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Liste der Orte, mit C beginnend

mit Kartenkoordinaten.
Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen: Tabellen der von den Orten ausgehenden
Teilstrecken mit Eröffnungsjahren, Zielorten und Quellen

Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.

Link WIKI in der Spalte Quellen:
Durch Anklicken dieser Abkürzung kommen Sie zu meiner sortierten Linkliste aller Bahnstrecken- Seiten,
die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
vollständige URL zum Anklicken bereitsteht, falls Sie meine Seite verlassen und bei Wikipedia weiterlesen möchten.

Abkürzungen mittlere Spalte, rechts:
Gesellschaft oder Direktion (bisher nur bei Quelle= NRW), siehe Liste der Gesellschaften- Abkürzungen

Zu Orten mit Anfangsbuchstabe...

 A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z  

Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...)       Quellen   
____ _________________________________________________ ________


____ Calau =Kalawa(Niederlausitz)_____________________ ________ U11/12 ____
                                                       Karte 4249 von 1939
                                                       Karte 4350 von 1941
1871 Calau Cottbus                                     WIKI
1871 Calau Finsterwalde                                WIKI
1874 Calau Lübbenau                                    WIKI
1874 Calau Altdöbern Großräschen Senftenberg           WIKI
?    Bf.Südseite: Kurzer Anschluss Sägewerk.
?    Bf.Westausfahrt, Nordseite: Ziegelei mit Gruben-
       bahn, anfangs entlang der Hauptbahn, ca. 1,6km.
       Nördlich dieser Grube: Weitere Grubenbahn,
       ca. 1,2km nach Norden.
?    Strecke nach Finsterwalde, 300m hinter Cabel,
       Nordseite: Kurzer Ziegeleianschluss, Seilbahn.
?    Etwa nach 3,5km Richtung Senftenberg, Westseite:
       Kurzer Ziegeleianschluss, kurze Grubenbahnen.
       Ladestelle Feldbahn zum Kieswerk, ca. 0,8km.
?    Strecke nach Senftenberg, Bf.Luckaitz: Kurzer
       Anschluss Ladestelle für Feldbahn nach Nord-
       osten zu einer Ziegelei bei Ranzow, ca. 2,7km.

____ Calbe(Saale)_____________________________________ ________ Q11 ______
                                                       Karte 4036 von 1934
1839 Calbe-Ost Schönebeck Magdeburg                    WIKI
1840 Calbe-Ost Köthen (-Halle)                         WIKI
1879 Calbe Güterglück Wiesenburg (-Berlin)             WIKI
1879 Calbe Güsten                                      WIKI
1882 Calbe-West Calbe-Ost (Bogen)                      DE   1)
1890 Calbe-West Bernburg-Waldau                        DE
?    Im Bogen zwischen C.-West und C.-Ost, Süd-
       seite: Kurzer Anschluss Chem.Fabrik mit Gruben-
       bahn nach Norden, 1km in der Karte,wahrschein-
       lich 1,5km zu einem der kleinen Bergwerke.
?    Strecke nach Köthen, Bf.Sachsendorf, Nordseite:
       Feldbahn-Verbindung, ca.0,5km, zu der dort die
       Hauptstrecke unterquerenden Rübenbahn von 
       der Zuckerfabrik Dröbel bei Bernburg.
       Diese mündete ab 1920 in Patzetz in die
       ältere Rübenbahn, deren direkte Verbindung
       Bahnhof Patzetz dann abgebaut wurde:
1884 Strecke nach Köthen, Bf.Patzetz/Sachsendorf,
       Schmalspurbahn nach Gr.Rosenburg. Personen-
       verkehr 1905 bis 1925, sonst Rübenbahn.
       Anfangs Zuckerfabrik Rosenburg, ab 1920 Zucker-
       fabrik Dröbel. Schon 1884 Abzweigung nörd-
       lich von Patzetz auf Felder, und Verlängerung
       nach Norden zu einer Ziegelei an der Saale. 
       Dort 1900 Abzweigung nach Osten über Breiten-
       hagen hinaus. Etwa 1923 von Patzetz nach Osten
       über Rajoch bis südlich Kühren.
?    Strecke nach Berlin, Bf.Barby, Südausfahrt,
       Westseite: Kurzer Anschluss. Nordausfahrt,
       Westseite: Hafenbahn ca.1,7km mit mehreren
       Fabrikanschlüssen.
?    Strecke nach Güsten, Bf.Neugattersleben, Ost-
       seite: Feldbahn nach Neugattersleben, ca.2,2km.
?    Strecke nach Bernburg, ca.0,7km nach Abzweigung 
       von der Güstener Strecke, Ostseite: Anschluss
       Bergwerk und Zuckerfabrik, ca.2km. Seilbahn
       zur Anlegestelle an der Saale.

