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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen
____ _________________________________________________ ________
____ Calau =Kalawa(Niederlausitz)_____________________ ________ U11/12 ____
Karte 4249 von 1939
Karte 4350 von 1941
1871 Calau Cottbus WIKI
1871 Calau Finsterwalde WIKI
1874 Calau Lübbenau WIKI
1874 Calau Altdöbern Großräschen Senftenberg WIKI
? Bf.Südseite: Kurzer Anschluss Sägewerk.
? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Ziegelei mit Gruben-
bahn, anfangs entlang der Hauptbahn, ca. 1,6km.
Nördlich dieser Grube: Weitere Grubenbahn,
ca. 1,2km nach Norden.
? Strecke nach Finsterwalde, 300m hinter Cabel,
Nordseite: Kurzer Ziegeleianschluss, Seilbahn.
? Etwa nach 3,5km Richtung Senftenberg, Westseite:
Kurzer Ziegeleianschluss, kurze Grubenbahnen.
Ladestelle Feldbahn zum Kieswerk, ca. 0,8km.
? Strecke nach Senftenberg, Bf.Luckaitz: Kurzer
Anschluss Ladestelle für Feldbahn nach Nord-
osten zu einer Ziegelei bei Ranzow, ca. 2,7km.
____ Calbe(Saale)_____________________________________ ________ Q11 ______
Karte 4036 von 1934
1839 Calbe-Ost Schönebeck Magdeburg WIKI
1840 Calbe-Ost Köthen (-Halle) WIKI
1879 Calbe Güterglück Wiesenburg (-Berlin) WIKI
1879 Calbe Güsten WIKI
1882 Calbe-West Calbe-Ost (Bogen) DE 1)
1890 Calbe-West Bernburg-Waldau DE
? Im Bogen zwischen C.-West und C.-Ost, Süd-
seite: Kurzer Anschluss Chem.Fabrik mit Gruben-
bahn nach Norden, 1km in der Karte,wahrschein-
lich 1,5km zu einem der kleinen Bergwerke.
? Strecke nach Köthen, Bf.Sachsendorf, Nordseite:
Feldbahn-Verbindung, ca.0,5km, zu der dort die
Hauptstrecke unterquerenden Rübenbahn von
der Zuckerfabrik Dröbel bei Bernburg.
Diese mündete ab 1920 in Patzetz in die
ältere Rübenbahn, deren direkte Verbindung
Bahnhof Patzetz dann abgebaut wurde:
1884 Strecke nach Köthen, Bf.Patzetz/Sachsendorf,
Schmalspurbahn nach Gr.Rosenburg. Personen-
verkehr 1905 bis 1925, sonst Rübenbahn.
Anfangs Zuckerfabrik Rosenburg, ab 1920 Zucker-
fabrik Dröbel. Schon 1884 Abzweigung nörd-
lich von Patzetz auf Felder, und Verlängerung
nach Norden zu einer Ziegelei an der Saale.
Dort 1900 Abzweigung nach Osten über Breiten-
hagen hinaus. Etwa 1923 von Patzetz nach Osten
über Rajoch bis südlich Kühren.
? Strecke nach Berlin, Bf.Barby, Südausfahrt,
Westseite: Kurzer Anschluss. Nordausfahrt,
Westseite: Hafenbahn ca.1,7km mit mehreren
Fabrikanschlüssen.
? Strecke nach Güsten, Bf.Neugattersleben, Ost-
seite: Feldbahn nach Neugattersleben, ca.2,2km.
? Strecke nach Bernburg, ca.0,7km nach Abzweigung
von der Güstener Strecke, Ostseite: Anschluss
Bergwerk und Zuckerfabrik, ca.2km. Seilbahn
zur Anlegestelle an der Saale.
____ Calw_____________________________________________ ________ K23 ______
Karte 7218 von 1935
1872 Calw Weil-der-Stadt -1869-Renningen (-Stuttgart) WIKI
1872 Calw Nagold (-Horb) WIKI
1874 Calw Brötzingen -1868-Pforzheim WIKI
____ Camburg(Saale)___________________________________ ________ Q14 ______
Karte 4936 von 1928
1874 Camburg Großheringen (-Naumburg) WIKI
1874 Camburg Porstendorf (-Saalfeld) WIKI
1897 Camburg Zeitz WIKI
? Nach ca.0,7km Richtung Großheringen, bei
der Abzweigung nach Zeitz, Ostseite: Anschluss
Zuckerfabrik über Spitzkehre, ca.0,5km.
? Strecke nach Porstendorf, Bf.Dornburg, Nordaus-
fahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss Ladestelle
für Seilbahn ca.0,6km zum Kalkwerk in
Steudnitz. Dort Seilbahn ca.0,6km zu zwei
Steinbrüchen.
____ Carignan_________________________________________ ________ E19 ______
Frankreich
____ Casekow__________________________________________ __ s.westl.Tantow(U/V_6)
Karte 2751 von 1932
1843 Casekow Passow (-Angermünde, Berlin) WIKI
1843 Casekow Tantow (-Szczecin =Stettin) WIKI
1899 Casekow (Bis Wartin als Straßenbahn -) Penkun
-1907- Warzymice =Kl.Reinkendorf (-Stettin) WIKI
____ Castrop__________________________________________ __ östl.Herne(I12)
genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
1874 Castrop-Stadt Herne 2210 CME NRW WIKI
1878 Castrop-Stadt Dortmund-Hbf 2210 CME NRW WIKI
____ Cegielnia, Abzweigung bei Kleczew________________ __ nördl.Konin, (Ü_9)
Polen, WKP, Quellen
P.TopoKarte 3675 von 1933
? Cegielnia Jabłonka
? Cegielnia Ślesin Sompolno
? Cegielnia Sławoszewek
Góry=Flammburg Kopydłowo Wilczyn
und Góry Ościsłowo
? Strecke nach Ślesin, nach etwa
3,5km: Feldbahn nach Biskupie, ca 1,3km.
