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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
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U
V
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X
Y
Z
Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen
____ _________________________________________________ ________
1)= nicht in
Detailkarte
eingezeichnet
____ Dachau___________________________________________ __ nördl.München(Q24/25)
Karte fehlt
1867 Dachau München WIKI
1867 Dachau Rohrbach Ingolstadt WIKI
1912 Dachau Indersdorf -1913-Altomünster DE, WIKI
____ Dahlenburg(b.Lüneburg)___________________________ ________ O_6 ______
Karte 2830 von 1938
1874 Dahlenburg Lüneburg WIKI
1874 Dahlenburg Hitzacker -73-Dannenberg(-Wittenberge) WIKI
1895 Dahlenburg Barskamp Bleckede WIKI
____ Dahme(Mark)______________________________________ __ westl.Uckro(T11)
Karte 4146 von 1941
1886 Dahme Luckau-Uckro WIKI
1900 Dahme Hohenseefeld(-Jüterbog und -Luckenwalde) WIKI
1900 Dahme Görsdorf WIKI
? Kleinbahn nach Görsdorf, etwa 1,5km hinter
Bf.Zagelsdorf: Kurzer Grubenanschluss.
? Kleinbahn nach Luckenwalde, Bf.Niebendorf:
Gutsanschluss, ca. 0,7km.
? Kleinbahn nach Luckenwalde, Bf.Wahlsdorf:
Kurzer Gutsanschluss.
? Kleinbahn nach Jüterbog, Haltepunkt Nonnen-
dorf: Kurzer Gutsanschluss.
____ Dalheim (bei Mönchengladbach)_____________________ __ s.westl.Mönchengladbach(G13)
Karte 4803 von 1951
1878 Dalheim Rheydt (-M.gladbach) 2524 BME NRW WIKI:1879
1879 Dalheim Roermond(NL) WIKI
1911 Dalheim Hückelhoven-Baal (-Jülich) 2540 Köl NRW WIKI
____ Damasławek =Elsenau______________________________ __ westl.Żnin(Ä_7)
Polen, WKP, Quellen
P.TopoKarte 3170 von 1933
1887 Damasławek Kcynia =Exin Nakło =Nakel P1
1887 Damasławek Janowiec Gniezno =Gnesen P1
1889 Damasławek Wągrowiec =Wongrowitz P1
1889 Damasławek Żnin Barcin P1
? Strecke nach Żnin, Bf.Sielec: Feldbahn
Gut Sielec, ges. ca.2,5km. Westliches Nachbar-
gut Paryz: Feldbahn ca.1km, ohne Bahnanschl.
? Strecke nach Wongrowitz, Bf.Starenschin:
Feldbahn zum Gut Kopanin, ca.3km.
? Strecke nach Wongrowitz, südlich von Bf.
Stempuchowo beim Gut Stempuchowo Feldbahn
(ohne Bahnanschluss), ca. 1km.
____ Damme(Uckermark)_________________________________ __ östl.Prenzlau(U_5/_6)
Karte 2650 von 1936
1902 Damme Prenzlau WIKI
1902 Damme Brüssow -1898- Löcknitz WIKI
1905 Damme Gramzow Schönermark WIKI
? Strecke nach Brüssow, Bf.Eickstedt: Feldbahn
zum Gut Rollberg, ca. 3,5km.
? Strecke nach Brüssow, etwa 1km vor Haltepunkt
Schmölln, bei Ludwigshöhe: Kurzer Anschluss
Kreidefabrik, kurze Grubenbahn.
____ Dannenberg-Ost___________________________________ ________ P_6/_7 ____
Karte 2931 von 1935
Karte 2931 von 1935
Karte 2932 von 1937
1873 Dannenberg-Ost Dömitz Wittenberge DE, WIKI
1873 Dannenberg-Ost Hitzacker
-1874-Dahlenburg (-Lüneburg) DE, WIKI
1911 Dannenberg-Ost D.-West Lüchow -1891-Salzwedel WIKI
1924 (Dannenberg-Ost-) Dannenberg-West Uelzen WIKI
? Strecke nach Uelzen, Bf.Karwitz, Ostausfahrt,
Südseite: Anschluss ca.5km nach Südosten,
Waldlager.
? Strecke nach Uelzen, Bf.Pudripp: Anschluss
ca.3,5km nach Norden.
____ Dargezin_________________________________________ __südl.Greifswald (T_3)
Karte 2046 von 1932
1897 Dargezin Busdorf-Abzweigung Greifswald WIKI
1897 Dargezin Wiek-Gützkow Jarmen
? Dargezin Züssow
? (Dargezin-) Wiek-Gützkow Liebenthal (Stärke-
Fabrik) -(später verlängert auf der
Trasse einer undeutlich gezeichneten
Feldbahn) über Zimmer-Platz(Sägewerk)
zur Gützkower Fähre. Auf der anderen
Seite der Fähre, nach 600m am Ende der
Steigung Beginn einer Feldbahn nach Kagenow,
ca. 1,2km. Etwa 2km östlich von Kagenow:
Gut Priemen mit Feldbahn zur Peene, ca.1km.
Auf der Gützkower Seite der Peene weitere
Feldbahnen: Vom Gut Pentin Richtung Peene
(oder zu einer Grube, undeutliches Ende),
zum Gut Owstin im Norden und zum Gut Glöden-
hof im Nordosten, gesamt ca. 5km.
Noch 1km weiter Peene-abwärts: Vom Gut
Lüssow zu einem kleinen Hafen, ca. 2km.
____ Darkehmen (Ozersk)_______________________________ __ g_4 (Nebenkarte Ostpreußen)
Quellen: WIKI 2010
P.TopoKarte 1598 von 1927/32
P.TopoKarte 1698 von 1923/37
1878 Darkehmen Insterburg
1878 Darkehmen Gołdap
1914 Darkehmen Gumbinnen
1914 Darkehmen Węgorzewo =Angerburg
? Bf. Ostausfahrt Ziegeleibahn- Unterführung
(Ladestelle?)
? Strecke n. Goldap, beim Bf. Wikischken: Kurze
Ziegeleibahn ohne Anschluss.
____ Darmstadt________________________________________ ________ K18 ______
Karte 6117 von 1949
Karte 6118 von 1941
1846 Darmstadt Dreieich-Buchschlag Frankfurt WIKI
1846 Darmstadt D,-Eberstadt Bickenbach -Heidelberg WIKI
1858 Darmstadt Groß-Gerau (-Mainz) WIKI
1858 Darmstadt Darmstadt-Nord Dieburg (-Aschaffenburg) WIKI
1869 Darmstadt Goddelau (-Worms) WIKI
1870 Darmstadt D.-Ost Ober-Ramstadt -1871-Reinheim WIKI
1886 (Darmstadt -) Darmstadt-Eberstadt Pfungstadt WIKI
1897 Darmstadt-Ost Groß-Zimmern DE
1874 Güter- Verbindungsstrecke, Tangente zwischen walter-kuhl.de
den Strecken nach Mainz und Aschaffenburg. walter-kuhl.de
? Drei weitere Bögen zwischen Nord-Süd-
und Ost-West-Strecken.
1912 Neuer Hbf etwa 0,8km weiter westlich. Eisenbahn- walter-kuhl.de
werkstätte nicht verlegt. Als Zufahrt bleibt walter-kuhl.de
der südliche Teil des Bogens von der Mainzer
Strecke zum Bahnhofsteil der Hess.Ludwigsbahn.
Ebenfalls bleibt etwa 1km der Ausfahrt von dort
Richtung Aschaffenburg, weil dieses Gleis fünf
Fabrikanschlüsse und den Schlachthof bedient.
1912 Bogen zwischen Strecke nach Frankfurt, Bk Birn-
baum, und Güterverbindungsbahn Richtung
Aschaffenburg, Bk.Sensfelder Weg.
? Weitere Bögen zwischen Nord-Süd- und
Ost-West-Strecken(wahrscheinlich auch um 1912).
1912 Neue Strecke D.-Nord D.-Ost. Alte, kurze Strecke walter-kuhl.de
um die Altstadt herum von D.-Ost zum Hbf gleich-
zeitig stillgelegt und bald abgebaut.
1915 Bogen zwischen D.-Kranichstein an der Strecke walter-kuhl.de
nach Aschaffenburg und Bk Kastanienallee an der
Strecke nach D.-Ost.
? Neuer Bf., Westseite: Industrie- und Betriebs-
gleis (schon 1912?) mit zweiter Eisenbahn-
werkstätte, Anschluss Elektrizitäts-
werk im Süden, und nach Norden bis Ein-
mündung in die Gütertangente.
? Strecke nach Frankfurt, Bf.Arheilgen, Südaus- walter-kuhl.de
fahrt, Ostseite: Anschluss entlang der Strecke
zum Werksgelände Merck. Dieses später
an das folgende Industriegleis angeschlossen:
? Bf.D.-Nord, an der Einmündung der Strecke
vom neuen Hbf in die Gütertangente Richtung
Aschaffenburg, Nordseite: Industriegleis in das
Gebiet östlich der Strecke nach Frankfurt.
____ Daun_____________________________________________ __ östl.Gerolstein(H17)
Karte 5807 von 1951
1895 Daun Gerolstein WIKI
1895 Daun Kaisersesch Mayen-Ost (-Koblenz) WIKI
1909 Daun Gillenfeld -1910-Wittlich WIKI
? Strecke nach Mayen, etwa 0,8km vor Bf.Uersfeld,
Nordseite: Kurzer Anschluss Ladestelle für
Seilbahn ca.1,4km Richtung Gunderath zum
Schwerspat-Bergwerk.
? Strecke nach Wittlich, Bf.Schalkenmehren, West-
seite: Kurzer Anschluss oder Ladegleis.
____ Dąbie =Altdamm___________________________________ __östl. Stettin (V_5/6)
Polen, ZPM, Quellen
P.TopoKarte 2654 von 1937
1846 Dąbie Zdroje=Finkenwalde-Flugh. Szczecin=Stettin DE
1846 Dąbie Stargard DE
1882 Dąbie Goleniów =Gollnow
? Dąbie Zdroje =Finkenwalde-Buchheide
Szczecin =Stettin (Südumfahrung)
? Bf. Westeinfahrt, Südseite:
Industriegleis, ca.1,3km, mit 4 Anschlüssen.
? Bf. Osteinfahrt, Südseite: Anschluss ca. 0,5km.
? Bf. Osteinfahrt, zwischen den Hauptstrecken:
Kurzer Fabrikanschluss.