____ Calw_____________________________________________ ________ K23 ______
                                                       Karte 7218 von 1935
1872 Calw Weil-der-Stadt -1869-Renningen (-Stuttgart)  WIKI
1872 Calw Nagold (-Horb)                               WIKI
1874 Calw Brötzingen -1868-Pforzheim                   WIKI

____ Camburg(Saale)___________________________________ ________ Q14 ______
                                                       Karte 4936 von 1928
1874 Camburg Großheringen (-Naumburg)                  WIKI
1874 Camburg Porstendorf (-Saalfeld)                   WIKI
1897 Camburg Zeitz                                     WIKI
?    Nach ca.0,7km Richtung Großheringen, bei
       der Abzweigung nach Zeitz, Ostseite: Anschluss
       Zuckerfabrik über Spitzkehre, ca.0,5km.
?    Strecke nach Porstendorf, Bf.Dornburg, Nordaus-
       fahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss Ladestelle 
       für Seilbahn ca.0,6km zum Kalkwerk in
       Steudnitz. Dort Seilbahn ca.0,6km zu zwei
       Steinbrüchen.

____ Carignan_________________________________________ ________ E19 ______
                                                       Frankreich

____ Casekow__________________________________________ __ s.westl.Tantow(U/V_6)
                                                       Karte 2751 von 1932
1843 Casekow Passow (-Angermünde, Berlin)              WIKI
1843 Casekow Tantow (-Szczecin =Stettin)               WIKI
1899 Casekow (Bis Wartin als Straßenbahn -) Penkun
       -1907- Warzymice =Kl.Reinkendorf (-Stettin)     WIKI

____ Castrop__________________________________________ __ östl.Herne(I12)
      genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
      
1874 Castrop-Stadt Herne                      2210 CME NRW WIKI
1878 Castrop-Stadt Dortmund-Hbf               2210 CME NRW WIKI

____ Cegielnia, Abzweigung bei Kleczew________________ __ nördl.Konin, (Ü_9)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3675 von 1933
?    Cegielnia Jabłonka
?    Cegielnia Ślesin Sompolno
?    Cegielnia Sławoszewek 
               Góry=Flammburg Kopydłowo Wilczyn
               und Góry Ościsłowo
?    Strecke nach Ślesin, nach etwa
          3,5km: Feldbahn nach Biskupie, ca 1,3km.
?    Strecke nach Ślesin, nach etwa
          5km: Kurzer Anschluss (Fabrik?)
?    Ślesin, Ostausfahrt (Lubostowski): 
       Feldbahn nach Süden (Nachbarkarte fehlt)