? Strecke nach Ślesin, nach etwa
5km: Kurzer Anschluss (Fabrik?)
? Ślesin, Ostausfahrt (Lubostowski):
Feldbahn nach Süden (Nachbarkarte fehlt)
____ Celle____________________________________________ ________ N_8 ______
Karte 3325 von 1954
Karte 3326 von 1931
1845 Celle Burgdorf Lehrte (-Hannover) WIKI
1847 Celle Uelzen (-Harburg) WIKI
1903 Celle Schwarmstedt -1905-Rethem -1904-Verden DE, WIKI
1904 Celle-Kleinbf. Garßen -1902-Beckedorf Bergen WIKI
1904 Celle-Kleinbf. Beedenbostel Wittingen WIKI
1913 Celle Gifhorn WIKI
1920 Celle Uetze -1921-Plockhorst DE, WIKI
1938 Celle Langenhagen WIKI
? Güterbf. Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss
und Anschluss Gaswerk ca.0,6km.
? Strecke nach Uelzen, Bf.Garßen, Westseite:
Kurze Anschluss
? Strecke n.Schwarmstedt, Bf.Winsen, Westausfahrt,
Nordseite: Schmalspurbahn zur Kalksandstein-
Fabrik, ca.1,8km. Dort zwei Grubenbahnen.
Etwa 6,5km südlich von Winsen im Wald:
Erdölwerk bei Rixförde mit Feldbahn
zu den Pumpstationen, ca. 5km.
? Kleinbf.Ostseite: Industriegleis zum Schlachth.
und Fabriken, mit Spitzkehre ca.1km.
? Kleinbahn nach ca. 1km (Bf.Vorstadt), Nordseite:
Kurzer Anschluss Sägewerk.
? Strecke nach Beckedorf, etwa 1km vor der Über-
führung über die Uelzener Strecke,
Westseite: Ziegeleianschluss ca. 0,5km.
? Strecke nach Beckedorf, ca.0,5km vor der Über-
führung: Fabrikanschluss ca.1,5km nach N.O.
? Strecke nach Beckedorf, Bf.Scheuen, Nordseite:
Militär- Anschluss ca. 1km.
? Strecke nach Plockhorst, Bf.Nienhagen, Südaus-
fahrt: Anschluss Erdölwerk, ca.0,6km.
? Strecke nach Lehrte, Bf.Ehlershausen, Ostseite:
Anschluss Kaliwerk-Niedersachsen, ca. 8km.
In der Mitte kurze Abzweigung Erdölwerk.
____ Cernycriz = Schwarzes-Kreuz______________________ __ südl.Volary(U22)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1910 Cernycriz Volary
1910 Cernycriz Horni-Plana (-České-Budějovice =Budweis)
1910 Cernycriz Grenze Haidmühle Waldkirchen (-Passau)
____ Châlons__________________________________________ ________ C21 ______
Frankreich
____ Chałupki =Annaberg_______________________________ __südl.Ratibor (außerhalb)
Polen, SLA, Quellen
P.TopoKarte 6075 von 1941
1847 Chałupki
1847 Chałupki
____ Cham(Oberpfalz)__________________________________ ________ S21 ______
Karte 6642 von 1951
Karte 6741 von 1943
Karte 6742 von 1944
1861 Cham Bodenwöhr-Nord Schwandorf WIKI
1861 Cham Furth im Wald Plzeň (=Pilsen) WIKI
1892 Cham Miltach (-Kötzting) WIKI
Die ersten 2,6km entlang der Strecke n.Furth.
1895 Cham Waldmünchen WIKI
? Bf.Südseite: Zwei kurze Fabrikanschlüsse.
? Strecke nach Pilsen, Bf.Kothmaißling, Ost-
seite: Anschluss ca.1,2km zu Ladestelle für
Schmalspurnetz ca.0,8km Granitwerk bei Raindorf
und Steinbruch Blauberg.
? Strecke nach Pilsen, Bf.Furth i.W., Westausfahrt,
Nordseite: Anschluss ca.0,5km Glasfabrik.
? Strecke nach Schwandorf, Bf.Roding, Westausfahrt,
Südseite: Kurzer Anschl. Kalksandsteinfabrik.
? Endbf.Waldmünchen, Nordseite und Ausfahrt-Süd-
seite: Je ein kurzer Sägewerksanschluss.