____ Deggendorf_______________________________________ __ n.östl.Plattling(S/T22)
Karte 7143 von 1948
Karte 7244 von 1939
Karte 7245 von 1939
1866 Deggendorf Plattling Güterbahn bis 1877 WIKI
1877 Deggendorf Plattling neue Trasse WIKI
1877 Deggendorf Gotteszell Zwiesel Bayer.-Eisenstein WIKI
1891 Deggendorf Metten WIKI
1913 Deggendorf Hengersberg -1914-Eging
-1913-Kalteneck WIKI
? Strecke nach Kalteneck, etwa 0,5km vor Bf.
Deggendorf-Hafen: Hafenanschluss ca.0,4km.
? Strecke nach Kalteneck, Bf.Schwanenkirchen,
Nordseite: Seilbahn ca.1,2km zu einem
Bergwerk bei Gehöft Hub.
? Strecke nach Kalteneck, Bf.(oder nur Gbf.?)
Außernzell, Südseite: Kurzer Anschluss und
Schmalspurbahn ca.0,5km in eine Tongrube.
? Endbf.Metten: Verlängerung (in der Karte
ca.0,7km) zur Schleifmühle Frauenmühle
oder zu einem der dortigen Steinbrüche.
____ Deinze =Deynze___________________________________ ________ B14 ______
Belgien
____ Deisenhofen______________________________________ __ n.westl.Holzkirchen(Q25/26)
1857 Deisenhofen Großhessenlohe München WIKI
1857 Deisenhofen Holzkirchen WIKI
1898 Deisenhofen Unterhaching München-Ost DE
____ Delèmont =Delsberg_______________________________ ________ I28 ______
Schweiz
____ Delfzijl_________________________________________ ________ I_6 ______
Niederlande
____ Delitzsch________________________________________ __ südl.Bitterfeld(R12/13)
Karte 4439 von 1931
Karte 4440 von 1931
1859 Delitzsch Rackwitz Leipzig WIKI
1859 Delitzsch Bitterfeld WIKI
1872 Delitzsch-oberer-Bf. Krensitz Eilenburg WIKI
1872 Delitzsch-oberer.Bf. Halle WIKI
1928 Delitzsch-West-Kleinbf.(Gertitz) Zwochau -
-1929-Glesien- Rackwitz-Ost-Kleinbf. -
-1915-Pröttitz(?) -1906-Krostitz -
-1902-Krensitz
? Bogen zwischen West- und Nordstrecke
? Bogen zwischen West- und Südstrecke.
____ Delmenhorst______________________________________ ________ L_7 ______
Karte 2917 von 1953
1867 Delmenhorst Bremen WIKI
1867 Delmenhorst Hude Oldenburg WIKI
1898 Delmenhorst Vechta (-Osnabrück) WIKI
1912 Delmenhorst Harpstedt WIKI
1922 Delmenhorst Lemwerder DE
? Bf.Nordseite: Industriegleis ca. 1,4km.
? Bf.Westausfahrt: beidseitig Fabrikanschlüsse.
? Bf. Ostausfahrt, Nordseite: In der Karte sich
etwas chaotisch kreuzende Anschlüsse.
? Strecke nach Hude, etwa 0,5km hinter Bf.Hoyken-
kamp: Ziegelei (ohne Anschluss) mit Grubenbahn
ca. 0,7km nach Südwesten.
? Strecke nach Hude, etwa 1km hinter Haltepunk
Schierbrok, Südseite: Kurzer Anschluss
Ziegelei mit Grubenbahnnetz ca. 0,6km.
? Strecke nach Hude, Bf.Bookholzberg, Südseite:
Ziegeleianschluss und Eisenbahnlagerplatz. Ost-
ausfahrt: Anschluss ca. 0,7km Ziegelei mit
Grubenbahn ca.0,5km.
? Strecke nach Vechta, Bf.Dwoberg: Kurzer Anschluss
Ziegelei mit Grubenbahn nach Westen, ca. 1,2km.
Etwa 0,5km nördlich daneben ebenso, jedoch
ohne Anschluss.
? Strecke nach Vechta, ca. 0,6km hinter Bf.Wildes-
hausen: Kurzer Anschluss Lagerplatz.
? Strecke nach Vechta, Bf.Düngstrup: 5km
östlich bei Hölingen Ziegelei mit
Feldbahnen, zus. ca. 0,6km.
? Kleinbahn nach Harpstedt, nach ca.0,6km Fabrik-
anschluss ca. 0,3km entlang der Strecke.
? Kleinbahn nach Harpstedt, Bf. Annenheide: Flug-
platzanschluss, ca.5km nach Südwesten
(später Jugenddorf Adelheide).
____ Demker___________________________________________ __ südl.Stendal(Q_8/_9)
Karte 3437 von 1932
Karte 3536 von 1924
1849 Demker Wolmirstedt Magdeburg WIKI
1849 Demker Stendal WIKI
1903 Demker Tangermünde WIKI
1903 Demker Lüderitz WIKI
(Der Kleinbahn-Haltepunkt lag südöstlich.
Streckenkreuzung als Unterführung?)
? Anschlussgleis aus Richtung Lüderitz, also
von Westen nach Norden.
? Strecke nach Magdeburg, Bf.Tangerhütte, Ost-
seite: Anschluss Schießplatz ca.2km.
Südausfahrt, Ostseite: Zwei Anschlüsse
zum Eisenhüttenwerk, je ca.0,6km.
____ Demmin___________________________________________ ________ S_4 ______
Karte 2044 von 1932
Karte 2045 von 1940
Karte 2144 von 1932
Karte 2145 von 1932
1877 Demmin Altentreptow Neubrandenburg (-Berlin) WIKI
1878 Demmin Toitz-Rustow Grimmen Stralsund WIKI
1897 Demmin-Kleinbahnhof Schmarsow Altentreptow WIKI
1897 (Demmin-) Schmarsow Jarmen
1913 Demmin-Kleinbahnhof Metschow Stavenhagen WIKI
1913 (Demmin-) Metschow Altentreptow
1937 Demmin Tutow, Flugplatz (bis Siedenbrünzow WIKI
Kleinbahntrasse Richtung Schmarsow)
? Demmin Hafenbahn, ca. 2,5km westl. der Altstadt.
? (Demmin-) Toitz-Rustow Loitz
? Etwa 2,5km Richtung Grimmen, Westseite: Anschluss
Zuckerfabrik (Meyenkrebs), ca. 1,3km
? Strecke nach Grimmen, Bf.Toitz-Rustow: Feldbahn,
1km neben der Hauptbahn nach Norden, dann nach
Osten zum Gut Drosedow, ca. 4km.
? Endbahnhof Loitz, Nordseite: Fabrikanschl.,0,5km.
Südseite: Kurzer Anschl. Peenekai.
? Hauptstrecke nach Altentreptow, Bf.Sternfeld,
Westseite: Feldbahn zum Gut Hohenbrünzow,
ca. 1,8km.
? Kleinbahn n. Altentreptow, Bf.Schmarsow: Feldbahn
vom Gut Schm. zum Gut Borgwall, ca. 2km
? Kleinbahn nach Altentreptow, Bf.Daberkow, Süd-
seite: Feldbahn zum Gut Wietzow, ca. 2,8 km.
? Kleinbahn n. Jarmen, Haltepunkt Heydenhof: Feld-
bahn zum Gut Kartlow, ca. 1,9km.
? Kleinbahn nach Jarmen, Bf.Plötz: Feldbahn
zum Vw.Neu-Plötz, ca. 1,6km.
____ Dendermonde =Termonde____________________________ ________ C14 ______
Belgien
____ Den Haag S Gravenhage ___________________________ ________ D10 ______
Niederlande
____ Denzlingen_______________________________________ __ nördl.Freiburg(J25)
Karte 7913 von 1938
1845 Denzlingen Riegel (-Offenburg) WIKI
1845 Denzlingen Freiburg WIKI
1875 Denzlingen Waldkirch -1901-Elzach DE, WIKI
? Strecke nach Elzach, Bf.Kollnau, Westseite:
Kurzer Fabrikanschluss.
____ Derneburg________________________________________ ________ N10 ______
Karte 3926 von 1954
1875 Derneburg Groß-Düngen Hildesheim WIKI
1875 Derneburg Salzgitter-Ringelheim (-Goslar) WIKI
1886 Derneburg Salzgitter-Lichtenberg (-Braunschweig) WIKI
1887 Derneburg Großrhüden -1889-Seesen DE, WIKI
? Strecke nach Seesen, Bf.Bockenem, Ostseite:
Kurzer Fabrikanschluss.
____ Derschlag________________________________________ __ s.östl.Gummersbach(J14)
Karte 4911 von 1954
1887 Derschlag Dieringhausen (-Overrath) 2657 Crr NRW WIKI
(Kopfbahnhof ohne geradlinige Verlängerungs-
Möglichkeit. Die folgende Strecke nach Olpe
knickt im Bf.-Bereich scharf ab.)
1896 Derschlag Bergneustadt -1903-Olpe 2657 Ffm NRW WIKI
? Nach etwa 0,6km Richtung Olpe, Nordseite: Kurze
Verbindung zum Kleinbahnhof.
? Derschlag-Kleinbf. Dümmlinghausen Stein- OVAG
brüche (und Talsperren-Baustelle),
erste 1,5km als Straßenbahn.
Etwa 0,5km vor Haltepunkt Dümmlinghausen,
Westseite: Kurzer Fabrikanschluss.
? Derschlag-Kleinbf.-Nordausfahrt Gummersbach OVAG
(Vom Kleinbf. Spitzkehre, von Dümmlinghsn.
gerade. Ortsdurchfahrten Derschlag und Nieder-
Seßmar als Straßenbahn. Ab Haltepunkt
Gummersbach-Süd Personen- Straßenbahn
in die Nähe des Bahnhofs Gummersbach und
separate Güter/Personenstrecke über
den Kleinbf. Gummersbach-Kleinenbernberg nach
(Becke-) Niedernhagen. Dort sechs kurze Seil-
bahnen und zwei Grubenbahnen.
? Strecke nach Dieringhausen, Bf.Nieder-Seßmar,
Nordseite: Anschluss ca.0,8km. Am Ende auch
kurze Verbindung zur Kleinbahn n. Gummersbach.