____ Celle____________________________________________ ________ N_8 ______
                                                       Karte 3325 von 1954
                                                       Karte 3326 von 1931
1845 Celle Burgdorf Lehrte (-Hannover)                 WIKI
1847 Celle Uelzen (-Harburg)                           WIKI
1903 Celle Schwarmstedt -1905-Rethem -1904-Verden      DE, WIKI
1904 Celle-Kleinbf. Garßen -1902-Beckedorf Bergen      WIKI
1904 Celle-Kleinbf. Beedenbostel Wittingen             WIKI
1913 Celle Gifhorn                                     WIKI
1920 Celle Uetze -1921-Plockhorst                      DE, WIKI
1938 Celle Langenhagen                                 WIKI
?    Güterbf. Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss
       und Anschluss Gaswerk ca.0,6km.
?    Strecke nach Uelzen, Bf.Garßen, Westseite:
       Kurze Anschluss
?    Strecke n.Schwarmstedt, Bf.Winsen, Westausfahrt,
       Nordseite: Schmalspurbahn zur Kalksandstein-
       Fabrik, ca.1,8km. Dort zwei Grubenbahnen.
       Etwa 6,5km südlich von Winsen im Wald:
       Erdölwerk bei Rixförde mit Feldbahn 
       zu den Pumpstationen, ca. 5km.
?    Kleinbf.Ostseite: Industriegleis zum Schlachth.
       und Fabriken, mit Spitzkehre ca.1km.
?    Kleinbahn nach ca. 1km (Bf.Vorstadt), Nordseite:
       Kurzer Anschluss Sägewerk.
?    Strecke nach Beckedorf, etwa 1km vor der Über-
       führung über die Uelzener Strecke,
       Westseite: Ziegeleianschluss ca. 0,5km.
?    Strecke nach Beckedorf, ca.0,5km vor der Über-
       führung: Fabrikanschluss ca.1,5km nach N.O.
?    Strecke nach Beckedorf, Bf.Scheuen, Nordseite:
       Militär- Anschluss ca. 1km.
?    Strecke nach Plockhorst, Bf.Nienhagen, Südaus-
       fahrt: Anschluss Erdölwerk, ca.0,6km.
?    Strecke nach Lehrte, Bf.Ehlershausen, Ostseite:
       Anschluss Kaliwerk-Niedersachsen, ca. 8km.
       In der Mitte kurze Abzweigung Erdölwerk.

____ Cernycriz = Schwarzes-Kreuz______________________ __ südl.Volary(U22)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1910 Cernycriz Volary
1910 Cernycriz Horni-Plana (-České-Budějovice =Budweis)
1910 Cernycriz Grenze Haidmühle Waldkirchen (-Passau)

____ Châlons__________________________________________ ________ C21 ______
                                                       Frankreich

____ Chałupki =Annaberg_______________________________ __südl.Ratibor (außerhalb)
                                                       Polen, SLA, Quellen
                                                       P.TopoKarte 6075 von 1941
1847 Chałupki 
1847 Chałupki 


____ Cham(Oberpfalz)__________________________________ ________ S21 ______
                                                       Karte 6642 von 1951
                                                       Karte 6741 von 1943
                                                       Karte 6742 von 1944
1861 Cham Bodenwöhr-Nord Schwandorf                    WIKI
1861 Cham Furth im Wald Plzeň (=Pilsen)                WIKI
1892 Cham Miltach (-Kötzting)                          WIKI
       Die ersten 2,6km entlang der Strecke n.Furth.
1895 Cham Waldmünchen                                  WIKI
?    Bf.Südseite: Zwei kurze Fabrikanschlüsse.
?    Strecke nach Pilsen, Bf.Kothmaißling, Ost-
       seite: Anschluss ca.1,2km zu Ladestelle für
       Schmalspurnetz ca.0,8km Granitwerk bei Raindorf
       und Steinbruch Blauberg.
?    Strecke nach Pilsen, Bf.Furth i.W., Westausfahrt, 
       Nordseite: Anschluss ca.0,5km Glasfabrik.
?    Strecke nach Schwandorf, Bf.Roding, Westausfahrt,
       Südseite: Kurzer Anschl. Kalksandsteinfabrik.
?    Endbf.Waldmünchen, Nordseite und Ausfahrt-Süd-
       seite: Je ein kurzer Sägewerksanschluss.

____ Charleroi________________________________________ ________ C16 ______
                                                       Belgien

____ Charleville-Mézières_____________________________ ________ D18/19 ____
                                                       Frankreich

____ Chatillon s.Seine________________________________ ________ C25/26 ____
                                                       Frankreich

____ Chaumont en Bassigny_____________________________ ________ D24/25 ____
                                                       Frankreich

____ Cheb =Eger_______________________________________ ________ R/S18 ____
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz

