Falkenberg(T/U12)
                                                       (Karte Doberlug fehlt)
                                                       Karte 4447 von 1919
1871 Doberlug-Kirchhain-Tief Finsterwalde(-Cottbus)    WIKI
1871 Doberlug-Kirchhain-Tief Falkenberg                WIKI
1875 Doberlug-Kirchhain-Hoch Luckau-Uckro (-Berlin)    WIKI
1875 Doberlug-Kirchhain-Hoch Elsterwerda (-Dresden)    WIKI
?    Doberlug-K. Nordwest-Bogen Falkenberg               
?    Doberlug-K. Nordost-Bogen Finsterwalde
?    Strecke nach Elsterwerda, etwa 3km nördlich
       von Bf.Rückersdorf, Ostseite: Kurzer Anschl.
       Braunkohlengrube und Brikettfabrik. Feldbahn,
       ca. 1,3km, kreuzt Hauptbahn.

____ Dobermannsdorf___________________________________ __ n.östl.Mistelbach(Ä23)
                                                       Österr. .Quellen:
                                                       WIKI Stand 2009
1906 Dobermannsdorf Mistelbach
1906 Dobermannsdorf Hohenau
1907 Dobermannsdorf Poysdorf -1888-Enzersdorf
1909 Dobermannsdorf Zistersdorf -11-Bad Pirawarth

____ Dobra =Daber_____________________________________ __ westl.Łobez(X_4)
                                                       Polen, ZPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2457 von 1929
1895 Dobra Str.Dąbrowa =Alt-Damerow Stargard           WIKI
1896 Dobra  Miescewo=Meesow Łopez=Labes                WIKI
1896 (Dobra-) Miescewo=Meesow Zelmowo=Sallmow 
              weiter -1907-Resko=Regenwalde            WIKI
1902 Dobra Nowogard =Naugard                           WIKI
?    Bf.-Ausfahrt Richtung Naugard: Kurzer Fabrik-
       anschluss.
?    Bf.-Ausfahrt Richtung Meesow: Kurzer Säge-
       werk- Anschluss.
?    Strecke n. Meesow, 300m und 700m vor Bf.Meesow: 
       Beim Gut zwei Ladegleise.

____ Dobre (1944:Dobben)______________________________ __ nördl.Piotrków  (Ü_7/8)
                                                       Polen, KPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3377 von 1932
?    Dobre Nieszava(=Nessau) an der 
         Strecke Toruń=Thorn - Włocławek(=Leslau)
                      (außerhalb dieser Karten)
?    Dobre Bieganowo Radziejów 
                       Piotrków(=Petrikau) Sompolno
                  und Rübenbahn Bieganowo Biskupice 
                        Próchnowo Litychowo Stróżewo 
                  und bei Radziejówo nach Płowki
?    Dobre Kłobia(=Boningen) an der
         Strecke Koło - Włocławek(=Leslau)
?    Dobre westliches Rübenbahn-Netz: 
                  Bronisław Szóstka
?    Dobre nördl. Rübenbahn-Netz: 
            D.-Güterbf. Krzywosadz Sędzin Kuczkowo
            Sakschewo Seratschki Straschewo Konetzk
              und Straschewo Pschybranovo Aleksandrów
              (an der Strecke Thorn - Włocławek)
            und Sakschewo Wola-Bachorna Siniarzewo
            und Sakschewo Walentinowo(altes Zollamt) 
              zum Kruschwitzer-Netz, siehe Glembokie

____ Döbeln___________________________________________ ________ S/T14 ____
                                                       Karte 4844 von 1935
1847 Döbeln Gärtitz Riesa                              WIKI
1847 Döbeln Limmritz -1852-Waldheim (-Chemnitz)        WIKI
1868 Döbeln Leisnig -1867-Großbothen (-Leipzig)        WIKI
1868 Döbeln Roßwein (-Meißen)                          WIKI
1884 Döbeln-Nord Gärtitz Mügeln (Kleinbahn)            WIKI
1911 (Döbeln-) Gärtitz Lommatzsch (Kleinbahn)          DE, WIKI
?    Kleinbahngleis von Döbeln nach Döbeln-Nord.
?    Bf.Nordausfahrt, Ostseite: Fabrikanschluss.
?    Bf.Ostausfahrt (Richtung Roßwein), Südseite:
       Kurzer Fabrikanschluss. Nordseite: Industrie-
       gleis ca. 0,7km nach Norden.
?    Strecke nach Riesa, Bf.Döbeln-Nord: Normalspur-
       Anschluss, ca. 0,8km nach Westen.
?    Strecke nach Riesa, etwa 1km südlich von 
       Ostrau: Ladestelle für Seilbahn, ca. 0,5km,
       zu einem Kalkwerk/-Steinbruch.
?    Strecke n. Roßwein, Bf.Döbeln-Ost=Zentrum,
       Nordseite: Industriegleis oder Güterbf.

____ Döllstädt________________________________________ __ s.westl.Greußen,
                                                                    n.östl.Ballstädt(O14)
                                                       Karte 4930 von 1936
1889 Döllstädt Gräfentonna Ballstädt                   DE, WIKI
1889 Döllstädt Herbsleben -1895- Bad Tennstedt -
                                     -1906-Straußfurt  DE, WIKI
1897 Döllstädt Kühnhausen (-Erfurt)                    DE, WIKI

____ Dömitz___________________________________________ __ südl.Malliß(P_6)

1873 Dömitz Wittenberge                                WIKI
1873 Dömitz Dannenberg-Ost(-Lüneburg)                  DE, WIKI
1889 Dömitz Malliß Ludwigslust                         WIKI

____ Dokkum___________________________________________ ________ G_5/_6 ____
                                                       Niederlande

____ Doksy =Hirschberg________________________________ __ s.östl.Česká-Lípa(V/W15/16)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1867 Doksy Bakov
1867 Doksy Česká-Lípa (-Rumburk)
?    Doksy Dubá Štětí

____ Dôle_____________________________________________ ________ E28 ______
                                                       Frankreich