____ Dessau___________________________________________ ________ R11 ______
Karte 4139 von 1938
1840 Dessau Köthen WIKI
1841 Dessau Roßlau Wittenberg WIKI
1857 Dessau Bitterfeld WIKI
1894 Dessau-Wörlitzer-Bf. Oranienbaum Wörlitz -
-1934-Gohrau-Rehsen WIKI
1897 Dessau Radegast WIKI
? Bf. Südausfahrt: Beidseitig kurze Anschlüsse.
? Strecke nach Köthen, nach 0,6km, Süd-
seite: Industriegleis ca. 0,6km. Etwa 1km
weiter westlich: Anschluss 0,4km nach Norden.
? Strecke nach Köthen, Bf.Alten, Südseite:
Zwei Anschlüsse, 0,5km und 0,9km.
? Strecke nach Bitterfeld, zwischen dem Klein-
bahnhof und Bf.Dessau-Süd auf der Ost-
seite: Vier Fabrikanschlüsse.
? Strecke nach Roßlau, Bf.Wallwitzhafen, West-
seite: Hafenanschluss, ca. 0,4km.
? Strecke nach Wörlitz, nach etwa 1km am
nördlichsten Bogen:Mehrere Anschlüsse
Waggonbau- Fabrik. Etwa 1km weiter, vor der
Muldebrücke, Westseite: Anschluss ca. 0,6km.
? Strecke nach Wörlitz, Bf.Jonitz, Westseite:
Mühlenanschluss.
____ Detmold__________________________________________ ________ L11 ______
Karte 4019 von 1953
1880 Detmold Lage (-Herford) 2980 CME NRW WIKI
1895 Detmold Himmighausen 2980 Han NRW WIKI
1900 Detmold Heiligenkirchen Berlebeck Johannaberg
(weitgehend als Straßenbahn) mit Zweig-
strecke nach Hiddensen. WIKI
1920 Detmold Spork Remmighausen Horn-Bad Meineberg -
-1912-Paderborn und 1926 Bad Meineberg Blomberg WIKI
(Bis Horn-B.M. weitgehend als Straßenbahn)
1926 Detmold Heidenoldendorf(Straßenbahn 1000mm)
-1928-Pivitsheide WIKI
? Bf.Nordausfahrt: Kurzer Anschluss Gaswerk.
? Strecke nach Himmighausen, Bf.Remmighausen,
Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss.
____ Dettelbach-Bf.___________________________________ __ n.westl.Kitzingen(N19)
Karte 6226 von 1933 (wenige Details)
1865 Dettelbach-Bf. Rottendorf Würzburg WIKI
1865 Dettelbach-Bf. Kitzingen (-Nürnberg) WIKI
1900 Dettelbach-Bf. Dettelbach-Stadt WIKI
____ Deuben(b.Zeitz)__________________________________ __ n.westl.Zeitz(R14)
Karte 4838 von 1937
1856 Deubener Kohlenbahn, 0,8km wohin? DE 1)
1859 Deuben Teuchern Weißenfels WIKI
1859 Deuben Zeitz WIKI
1897 Deuben Pörsten Großkorbetha DE
Anfang 1km entlang der Strecke n.Weißenfels.
? Bf.Nordseite: Grube Marie, Seilbahn ca.1km nach
Norden zur Grube Emilie, ca.1km nach Süden
zur Grube Trebnitz. 400m nördlich der Grube
Emilie Rest(?) 1,5km einer Schmalspurbahn zur
Grube Anna-Antonie bei Wildschütz-Nedlitz.
? Bf.Nordwestausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss
Grube v.Voß mit Seilbahn ca.5km nach Osten
zur Grube Mutschau bei Mutschau.
? Bf.Südostausfahrt, Nordseite: Anschlüsse
ca.0,6km Grube Naumburg mit Seilbahn ca.2km
nach Osten zur Grube Kamerad bei Naundorf.
? Strecke nach Pörsten, etwa 2km hinter Bf.
Oberwerschen, Nordseite: Anschluss Ladestelle
mit kurzer Grubenbahn, Bergwerk bei Gosserau.
? Strecke nach Pörsten, etwa 1km hinter Bf.
Hohenmölsen, Westseite: Anschluss ca.0,4km
Fabrik Wählitz, und Anschluss ca.0,6km
Fabrik Köpsen. Seilbahn von dieser über
Fab.Wählitz nach Osten, zusammen ca.2km,
zum Endpunkt der Grubenbahn von Pegau.
? Strecke nach Pörsten, Bf.Webau, Ostseite:
Kurzer Anschluss Fabrik Gerstewitz mit kurzer
Seilbahn zur Grube Gustav.
Westseite: Anschluss ca.1km Fabrik Webau mit
Seilbahn ca. 0,5km zur Grube Webau, und Seil-
bahn ca.3,5km nach Osten zur Grube Hermann bei
Göthewitz (dort Grubenbahnnetz). Davon ab-
zweigend ca.2km nach Norden zur Schwelerei.
? Strecke nach Pörsten, etwa 1,5km nördlich
von Bf.Webau, Westseite: Kurzer Anschluss
Schwelerei Neu-Gerstewitz.
? Strecke nach Zeitz, Bf.Luckenau, Ostseite: An-
schluss ca.0,6km Grube Jakob mit Seilbahn ca.
1,5km nach Westen zur Grube Vollert bei Sied-
lung-Trebnitz.
Südseite: Anschluss ca.1km Grube Emma.
Dortiges Schmalspurnetz geht nach Süden
bis zur Fabrik bei Bf.Kretzschau, siehe Zeitz!
____ Deventer_________________________________________ ________ G_9/10 ____
Niederlande
____ Děčín =Tetschen__________________________________ ________ V15 ______
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1869 Děčín Benešov Česká-Kamenice -
- Jedlova Rybniště (-Rumburk)
1874 Děčín Velké-Březno Ústí
? Děčín Podmokly =Bodenbach
? Děčín Grenze (-Dresden)
____ Dieburg(b.Darmstadt)_____________________________ __ östl.Darmstadt(K/L18)
Karte 6019 von 1936
1858 Dieburg Darmstadt WIKI
1858 Dieburg Babenhausen(Hessen) Aschaffenburg WIKI
1896 Dieburg Rödermark-Ober-Roden WIKI
1896 Dieburg Groß-Zimmern Reinheim WIKI
____ Diepholz_________________________________________ ________ K_8 ______
Karte 3216 von 1954
Karte 3316 von 1936
1873 Diepholz Bassum (-Bremen) 2200 CME NRW WIKI
1873 Diepholz Bohmte (-Osnabrück) 2200 CME NRW WIKI
1923 Diepholz Wehrbleck -1921-Sulingen WIKI
? Strecke nach Bremen, Bf.Barnstorf: Am westlichen
Ortsrand: Torfwerk mit Feldbahn nach Westen,
ca.3,5km. 3km weiter nordwestlich, am Nordrand
des Großen Moors zwei kleinere Torfwerke
mit Feldbahnnetz, ca.3km.
? Strecke nach Sulingen, Bf.Rehden-Wtschen, Ostaus-
fahrt: Anschluss etwa 1km entlang der Strecke,
dann nach Norden zum Waldlager (Kasernen?)
ca.4,5km plus Abzweigungen.
? Strecke nach Sulingen, etwa 4,5km vor Bf.Barver,
zwischen Lohaus und Heinsloh: Ziegelei (ohne
Anschluss) mit Grubenbahn ca.0,5km.
? Nach etwa 3km Richtung Bohmte, Westseite: Anschl.
zum Flugplatz/ Kasernen, ca.5km.
____ Dieringhausen____________________________________ __ südl.Gummersbach(I/J14)
Karte 5011 von 1936/51
1887 Dieringhausen Osberghausen (-Overrath) 2657 Crr NRW WIKI
1887 Dieringhausen Derschlag (-Olpe) 2657 Crr NRW WIKI
1893 Dieringhausen Gummersbach (-Hagen) 2810 Crr NRW WIKI
? Bf.Westausfahrt, Südseite: Kurzer Anschluss.
____ Diesdorf(b.Wittingen)____________________________ __ östl.Wittingen(O/P_8)
Karte 3231 von 1932
1901 Diesdorf Dülseberg -1900-Salzwedel WIKI
Der erste Bahnhof für Dülsenberg lag
etwa 2km südlich bei Ziegelei und Molkerei,
auf Karte von 1932 als HP.Höddelsen-Reddigau
bezeichnet. Von dort zum Bf.Dähre findet man
in der Karte Relikte der ersten Strecke.
1903 Diesdorf Beetzendorf WIKI
1909 Diesdorf Wittingen WIKI
? Neubaustrecke zwischen HP.Höddelsen-Reddigau
über Dülsenberg und Bonese nach Dähre,
wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Um-
spurung von 1000mm auf Normalspur 1926/27.
____ Diest____________________________________________ ________ E14 ______
Belgien
____ Diez_____________________________________________ __ westl.Limburg(J17)
Karte 5613 von 1943
Karte 5614 von 1942
1862 Diez Nassau -1860-Bad Ems (-Oberlahnstein) WIKI
1862 Diez Limburg (-Gießen) WIKI, EG Heft15,S.48
1870 Diez Zollhaus (-Wiesbaden) WIKI
? Strecke nach Zollhaus, etwa 0,6km vor Bf Hahn-
stätten, Westseite: Kurzer Anschl. Kalkwerk.
? Strecke nach Oberlahnstein, Bf.Fachingen, Süd-
ausfahrt, Westseite: Kurzer Anschluss Mineral-
brunnen. Etwa 0,3km weiter, hinter der Lahn-
brücke, Südostseite: Kurzer Anschluss
Ladestelle für Schmalspurbahn zum Kalkwerk,
ca. 1km nach Norden.
? Strecke nach Oberlahnstein, etwa 1km hinter Bf.
Balduinstein: Kleiner Gbf. mit Anschluss 2,5km
zu einem Steinbruch (Dort auch Geilnauer-
Mineralbrunnen).
? Strecke nach Oberlahnstein, etwa 1,5km vor Bf.
Laurenburg, kleiner Gbf.Hupbach, Südseite:
Seilbahn ca.1km nach Gutenacker. Schmalspur-
bahn ca.2km +0,5km als Standseilbahn zu einem
Steinbruch. Außerdem entlang der Schmalspur-
bahn ohne erkennbare Anschlüsse 3 Gruben,
eine Zeche, 3 Mühlen und ein Schieferbruch.
? Strecke nach Oberlahnstein, Bf.Laurenburg: Am
anderen Lahnufer (ohne Anschl.) Aufbereitungs-
werk mit Seilbahn ca.1,4km zum Stephan-Schacht.