____ Charleroi________________________________________ ________ C16 ______
Belgien
____ Charleville-Mézières_____________________________ ________ D18/19 ____
Frankreich
____ Chatillon s.Seine________________________________ ________ C25/26 ____
Frankreich
____ Chaumont en Bassigny_____________________________ ________ D24/25 ____
Frankreich
____ Cheb =Eger_______________________________________ ________ R/S18 ____
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1865 Cheb Mitterteich-64-Wiesau(-Regensburg) WIKI + WIKI
1865 Cheb Františkovy-Lázné Aš Selb (-Hof) WIKI
1865 (Cheb-)Františkovy-Lázné Adorf Oelsnitz WIKI
1870 Cheb Tirschnitz Sokolov
-1871 Nové-Sedlo (-Karlovy-Vary)
1872 Cheb Mariánské-Lázně=Marienbad (-Plzeň)
1883 Cheb Schirnding -1879-Marktredwitz WIKI
1900 (Cheb-) Trsnice=Tirschnitz Luby=Schönbach
wiki:Lokalbahn Tirschnitz- Wildstein- Schönbach
____ Chełmża =Kulmsee_________________________________ __ a_9 (Nebenkarte Ostpreußen)
Polen, KPM, Quellen
P.TopoKarte 2877 von 1938
1882 Chełmża Torun =Thorn
1882 Chełmża Kornatowo Grudziądz =Graudenz
1894 Chełmża Kowalewo-Pomorskie =Schönsee
1895 Chełmża Unisław Fordon Bydgoszcz =Bromberg
1901 Chełmża Schmalspurbahn Mełno
? Bf. Südseite: Anschluss Zuckerfabrik Richter
Von dort Feldbahn mit Ziegeleianschluss nach
ca.1km, durch Knappstädt nach Brownia,(Gut
Fröben) bis Zengwirth (Siebenwirt), ca.7,4km.
? Westlich von Zengwirth bei Brownia: Bruchnowko
(Frankenau) mit separater Feldbahn, ca.2km.
? Strecke nach Unislaw, Bf.Glauchau: Feldbahn zum
Gut Glauchau, ca.0,8km.
? Strecke nach Unislaw, Bf.Nawra: Südlich
davon: Vw.Isabellin eine Feldbahn (vom Bf.?)
? Strecke nach Mełno, Bf.Bildschön; Richter
Feldbahn Vw.Windak Dietrichshof Vw.Parowa,
ca.6,8km
? Strecke nach Mełno, Bf.Hermannsdorf:
Kurzer Fabrikanschluss
____ Chemnitz_________________________________________ ________ S15 ______
Karte 5143 von 1940
Karte 5243 von 1939
1852 Chemnitz Mittweida Waldheim (-Riesa) WIKI
1858 Chemnitz Wüstenbrand (-Zwickau) WIKI
1866 Chemnitz Niederwiesa Flöha (-Dresden) WIKI
1872 Chemnitz Chemnitz-Küchwald Wittgensdorf(-Leipzig) DE
1875 Chemnitz-Süd Meinersdorf Zwönitz (-Aue) WIKI
1895 Chemnitz-Süd Stollberg -1889-Zwönitz DE
1902 Chemnitz-Küchwald Wechselburg DE
1903 Chemnitz-Küchwald Grüna -1871-Wüstenbrand DE
? Neutrassierung zwischen den Nordabzweigungen und
Hilbersdorf, westlich um die Maschinenfabrik
herum. Altstrecke wird Güterstrecke.
? Rangierbahnhof mit Zufahrten vom Hbf und von
Hilbersdorf, also von Dresden usw..
? Bogen von der Riesaer Strecke zum Rbf.
? Chemnitz-Küchwald zum Rangierbahnhof.
? Strecke nach Zwickau, Bf. Ch.-Kappel: Industrie-
gleis entlang der Hauptstrecke. Keine An-
schlüsse in der Karte (aus Platzgründen?)
? Strecke nach Zwickau, Bf.Siegmar, Südseite:
Industriegleis mit mehreren Anschlüssen,
ca. 1km nach Süden.
? Strecke n. Dresden, Bf.Hilbersdorf, Westausfahrt 1)
zwischen Rangierbf. und Hauptstrecke: Fabrik-
anschluss, ca. 0,8km, mit Spitzkehre vom Rbf.
? Strecke nach Aue, Ch.-Südbahnhof, Westseite:
Fabrikanschluss, ca. 0,5km. Ostseite: Drei
kurze Fabrikanschlüsse. Südausfahrt:
Beidseitig kurze Anschlüsse.
? Strecke nach Aue, Bf.Erfenschlag: Kurzer Anschl.;
Etwa 1km weiter: Fabrikanschluss ca. 0,5km.
? Strecke vom Südbf. nach Stollberg, auf den
ersten 1,5km neun Anschlüsse in der Karte
5143. In Karte 5243 bei Haltepunkt Markersdorf:
Fabrikanschluss 0,5km nach Süden.
? Strecke vom Südbf. nach Stollberg, Bf. Ober-
altchemnitz (=Zwönitzbrücke): Beidseitig
Anschlüsse, je ca. 0,3km.
? Strecke nach Stollberg, etwa 200m und 700m
hinter Haltepunkt Harthau: Zwei kurze Anschl.
? Strecke nach Stollberg, Bf.Neukirchen-Klaffen-
bach, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss.
? Strecke von Ch.-Küchwald nach Grüna,
nach ca. 1,5km bei Borna, Westseite: Lade-
stelle; Ostseite: Anschluss, ca. 0,3km.
Etwa 1,2km weiter: Anschluss n. Osten, 0,4km.
? Strecke nach Grüna, Gbf.Altendorf: Mehrere
Anschlüsse nach Osten, längster ca.0,8km.
Zwischen Altendorf und Haltepunkt Rottluff auf
der Südseite verteilt: Vier kurze Anschl.,
und im Osten einer von ca. 0,4km.
? Strecke von Ch.-Küchwald nach Wechselburg,
Bf.Glösa, Südausfahrt: Industriegleis
ca. 3km entlang der Chemnitz, bis unter dem
Hauptbahn- Viadukt hindurch.