____ Dolgelin(b.Frankfurt,Oder)_______________________ __ südl.Webig(V_8/_9)
                                                       Karte 3452 von 1934
                                                       Karte 3552 von 1934
1881 Dolgelin Seelow -1777- Werbig (-Eberswalde)       WIKI
1881 Dolgelin Booßen Frankfurt(Oder)                   WIKI
1911 Dolgelin Hasenfelde(-Fürstenwalde und Müncheberg) WIKI
1911 Dolgelin Golzow Friedrichsaue Wriezen             WIKI
?    Kleinbahn nach Golzow, Bf.Sachsendorf: Anschluss
       Zuckerfabrik mit Rübenbahnnetz. Nach Süden
       entlang der Hauptbahn zum Gut Sachsendorf und
       weiter zum Vw.Werder und auf die Felder, 4km.
       Nach Norden zum Gut Hackenow und nach Alt-
       Tucheband und auf die Felder, ca. 6km.
?    Kleinbahn nach Hasenfelde, Bf.Seelow: Anschluss
       zum Gut, ca. 0,7km.
?    Kleinbahn nach Hasenfelde, Haltepunkt Falken-
       hagen: Anschluss zum Gut, ca. 0,6km.

____ Dollnstein_______________________________________ __ s.östl.Treuchtlingen(P22)

1870 Dollnstein Treuchtlingen                          WIKI
1870 Dollnstein Eichstätt-Bhf Ingolstadt               WIKI
1916 Dollnstein Rennertshofen                          DE

____ Dolní-Bousov_____________________________________ __ östl.Mladá-Boleslav(W/X16)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1883 Dolní-Bousov Bakov
1883 Dolní-Bousov Kopidlno
1905 Dolní-Bousov Mladá-Boleslav
1905 Dolní-Bousov Libuň

____ Domažlice =Taus_______________________________________ ________ S/T20 ____
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1861 Domažlice Grenze Furth Cham
1861 Domažlice Staňkov Nýřany Plzeň
1888 Domažlice Janovice (-Klatovy)
1910 Domažlice Poběžovice Tachov Planá

____ Dombühl__________________________________________ __ n.östl.Crailsheim(N/O21)
                                                       Karte 6727 von 1945
1875 Dombühl Leutershausen-Wiedersbach Ansbach         WIKI
1876 Dombühl Crailsheim                                WIKI
1876 Dombühl Feuchtwangen -1881-Dinkelsbühl
                               -1876-Nördlingen        WIKI
1905 Dombühl Schillingsfürst(Kopfbf.) -
              Rothenburg-ob-der-Tauber -1873-Steinach  WIKI

____ Dominek =Dominke_________________________________ __nördl.Stolp (U_1)
                                                       Polen, POM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 1468 von 1939
1897 Dominek Schmalspurbahn Słupsk =Stolp
1897 Dominek Schmalspurbahn Lankwitz 
       Żelkowo=Wendisch-Silkow=Schwerinshöhe
       Głowzyce=Glowitz 1902 Cecenowo=Zezeno;
       nach Wikipedia: 1897 bis Dargoleza=Dargeröse.
1913 Dominek Komnino=Kuhhof, dort Verzweigung:
       nach Osten: Siecie=Zietzen(als Ersatz für
        Selesen-Virchenzin) Smoldzino=Schmolsin;
        Selesen-Virch. Schwerinshöhe stillgelegt.
       nach Westen: Ustka =Stolpmünde
1920 Dominek: Strecke von Stolp teilweise neu
       trassiert, jetzt Normalspur.
1922 Neuer Bf. Gabel(südlich von Dominek), neue
       Trasse von Gabel direkt nach Lankwitz, 
       Schwerinshöhe. Bis Klenzin auf Normalspur.
1933 Klenzin Dargeröse Normalspur, und Dargeröse 
       Zezenow stillgelegt. Zwischen Glowitz und
       Dargeröse verkürzte Neutrassierung

____ Donaueschingen___________________________________ __ südl.Villingen(K25/26)
                                                       Karte 8016 von 1938
1868 Donaueschingen Immendingen (-Konstanz)            WIKI
1869 Donaueschingen Villingen (-Offenburg)             WIKI
1892 Donaueschingen Hüfingen Hammereisenbach -
                                    -1893-Furtwangen   WIKI
1901 (Donaueschingen -) Hüfingen Kappel-Gutachbrücke -
                     -Neustadt -1887-Titisee Freiburg  WIKI
?    Bogen zwischen den Strecken nach Hüfingen 
       und nach Immendingen.
?    Strecke nach Immendingen, Bf.Gutmadingen, Süd-
       seite: Seilbahn ca.0,8km zu einem Bergwerk.
?    Strecke nach Furtwangen, Bf.Hüfingen, Nord-
       ausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,6km, Säge-
       werk.
?    Endbf.Furtwangen, in Verlängerung: Kurzer
       Fabrikanschluss

____ Donauwörth_______________________________________ ________ O23 ______

1847 Donauwörth Nordheim-44-Mertingen Augs.-Oberhausen WIKI
1849 Donauwörth Nördlingen(-Nürnberg)                  WIKI
1874 Donauwörth Weichering Ingolstadt                  WIKI
1877 Donauwörth Höchstädt-76-Dillingen(Günzburg)       WIKI
1906 Donauwörth Fünfstetten Treuchtlingen              WIKI

____ Dordrecht________________________________________ ________ D11 ______
                                                       Niederlande

____ Dorfen___________________________________________ __ westl.Mühldorf(R24/25)
                                                       Karte 7738 von 1956/60
1871 Dorfen Thann-Matzbach (-München)                  WIKI
1871 Dorfen Mühldorf                                   WIKI
1898 Dorfen Velden(Vils)                               DE
?    Bf.Südseite: Anschluss Ziegelei ca.0,4km.