____ Dijon____________________________________________ ________ D28 ______
Frankreich
____ Dillenburg_______________________________________ ________ K15 ______
Karte 5215 von 1955
Karte 5216 von 1942
1862 Dillenburg Haiger (-Siegen) 2651 CME NRW WIKI
1862 Dillenburg Herborn (-Gießen) 2651 CME NRW WIKI
1872 Dillenburg Oberscheld Nikolausstollen
-1911-Wallau DE, WIKI
1892 Dillenburg Ewersbach WIKI
? Gbf.Ostseite: Anschluss Adolfshütte und
Anschluss ca.1,5km nach Norden zur Isabellen-
Hütte
? Nach etwa 2km Richtung Ewersbach (1km hinter
der Abzweigung), Westseite: Anschluss Dampf-
ziegelei mit Schmalspurgleisen.
? Strecke nach Ewersbach,Bf.Eibelshausen, Nord-
ausfahrt, Westseite: Anschluss ca. 0,4km Eisen-
gießerei Eibelshausener-Hütte.
? Endbf.Ewersbach, Südseite: Kurzer Fabr.Anschl.
? Strecke nach Wallau, Haltepunkt Niederscheld,
Nordseite: Anschluss 0,4km Schelder-Hütte.
? Strecke nach Wallau, etwa 1km vor Bf.Oberscheld-
Ort, Nordseite: Anschlüsse bis ca.0,4km,
(Hochofen-) Werk mit Seilbahn ca.5km westlich
entlang der Bahnstrecke bis zu Seilbahnen beim
Bf.Herrnberg, siehe unten!
? Strecke nach Wallau, etwa 1km vor Bf.Oberscheld-
Ort, Südseite: Anschluss (zeitweise auch
Personenverkehr zum Haltepunkt Auguststollen)
über Grube Handstein zu Grube Auguststollen.
Dort Ladestelle für viele ältere Berg-
werke (Burger-, Adelheid-, Anna-, Wilhelmine-
Stollen) und Schmalspur- Grubenbahn ca.0,6km
nach Süden.
? Strecke nach Wallau, Bf.Oberscheld-Ort, Ostseite:
Anschluss ca.0,4km und/oder Ladestelle für
einige Bergwerke (Neueberg, Prinzkessel, Tiefe-
grube, Ypsilanta).
? Strecke nach Wallau, Nicolausstollen: Kurzer An-
schluss und Seilbahn nach Norden ca.0,4km.
(Grube Königszug?) Weitere Bergwerke und
Gruben bei Grube Stillingseisenzug eventuell
an die Seilbahn nach Oberscheld angeschlossen.
? Strecke nach Wallau, Bf.Herrnberg, Südausfahrt,
Westseite: Seilbahn nach Norden, ca.1,4km zur
Grube Neue Lust, und von dort nach Osten, ca.
0,9km, zur Grube Amalie.
____ Dillingen(Donau)_________________________________ __ s.westl.Donauwörth(O23)
1876 Dillingen Gundelfingen(-Günzburg) WIKI
1876 Dillingen-Höchstädt-77-Donauwörth WIKI
1906 Dillingen Ballmertshofen-01-Neresheim Aalen WIKI
____ Dillingen(Saar)__________________________________ ________ H20 ______
Karte 6606 von 1964
1858 Dillingen Saarlouis Bous(Saar) Saarbrücken WIKI
1858 Dillingen Merzig(Saar) (-Trier) WIKI
1901 Dillingen Niedaltdorf Bouzonville DE, WIKI
1901 Dillingen Primsweiler DE
? Bogen zwischen den Strecken nach Merzig und nach
Bouzonville.
? Bf.Westseite: Kurze Fabrikanschlüsse. Südaus-
fahrt, Ostseite: Industriegleis ca.4km bis vor
Biefflen (Hochöfen, Hüttenwerke usw.)
? Nach etwa 1km Richtung Primsweiler, Nordseite:
Werksanschluss und Industriegleis im Bau.
? Strecke n. Primsweiler, Bf.Nalbach, Westausfahrt,
Südseite: Fabrikanschluss ca.1,3km. Nord-
seite: Kurzer Sägewerksanschluss.
? Strecke nach Merzig, Bf.Beckingen, Nordseite:
Fabrikanschluss ca.0,5km, und Seilbahn ca.1,6km
nach Nordwesten zur Gipsgrube und-Fabrik.
____ Dinant___________________________________________ ________ D17 ______
Belgien
____ Dinkelscherben___________________________________ __ westl.Gessertshausen(O24)
Karte fehlt
1853 Dinkelscherben Gessertshausen Augsburg WIKI
1854 Dinkelscherben Burgau-53-Neuoffingen (-Ulm) WIKI
1894 Dinkelscherben Thannhausen DE
____ Dívčice__________________________________________ __ n.westl.Č.-Budějovice(V21/22)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1868 Dívčice Čičenice Protivin (-Plzeň)
1868 Dívčice České-Budějovice
1895 Dívčice Netolice
____ Doberan, Bad_____________________________________ ________ Q_3 ______
Karte 1836 von 1927
Karte 1837 von 1927
Karte 1937 von 1927
1883 Bad Doberan Rostock DE
1883 Bad Doberan Neubukow Wismar DE
1886 Bad Doberan Kühlungsborn-Ost-1910-West WIKI
? Etwa 2km südlich B.Dob. bei Hohenfelde:
Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,6km.
? Kleinbahn nach Kühlungsborn, etwa 2km hinter
Bf.Heiligendamm: Ladestelle mit Feldbahn nach
Hinter Bollhagen, ca. 1,5km.
? Strecke nach Wismar, nach etwa 1,4km, Nordseite:
Kurzer Ziegeleianschluss, Grubenbahn 0,4km.
____ Doberlug-Kirchhain_______________________________ __ östl.Falkenberg(T/U12)
(Karte Doberlug fehlt)
Karte 4447 von 1919
1871 Doberlug-Kirchhain-Tief Finsterwalde(-Cottbus) WIKI
1871 Doberlug-Kirchhain-Tief Falkenberg WIKI
1875 Doberlug-Kirchhain-Hoch Luckau-Uckro (-Berlin) WIKI
1875 Doberlug-Kirchhain-Hoch Elsterwerda (-Dresden) WIKI
? Doberlug-K. Nordwest-Bogen Falkenberg
? Doberlug-K. Nordost-Bogen Finsterwalde
? Strecke nach Elsterwerda, etwa 3km nördlich
von Bf.Rückersdorf, Ostseite: Kurzer Anschl.
Braunkohlengrube und Brikettfabrik. Feldbahn,
ca. 1,3km, kreuzt Hauptbahn.
____ Dobermannsdorf___________________________________ __ n.östl.Mistelbach(Ä23)
Österr. .Quellen:
WIKI Stand 2009
1906 Dobermannsdorf Mistelbach
1906 Dobermannsdorf Hohenau
1907 Dobermannsdorf Poysdorf -1888-Enzersdorf
1909 Dobermannsdorf Zistersdorf -11-Bad Pirawarth
____ Dobra =Daber_____________________________________ __ westl.Łobez(X_4)
Polen, ZPM, Quellen
P.TopoKarte 2457 von 1929
1895 Dobra Str.Dąbrowa =Alt-Damerow Stargard WIKI
1896 Dobra Miescewo=Meesow Łopez=Labes WIKI
1896 (Dobra-) Miescewo=Meesow Zelmowo=Sallmow
weiter -1907-Resko=Regenwalde WIKI
1902 Dobra Nowogard =Naugard WIKI
? Bf.-Ausfahrt Richtung Naugard: Kurzer Fabrik-
anschluss.
? Bf.-Ausfahrt Richtung Meesow: Kurzer Säge-
werk- Anschluss.
? Strecke n. Meesow, 300m und 700m vor Bf.Meesow:
Beim Gut zwei Ladegleise.
____ Dobre (1944:Dobben)______________________________ __ nördl.Piotrków (Ü_7/8)
Polen, KPM, Quellen
P.TopoKarte 3377 von 1932
? Dobre Nieszava(=Nessau) an der
Strecke Toruń=Thorn - Włocławek(=Leslau)
(außerhalb dieser Karten)
? Dobre Bieganowo Radziejów
Piotrków(=Petrikau) Sompolno
und Rübenbahn Bieganowo Biskupice
Próchnowo Litychowo Stróżewo
und bei Radziejówo nach Płowki
? Dobre Kłobia(=Boningen) an der
Strecke Koło - Włocławek(=Leslau)
? Dobre westliches Rübenbahn-Netz:
Bronisław Szóstka
? Dobre nördl. Rübenbahn-Netz:
D.-Güterbf. Krzywosadz Sędzin Kuczkowo
Sakschewo Seratschki Straschewo Konetzk
und Straschewo Pschybranovo Aleksandrów
(an der Strecke Thorn - Włocławek)
und Sakschewo Wola-Bachorna Siniarzewo
und Sakschewo Walentinowo(altes Zollamt)
zum Kruschwitzer-Netz, siehe Glembokie
____ Döbeln___________________________________________ ________ S/T14 ____
Karte 4844 von 1935
1847 Döbeln Gärtitz Riesa WIKI
1847 Döbeln Limmritz -1852-Waldheim (-Chemnitz) WIKI
1868 Döbeln Leisnig -1867-Großbothen (-Leipzig) WIKI
1868 Döbeln Roßwein (-Meißen) WIKI
1884 Döbeln-Nord Gärtitz Mügeln (Kleinbahn) WIKI
1911 (Döbeln-) Gärtitz Lommatzsch (Kleinbahn) DE, WIKI
? Kleinbahngleis von Döbeln nach Döbeln-Nord.
? Bf.Nordausfahrt, Ostseite: Fabrikanschluss.
? Bf.Ostausfahrt (Richtung Roßwein), Südseite:
Kurzer Fabrikanschluss. Nordseite: Industrie-
gleis ca. 0,7km nach Norden.
? Strecke nach Riesa, Bf.Döbeln-Nord: Normalspur-
Anschluss, ca. 0,8km nach Westen.
? Strecke nach Riesa, etwa 1km südlich von
Ostrau: Ladestelle für Seilbahn, ca. 0,5km,
zu einem Kalkwerk/-Steinbruch.
? Strecke n. Roßwein, Bf.Döbeln-Ost=Zentrum,
Nordseite: Industriegleis oder Güterbf.