? Strecke von Ch.-Küchwald nach Wechselburg,
Wittgensdorf-unterer-Bf., Nordausfahrt: An-
schluss Mühle (oder Hammer, Kraftwerk)
ญญญ____ Chlumec__________________________________________ ________ X17 ______
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1870 Chlumec Velký-Osek (-Kolín)
1870 Chlumec Smidary Ostroměř
1873 Chlumec Hradec-Králové (-Letohrad)
1901 Chlumec Mestec -1882-Dymokury -81-Křinek
____ Choceň___________________________________________ __ westl.Ústí n.O.(Z18)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1845 Choceň Ústí n.O. Česká-Třebová
1845 Choceň Moravany Pardubice
1875 Choceň Bororhádek Týniště
1882 Choceň Litomyšl
____ Chocianów =Kotzenau______________________________ __ westl.Lubin(Y12/13)
Polen, DOL, Quellen
P.TopoKarte 4561 von 1933
1892 Chocianów Niegosłavice =Waltersdorf P2
1892 Chocianów Rokitki =Reisicht P2
1917 Chocianów-Kleinbahnhof Lubin =Lüben P2, Seite 192
? Bf. Nordausfahrt, Westseite: Kurzer Anschluss
Marienhütte, im Werksgelände ca.0,6km.
____ Chodov =Chodau___________________________________ __ westl.Karlovy-Vary(S17)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1871 Chodov Nové-Sedlo Sokolov Cheb
1871 Chodov Karlovy-Vary (-Chomutov)
1881 Chodov Nová-Role Nejdek-99-Grenze Pachthaus -
-1883-Schwarzenberg
____ Chodzież =Kolmar_________________________________ __ s.östl.Piła(Z_6)
Polen, WKP, Quellen
P.TopoKarte 3067 von 1936
1879 Chodzież Piła =Schneidemühl P1
1879 Chodzież Rogoźno =Rogasen (-Poznań=Posen) P1
1908 Chodzież Gołańcz =Gollantsch P1
? Am Anfang der Strecke nach Piła:
Kurzer Anschluss Kloßmühle.
____ Chojnice =Konitz_________________________________ ________ Ä_4 ______
Polen, POM, Quellen
P.TopoKarte 2370 von 1939
P.TopoKarte 2371 von 1942
1871 Chojnice Złotów =Flatow Piła =Schneidemühl DE
1873 Chojnice Czersk Starogard-Gdański P1
1877 Chojnice Człuchów =Schlochau -
- Szczecinek =Neustettin DE
1883 Chojnice Tuchola =Tuchel (-Laskowice) P1
1894 Chojnice Więzbork =Vandsburg (-Nakło) P1
1902 Chojnice Lipusz =Lippusch P1
? Etwa 1km südlich des Bf.: Kurze Ziegelei-
bahn ohne Anschluss.
? Strecke nach Schneidemühl, Bf. Firchau:
Neuer Grenzbf., nachdem Konitz zu Polen.
Auf deutscher Seite neue Verbindungs-
strecke nach D.Briesen und Schlochau.
? Strecke nach Schneidemühl, Bf. Firchau:
Kurzer Anschluss auf der Nordostseite, (Lade-
stelle für) Jenznick.
? Weiter Bogen von der Tucheler Strecke n. Norden,
um nach Überquerung der Dirschauer und
Berenter Strecke auf der Westseite den Bahnhof
durchfahren zu können (unvollendet).
? Strecke nach Lippusch, 2km hinter Bf. Powalken:
Kurzer Anschluss bei Forsthaus Klausenau.
____ Chojnów =Haynau__________________________________ __ westl.Legnica(Y13)
Polen, DOL, Quellen
P.TopoKarte 4761 von 1936
1845 Chojnów Legnica =Liegnitz P2
1845 Chojnów Bolesławiec =Bunzlau P2
1906 Chojnów Złotoryja =Goldberg P2
1906 Chojnów Rokitki =Reisicht P2
? Bf. Ostausfahrt, südlich der Strecke nach
Liegnitz: Anschluss Zuckerfabrik, ca. 1km.
? Etwa 1km Richtung Goldberg, Ostseite: Anschluss
Papierfabrik; Auf dem Werksgelände ein
Normalspurnetz und ein kurzes Schmalspurgleis.
? Strecke nach Reisicht, Bf.Mittel- Bielau:
Ziegeleianschluss, ca. 0,4km.
____ Chomutov =Komotau________________________________ ________ T16 ______
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1870 Chomutov Most Duchcov (-Ústi)
1871 Chomutov Březno Žatec (-Praha)
1871 Chomutov Kadaň (-Cheb)
1872 Chomutov Křimov Vejprty Grenze -
- Annaberg-Buchholz
1881 Chomutov Jirkov 1) kurz
____ Chornice_________________________________________ __ s.westl.Zábřeh(Z/Ä19)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1889 Chornice Česká-Třebová
1889 Chornice Prostějov
1889 Chornice Boškovice Skalice (-Brno)
____ Chorzele_________________________________________ __ e_9 (Nebenkarte Ostpreußen)
Quellen: WIKI 2010
____ Choszczno =Arnswalde_____________________________ ________ W/X_6 ____
Polen, ZPM, Quellen
P.TopoKarte 2858 von 1934
1847 Choszczno Stargard -1846- Szczecin =Stettin DE
1847 Choszczno Dobiegniew=Woldenberg -1848-Krzyż=Kreuz DE
1895 Choszczno Kalisz-Pomorski =Kallies
1898 Choszczno Alt-Libbehne Barlinek=Berlinchen
dorthin schon 1883 von Głazów=Glasow DE
? Kleinbahn Alt-Libbehne Strzelce-Krajenskie=
=Friedeberg -1897-Zwierzyn=Friedeb.-Ostbf.