____ Dorndorf(Rhön)___________________________________ __ östl.Vacha(N15)
                                                       Karte 5126 von 1947
1879 Dorndorf Bad Salzungen (Meterspur)                WIKI
1879 Dorndorf Dermbach -1880-Kaltennordheim(Meterspur) WIKI
1879 Dorndorf Vacha (Meterspur)                        WIKI
1906 Dorndorf Vacha (Normalspur)                       WIKI
1906 Dorndorf Bad Salzungen (Normalspur)               WIKI
1934 Dorndorf Kaltennordheim (Normalspur)              DE   1)
?    Gbf. an der Ausfahrt nach Vacha
?    Gbf.Westausfahrt, Südseite: Werk mit Seilbahn
       ca.2,5km zu einem Schacht bei Dietlas.
?    Gbf.Ostausfahrt, Südseite: Kalibahn mit Über-
       führung über die Strecke n.Kaltennordheim.
       Dort zuerst, südlich des Pbf., Gewerkschaft
       Heiligenroda mit kurzer Seilbahn nach Westen
       und Seilbahnen 4km +1,5km nach Norden zu den 
       Schächten II und III, dort nach Westen
       zum Schacht I. Die Kalibahn geht weiter um
       Merkers herum zur Gewerksch. Kaiseroda-Merkers, 
       deren Hauptzufahrt von Leimbach besteht, siehe
       unter Bad Salzungen 
?    Strecke nach Kaltennordheim, etwa 2km vor Bf.
       Stadtlengsfeld, Südseite: Anschluss ca.1,2km
       mit Spitzkehre zum Bergwerk Gewerksch.Groß-
       hzg. v. Sachsen beim Schrammenhof.  
?    Strecke nach Kaltennordheim, Bf.Stadtlengsfeld, 
       Südseite: Kurzer Anschluss Porz.Fabrik.
?    Strecke nach Kaltennordheim, Bf.Dermbach, Ost-
       seite: Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Kaltennordheim, etwa 1km hinter Bf.
       Fischbach, Ostseite: Anschluss Basaltwerk mit
       Seilbahn ca.1,1km zum Steinbruch.

____ Dorsten__________________________________________ ________ H11/12 ____
                                                       Karte 4307 von 1954
1874 Dorsten-Hervest Wesel                    2002 CME NRW WIKI
1874 Dorsten-Hervest Haltern (-Münster)       2002 CME NRW WIKI
1879 Dorsten Oberhausen-Osterfeld-Nord        2273 RhE NRW WIKI
1879 Dorsten Coesfeld (-Rheine)               2273 RhE NRW WIKI
1880 Dorsten Borken (-Winterswyk)             2236 NWE NRW WIKI
1880 Dorsten Gladbeck-Zweckel (-Ge.-Bismarck) 2236 NWE NRW WIKI
?    Bogen zwischen Bf.Dorsten und D.-Hervest-Gbf am
       Anfang der Strecke nach Wesel.
?    Bf.Hervest-Dorsten(untere Ebene) Ostausfahrt,
       Südseite: Kurzer Anschluss Zeche Fürst-
       Leopold. Industrie- und Hafenbahn ca.2km zum
       Kanalhafen.
?    Gbf.D.-Hervest, Südseite: Kurzer Anschluss
       Zeche Baldur. Ostausfahrt, Nordseite: Fabrik-
       anschlüsse ca.0,8km und 0,5km.
?    Bf.Dorsten, Südausfahrt, Westseite: Industrie-
       gleis ca.6,5km mit Fabrikanschluss nach ca.1km
       und Grubengleise bei etwa 4km. Von dort bis 
       Ende Schmalspur- Grubenbahn parallel daneben.
?    Strecke nach Borken, Bf.Deuten, Südausfahrt,
       Ostseite: Anschluss Waldlagernetz. Längstes
       Gleis ca.3km
?    Strecke nach Wesel, Bf.Schermbeck, Südseite:
       Anschluss ca.0,4km, Ziegelei mit Grubenbahn 
       ca.3,5km. Westausf., Südseite: Kurzer Anschl.;
       Nordseite: Anschluss ca.1,1km, Ziegelei mit
       Grubenbahn ca.1,3km. Etwa 0,5km westlich davon
       weitere Ziegelei ohne Anschluss mit Grubenbahn
       ca.0,8km.

____ Dortmund-Hbf(CME+BME)____________________________ ________ I12 ______
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
       
1847 Dortmund Herne(-Oberhausen)              2650 CME NRW WIKI
1847 Dortmund Kamen(-Hamm)                    2650 CME NRW WIKI
1848 Dortmund Witten(-Hagen) über Kruckel     2801 BME NRW WIKI
1855 Dortmund Dortm.feld Holzwickede(-Soest)  2103 BME NRW WIKI
1862 Dortmund Bochum-Langendreer-BM           2158 BME NRW WIKI
1874 Dortmund-Dorstfeld Dortmund-Süd          2126 RhE NRW
1874 Dortmund-Dorstfeld Bochum-Langendreer-Rh 2151 RhE NRW      1)
1878 Dortmund-Hbf Castrop-Stadt               2210 CME NRW WIKI
1912 Dortmund-Hörde Schwerte              2113 Esn,Elb NRW   1)

?    Strecke nach Hamm, Bf.D.-Kurl. Südseite:
       Kurzer Fabrikanschluss. Ostausfahrt, Südseite:
       Zechenbf. Zeche Kurl bei D,-Husen.


____ Dortmund-Eving___________________________________ ________
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
       
1874 Dortmund-Eving Lünen-Nord                2100 DGE NRW WIKI
1874 Dortmund-Eving Dortmund-Ost(-Do.-Süd)    2111 DGE NRW      1)
1904 Dortmund-Eving Dortmund-Hbf              2100 Esn NRW      1)

____ Dortmund-Hörde-Hacheney__________________________ ________
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
       
1875 Dortmund-Hörde-Hacheney Do.-Süd          2423 RhE NRW
1878 Dortmund-Hörde-Hacheney Do.-Löttringhsn. 2423 RhE NRW WIKI


____ Dortmund-Löttringhausen__________________________ ________
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
       
1878 Do.-Löttringhausen Do.-Hörde-Hacheney    2423 RhE NRW
1879 Do.-Löttringhausen Hagen-Rh              2423 RhE NRW
1880 Do.-Löttringhausen Bochum-Langendreer    2141 RhE NRW WIKI 1)

____ Dortmund-Ost(DGE)________________________________ ________
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
       
1874 Dortmund-Ost Do.-Eving(-Lünen)           2111 DGE NRW      1)
1880 Dortmund-Ost Dortmund-Süd                2110 RhE NRW      1)