____ Döllstädt________________________________________ __ s.westl.Greußen,
n.östl.Ballstädt(O14)
Karte 4930 von 1936
1889 Döllstädt Gräfentonna Ballstädt DE, WIKI
1889 Döllstädt Herbsleben -1895- Bad Tennstedt -
-1906-Straußfurt DE, WIKI
1897 Döllstädt Kühnhausen (-Erfurt) DE, WIKI
____ Dömitz___________________________________________ __ südl.Malliß(P_6)
1873 Dömitz Wittenberge WIKI
1873 Dömitz Dannenberg-Ost(-Lüneburg) DE, WIKI
1889 Dömitz Malliß Ludwigslust WIKI
____ Dokkum___________________________________________ ________ G_5/_6 ____
Niederlande
____ Doksy =Hirschberg________________________________ __ s.östl.Česká-Lípa(V/W15/16)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1867 Doksy Bakov
1867 Doksy Česká-Lípa (-Rumburk)
? Doksy Dubá Štětí
____ Dôle_____________________________________________ ________ E28 ______
Frankreich
____ Dolgelin(b.Frankfurt,Oder)_______________________ __ südl.Webig(V_8/_9)
Karte 3452 von 1934
Karte 3552 von 1934
1881 Dolgelin Seelow -1777- Werbig (-Eberswalde) WIKI
1881 Dolgelin Booßen Frankfurt(Oder) WIKI
1911 Dolgelin Hasenfelde(-Fürstenwalde und Müncheberg) WIKI
1911 Dolgelin Golzow Friedrichsaue Wriezen WIKI
? Kleinbahn nach Golzow, Bf.Sachsendorf: Anschluss
Zuckerfabrik mit Rübenbahnnetz. Nach Süden
entlang der Hauptbahn zum Gut Sachsendorf und
weiter zum Vw.Werder und auf die Felder, 4km.
Nach Norden zum Gut Hackenow und nach Alt-
Tucheband und auf die Felder, ca. 6km.
? Kleinbahn nach Hasenfelde, Bf.Seelow: Anschluss
zum Gut, ca. 0,7km.
? Kleinbahn nach Hasenfelde, Haltepunkt Falken-
hagen: Anschluss zum Gut, ca. 0,6km.
____ Dollnstein_______________________________________ __ s.östl.Treuchtlingen(P22)
1870 Dollnstein Treuchtlingen WIKI
1870 Dollnstein Eichstätt-Bhf Ingolstadt WIKI
1916 Dollnstein Rennertshofen DE
____ Dolní-Bousov_____________________________________ __ östl.Mladá-Boleslav(W/X16)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1883 Dolní-Bousov Bakov
1883 Dolní-Bousov Kopidlno
1905 Dolní-Bousov Mladá-Boleslav
1905 Dolní-Bousov Libuň
____ Domažlice =Taus_______________________________________ ________ S/T20 ____
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1861 Domažlice Grenze Furth Cham
1861 Domažlice Staňkov Nýřany Plzeň
1888 Domažlice Janovice (-Klatovy)
1910 Domažlice Poběžovice Tachov Planá
____ Dombühl__________________________________________ __ n.östl.Crailsheim(N/O21)
Karte 6727 von 1945
1875 Dombühl Leutershausen-Wiedersbach Ansbach WIKI
1876 Dombühl Crailsheim WIKI
1876 Dombühl Feuchtwangen -1881-Dinkelsbühl
-1876-Nördlingen WIKI
1905 Dombühl Schillingsfürst(Kopfbf.) -
Rothenburg-ob-der-Tauber -1873-Steinach WIKI
____ Dominek =Dominke_________________________________ __nördl.Stolp (U_1)
Polen, POM, Quellen
P.TopoKarte 1468 von 1939
1897 Dominek Schmalspurbahn Słupsk =Stolp
1897 Dominek Schmalspurbahn Lankwitz
Żelkowo=Wendisch-Silkow=Schwerinshöhe
Głowzyce=Glowitz 1902 Cecenowo=Zezeno;
nach Wikipedia: 1897 bis Dargoleza=Dargeröse.
1913 Dominek Komnino=Kuhhof, dort Verzweigung:
nach Osten: Siecie=Zietzen(als Ersatz für
Selesen-Virchenzin) Smoldzino=Schmolsin;
Selesen-Virch. Schwerinshöhe stillgelegt.
nach Westen: Ustka =Stolpmünde
1920 Dominek: Strecke von Stolp teilweise neu
trassiert, jetzt Normalspur.
1922 Neuer Bf. Gabel(südlich von Dominek), neue
Trasse von Gabel direkt nach Lankwitz,
Schwerinshöhe. Bis Klenzin auf Normalspur.
1933 Klenzin Dargeröse Normalspur, und Dargeröse
Zezenow stillgelegt. Zwischen Glowitz und
Dargeröse verkürzte Neutrassierung
____ Donaueschingen___________________________________ __ südl.Villingen(K25/26)
Karte 8016 von 1938
1868 Donaueschingen Immendingen (-Konstanz) WIKI
1869 Donaueschingen Villingen (-Offenburg) WIKI
1892 Donaueschingen Hüfingen Hammereisenbach -
-1893-Furtwangen WIKI
1901 (Donaueschingen -) Hüfingen Kappel-Gutachbrücke -
-Neustadt -1887-Titisee Freiburg WIKI
? Bogen zwischen den Strecken nach Hüfingen
und nach Immendingen.
? Strecke nach Immendingen, Bf.Gutmadingen, Süd-
seite: Seilbahn ca.0,8km zu einem Bergwerk.
? Strecke nach Furtwangen, Bf.Hüfingen, Nord-
ausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,6km, Säge-
werk.
? Endbf.Furtwangen, in Verlängerung: Kurzer
Fabrikanschluss
____ Donauwörth_______________________________________ ________ O23 ______
1847 Donauwörth Nordheim-44-Mertingen Augs.-Oberhausen WIKI
1849 Donauwörth Nördlingen(-Nürnberg) WIKI
1874 Donauwörth Weichering Ingolstadt WIKI
1877 Donauwörth Höchstädt-76-Dillingen(Günzburg) WIKI
1906 Donauwörth Fünfstetten Treuchtlingen WIKI
____ Dordrecht________________________________________ ________ D11 ______
Niederlande
____ Dorfen___________________________________________ __ westl.Mühldorf(R24/25)
Karte 7738 von 1956/60
1871 Dorfen Thann-Matzbach (-München) WIKI
1871 Dorfen Mühldorf WIKI
1898 Dorfen Velden(Vils) DE
? Bf.Südseite: Anschluss Ziegelei ca.0,4km.
____ Dorndorf(Rhön)___________________________________ __ östl.Vacha(N15)
Karte 5126 von 1947
1879 Dorndorf Bad Salzungen (Meterspur) WIKI
1879 Dorndorf Dermbach -1880-Kaltennordheim(Meterspur) WIKI
1879 Dorndorf Vacha (Meterspur) WIKI
1906 Dorndorf Vacha (Normalspur) WIKI
1906 Dorndorf Bad Salzungen (Normalspur) WIKI
1934 Dorndorf Kaltennordheim (Normalspur) DE 1)
? Gbf. an der Ausfahrt nach Vacha
? Gbf.Westausfahrt, Südseite: Werk mit Seilbahn
ca.2,5km zu einem Schacht bei Dietlas.
? Gbf.Ostausfahrt, Südseite: Kalibahn mit Über-
führung über die Strecke n.Kaltennordheim.
Dort zuerst, südlich des Pbf., Gewerkschaft
Heiligenroda mit kurzer Seilbahn nach Westen
und Seilbahnen 4km +1,5km nach Norden zu den
Schächten II und III, dort nach Westen
zum Schacht I. Die Kalibahn geht weiter um
Merkers herum zur Gewerksch. Kaiseroda-Merkers,
deren Hauptzufahrt von Leimbach besteht, siehe
unter Bad Salzungen
? Strecke nach Kaltennordheim, etwa 2km vor Bf.
Stadtlengsfeld, Südseite: Anschluss ca.1,2km
mit Spitzkehre zum Bergwerk Gewerksch.Groß-
hzg. v. Sachsen beim Schrammenhof.
? Strecke nach Kaltennordheim, Bf.Stadtlengsfeld,
Südseite: Kurzer Anschluss Porz.Fabrik.
? Strecke nach Kaltennordheim, Bf.Dermbach, Ost-
seite: Kurzer Fabrikanschluss.
? Strecke nach Kaltennordheim, etwa 1km hinter Bf.
Fischbach, Ostseite: Anschluss Basaltwerk mit
Seilbahn ca.1,1km zum Steinbruch.
____ Dorsten__________________________________________ ________ H11/12 ____
Karte 4307 von 1954
1874 Dorsten-Hervest Wesel 2002 CME NRW WIKI
1874 Dorsten-Hervest Haltern (-Münster) 2002 CME NRW WIKI
1879 Dorsten Oberhausen-Osterfeld-Nord 2273 RhE NRW WIKI
1879 Dorsten Coesfeld (-Rheine) 2273 RhE NRW WIKI
1880 Dorsten Borken (-Winterswyk) 2236 NWE NRW WIKI
1880 Dorsten Gladbeck-Zweckel (-Ge.-Bismarck) 2236 NWE NRW WIKI
? Bogen zwischen Bf.Dorsten und D.-Hervest-Gbf am
Anfang der Strecke nach Wesel.
? Bf.Hervest-Dorsten(untere Ebene) Ostausfahrt,
Südseite: Kurzer Anschluss Zeche Fürst-
Leopold. Industrie- und Hafenbahn ca.2km zum
Kanalhafen.
? Gbf.D.-Hervest, Südseite: Kurzer Anschluss
Zeche Baldur. Ostausfahrt, Nordseite: Fabrik-
anschlüsse ca.0,8km und 0,5km.
? Bf.Dorsten, Südausfahrt, Westseite: Industrie-
gleis ca.6,5km mit Fabrikanschluss nach ca.1km
und Grubengleise bei etwa 4km. Von dort bis
Ende Schmalspur- Grubenbahn parallel daneben.
? Strecke nach Borken, Bf.Deuten, Südausfahrt,
Ostseite: Anschluss Waldlagernetz. Längstes
Gleis ca.3km
? Strecke nach Wesel, Bf.Schermbeck, Südseite:
Anschluss ca.0,4km, Ziegelei mit Grubenbahn
ca.3,5km. Westausf., Südseite: Kurzer Anschl.;
Nordseite: Anschluss ca.1,1km, Ziegelei mit
Grubenbahn ca.1,3km. Etwa 0,5km westlich davon
weitere Ziegelei ohne Anschluss mit Grubenbahn
ca.0,8km.