? Kleinbahn nach Friedeberg, Bf.Gottberg:
Gutsfeldbahn, ca.1,5km.
? Kleinbahn nach Friedeberg, Bf.Gr.-Ehrenberg:
Feldbahn Ziegelei und Gut, ca.4km.
? Kleinbahn nach Friedeberg, Bf. Breitenstein:
Feldbahn Schönrade, ca.5km.
Etwa 3km südwestlich von Br.: Feldbahn
Büssow, ca.2km, ohne Anschluss.
? Strecke nach Stargard, Bf.Schönwerder:
Feldbahn vom Bf. nach Schönw.,
ca.3,3km, und vom Bf. nach Sandow, ca 2km.
1895 Bf.-Südseite: kurzer Anschluss Zuckerfabrik Richter
und großes Rübenbahnnetz:
1) Nach Südost: Johannenberg, Karlsaue,
Hohenbruch, Schwerinsfeld, Granow, Marien-
hof und Sophienhof, ca 22,5km.
2) Nach Norden: Unterquerung der Hauptbahn,
Helmersruh, Stadtziegelei, Ebenau und
Schlagenthin, ca.10km.
3) Nach Westen in den Nachbarkreis Pyritz:
Hohenwalde, Billerbeck, Ludolphshof, Wilhel-
minenhof, Falkenberg, Enckevortsthal und
Warsin, ca.24 km.
____ Chotětov_________________________________________ __ s.westl.Mladá-Boleslav(W16)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1865 Chotětov Zdětín Všetaty
1865 Chotětov Mladá-Boleslav
1869 Chotětov Dolní_Cetno -97-Skalsko Mseno
? Chotětov Horky
____ Chrast (bei Pardubice)___________________________ __ nördl.Skuteč(Y18)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1871 Chrast Chrudim Pardubice
1871 Chrast Skuteč Havlíčkuv-Brod
? Chrast (-Hrochuv-Tynec ?) Moravany
____ Chrást___________________________________________ __ n.östl.Plzeň(T/U19)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1861 Chrást Plzeň
1862 Chrást Rokycany Beroun (-Praha)
1863 Chrást Stupno -93-Radnice
____ Chrudim__________________________________________ __ südl.Pardubice(Y18)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1871 Chrudim Pardubice
1871 Chrudim Chrast Skuteč Havlíčkuv-Brod
1899 Chrudim Hrochuv-Tynec Moravany
1899 Chrudim Heřmanův-Méstec
____ Clamecy__________________________________________ ________ A27 ______
Frankreich
____ Cloppenburg______________________________________ ________ J_7 ______
Karte 3114 von 1949
1875 Cloppenburg Ahlhorn Oldenburg WIKI
1875 Cloppenburg Essen(Oldenb.) Quakenbrück WIKI
1900 Cloppenburg Lindern -1903-Landesgrenze WIKI
1906 Cloppenburg Friesoythe -1907-Scharrel-
-1908- Westerstede-Ocholt DE
1914 Cloppenburg Schwichteler Vechta WIKI
____ Coburg___________________________________________ ________ P17 ______
Karte 5731 von 1940
1858 Coburg Eisfeld (-Eisenach) WIKI
1858 Coburg Neustadt b.Coburg Sonneberg WIKI
1859 Coburg Creidlitz Ebersdorf (-Lichtenfels) WIKI
1892 Coburg Bad Rodach WIKI
? Strecke nach Creidlitz, Güterbf.Ostseite:
Fabrikanschluss ca.0,4km.
____ Cölbe(n.Marburg)_________________________________ ________ L15 ______
Karte 5118 von 1948
1850 Cölbe Kirchhain (-Kassel) WIKI
1850 Cölbe Marburg WIKI
1883 Cölbe Sarnau (-Laasphe, Siegen) 2870 Han NRW WIKI
____ Coesfeld_________________________________________ ________ I11 ______
Karte 4008 von 1930/51
Karte 4009 von 1935/51
1875 Coesfeld Dülmen-Ost 2100 DGE NRW WIKI
1875 Coesfeld Ahaus (-Gronau) 2100 DGE NRW WIKI
1879 Coesfeld Dorsten (-Duisburg) 2273 RhE NRW WIKI
1879 Coesfeld Lutum Steinfurt (-Rheine) 2273 RhE NRW WIKI
1904 Coesfeld Borken 2265 Mst NRW
1908 (Coesfeld -) Lutum Billerbeck Havixbeck -
-1907-Münster 2265 Mst NRW WIKI
? Nach etwa 0,5km Richtung Ahaus, Ostseite: Kurzer
Anschluss.
____ Colmar =Kolmar___________________________________ ________ I25 ______
Frankreich
____ Coswig(b.Dresden)________________________________ __ östl.Meißen(T14)
Karte 4847 von 1944
1838 Coswig Radebeul-Ost Dresden WIKI
1838 Coswig Oberau -1839-Priestewitz (-Riesa) WIKI
1860 Coswig Meißen WIKI
1875 (Haltepunkt Neucoswig) Großenhain
1875 (Haltepunkt Neucoswig) Dresden-Friedrichstadt
1894 Coswig Bogen Radebeul-Naundorf Cossebaude
Dresden-Friedrichstadt DE
? Bogen zwischen den Strecken nach Großenhain
und Radebeul.
? Ortsmitte, etwa 500m nördlich des Bf.:
Schmalspurbahn, nach Norden bis Weinböhla,
nach Osten um Zitschewig herum und dann als
Straßenbahn durch Kötzschenbroda
und Radebeul nach Dresden. 1)
? Bf.Südseite: Industriegleis, ca.1,5km, mit
mehreren Fabrikanschl., teils bis zur Elbe.