____ Dortmund-Süd(RhE+WfE)____________________________ ________
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
       
1874 Dortmund-Süd Dortmund-Dorstfeld(-Bochum) 2126 RhE NRW WIKI
1875 Dortmund-Süd Do-Hörde-Hacheney(-Hagen Rh)2423 RhE NRW
1876 Dortmund-Süd Unna-Königsborn(-Welver)    2112 WfE NRW WIKI
1880 Dortmund-Süd Dortmund-Ost                2110 RhE NRW      1)
?    Strecke nach Unna-Königsborn, Bf.D.-Asseln,
       Südseite: Zechenbahn nach Südwesten,
       an deren Ausfahrt kurzer Anschl.Zeche Holstein

#
____ Douai____________________________________________ ________ A16 ______
                                                       Frankreich

____ Doubleby_________________________________________ __ n.westl.Ústí n.O.(Z17)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1874 Doubleby Letohrad (-Hanušovice)
1874 Doubleby Častolovice Týniště
1906 Doubleby Vamberk Rockytnice

____ Drawsko-Pomorskie =Dramburg______________________ ________ X_4/_5 ____
                                                       Polen, ZPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2460 von 1939
1877 Drawsko-Pomorskie Runowo (-Stargard)              DE
1877 Drawsko-Pomorskie Złocieniec =Falkenburg          DE
1895 Drawsko-Kleinbahnhof Bf.Janikow (Kreuzung der
       Hauptbahn) Kozy =Kashagen -
       Trąbki =Trampke  Stargard                       WIKI
?    Strecke nach Runowo, Bf.Janikow, Ostausfahrt: 
       Ausziehgleis/ Anschluss Ladestelle.
?    Kleinbahn im Bf.Janikow: Kurzer Fabrikanschl. 
       (keine Verbindung zur Hauptbahn erkennbar, 
       verschiedene Spurweite?)
?    Kleinbahn nach Kashagen, etwa 1,5km vor Bf.
       Grasssee: Anschluss Ladestelle.

____ Drei Annen Hohne_________________________________ __ nördl.Sorge(O12)
                                                       Karte 4230 von 1937
1898 Drei-Annen-Hohne Wernigerode                      WIKI
1898 Drei-Annen-Hohne Schierke -1899-Brocken           WIKI
1899 Drei-Annen-Hohne Sorge Benneckenstein -
              -1898- Eisfelder-Talmühle (-Nordhausen)  WIKI
1907 Drei-Annen-Hohne Elbingerrode-West                DE
?    Strecke zum Brocken, etwa 2km vor Bf.Schierke,
       Nordseite: Kurzer Anschluss Granit-Steinbruch.

____ Dreieich-Buchschlag (alt:Buchschlag-Sprendlingen) __ südl.Frankfurt/Main(K/L18)
                                                       Karte 5917 von 1937
1858 Dreieich-Buchschlag Frankfurt                     WIKI
1858 Dreieich-Buchschlag Darmstadt                     WIKI
1905 Dreieich-Buchschlag Rödermark-Ober-Roden          WIKI

____ Dresden__________________________________________ ________ U14 ______
                                                       Karte 4848 von 1939
                                                       Karte 4947 von 1937
                                                       Karte 4948 von 1938
1838 Dresden-Neustadt Radebeul (-Riesa)                WIKI
1845 Dr.-Neustadt Dr.-Klotzsche Arnsdorf (-Görlitz)    WIKI
1848 Dresden Heidenau Pirna 
                   -1850-Krippen -1851-Bodenbach       WIKI
1852 Dresden Dresden-Neustadt                          DE
1855 Dresden Freital Tharandt (-Chemnitz)              WIKI
1875 Dresden-Friedrichstadt Großenhain(-Berlin)        WIKI
1884 Dresden-Klotzsche Königsbrück(Schmalspur)         DE, WIKI
1894 Bogen Dresden-Friedrichstadt Dr.-Neustadt         DE    1)
1894 Bogen Dresden-Friedrichstadt Dresden-Hbf          DE    1)
?    Bogen von Norden zur Strecke nach Freital und
       Tharandt.
?    Güterstrecke und Güterbahnhof zwischen Bf.
       Dr.Wettiner-Str. =Dr.-Mitte und der Strecke
       nach Freital und Tharandt, bei Dr.-Löbtau,
       500m weiter westlich als der Verbindungsbogen.          1)
1897 Dresden-Klotzsche Königsbrück(Normalspur)-
       -1899-Schwepnitz -1934-Straßgräbchen-Bernsdorf  DE, WIKI
?    Neubau Dresden-Neustadt und Strecke nach Dr.-
       Pieschen. Alte Strecke für Güterbf..
?    Dresden-Niedersedlitz Kreischa (Straßenbahn)
       (Niedersedlitz siehe auch Heidenau!)
?    Dr.Wettiner-Str. =Dr.-Mitte: Abzweigung Indu-
       striegleis zum linken Elbufer, ca. 1,5km.
?    Strecke n. Radebeul, Bf.Dr.-Pieschen, Nordseite:
       Kurzer Anschluss. Alte Südausfahrt =Güterbf.:
       Viele Fabriken; Hafenbahn ca. 1km +Anschlüsse
?    Etwa 2 bis 3km nördlich von Dr.-Neustadt, Ost-
       seite: Paralleles Industriegleis mit mehreren
       Anschlüssen. Etwas weiter: Neuere Industrie-
       gleise in den östichen Bereich des Gebietes,
       ca. 0,8km nach Norden, ca. 1,7km nach Süden.
?    Strecke n. Görlitz, Bf.Klotzsche, Nordausfahrt:
       Fächer von sechs Anschlüssen, der längste ca.
       0,6km, Ladestelle zur Grubenbahn, ca. 1,1km.
?    Strecke nach Görlitz, etwa 1,2km nördlich von 
       Bf.Klotzsche: Flugplatzanschluss, ca. 3,3km.
?    Strecke nach Königsbrück, Bf.Okrilla-Süd,
       Westseite: Zwei kurze Anschlüsse.
?    Strecke nach Königsbrück, Bf.Okrilla-Nord,
       Westseite: Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Pirna, Bf.Dr.-Reick, Nordseite:
       3 kurze Fabrikanschlüsse; Südseite:
       Anschluss ca. 0,5km und Schmalspurnetz über
       2km, mit Abstand parallel zur Hauptbahn.
       Südausfahrt: Überwerfung vom Bf.-Südgleis
       zum Nordgleis nach Osten.
?    Das größte Industriegebiet wird vom Güter-
       bahnhof Dr.Friedrichstadt aus bedient. Teils 
       direkt, teils via Industriegleis zum Albert-
       hafen mit Verlängerung zum linken Elbufer
       bei der Marienbrücke.
?    Strecke nach Großenhain und Berlin, Bf.Cosse-
       baude, Nordseite: Zwei Anschlüsse.