____ Dortmund-Hbf(CME+BME)____________________________ ________ I12 ______
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1847 Dortmund Herne(-Oberhausen) 2650 CME NRW WIKI
1847 Dortmund Kamen(-Hamm) 2650 CME NRW WIKI
1848 Dortmund Witten(-Hagen) über Kruckel 2801 BME NRW WIKI
1855 Dortmund Dortm.feld Holzwickede(-Soest) 2103 BME NRW WIKI
1862 Dortmund Bochum-Langendreer-BM 2158 BME NRW WIKI
1874 Dortmund-Dorstfeld Dortmund-Süd 2126 RhE NRW
1874 Dortmund-Dorstfeld Bochum-Langendreer-Rh 2151 RhE NRW 1)
1878 Dortmund-Hbf Castrop-Stadt 2210 CME NRW WIKI
1912 Dortmund-Hörde Schwerte 2113 Esn,Elb NRW 1)
? Strecke nach Hamm, Bf.D.-Kurl. Südseite:
Kurzer Fabrikanschluss. Ostausfahrt, Südseite:
Zechenbf. Zeche Kurl bei D,-Husen.
____ Dortmund-Eving___________________________________ ________
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1874 Dortmund-Eving Lünen-Nord 2100 DGE NRW WIKI
1874 Dortmund-Eving Dortmund-Ost(-Do.-Süd) 2111 DGE NRW 1)
1904 Dortmund-Eving Dortmund-Hbf 2100 Esn NRW 1)
____ Dortmund-Hörde-Hacheney__________________________ ________
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1875 Dortmund-Hörde-Hacheney Do.-Süd 2423 RhE NRW
1878 Dortmund-Hörde-Hacheney Do.-Löttringhsn. 2423 RhE NRW WIKI
____ Dortmund-Löttringhausen__________________________ ________
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1878 Do.-Löttringhausen Do.-Hörde-Hacheney 2423 RhE NRW
1879 Do.-Löttringhausen Hagen-Rh 2423 RhE NRW
1880 Do.-Löttringhausen Bochum-Langendreer 2141 RhE NRW WIKI 1)
____ Dortmund-Ost(DGE)________________________________ ________
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1874 Dortmund-Ost Do.-Eving(-Lünen) 2111 DGE NRW 1)
1880 Dortmund-Ost Dortmund-Süd 2110 RhE NRW 1)
____ Dortmund-Süd(RhE+WfE)____________________________ ________
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1874 Dortmund-Süd Dortmund-Dorstfeld(-Bochum) 2126 RhE NRW WIKI
1875 Dortmund-Süd Do-Hörde-Hacheney(-Hagen Rh)2423 RhE NRW
1876 Dortmund-Süd Unna-Königsborn(-Welver) 2112 WfE NRW WIKI
1880 Dortmund-Süd Dortmund-Ost 2110 RhE NRW 1)
? Strecke nach Unna-Königsborn, Bf.D.-Asseln,
Südseite: Zechenbahn nach Südwesten,
an deren Ausfahrt kurzer Anschl.Zeche Holstein
#
____ Douai____________________________________________ ________ A16 ______
Frankreich
____ Doubleby_________________________________________ __ n.westl.Ústí n.O.(Z17)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1874 Doubleby Letohrad (-Hanušovice)
1874 Doubleby Častolovice Týniště
1906 Doubleby Vamberk Rockytnice
____ Drawsko-Pomorskie =Dramburg______________________ ________ X_4/_5 ____
Polen, ZPM, Quellen
P.TopoKarte 2460 von 1939
1877 Drawsko-Pomorskie Runowo (-Stargard) DE
1877 Drawsko-Pomorskie Złocieniec =Falkenburg DE
1895 Drawsko-Kleinbahnhof Bf.Janikow (Kreuzung der
Hauptbahn) Kozy =Kashagen -
Trąbki =Trampke Stargard WIKI
? Strecke nach Runowo, Bf.Janikow, Ostausfahrt:
Ausziehgleis/ Anschluss Ladestelle.
? Kleinbahn im Bf.Janikow: Kurzer Fabrikanschl.
(keine Verbindung zur Hauptbahn erkennbar,
verschiedene Spurweite?)
? Kleinbahn nach Kashagen, etwa 1,5km vor Bf.
Grasssee: Anschluss Ladestelle.
____ Drei Annen Hohne_________________________________ __ nördl.Sorge(O12)
Karte 4230 von 1937
1898 Drei-Annen-Hohne Wernigerode WIKI
1898 Drei-Annen-Hohne Schierke -1899-Brocken WIKI
1899 Drei-Annen-Hohne Sorge Benneckenstein -
-1898- Eisfelder-Talmühle (-Nordhausen) WIKI
1907 Drei-Annen-Hohne Elbingerrode-West DE
? Strecke zum Brocken, etwa 2km vor Bf.Schierke,
Nordseite: Kurzer Anschluss Granit-Steinbruch.
____ Dreieich-Buchschlag (alt:Buchschlag-Sprendlingen) __ südl.Frankfurt/Main(K/L18)
Karte 5917 von 1937
1858 Dreieich-Buchschlag Frankfurt WIKI
1858 Dreieich-Buchschlag Darmstadt WIKI
1905 Dreieich-Buchschlag Rödermark-Ober-Roden WIKI
____ Dresden__________________________________________ ________ U14 ______
Karte 4848 von 1939
Karte 4947 von 1937
Karte 4948 von 1938
1838 Dresden-Neustadt Radebeul (-Riesa) WIKI
1845 Dr.-Neustadt Dr.-Klotzsche Arnsdorf (-Görlitz) WIKI
1848 Dresden Heidenau Pirna
-1850-Krippen -1851-Bodenbach WIKI
1852 Dresden Dresden-Neustadt DE
1855 Dresden Freital Tharandt (-Chemnitz) WIKI
1875 Dresden-Friedrichstadt Großenhain(-Berlin) WIKI
1884 Dresden-Klotzsche Königsbrück(Schmalspur) DE, WIKI
1894 Bogen Dresden-Friedrichstadt Dr.-Neustadt DE 1)
1894 Bogen Dresden-Friedrichstadt Dresden-Hbf DE 1)
? Bogen von Norden zur Strecke nach Freital und
Tharandt.
? Güterstrecke und Güterbahnhof zwischen Bf.
Dr.Wettiner-Str. =Dr.-Mitte und der Strecke
nach Freital und Tharandt, bei Dr.-Löbtau,
500m weiter westlich als der Verbindungsbogen. 1)
1897 Dresden-Klotzsche Königsbrück(Normalspur)-
-1899-Schwepnitz -1934-Straßgräbchen-Bernsdorf DE, WIKI
? Neubau Dresden-Neustadt und Strecke nach Dr.-
Pieschen. Alte Strecke für Güterbf..
? Dresden-Niedersedlitz Kreischa (Straßenbahn)
(Niedersedlitz siehe auch Heidenau!)
? Dr.Wettiner-Str. =Dr.-Mitte: Abzweigung Indu-
striegleis zum linken Elbufer, ca. 1,5km.
? Strecke n. Radebeul, Bf.Dr.-Pieschen, Nordseite:
Kurzer Anschluss. Alte Südausfahrt =Güterbf.:
Viele Fabriken; Hafenbahn ca. 1km +Anschlüsse
? Etwa 2 bis 3km nördlich von Dr.-Neustadt, Ost-
seite: Paralleles Industriegleis mit mehreren
Anschlüssen. Etwas weiter: Neuere Industrie-
gleise in den östichen Bereich des Gebietes,
ca. 0,8km nach Norden, ca. 1,7km nach Süden.
? Strecke n. Görlitz, Bf.Klotzsche, Nordausfahrt:
Fächer von sechs Anschlüssen, der längste ca.
0,6km, Ladestelle zur Grubenbahn, ca. 1,1km.
? Strecke nach Görlitz, etwa 1,2km nördlich von
Bf.Klotzsche: Flugplatzanschluss, ca. 3,3km.
? Strecke nach Königsbrück, Bf.Okrilla-Süd,
Westseite: Zwei kurze Anschlüsse.
? Strecke nach Königsbrück, Bf.Okrilla-Nord,
Westseite: Kurzer Fabrikanschluss.
? Strecke nach Pirna, Bf.Dr.-Reick, Nordseite:
3 kurze Fabrikanschlüsse; Südseite:
Anschluss ca. 0,5km und Schmalspurnetz über
2km, mit Abstand parallel zur Hauptbahn.
Südausfahrt: Überwerfung vom Bf.-Südgleis
zum Nordgleis nach Osten.
? Das größte Industriegebiet wird vom Güter-
bahnhof Dr.Friedrichstadt aus bedient. Teils
direkt, teils via Industriegleis zum Albert-
hafen mit Verlängerung zum linken Elbufer
bei der Marienbrücke.
? Strecke nach Großenhain und Berlin, Bf.Cosse-
baude, Nordseite: Zwei Anschlüsse.
____ Drösing__________________________________________ __ n.östl.Gänserndorf(A23)
Österr.Quellen:
WIKI Stand 2009
1839 Drösing Gänserndorf -38- Wien
1839 Drösing Hohenau Grenze Breclav=Lundenburg
1889 Drösing Zistersdorf
____ Duchcov = Dux____________________________________ __ nördl.Bílina(U16)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1868 Duchcov Oldřichov Teplice (-Ústi)
1870 Duchcov Most Chomutov
1872 Duchkov Bílina (-Žatec)
____ Ducherow_________________________________________ ________ U_4 ______
Karte 2248 von 1919
1863 Ducherow Ferdinandshof(-Angermünde) WIKI
1863 Ducherow Anklam(-Stralsund) WIKI
1876 Ducherow Swinemünde WIKI
? Ducherow Dargibell Gellendin Anklam WIKI
Auf Karte von 1919 kein Haltepunkt in der Nähe
des Hauptbahnhofs. Kleinbahngleis geht als
Straßenbahn nach Kreuzung der Hauptstrecke
weiter nach Osten zu großen Ziegeleien.
? Kleinbahn nach Dargibell: Kurzer Anschluss beim
Agneshof.
____ Duderstadt_______________________________________ __ östl.Göttingen(N12)
Karte 4427 von 1934/44
1889 Duderstadt Wulften WIKI
1897 Duderstadt Leinefelde WIKI
1907 Duderstadt-Kleinbf. Rittmarshausen
-1897-Göttingen WIKI
(Karte von 1934/44 nur noch Relikte ohne Gleis)
? In Bf.-Nähe vier kurze Anschlüsse.