1865 Cheb Mitterteich-64-Wiesau(-Regensburg)           WIKI + WIKI
1865 Cheb Františkovy-Lázné Aš Selb (-Hof)             WIKI
1865 (Cheb-)Františkovy-Lázné Adorf Oelsnitz           WIKI
1870 Cheb Tirschnitz Sokolov 
               -1871 Nové-Sedlo (-Karlovy-Vary)
1872 Cheb Mariánské-Lázně=Marienbad (-Plzeň)
1883 Cheb Schirnding -1879-Marktredwitz                WIKI
1900 (Cheb-) Trsnice=Tirschnitz Luby=Schönbach
      wiki:Lokalbahn Tirschnitz- Wildstein- Schönbach                                                 

____ Chełmża =Kulmsee_________________________________ __ a_9  (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen, KPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2877 von 1938
1882 Chełmża Torun =Thorn 
1882 Chełmża Kornatowo Grudziądz =Graudenz
1894 Chełmża Kowalewo-Pomorskie =Schönsee
1895 Chełmża Unisław Fordon Bydgoszcz =Bromberg
1901 Chełmża Schmalspurbahn Mełno
?    Bf. Südseite: Anschluss Zuckerfabrik              Richter
       Von dort Feldbahn mit Ziegeleianschluss nach 
       ca.1km, durch Knappstädt nach Brownia,(Gut 
       Fröben) bis Zengwirth (Siebenwirt), ca.7,4km.
?    Westlich von Zengwirth bei Brownia: Bruchnowko
       (Frankenau) mit separater Feldbahn, ca.2km.
?    Strecke nach Unislaw, Bf.Glauchau: Feldbahn zum 
       Gut Glauchau, ca.0,8km.
?    Strecke nach Unislaw, Bf.Nawra: Südlich
       davon: Vw.Isabellin eine Feldbahn (vom Bf.?)
?    Strecke nach Mełno, Bf.Bildschön;                 Richter
       Feldbahn Vw.Windak Dietrichshof Vw.Parowa, 
       ca.6,8km
?    Strecke nach Mełno, Bf.Hermannsdorf: 
       Kurzer Fabrikanschluss

____ Chemnitz_________________________________________ ________ S15 ______
                                                       Karte 5143 von 1940
                                                       Karte 5243 von 1939
1852 Chemnitz Mittweida Waldheim (-Riesa)              WIKI
1858 Chemnitz Wüstenbrand (-Zwickau)                   WIKI
1866 Chemnitz Niederwiesa Flöha (-Dresden)             WIKI
1872 Chemnitz Chemnitz-Küchwald Wittgensdorf(-Leipzig) DE
1875 Chemnitz-Süd Meinersdorf Zwönitz (-Aue)           WIKI
1895 Chemnitz-Süd Stollberg -1889-Zwönitz              DE
1902 Chemnitz-Küchwald Wechselburg                     DE
1903 Chemnitz-Küchwald Grüna -1871-Wüstenbrand         DE 
?    Neutrassierung zwischen den Nordabzweigungen und
       Hilbersdorf, westlich um die Maschinenfabrik
       herum. Altstrecke wird Güterstrecke.
?    Rangierbahnhof mit Zufahrten vom Hbf und von
       Hilbersdorf, also von Dresden usw..
?    Bogen von der Riesaer Strecke zum Rbf.
?    Chemnitz-Küchwald zum Rangierbahnhof.
?    Strecke nach Zwickau, Bf. Ch.-Kappel: Industrie-
       gleis entlang der Hauptstrecke. Keine An-
       schlüsse in der Karte (aus Platzgründen?)
?    Strecke nach Zwickau, Bf.Siegmar, Südseite:
       Industriegleis mit mehreren Anschlüssen,
       ca. 1km nach Süden.
?    Strecke n. Dresden, Bf.Hilbersdorf, Westausfahrt       1)
       zwischen Rangierbf. und Hauptstrecke: Fabrik-
       anschluss, ca. 0,8km, mit Spitzkehre vom Rbf.
?    Strecke nach Aue, Ch.-Südbahnhof, Westseite:
       Fabrikanschluss, ca. 0,5km. Ostseite: Drei
       kurze Fabrikanschlüsse. Südausfahrt:
       Beidseitig kurze Anschlüsse.
?    Strecke nach Aue, Bf.Erfenschlag: Kurzer Anschl.;
       Etwa 1km weiter: Fabrikanschluss ca. 0,5km.
?    Strecke vom Südbf. nach Stollberg, auf den
       ersten 1,5km neun Anschlüsse in der Karte
       5143. In Karte 5243 bei Haltepunkt Markersdorf:
       Fabrikanschluss 0,5km nach Süden.
?    Strecke vom Südbf. nach Stollberg, Bf. Ober-
       altchemnitz (=Zwönitzbrücke): Beidseitig
       Anschlüsse, je ca. 0,3km.
?    Strecke nach Stollberg, etwa 200m und 700m 
       hinter Haltepunkt Harthau: Zwei kurze Anschl.
?    Strecke nach Stollberg, Bf.Neukirchen-Klaffen-
       bach, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke von Ch.-Küchwald nach Grüna,
       nach ca. 1,5km bei Borna, Westseite: Lade-
       stelle; Ostseite: Anschluss, ca. 0,3km.
       Etwa 1,2km weiter: Anschluss n. Osten, 0,4km.
?    Strecke nach Grüna, Gbf.Altendorf: Mehrere
       Anschlüsse nach Osten, längster ca.0,8km.
       Zwischen Altendorf und Haltepunkt Rottluff auf 
       der Südseite verteilt: Vier kurze Anschl.,
       und im Osten einer von ca. 0,4km.
?    Strecke von Ch.-Küchwald nach Wechselburg,
       Bf.Glösa, Südausfahrt: Industriegleis
       ca. 3km entlang der Chemnitz, bis unter dem 
       Hauptbahn- Viadukt hindurch.
?    Strecke von Ch.-Küchwald nach Wechselburg,
       Wittgensdorf-unterer-Bf., Nordausfahrt: An-
       schluss Mühle (oder Hammer, Kraftwerk)