____ Drösing__________________________________________ __ n.östl.Gänserndorf(A23)
                                                       Österr.Quellen:
                                                       WIKI Stand 2009
1839 Drösing Gänserndorf -38- Wien
1839 Drösing Hohenau Grenze Breclav=Lundenburg
1889 Drösing Zistersdorf

____ Duchcov = Dux____________________________________ __ nördl.Bílina(U16)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1868 Duchcov Oldřichov Teplice (-Ústi)
1870 Duchcov Most Chomutov
1872 Duchkov Bílina (-Žatec)


____ Ducherow_________________________________________ ________ U_4 ______
                                                       Karte 2248 von 1919
1863 Ducherow Ferdinandshof(-Angermünde)               WIKI
1863 Ducherow Anklam(-Stralsund)                       WIKI
1876 Ducherow Swinemünde                               WIKI
?    Ducherow Dargibell Gellendin Anklam               WIKI  
       Auf Karte von 1919 kein Haltepunkt in der Nähe
       des Hauptbahnhofs. Kleinbahngleis geht als
       Straßenbahn nach Kreuzung der Hauptstrecke
       weiter nach Osten zu großen Ziegeleien.
?    Kleinbahn nach Dargibell: Kurzer Anschluss beim 
       Agneshof.

____ Duderstadt_______________________________________ __ östl.Göttingen(N12)
                                                       Karte 4427 von 1934/44
1889 Duderstadt Wulften                                WIKI
1897 Duderstadt Leinefelde                             WIKI
1907 Duderstadt-Kleinbf. Rittmarshausen 
                           -1897-Göttingen             WIKI
       (Karte von 1934/44 nur noch Relikte ohne Gleis)
?    In Bf.-Nähe vier kurze Anschlüsse.
       Nordausfahrt, Westseite: Anschluss ca. 1km.
?    Strecke nach Wulften, Bf.Westerode, Westseite: 
       Ziegelei mit Grubenbahn, ca. 0,8km.
?    Strecke nach Wulften, Bf.Rollshausen, Westseite:
       Kurzer Ziegeleianschluss.
?    Strecke nach Leinefelde, etwa 1,3km hinter Bf.
       Teistungen: Kurzer Ziegeleianschluss.

____ Dülken___________________________________________ __ westlich Viersen(G13)
                                                       Karte 4703 von 1954
                                                       Karte 4704 von 1934/51
1866 Dülken Kaldenkirchen (-Venlo)            2510 BME NRW WIKI
1866 Dülken Viersen                           2510 BME NRW WIKI
1890 Dülken Brüggen(-Ost)                     2513 Clr NRW
?    Bf.Nordseite: Fabrikanschluss ca.0,4km.
?    Strecke nach Brüggen, Bf.Waldniel, Ostausfahrt,
       Südseite: Fabrikanschluss ca.0,4km.
?    Endbf.Brüggen, Südseite: Schmalspurbahn
       ca.1,6km zur Ziegelei beim Gelekeshof, vorbei 
       an einer Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,7km nach
       Osten. Daneben als Anschluss ca.0,3km auf der
       Straße zu einer Fabrik mit Grubenbahn nach
       Süden zu Gruben bei Heyen.

____ Dülmen___________________________________________ ________ I11 ______
                                                       Karte 4109 von 1953
                                                       Karte 4210 von 1936/51
1870 Dülmen Haltern (-Wanne-Eickel)           2200 CME NRW WIKI
1870 Dülmen Münster                           2200 CME NRW WIKI
1875 Dülmen-Ost Coesfeld                      2100 DGE NRW WIKI
1875 Dülmen-Ost Lünen                         2100 DGE NRW WIKI
1907 Dülmen-Dn Dülmen-Dmf Bogen 2100/2200     2001 Mst NRW      1)
       Bogen zwischen den Strecken nach Münster
       und n. Coesfeld? In der Karte ist zwischen dem
       Einschnitt Richtung Münster und dem Damm
       zum Gbf an der Coesfelder Strecke keine Ver-
       bindung, sondern nur eine Spitzkehre zwischen
       Bf.(unten) und Gbf.(oben) (Kriegsfolgen?)
?    Bogen zwischen den Strecken nach Münster und
       nach Lünen, unvollendet, ohne Gleis.
?    Gbf.Nordausfahrt, Westseite: Kurzer Sägewerks-
       Anschluss.
?    Strecke nach Lünen, Bf.Lüdinghausen, Nordausfahrt,
       Westseite: Fabrikanschluss ca.0,6km über Spitz-
       kehre. Ostseite: Kurzer Anschluss Sägewerk.
       Etwa 1km westlich an der Straße nach Seppen-
       rade: Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,5km.

____ Dümpelfeld_______________________________________ __ n.östl.Ahrdorf(H16)
                                                       Karte 5507 von 1951
1888 Dümpelfeld Altenahr -1886-Ahrweiler -1880-Remagen WIKI
1888 Dümpelfeld Adenau                                 WIKI
1912 Dümpelfeld Ahrdorf (-Lissendorf)         3002 Köl NRW WIKI
?    Bogen zwischen den Strecken nach Ahrweiler und
       nach Ahrdorf.