? Bf.Nordausfahrt, Westseite: Ziegeleianschluss,
ca. 1,3km, kurze Grubenbahnen. Nach Nordwesten
zwei Fabrikanschlüsse, je ca. 0,6km.
? Etwa 1,3km Richtung Riesa, kurz vor der Abzweig-
ung nach Meißen, Westseite: Anschluss 0,5km.
? Strecke nach Meißen, Haltepunkt Neusörnewitz,
Südseite: Industriegleis, ca. 1,3km, mit
5 Fabrikanschlüssen.
? Strecke nach Meißen, Zaschendorf (zu Meißen,
aber noch auf dieser Karte, deshalb hier
aufgeführt): Anschluss, ca. 0,5km, Ziegelei
mit Grubenbahn, ca. 0,6km.
? Strecke nach Riesa, Bf.Niederau: Beidseitig
kurze Anschlüsse
____ Cottbus =Chosebuz________________________________ ________ V11 ______
Karte 4252 von 1939
1846 Cottbus Schwielochsee (Pferdebahn) WIKI 1)
1866 Cottbus Lübbenau Lübben (-Berlin) WIKI
1867 Cottbus Spremberg (-Görlitz) WIKI
1870 Cottbus Drebkau Neupetershain (-Großenhain) WIKI
1871 Cottbus Jänschwalde Guben WIKI
1871 Cottbus Calau Finsterwalde (-Falkenberg/Elster) WIKI
1872 Cottbus Forst (-Sorau) WIKI
1876 Cottbus Willmersdorf Preilack(Abzweigung)
Jamlitz (-Frankfurt/Oder) WIKI
1899 Cottbus Burg -1898-Byhlen Straupitz WIKI
? Verbindung von der Frankfurter Strecke, Ab-
zweigung Preilack, zur Strecke Richtung
Guben, Einmüdung Jänschwalde.
? Ersatz der Strecke Richtung Guben bis Peitz-Ost
durch Neubau von Willmersdorf (an der Frank-
furter Strecke) nach Osten.
? Nach etwa 700m Richtung Jamlitz, Westseite:
Fabrikanschlucc, ca. 0,9km.
? Strecke n. Guben, Bf.Merzdorf: Fabrikanschluss.
? Nach etwa 1,5km Richtung Spremberg, Ostseite:
Kurzer Fabrikanschluss.
? Strecke nach Spremberg, Bf.Neuhausen, Westseite:
Fabr.- oder Mühlenanschluss, ca. 1,1km.
____ Crailsheim_______________________________________ ________ N21 ______
Karte 6826 von 1938
1866 Crailsheim Goldshöfe (-Aalen) WIKI
1867 Crailsheim Schwäbisch-Hall-Hessental -
Schwäbisch-Hall -1862-Waldenburg Heilbronn WIKI
1869 Crailsheim Blaufelden Weikersheim (-Lauda) DE
1876 Crailsheim Dombühl (-Nürnberg) WIKI
? Bf.Westseite: Fabrikanschluss ca.0,5km.
Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss.
Westseite Anschluss ca.0,5km oder Betriebswerk?
? Strecke nach Lauda, Bf.Satteldorf, Westseite:
Kurzer Fabrikanschluss. Ostseite: Schmalspur-
Bahn ca.0,8km, Gipsbruch.
? Nach etwa 2km Richtung Schw.-Hall, Nordseite:
Schmalspurbahn ca.2,3km (Flugplatz?)
? Strecke nach Schw.-Hall, Bf.Eckartshausen, Nord-
seite: Anschluss ca.0,4km.
____ Cranzahl_________________________________________ __ südl.Annaberg-Buchholz(S/T16)
Karte 5443 von 1939
1872 Cranzahl Annaberg-Buchholz (-Chemnitz) DE, WIKI
1872 Cranzahl Königswalde (-Vejprty=Weipert) DE, WIKI
1897 Cranzahl Oberwiesenthal (Schmalspurbahn) WIKI
? Strecke nach Annaberg-B., etwa 1km südlich von
Bf.Sehna, Ostseite: Anschluss 250m.
____ Creidlitz________________________________________ __ südl.Coburg(P17/18)
Karte 5731 von 1940
1859 Creidlitz Coburg WIKI
1859 Creidlitz Ebersdorf Lichtenfels WIKI
1900 Creidlitz Rossach WIKI
____ Crimmitschau_____________________________________ __ n.westl.Zwickau(R/S15)
Karte 5140 von 1939
1844 Crimmitschau Gößnitz Altenburg (-Leipzig) WIKI
1845 Crimmitschau Werdau (-Plauen, Hof) WIKI
1908 Crimmitschau Schweinsburg DE
Auf den ersten Kilometer als drittes Gleis
neben der Strecke nach Werdau.
? Nach ca.1,2km Richtung Schweinsburg, Ostseite:
Kurzer Anschluss.
? Am Streckenende bei Schweinsburg beidseitig
kurze Fabrikanschlüsse
____ Crossen(Krossen)_________________________________ __ n.westl.Gera(R14/15)
Karte 5037 von 1938
1859 Crossen Zeitz WIKI
1859 Crossen Gera WIKI
1880 Crossen Eisenberg -1905-Porstendorf WIKI
? Strecke nach Portendorf, etwa 0,6km vor Bf.Eisen-
berg: Beidseitig kurze Fabrikanschlüsse.