ญญญ____ Chlumec__________________________________________ ________ X17 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1870 Chlumec Velký-Osek (-Kolín)
1870 Chlumec Smidary Ostroměř
1873 Chlumec Hradec-Králové (-Letohrad)
1901 Chlumec Mestec -1882-Dymokury -81-Křinek

____ Choceň___________________________________________ __ westl.Ústí n.O.(Z18)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1845 Choceň Ústí n.O. Česká-Třebová
1845 Choceň Moravany Pardubice
1875 Choceň Bororhádek Týniště
1882 Choceň Litomyšl

____ Chocianów =Kotzenau______________________________ __ westl.Lubin(Y12/13)
                                                       Polen, DOL, Quellen
                                                       P.TopoKarte 4561 von 1933
1892 Chocianów Niegosłavice =Waltersdorf               P2
1892 Chocianów Rokitki =Reisicht                       P2
1917 Chocianów-Kleinbahnhof Lubin =Lüben               P2, Seite 192
?    Bf. Nordausfahrt, Westseite: Kurzer Anschluss 
       Marienhütte, im Werksgelände ca.0,6km.

____ Chodov =Chodau___________________________________ __ westl.Karlovy-Vary(S17)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1871 Chodov Nové-Sedlo Sokolov Cheb
1871 Chodov Karlovy-Vary (-Chomutov)
1881 Chodov Nová-Role Nejdek-99-Grenze Pachthaus -
                                -1883-Schwarzenberg

____ Chodzież =Kolmar_________________________________ __ s.östl.Piła(Z_6)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3067 von 1936
1879 Chodzież Piła =Schneidemühl                       P1
1879 Chodzież Rogoźno =Rogasen  (-Poznań=Posen)        P1
1908 Chodzież Gołańcz =Gollantsch                      P1
?    Am Anfang der Strecke nach Piła:
       Kurzer Anschluss Kloßmühle.