____ Düren____________________________________________ ________ G/H15 ____
                                                       Karte 5104 von 1951
1841 Düren Horrem (-Köln)                     2600 RhE NRW
1841 Düren Stolberg (-Aachen)                 2600 RhE NRW
1864 Düren Zülpich (-Euskirchen)              2585 RhE NRW WIKI
1869 Düren Elsdorf Bedburg (-Neuss)           2580 RhE NRW
1873 Düren Jülich (-M.gladbach)               2583 BME NRW WIKI
1892 Düren Kreuzau -1903-Heimbach(Rurtal)     2584 Clr NRW WIKI
1893 Düren Birkesdorf -1901-Merken -
                         -1908-Pier-1927-Inden         WIKI
      (Schmalspurbahn, weitgehend als Staßenbahn)
1909 Düren-Distelrath Nörvenich (-Zülpich)             WIKI
       Straßenbahn Stadtmitte zum Bf.Distelrath.
?    Verbindung Hbf zur Nordausfahrt Bf.Distelrath,
       dieser also Kopfbf. für Güterzüge.
?    Düren-Distelrath -Birkesdorf Mariaweiler -
       -Rölsdorf(Fabrikanschluss via Spitzkehre), 
       Lendersdorf(Fabrik), Schneidhausen(Walzwerk).
?    Nach etwa 3km Richtung Heimbach, Ostseite: An-
       schluss Neumühle ca.0,4km.
?    Strecke nach Heimbach, Bf.Lendersdorf-Krauthausen
       Westseite: Zwei kurze Anschl. Schöllershammer.

____ Dürkheim, Bad-___________________________________ ________ J20 ______
                                                       Karte 6515 von 1939
1865 Bad Dürkheim Neustadt(Weinstr.)                   WIKI
1873 Bad Dürkheim(Kopfbf.) Freinsheim Grünstadt        WIKI
1913 Bad Dürkheim(Kleinbahn) Ludwigshafen              WIKI
       (Im Stadtbereich als Straßenbahn vom
       Bahnhofsvorplatz)
?    Bogen zwischen den Strecken nach Neustadt und
       nach Grünstadt (In der Karte noch ohne Gleis).
?    Strecke nach Neustadt, etwa 0,5km nördlich von
       Bf.Deidesheim, Westseite: Seilbahn ("Schwebe-
       Bahn") ca.2,6km zu Steinbrüchen mit
       kurzer Grubenbahn.

____ Dürrhennersdorf__________________________________ __ nördl.Ebersbach(V/W14)
                                                       Karte 4953 von 1928
1873 Dürrhennersdorf Niedercunnersdorf, Abzweigung     WIKI
1873 Dürrhennersdorf Ebersbach(Sachsen)                WIKI
1892 Dürrhennersdorf Taubenheim                        WIKI
?    Strecke nach Taubenheim, 300m westlich von Bf.
       Schönbach, Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.

____ Dürrröhrsdorf____________________________________ __ n.östl.Pirna(U14/15)
                                                       Karte 4949 von 1936
1875 Dürrröhrsdorf Arnsdorf                            WIKI
1875 Dürrröhrsdorf Pirna                               WIKI
1877 Dürrröhrsdorf Neustadt(Sachsen)                   WIKI
1908 Dürrröhrsdorf Weißig-Bühlau                       WIKI

____ Düsseldorf_______________________________________ ________ H13 ______
                                                       Karte 4706 von 1954
1838 Düsseldorf Dü.-Gerresheim Erkrath        2550 DEE NRW WIKI
          -1841-Gruiten (-Wuppertal)
1845 Düsseldorf Duisburg                      2650 CME NRW WIKI
1845 Düsseldorf Langenfeld Köln-Deutz-CME     2650 CME NRW WIKI
1870 Dü.-Bf.d.Bergisch-Märk.-E. (BME) Neuss   2550 BME NRW WIKI
1871 Dü.-BME Dü.-Rath Kettwig (-Essen)        2400 BME NRW WIKI
1876 Dü.-Bf.d.Rheinischen E.(Derendorf?) Dü.-Rath  RhE NRW         
1877 Dü.-RhE (Derendorf) Dü:.-Eller (-Hilden)      RhE NRW
1879 Dü.-RhE (Derendorf) Dü.-Gerresheim Mettman -
                   Wuppertal-Wichlinghausen   2423 RhE NRW, WIKI:1878
1891 Neuer Hbf als Ersatz für den Kopfbf., und neue
       Zufahrten: Auf jeweils etwa 3,5km werden die 
       Strecken nach Wuppertal nach Norden, und die 
       CME-Strecke nach Köln nach Süden verschoben.
       Hinzu kommt die Verbindung zur südlichen RhE-
       Strecke bei Dü.-Eller.
1899 Düsseldorf Kaiserwerth -1900-Duisburg             WIKI  
       Bis Dü.-Golzheim als Straßenbahn.
1931 Dü.-Hbf, Südausfahrt, nach etwa 2km
       Richtung Köln, Südseite: Zufahrt ca.0,5km
       Großer Abstellbahnhof.
       Bis Dü.-Golzheim als Straßenbahn.
1932 Gbf. Dü.-Derendorf Güterumgehungsbahn
       Gbf. Dü.-Lierenfeld Einmündung in
       die Strecken nach Köln und Dü.-Eller.
?    Strecke nach Duisburg, Gbf.Dü.-Heinrich, West-
       seite: Zwei kurze Anschlüsse (Schlachthof
       und Fabrik) und Industriegleis ca.1,5km nach 
       Nordwesten (u.a.Markthallen) mit Zweig ca.1km 
       nach Südwesten (u.a. Rhein Metallwerk).
?    Erste Strecke Richtung Wuppertal: Beidseitig
       Industriegebiete. Die Anschlüsse und Industrie-
       gleise zu mehreren Anschlüssen sind recht
       chaotisch, mussten wahrscheinlich öfters um-
       gelegt werden, insbesondere infolge des Hbf-
       Neubaus. Vom Gbf.Lierenfeld können nur
       wenige direkt bedient werden.
?    Strecke nach Köln, Bf.Dü.-Reisholz, West-
       seite: Gleisdreieck zu Industriegleis mit zwei
       Hauptzweigen, je ca.3,5km, in das Industriege-
       biet westlich von Benrath am Rhein.
?    Strecke nach Köln, Bf.Dü.-Benrath, Ostseite:
       Zwei kurze Werkanschlüsse
?    Strecke nach Neuss, Bf. Dü.-Hafen, Nordseite:
       Anschlüsse zu den vier Hafenbecken. Ostaus-
       fahrt, Nordseite: Hafen- und Industriegleis am
       Rheinufer ca.3km bis zum Hofgarten.