? Strecke nach Portendorf, Bf.Eisenberg, Nordseite:
Anschluss ca.0,6km Fabrik mit Schmalspurbahn
ca.1,5km zu den Gösener Tonwerken und
Gruben. Etwa 1,5km nordöstlich des Bf.:
Ziegelei mit kurzer Grubenbahn.
____ Culenb.__________________________________________ ________ E10/11 ____
Niederlande
____ Cuxhaven_________________________________________ ________ M/L_2/4 __
Karte 2117 von 1949
Karte 2118 von 1954
Karte 2217 von 1937
1881 Cuxhaven Stade Buxtehude Hamburg-Harburg DE, WIKI
1882 Cuxhaven Hafenbahn DE 1)
1896 Cuxhaven Bremerhaven WIKI
? Bogen zwischen Bremerh.- und Hamburger Strecke.
? Kopfbf., in Verlängerung nach Nordwesten:
Fabrikanschluss, ca. 0,7km, und nach Norden,
Werft und alter Hafen.
? Bf. Ostseite: Anschlüsse Fischereihafen und
Amerikahafen.
? Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Anschlüsse Neu-
feldhafen und Amerikahafen Ostseite.
? Strecke nach Bremerhaven, nach ca. 1km Anschluss
nach Nordwesten, ca. 1km.
? Strecke nach Bremerhaven, ca.1km hinter Bf.Alten-
walde, Ostseite: Industriegleis nach Süden.
Nach 2,5km und 4km Anschlüsse nach Osten
zu Gruben (und Tanklager?).Dort Feldbahn 1,5km.
Etwa 6km lange Schleife um einen Flugplatz
herum. Im Süden kurzer Anschluss, im Westen
Zufahrt vom Bf.Nordholz.
? Strecke nach Bremerhaven, ca.2km hinter Bf.Alten-
walde, Westseite: Anschluss 2km nach Nordw.,
Feldbahn zum Bauhof (Küstenschutz) Demor
bei Arensch, ca 6km.
? Strecke nach Bremerhaven, Bf.Nordholz, Ostseite:
Flugplatzanschluss siehe oben.
____ Czaplinek =Tempelburg____________________________ ________ Y_4 ______
Polen, ZPM, Quellen
P.TopoKarte 2463 von 1937
P.TopoKarte 2464 von 1940
1877 Czaplinek Złocieniec =Falkenburg DE
1878 Czaplinek Łubowo=Lubow Szczecinek =Neustettin DE
1908 Czaplinek Jastrowie DE
? Strecke nach Neustettin, Bf.Lubow: Anschlussbahn
nach Altenwalde und Gr.Born, ca.7km.
? (Taschenatlas 1927:) Vom Bf. zur Stadtmitte ein-
gezeichnet, ca. 2,5km; Weiter über Pöhlen
nach Bärwalde als geplant dargestellt.
____ Czempiń__________________________________________ __ nördl.Kościan(Z10)
Polen, WKP, Quellen
P.TopoKarte 3866 von 1932
1856 Czempiń Poznań =Posen P1
1856 Czempiń Kościan =Kosten (-Leszno =Lissa) P1
1885 Czempiń Śrem =Schrimm -1906- Jarocin =Jarotschin DE, P1
? Strecke nach Schrimm, Bf.Borowo:
Feldbahn nach Südwesten nach Borowo,
ca. 2,5km, und vom Bf. nach Süden, über
Vw.Helenopol und Gut Gorzyczki (mit Abzweigung
zu den Feldern) zum Gut Alt-Golembin und
Felder. Gesamt ab Bf. ca. 13km.
? Strecke nach Schrimm, etwa 1km östlich von
Bf.Grabianowo, neben der Bahn bei Pukolowo:
Feldbahn Gut Kreuzfelde, ca.1,3km.
? Strecke nach Schrimm, ca.3,5km östlich von
Bf.Manieczki bei Psarskie: Kurzer Anschluss
Ladegleis für Feldbahn mit Verzweigung
nach 1km: Westzweig zu den Gütern
Gaj, Blociszewo, und (wahrscheinlich später)
Krzyzanowo (=Dorf-Kreuzfelde, wohin schon
direkte Feldbahn führt, siehe voriger Punkt).
Südzweig: Nochau, Vw.Marszewo, Gut Kadzewo,
Abzweigung nach Südwesten nach Murka,
Vw.Jelenczewo und Dalewo. Von Kadzewo weiter
nach Süden zu Gut Melpin und Felder.
Gesamtes Netz fast 30km.
? Strecke Schrimm-Jarotschin, Bf. Grimsleben:
Feldbahn, teils als Straßenbahn, zur
Skrobacz- Mühle, zum Gut Leng, Bystrzek-
Haul., zum Vw.Lanzek, ca. 9km.
? Strecke Schrimm-Jarotschin, Bf. Wiesenau:
Feldbahn zum Gut Wieszczyczyn(!),
nach Drzonek und um den See herum zum Gut
Miedzychod, ca. 9km.
____ Czersk___________________________________________ ________ Ö_3 ______
Polen, POM, Quellen
P.TopoKarte 2173 von 1930
P.TopoKarte 2273 von 1931
1873 Czersk Chojnice =Konitz P1
1873 Czersk Starogard-Gd.=Preuß.-Stargard
Tczew=Dirschau P1
1906 Czersk Szlachta =Schlachta Laskowice P1
1928 Czersk Bąk =Borsk, Bahnhof:Bonk
____ Czerwieńsk =Rothenburg,Oder______________________ __ n.westl.Zielona Góra(X10/11)
Polen, LUB, Quellen
P.TopoKarte 3958 von 1933
1870 Czerwieńsk Krosno-Odrzańskie =Krossen Guben DE
1870 Czerwieńsk Sulechów =Züllichau (-Poznań =Posen) DE
1871 Czerwieńsk Zielona Góra =Grünberg P2
1874 Czerwieńsk Rzepin =Reppen DE
? Bf. Nordseite: Kurzer Gutsanschluss;
Südseite: Kurzer Anschluss Ladestelle zu
Ziegeleibahn, ca. 1,5km.