Nordausfahrt, Westseite: Anschluss ca. 1km.
? Strecke nach Wulften, Bf.Westerode, Westseite:
Ziegelei mit Grubenbahn, ca. 0,8km.
? Strecke nach Wulften, Bf.Rollshausen, Westseite:
Kurzer Ziegeleianschluss.
? Strecke nach Leinefelde, etwa 1,3km hinter Bf.
Teistungen: Kurzer Ziegeleianschluss.
____ Dülken___________________________________________ __ westlich Viersen(G13)
Karte 4703 von 1954
Karte 4704 von 1934/51
1866 Dülken Kaldenkirchen (-Venlo) 2510 BME NRW WIKI
1866 Dülken Viersen 2510 BME NRW WIKI
1890 Dülken Brüggen(-Ost) 2513 Clr NRW
? Bf.Nordseite: Fabrikanschluss ca.0,4km.
? Strecke nach Brüggen, Bf.Waldniel, Ostausfahrt,
Südseite: Fabrikanschluss ca.0,4km.
? Endbf.Brüggen, Südseite: Schmalspurbahn
ca.1,6km zur Ziegelei beim Gelekeshof, vorbei
an einer Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,7km nach
Osten. Daneben als Anschluss ca.0,3km auf der
Straße zu einer Fabrik mit Grubenbahn nach
Süden zu Gruben bei Heyen.
____ Dülmen___________________________________________ ________ I11 ______
Karte 4109 von 1953
Karte 4210 von 1936/51
1870 Dülmen Haltern (-Wanne-Eickel) 2200 CME NRW WIKI
1870 Dülmen Münster 2200 CME NRW WIKI
1875 Dülmen-Ost Coesfeld 2100 DGE NRW WIKI
1875 Dülmen-Ost Lünen 2100 DGE NRW WIKI
1907 Dülmen-Dn Dülmen-Dmf Bogen 2100/2200 2001 Mst NRW 1)
Bogen zwischen den Strecken nach Münster
und n. Coesfeld? In der Karte ist zwischen dem
Einschnitt Richtung Münster und dem Damm
zum Gbf an der Coesfelder Strecke keine Ver-
bindung, sondern nur eine Spitzkehre zwischen
Bf.(unten) und Gbf.(oben) (Kriegsfolgen?)
? Bogen zwischen den Strecken nach Münster und
nach Lünen, unvollendet, ohne Gleis.
? Gbf.Nordausfahrt, Westseite: Kurzer Sägewerks-
Anschluss.
? Strecke nach Lünen, Bf.Lüdinghausen, Nordausfahrt,
Westseite: Fabrikanschluss ca.0,6km über Spitz-
kehre. Ostseite: Kurzer Anschluss Sägewerk.
Etwa 1km westlich an der Straße nach Seppen-
rade: Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,5km.
____ Dümpelfeld_______________________________________ __ n.östl.Ahrdorf(H16)
Karte 5507 von 1951
1888 Dümpelfeld Altenahr -1886-Ahrweiler -1880-Remagen WIKI
1888 Dümpelfeld Adenau WIKI
1912 Dümpelfeld Ahrdorf (-Lissendorf) 3002 Köl NRW WIKI
? Bogen zwischen den Strecken nach Ahrweiler und
nach Ahrdorf.
____ Düren____________________________________________ ________ G/H15 ____
Karte 5104 von 1951
1841 Düren Horrem (-Köln) 2600 RhE NRW
1841 Düren Stolberg (-Aachen) 2600 RhE NRW
1864 Düren Zülpich (-Euskirchen) 2585 RhE NRW WIKI
1869 Düren Elsdorf Bedburg (-Neuss) 2580 RhE NRW
1873 Düren Jülich (-M.gladbach) 2583 BME NRW WIKI
1892 Düren Kreuzau -1903-Heimbach(Rurtal) 2584 Clr NRW WIKI
1893 Düren Birkesdorf -1901-Merken -
-1908-Pier-1927-Inden WIKI
(Schmalspurbahn, weitgehend als Staßenbahn)
1909 Düren-Distelrath Nörvenich (-Zülpich) WIKI
Straßenbahn Stadtmitte zum Bf.Distelrath.
? Verbindung Hbf zur Nordausfahrt Bf.Distelrath,
dieser also Kopfbf. für Güterzüge.
? Düren-Distelrath -Birkesdorf Mariaweiler -
-Rölsdorf(Fabrikanschluss via Spitzkehre),
Lendersdorf(Fabrik), Schneidhausen(Walzwerk).
? Nach etwa 3km Richtung Heimbach, Ostseite: An-
schluss Neumühle ca.0,4km.
? Strecke nach Heimbach, Bf.Lendersdorf-Krauthausen
Westseite: Zwei kurze Anschl. Schöllershammer.
____ Dürkheim, Bad-___________________________________ ________ J20 ______
Karte 6515 von 1939
1865 Bad Dürkheim Neustadt(Weinstr.) WIKI
1873 Bad Dürkheim(Kopfbf.) Freinsheim Grünstadt WIKI
1913 Bad Dürkheim(Kleinbahn) Ludwigshafen WIKI
(Im Stadtbereich als Straßenbahn vom
Bahnhofsvorplatz)
? Bogen zwischen den Strecken nach Neustadt und
nach Grünstadt (In der Karte noch ohne Gleis).
? Strecke nach Neustadt, etwa 0,5km nördlich von
Bf.Deidesheim, Westseite: Seilbahn ("Schwebe-
Bahn") ca.2,6km zu Steinbrüchen mit
kurzer Grubenbahn.
____ Dürrhennersdorf__________________________________ __ nördl.Ebersbach(V/W14)
Karte 4953 von 1928
1873 Dürrhennersdorf Niedercunnersdorf, Abzweigung WIKI
1873 Dürrhennersdorf Ebersbach(Sachsen) WIKI
1892 Dürrhennersdorf Taubenheim WIKI
? Strecke nach Taubenheim, 300m westlich von Bf.
Schönbach, Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.
____ Dürrröhrsdorf____________________________________ __ n.östl.Pirna(U14/15)
Karte 4949 von 1936
1875 Dürrröhrsdorf Arnsdorf WIKI
1875 Dürrröhrsdorf Pirna WIKI
1877 Dürrröhrsdorf Neustadt(Sachsen) WIKI
1908 Dürrröhrsdorf Weißig-Bühlau WIKI
____ Düsseldorf_______________________________________ ________ H13 ______
Karte 4706 von 1954
1838 Düsseldorf Dü.-Gerresheim Erkrath 2550 DEE NRW WIKI
-1841-Gruiten (-Wuppertal)
1845 Düsseldorf Duisburg 2650 CME NRW WIKI
1845 Düsseldorf Langenfeld Köln-Deutz-CME 2650 CME NRW WIKI
1870 Dü.-Bf.d.Bergisch-Märk.-E. (BME) Neuss 2550 BME NRW WIKI
1871 Dü.-BME Dü.-Rath Kettwig (-Essen) 2400 BME NRW WIKI
1876 Dü.-Bf.d.Rheinischen E.(Derendorf?) Dü.-Rath RhE NRW
1877 Dü.-RhE (Derendorf) Dü:.-Eller (-Hilden) RhE NRW
1879 Dü.-RhE (Derendorf) Dü.-Gerresheim Mettman -
Wuppertal-Wichlinghausen 2423 RhE NRW, WIKI:1878
1891 Neuer Hbf als Ersatz für den Kopfbf., und neue
Zufahrten: Auf jeweils etwa 3,5km werden die
Strecken nach Wuppertal nach Norden, und die
CME-Strecke nach Köln nach Süden verschoben.
Hinzu kommt die Verbindung zur südlichen RhE-
Strecke bei Dü.-Eller.
1899 Düsseldorf Kaiserwerth -1900-Duisburg WIKI
Bis Dü.-Golzheim als Straßenbahn.
1931 Dü.-Hbf, Südausfahrt, nach etwa 2km
Richtung Köln, Südseite: Zufahrt ca.0,5km
Großer Abstellbahnhof.
Bis Dü.-Golzheim als Straßenbahn.
1932 Gbf. Dü.-Derendorf Güterumgehungsbahn
Gbf. Dü.-Lierenfeld Einmündung in
die Strecken nach Köln und Dü.-Eller.
? Strecke nach Duisburg, Gbf.Dü.-Heinrich, West-
seite: Zwei kurze Anschlüsse (Schlachthof
und Fabrik) und Industriegleis ca.1,5km nach
Nordwesten (u.a.Markthallen) mit Zweig ca.1km
nach Südwesten (u.a. Rhein Metallwerk).
? Erste Strecke Richtung Wuppertal: Beidseitig
Industriegebiete. Die Anschlüsse und Industrie-
gleise zu mehreren Anschlüssen sind recht
chaotisch, mussten wahrscheinlich öfters um-
gelegt werden, insbesondere infolge des Hbf-
Neubaus. Vom Gbf.Lierenfeld können nur
wenige direkt bedient werden.
? Strecke nach Köln, Bf.Dü.-Reisholz, West-
seite: Gleisdreieck zu Industriegleis mit zwei
Hauptzweigen, je ca.3,5km, in das Industriege-
biet westlich von Benrath am Rhein.
? Strecke nach Köln, Bf.Dü.-Benrath, Ostseite:
Zwei kurze Werkanschlüsse
? Strecke nach Neuss, Bf. Dü.-Hafen, Nordseite:
Anschlüsse zu den vier Hafenbecken. Ostaus-
fahrt, Nordseite: Hafen- und Industriegleis am
Rheinufer ca.3km bis zum Hofgarten.
____ Düsseldorf-Eller_________________________________ __ s.östl.Dü.-Hbf(H13)
Karte 4706 von 1954
1874 Dü.-Eller Dü.-Rath Duisburg-Wedau 2324 RhE NRW
1874 Dü.-Eller Hilden (-Köln) 2324 RhE NRW
1877 Dü.-Eller Dü.-RhE (Derendorf), Bogen RhE NRW
bei der West-Ost.Strecke nach Wuppertal.
1891 Dü.-Eller zur Südeinfahrt des neuen Hbf. 2413 Elb NRW
1932 Dü.-Eller, und von Eller-Süd an der CME-
Strecke von Köln, Abzweigungen nach Norden
zu neuer Güterstrecke zum Gbf.Derendorf an
der Strecke nach Duisburg. Nutzung eines Teils
der stillgelegten Kopfbahnhofs- Zufahrt. Dort
Gbf.Lierenfeld, siehe unter Dü.-Rath, 1902!