____ Düsseldorf-Eller_________________________________ __ s.östl.Dü.-Hbf(H13)
                                                       Karte 4706 von 1954
1874 Dü.-Eller Dü.-Rath Duisburg-Wedau        2324 RhE NRW
1874 Dü.-Eller Hilden (-Köln)                 2324 RhE NRW
1877 Dü.-Eller Dü.-RhE (Derendorf), Bogen          RhE NRW
       bei der West-Ost.Strecke nach Wuppertal.
1891 Dü.-Eller zur Südeinfahrt des neuen Hbf. 2413 Elb NRW
1932 Dü.-Eller, und von Eller-Süd an der CME-
       Strecke von Köln, Abzweigungen nach Norden
       zu neuer Güterstrecke zum Gbf.Derendorf an
       der Strecke nach Duisburg. Nutzung eines Teils
       der stillgelegten Kopfbahnhofs- Zufahrt. Dort
       Gbf.Lierenfeld, siehe unter Dü.-Rath, 1902!

____ Düsseldorf-Gerresheim____________________________ __ östl.Dü.-Hbf(H13)
                                                       Karte 4707 von 1933/51
1838 Dü.-Gerresheim Düsseldorf                2550 DEE NRW WIKI
1838 Dü.-Gerresheim Erkrath -1841-Gruiten -   2550 DEE NRW WIKI
                                 (-Wuppertal)
1876 Dü.-Gerresheim Bogen zur Strecke vom              NRW   1)
       Hbf der BME nach Dü.-Rath-BME
1879 Dü.-Gerresheim Duesseldorf-RhE           2423 RhE NRW, WIKI: 78
1879 Dü.-Gerresheim Mettman -
                  Wuppertal-Wichlinghausen    2423 RhE NRW, WIKI: 78
1927 Dü.-Gerresheim Bogen zur Strecke von         2420 NRW   1)
       Dü.-Eller nach Dü.-Rath-RhE.
1891 Neubaustrecke ab Unterführung unter der RhE-
       Strecke zwischen Dü.-Rath und Dü.-Eller.
       Von der alten Strecke Richtung Hbf bleibt nur
       der Bogen von 1876 als Industriegleis. Hier
       ist gleich bei der Unterführung auf der Süd-
       seite ein Fabrikanschluss ca.0,5km. Weitere  
       hier nicht einzeln aufgeführt, siehe oben! 
?    Bf.Westausfahrt, Nordseite: Anschluss Glashütte
       ca.1,2km, weit verzweigt.
?    Strecke nach Gruiten, Bf.Erkrath, Südseite:
       Zwei Fabrikanschlüsse, ca.0,3km und 0,5km.
?    Strecke nach Gruiten, Bf.Hochdahl, Nordseite:
       Anschluss Kalkwerk ca.0,6km. Südseite:
       Kurzer Ziegeleianschluss. Ostausfahrt, Nord-
       seite: Anschluss Ladestelle für Schmalspur-
       bahnnetz ca.5km zu Kalkwerk und Steinbrüchen.
?    Strecke nach Wuppertal(-Nord), Bf.Mettman, Ost-
       ausfahrt, Südseite: Fabrikanschluss ca.1,5km
       nach Südwesten.

____ Düsseldorf-Oberkassel____________________________ __ westl.Dü.-Hbf(H13)
                                                       Karte 4706 von 1954
1852 Düsseldorf-Oberkassel Neuss              2534 ADE NRW WIKI
1854 Düsseldorf-Oberkassel Rheinstation       2534 ADE NRW      1)
?    Verlängerung der Düsseldorfer Straßen-
       bahn über Endschleife Bf.Lörick hinaus
       auf eigenem Gleiskörper über Büderich
       und Meerbusch nach Krefeld, wobei ab Osterath
       die ehemalige Hauptstrecke genutzt wird.
?    Bf.Westausfahrt, Nordseite: Industriegleis ca.
       2,5km bis an den Ortsrand von Büderich.
       Auf der Karte zehn Anschlussgleise.

____ Düsseldorf-Rath__________________________________ __ nordöstlich(H13)
                                                       Karte 4706 von 1954
                                                       Karte 4707 von 1933/51
1871 Dü.-Rath-BME Dü.-Hbf.                    2400 BME NRW WIKI
1871 Dü.-Rath-BME Kettwig (-Essen)            2400 BME NRW WIKI
1874 Dü.-Rath-RhE Ratingen-West Duisb.-Wedau  2324 RhE NRW
1874 Dü.-Rath-RhE Dü.-Eller Hilden            2324 RhE NRW
1876 Dü.-Rath-RhE Dü.-RhE(=Derendorf?)             RhE NRW
1876 Dü.-Rath-BME Dü.-Gerresheim (-Wuppertal)      BME NRW  1)
       Bogen zu der ersten West-Ost-Strecke Dü. -
       Wuppertal. Nach deren Verlegung wegen des neuen
       Hbf als Industriegleis weitergenutzt.
1902 Dü.-Rath(-ehem.BME) Gbf.Dü.-Lierenfeld
       als Abzweigung von dem BME-Bogen von 1876.
       Dabei Nutzung der Trasse der ehemaligen Kopf-
       bahnhofszufahrt bzw BME-Verbindung nach Neuss.
1908 Neubaustrecke als Ersatz für die ersten etwa
       2,5km Richtung Kettwig: Zuerst etwa 2km entlang
       der Strecke nach Ratingen-West, dann nach Osten
?    Bf.Nordausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,6km.
?    Strecke nach Kettwig, Bf.Ratingen-Ost, Ostseite:
       Zwei kurze Fabrikanschlüsse. Nordausfahrt,
       Ostseite: Fabrikanschluss ca.0,6km.