? Strecke nach Reppen, Bf.Rädnitz:
Kurzer Anschluss Glashütte.
? Strecke nach Reppen, Bf.Beutnitz:
Kurzer Anschluss Sägewerk.
____ Czerwonka =Rothfließ_____________________________ __ e_7 (Nebenkarte Ostpreußen)
Polen, WMZ, Quellen
P.TopoKarte 2091 von 1928
1871 Czerwonka Sątopy-Samulewo =Santoppen-Bischdorf
Korsze =Korschen
1872 Czerwonka Olsztyn =Allenstein
1898 Czerwonka Biskupiec = Bischofsburg
1899 Czerwonka Lidzbark-Warmiński =Heilsberg
? Strecke nach Korschen, Bf.Bergenthal: Anschluss
ca. 1km zu Ladestelle für kurze Grubenbahn
bei Neusorge.
? Strecke nach Heilsberg, Bf.Sauerbaum: Kurzer
Anschluss zu Ladestelle für Grubenbahn
zum Steinbruch bei Kl.Bößau, 2,5km.
____ Człuchów =Schlochau______________________________ __westl.Chojnice(Ä_4)
Polen, POM, Quellen
P.TopoKarte 2370 von 1939
1877 Człuchów Chojnice =Konitz DE
1878 Człuchów Szczecinek =Neustettin DE
1902 Człuchów Słosinko =Reinfeld DE
? Bf. Westseite: Kurzer Anschluss Sägewerk.
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____ Čáslav___________________________________________ ________ X18 ______
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1869 Čáslav Světlá Havlíčkuv-Brod
1969 Čáslav Kutná-Hora Kolín
1881 Čáslav Třemošnice
1881 Čáslav Vrdy
____ Častolovice______________________________________ __ östl.Týniště(Z17)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1874 Častolovice Týniště
1874 Častolovice Doubleby Letohrad
1993 Častolovice Rychnov Solnice
____ Čejč_____________________________________________ ________ Ä21 ______
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1897 Čejč Zaječí
1897 Čejč Mutenice Hodonín
1908 Čejč Ždánice
____ Čelákovice_______________________________________ n.östl.Praha(W17)
1873? Čelákovice Praha
1873? Čelákovice Lysá Nymburk
1882 Čelákovice Brandys nad Labem=Brandeis -
-1899-Neratovice
1882 Čelákovice Mochov
____ Čerčany__________________________________________ __ nördl.Benešov(W18)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1871 Čerčany Říčany Praha
1871 Čerčany BeneŠov (-Tábor)
1897 Čerčany Týnec Vrané Praha
1901 Čerčany Ledečko -03-Zruč Světlá
____ Černjahovsk______________________________________ __ g_4 (Nebenkarte Ostpreußen)
Černjahovsk, Russland (Ostpreußen), siehe Insterburg
____ Červenka_________________________________________ __ n.westl.Olomouc(Ä18/19)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1845 Červenka Olomouc
1845 Červenka Zábřeh
1914 Červenka Litovel Senice
____ Česká-Kamenice =Böhm.Kamnitz_____________________ __ n.westl.Česká-Lípa(V15)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1869 Česká-Kamenice Benešov Děčín
1869 Česká-Kamenice Jedlová (-Rumburk)
1886 Česká-Kamenice Kamenický-Šenov -
-1903- Česká-Lípa
____ Česká-Lípa =Böhm.Leipa___________________________ ________ V15 ______
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1867 Česká-Lípa Doksy Bakov
1869 Česká-Lípa Svor Jedlová (-Rumburk)
1872 Česká-Lípa Benešov -69-Děčín
1883 Česká-Lípa Mimoň -
-1900-Jablonné Liberec
1898 Česká-Lípa Úštěk (-Lovosize)
1903 Česká-Lípa Kamenický-Šenov -
-1886-Česká-Kamenice
____ Česká-Třebová =Böhm.Trübau_______________________ __ nördl.Svitavy(Z18)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1843 Česká-Třebová Třebovice
1845 Česká-Třebová Zábřeh (-Olomouc)
1845 Česká-Třebová Ústí nad Orlicí-
- Choceň (-Pardubice, Praha)
1849 Česká-Třebová Svitavy Skalice Brno
1889 Česká-Třebová Moravská-Třebová -
-Chornice (-Prostějov und -Boskovice Skalice)
____ České-Budějovice =Budweis_______________________ ________ V22 ______
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1828 České-Budějovice Trojany -32-Linz, Pferdebahn
1868 České-Budějovice Divčice Čičenice (-Plzeň)
1869 České-Budějovice České-Velenice Grenze Gmünd
1871 České-Budějovice Rybnik Grenze (-Linz)
1874 České-Budějovice Veseli (-Praha)
1891 České-Budějovice Český-Krumlov -10-Cernykriz
____ Čičenice_________________________________________ __südl.Protivin(V21)
Tschech.Quellen:
zelpage.cz
1868 Čičenice Protivin (-Plzeň)
1868 Čičenice Dívčice České-Budějovice
1893 Čičenice Prachatice -99-Volary (-Passau)
? Čičenice Týn
Zu Orten mit Anfangsbuchstabe...