____ Düsseldorf-Gerresheim____________________________ __ östl.Dü.-Hbf(H13)
Karte 4707 von 1933/51
1838 Dü.-Gerresheim Düsseldorf 2550 DEE NRW WIKI
1838 Dü.-Gerresheim Erkrath -1841-Gruiten - 2550 DEE NRW WIKI
(-Wuppertal)
1876 Dü.-Gerresheim Bogen zur Strecke vom NRW 1)
Hbf der BME nach Dü.-Rath-BME
1879 Dü.-Gerresheim Duesseldorf-RhE 2423 RhE NRW, WIKI: 78
1879 Dü.-Gerresheim Mettman -
Wuppertal-Wichlinghausen 2423 RhE NRW, WIKI: 78
1927 Dü.-Gerresheim Bogen zur Strecke von 2420 NRW 1)
Dü.-Eller nach Dü.-Rath-RhE.
1891 Neubaustrecke ab Unterführung unter der RhE-
Strecke zwischen Dü.-Rath und Dü.-Eller.
Von der alten Strecke Richtung Hbf bleibt nur
der Bogen von 1876 als Industriegleis. Hier
ist gleich bei der Unterführung auf der Süd-
seite ein Fabrikanschluss ca.0,5km. Weitere
hier nicht einzeln aufgeführt, siehe oben!
? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Anschluss Glashütte
ca.1,2km, weit verzweigt.
? Strecke nach Gruiten, Bf.Erkrath, Südseite:
Zwei Fabrikanschlüsse, ca.0,3km und 0,5km.
? Strecke nach Gruiten, Bf.Hochdahl, Nordseite:
Anschluss Kalkwerk ca.0,6km. Südseite:
Kurzer Ziegeleianschluss. Ostausfahrt, Nord-
seite: Anschluss Ladestelle für Schmalspur-
bahnnetz ca.5km zu Kalkwerk und Steinbrüchen.
? Strecke nach Wuppertal(-Nord), Bf.Mettman, Ost-
ausfahrt, Südseite: Fabrikanschluss ca.1,5km
nach Südwesten.
____ Düsseldorf-Oberkassel____________________________ __ westl.Dü.-Hbf(H13)
Karte 4706 von 1954
1852 Düsseldorf-Oberkassel Neuss 2534 ADE NRW WIKI
1854 Düsseldorf-Oberkassel Rheinstation 2534 ADE NRW 1)
? Verlängerung der Düsseldorfer Straßen-
bahn über Endschleife Bf.Lörick hinaus
auf eigenem Gleiskörper über Büderich
und Meerbusch nach Krefeld, wobei ab Osterath
die ehemalige Hauptstrecke genutzt wird.
? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Industriegleis ca.
2,5km bis an den Ortsrand von Büderich.
Auf der Karte zehn Anschlussgleise.
____ Düsseldorf-Rath__________________________________ __ nordöstlich(H13)
Karte 4706 von 1954
Karte 4707 von 1933/51
1871 Dü.-Rath-BME Dü.-Hbf. 2400 BME NRW WIKI
1871 Dü.-Rath-BME Kettwig (-Essen) 2400 BME NRW WIKI
1874 Dü.-Rath-RhE Ratingen-West Duisb.-Wedau 2324 RhE NRW
1874 Dü.-Rath-RhE Dü.-Eller Hilden 2324 RhE NRW
1876 Dü.-Rath-RhE Dü.-RhE(=Derendorf?) RhE NRW
1876 Dü.-Rath-BME Dü.-Gerresheim (-Wuppertal) BME NRW 1)
Bogen zu der ersten West-Ost-Strecke Dü. -
Wuppertal. Nach deren Verlegung wegen des neuen
Hbf als Industriegleis weitergenutzt.
1902 Dü.-Rath(-ehem.BME) Gbf.Dü.-Lierenfeld
als Abzweigung von dem BME-Bogen von 1876.
Dabei Nutzung der Trasse der ehemaligen Kopf-
bahnhofszufahrt bzw BME-Verbindung nach Neuss.
1908 Neubaustrecke als Ersatz für die ersten etwa
2,5km Richtung Kettwig: Zuerst etwa 2km entlang
der Strecke nach Ratingen-West, dann nach Osten
? Bf.Nordausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,6km.
? Strecke nach Kettwig, Bf.Ratingen-Ost, Ostseite:
Zwei kurze Fabrikanschlüsse. Nordausfahrt,
Ostseite: Fabrikanschluss ca.0,6km.
____ Duisburg_________________________________________ ________ H12/13 ____
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1845 Duisburg Düsseldorf 2650 CME NRW WIKI:1846
1846 Duisburg Oberhausen 2650 CME NRW WIKI:1847
1859 Duisburg Duisburg-Hochfeld-Süd 2313 BME NRW 1)
1862 Duisburg Mülheim-Styrum(-Essen) 2184 BME NRW WIKI
1870 Duisburg Duisburg-Hochfeld-Süd(-Krefeld) 2312 RhE NRW WIKI 1)
1879 Duisburg Oberhausen-West(-Quakenbrück) 2320 RhE NRW WIKI 1)
1880 Duisburg Duisburg-Wedau(-Ratingen) 2326 RhE NRW 1)
1900 Duisburg Kaiserwerth(-1899-Düsseldorf) WIKI 1)
1912 Duisburg Grunewald WIKI 1)
____ Duisburg-Hochfeld-Süd____________________________ __ s.westl.D.Hbf(H12/13)
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1859 Duisburg-Hochfeld-Süd Duisburg 2313 BME NRW 1)
1866 Duisburg-Hochfeld-Süd Dui.-Rheinhausen 2505 RhE NRW WIKI
Rheinbrücke erst 1873 fertig
1866 Duisburg-Hochfeld-Süd Mü.-Speldorf 2505 RhE NRW WIKI
1870 Duisburg-Hochfeld-Süd Duisburg 2312 RhE NRW WIKI 1)
____ Duisburg-Homberg_________________________________ __ westl.D.-Ruhrort(H12)
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1849 Dui.-Homberg Dui.-Trompet 2332 RKG NRW WIKI
1852 Dui.-Homberg Traject Dui.-Ruhrort 2332 RKG NRW WIKI
1883 Dui.-Homberg Moers 0024 Elb NRW 1)
____ Duisburg-Meiderich-Süd___________________________ __ n.östl.D.-Ruhrort(H12)
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1848 Dui.-Meiderich-Süd Oberhausen 2274 CME NRW
1848 Dui.-Meiderich-Süd Dui.-Ruhrort 2274 CME NRW
1867 Dui.-Meiderich-Süd Mülheim-Styrum(-Essen)2300 BME NRW WIKI 1)
1913 Dui.-Meiderich-Süd Baerl(-Trompet 1912) 2331 Esn NRW
____ Duisburg-Rheinhausen_____________________________ __ westl.D.-Hochfeld(H12)
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1866 Duisburg-Rheinhausen Krefeld-Uerdingen 2505 RhE NRW
1866 Duisburg-Rheinhausen Dui.-Hochfeld-Süd 2505 RhE NRW WIKI
Rheinbrücke erst 1873 fertig
1904 Duisburg-Rheinhausen Duisburg-Trompet 2330 Köl NRW WIKI, EG Heft15,S.26:1903
____ Duisburg-Ruhrort_________________________________ __ n.westl.D. Hbf(H12)
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1848 Dui.-Ruhrort Dui.-Meiderich-Süd 2274 CME NRW
1852 Dui.-Ruhrort Traject Dui.-Homberg 2332 RKG NRW WIKI
1867 Dui.-Ruhrort Meiderich-Süd WIKI 1)
____ Duisburg-Trompet_________________________________ __ n.westl.D.Rheinhausen(H12)
1849 Dui.-Trompet Dui.-Homberg 2332 RKG NRW WIKI
1849 Dui.-Trompet Krefeld-Uerdingen RKG NRW WIKI
1904 Dui.-Trompet Duisburg-Rheinhausen 2330 Köl NRW WIKI, EG Heft15,S.26:1903
1904 Dui.-Trompet Moers 2330 Köl NRW WIKI, EG Heft15,S.26:1903
1912 Dui.-Trompet Baerl(-Oberhausen 1913) 2333 Köl NRW
____ Duisburg-Wedau___________________________________ __ s.östl.D.Hbf(H12/13)
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1874 Duisburg-Wedau Mülheim-Speldorf 2324 RhE NRW 1)
1874 Duisburg-Wedau Düsseldorf-Eller(-Köln) 2324 RhE NRW
1880 Duisburg-Wedau Duisburg 2326 RhE NRW 1)
____ Dušníky__________________________________________ __ n.östl.Beroun
und Abzweigung Rudná
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1873 Dušníky Řeporyje Praha-Smíchov
1873 Dušníky Hostivice-Litovice (-Louny,Most)
1873 Dušníky Beroun
____ Działdowo =Soldau________________________________ __ d_9 (Nebenkarte Ostpreußen)
Polen, WMZ, Quellen
P.TopoKarte 2787 von 1928/38
1877 Działdowo Turza-Wielka=Gr.Tauersee Iława =D.Eylau
1877 Działdowo Mława
1887 Działdowo Brodnica =Strasburg
1888 Działdowo Nidzica =Neidenburg
____ Dzierżoniów =Reichenbach_________________________ __ s.östl.Świdnica(Z15)
Polen, DOL, Quellen
P.TopoKarte 5265 von 1937
1855 Dzierżoniów Świdnica =Schweidnitz P2
1858 Dzierżoniów Piłava-Górna =Gnadenfrei
Zabkowice-Śl. =Frankenstein P2
1891 Dzierżoniów Bielawa =Langenbielau P2
1902 Dzierżoniów-Kleinbahnhof Pieszyce =Peterswaldau
Langenbielau-Oberstadt Srebrna-Góra =Silberberg P2, Seite 204
? Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Anschluss Dampf-
mühle, ca 1,6km.
? Strecke nach Schweidnitz, Bf.Faulbrück,
Nordseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
? Kleinbf. Westseite: Fabrikanschluss,ca. 0,4km.
? Kleinbahn nach Silberberg, Bf.Neu- Bielau, Ost-
seite: Anschluss, ca. 2km, zurück
ins Tal zu einer Fabrik in Langenbielau.
1)= nicht in
Detailkarte
eingezeichnet
Zu Orten mit Anfangsbuchstabe...