____ Duisburg_________________________________________ ________ H12/13 ____
      genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
      
1845 Duisburg Düsseldorf                      2650 CME NRW WIKI:1846
1846 Duisburg Oberhausen                      2650 CME NRW WIKI:1847
1859 Duisburg Duisburg-Hochfeld-Süd           2313 BME NRW      1)
1862 Duisburg Mülheim-Styrum(-Essen)          2184 BME NRW WIKI
1870 Duisburg Duisburg-Hochfeld-Süd(-Krefeld) 2312 RhE NRW WIKI 1)
1879 Duisburg Oberhausen-West(-Quakenbrück)   2320 RhE NRW WIKI 1)
1880 Duisburg Duisburg-Wedau(-Ratingen)       2326 RhE NRW      1)
1900 Duisburg Kaiserwerth(-1899-Düsseldorf)            WIKI   1)
1912 Duisburg Grunewald                                WIKI   1)

____ Duisburg-Hochfeld-Süd____________________________ __ s.westl.D.Hbf(H12/13)
      genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
      
1859 Duisburg-Hochfeld-Süd Duisburg           2313 BME NRW      1)
1866 Duisburg-Hochfeld-Süd Dui.-Rheinhausen   2505 RhE NRW WIKI
       Rheinbrücke erst 1873 fertig
1866 Duisburg-Hochfeld-Süd Mü.-Speldorf       2505 RhE NRW WIKI
1870 Duisburg-Hochfeld-Süd Duisburg           2312 RhE NRW WIKI 1)

____ Duisburg-Homberg_________________________________ __ westl.D.-Ruhrort(H12)
      genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
      
1849 Dui.-Homberg Dui.-Trompet                2332 RKG NRW WIKI
1852 Dui.-Homberg Traject Dui.-Ruhrort        2332 RKG NRW WIKI
1883 Dui.-Homberg Moers                       0024 Elb NRW      1)

____ Duisburg-Meiderich-Süd___________________________ __ n.östl.D.-Ruhrort(H12)
      genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
      
1848 Dui.-Meiderich-Süd Oberhausen            2274 CME NRW
1848 Dui.-Meiderich-Süd Dui.-Ruhrort          2274 CME NRW
1867 Dui.-Meiderich-Süd Mülheim-Styrum(-Essen)2300 BME NRW WIKI  1)
1913 Dui.-Meiderich-Süd Baerl(-Trompet 1912)  2331 Esn NRW

____ Duisburg-Rheinhausen_____________________________ __ westl.D.-Hochfeld(H12)
      genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
      
1866 Duisburg-Rheinhausen Krefeld-Uerdingen   2505 RhE NRW
1866 Duisburg-Rheinhausen Dui.-Hochfeld-Süd   2505 RhE NRW WIKI
       Rheinbrücke erst 1873 fertig
1904 Duisburg-Rheinhausen Duisburg-Trompet    2330 Köl NRW WIKI, EG Heft15,S.26:1903

____ Duisburg-Ruhrort_________________________________ __ n.westl.D. Hbf(H12)
      genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
      
1848 Dui.-Ruhrort Dui.-Meiderich-Süd          2274 CME NRW
1852 Dui.-Ruhrort Traject Dui.-Homberg        2332 RKG NRW WIKI
1867 Dui.-Ruhrort Meiderich-Süd                            WIKI   1)

____ Duisburg-Trompet_________________________________ __ n.westl.D.Rheinhausen(H12)

1849 Dui.-Trompet Dui.-Homberg                2332 RKG NRW WIKI
1849 Dui.-Trompet Krefeld-Uerdingen                RKG NRW WIKI
1904 Dui.-Trompet Duisburg-Rheinhausen        2330 Köl NRW WIKI, EG Heft15,S.26:1903
1904 Dui.-Trompet Moers                       2330 Köl NRW WIKI, EG Heft15,S.26:1903
1912 Dui.-Trompet Baerl(-Oberhausen 1913)     2333 Köl NRW

____ Duisburg-Wedau___________________________________ __ s.östl.D.Hbf(H12/13)
      genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
      
1874 Duisburg-Wedau Mülheim-Speldorf          2324 RhE NRW      1)
1874 Duisburg-Wedau Düsseldorf-Eller(-Köln)   2324 RhE NRW
1880 Duisburg-Wedau Duisburg                  2326 RhE NRW      1)

____ Dušníky__________________________________________ __ n.östl.Beroun
       und Abzweigung Rudná
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1873 Dušníky Řeporyje Praha-Smíchov
1873 Dušníky Hostivice-Litovice (-Louny,Most)
1873 Dušníky Beroun

____ Działdowo =Soldau________________________________ __ d_9 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen, WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2787 von 1928/38
1877 Działdowo Turza-Wielka=Gr.Tauersee Iława =D.Eylau
1877 Działdowo Mława
1887 Działdowo Brodnica =Strasburg
1888 Działdowo Nidzica =Neidenburg

____ Dzierżoniów =Reichenbach_________________________ __ s.östl.Świdnica(Z15)
                                                       Polen, DOL, Quellen
                                                       P.TopoKarte 5265 von 1937
1855 Dzierżoniów Świdnica =Schweidnitz                 P2
1858 Dzierżoniów Piłava-Górna =Gnadenfrei 
            Zabkowice-Śl. =Frankenstein                P2
1891 Dzierżoniów Bielawa =Langenbielau                 P2
1902 Dzierżoniów-Kleinbahnhof Pieszyce =Peterswaldau 
      Langenbielau-Oberstadt Srebrna-Góra =Silberberg  P2, Seite 204
?    Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Anschluss Dampf-
       mühle, ca 1,6km.
?    Strecke nach Schweidnitz, Bf.Faulbrück, 
       Nordseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
?    Kleinbf. Westseite: Fabrikanschluss,ca. 0,4km.
?    Kleinbahn nach Silberberg, Bf.Neu- Bielau, Ost-
       seite: Anschluss, ca. 2km, zurück
       ins Tal zu einer Fabrik in Langenbielau.


                                                                1)= nicht in
                                                                 Detailkarte
                                                                 eingezeichnet

Zu Orten mit Anfangsbuchstabe...

 A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z  

Zurück zum Hauptmenu
Zurück zur Startseite