____ Chojnice =Konitz_________________________________ ________ Ä_4 ______
                                                       Polen, POM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2370 von 1939
                                                       P.TopoKarte 2371 von 1942
1871 Chojnice Złotów =Flatow Piła =Schneidemühl        DE
1873 Chojnice Czersk Starogard-Gdański                 P1
1877 Chojnice Człuchów =Schlochau -
                            - Szczecinek =Neustettin   DE
1883 Chojnice Tuchola =Tuchel (-Laskowice)             P1
1894 Chojnice Więzbork =Vandsburg (-Nakło)             P1
1902 Chojnice Lipusz =Lippusch                         P1
?    Etwa 1km südlich des Bf.: Kurze Ziegelei-
       bahn ohne Anschluss.
?    Strecke nach Schneidemühl, Bf. Firchau: 
       Neuer Grenzbf., nachdem Konitz zu Polen. 
       Auf deutscher Seite neue Verbindungs-
       strecke nach D.Briesen und Schlochau.
?    Strecke nach Schneidemühl, Bf. Firchau: 
       Kurzer Anschluss auf der Nordostseite, (Lade-
       stelle für) Jenznick.
?    Weiter Bogen von der Tucheler Strecke n. Norden, 
       um nach Überquerung der Dirschauer und 
       Berenter Strecke auf der Westseite den Bahnhof 
       durchfahren zu können (unvollendet).
?    Strecke nach Lippusch, 2km hinter Bf. Powalken: 
       Kurzer Anschluss bei Forsthaus Klausenau.

____ Chojnów =Haynau__________________________________ __ westl.Legnica(Y13)
                                                       Polen, DOL, Quellen 
                                                       P.TopoKarte 4761 von 1936  
1845 Chojnów Legnica =Liegnitz                         P2
1845 Chojnów Bolesławiec =Bunzlau                      P2
1906 Chojnów Złotoryja =Goldberg                       P2
1906 Chojnów Rokitki =Reisicht                         P2
?    Bf. Ostausfahrt, südlich der Strecke nach 
       Liegnitz: Anschluss Zuckerfabrik, ca. 1km.
?    Etwa 1km Richtung Goldberg, Ostseite: Anschluss 
       Papierfabrik; Auf dem Werksgelände ein 
       Normalspurnetz und ein kurzes Schmalspurgleis.
?    Strecke nach Reisicht, Bf.Mittel- Bielau: 
       Ziegeleianschluss, ca. 0,4km.

____ Chomutov =Komotau________________________________ ________ T16 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1870 Chomutov Most Duchcov (-Ústi)
1871 Chomutov Březno Žatec (-Praha)
1871 Chomutov Kadaň (-Cheb)
1872 Chomutov Křimov Vejprty Grenze -
                       - Annaberg-Buchholz
1881 Chomutov Jirkov                                     1) kurz

____ Chornice_________________________________________ __ s.westl.Zábřeh(Z/Ä19)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1889 Chornice Česká-Třebová
1889 Chornice Prostějov
1889 Chornice Boškovice Skalice (-Brno)

____ Chorzele_________________________________________ __ e_9  (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                         Quellen: WIKI 2010

____ Choszczno =Arnswalde_____________________________ ________ W/X_6 ____
                                                       Polen, ZPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2858 von 1934
1847 Choszczno Stargard -1846- Szczecin =Stettin       DE
1847 Choszczno Dobiegniew=Woldenberg -1848-Krzyż=Kreuz DE
1895 Choszczno Kalisz-Pomorski =Kallies
1898 Choszczno Alt-Libbehne Barlinek=Berlinchen 
       dorthin schon 1883 von Głazów=Glasow            DE
?    Kleinbahn Alt-Libbehne Strzelce-Krajenskie=
       =Friedeberg -1897-Zwierzyn=Friedeb.-Ostbf.
?    Kleinbahn nach Friedeberg, Bf.Gottberg: 
       Gutsfeldbahn, ca.1,5km.
?    Kleinbahn nach Friedeberg, Bf.Gr.-Ehrenberg: 
       Feldbahn Ziegelei und Gut, ca.4km.
?    Kleinbahn nach Friedeberg, Bf. Breitenstein: 
       Feldbahn Schönrade, ca.5km.
       Etwa 3km südwestlich von Br.: Feldbahn
       Büssow, ca.2km, ohne Anschluss.
?    Strecke nach Stargard, Bf.Schönwerder: 
       Feldbahn vom Bf. nach Schönw., 
       ca.3,3km, und vom Bf. nach Sandow, ca 2km.
1895 Bf.-Südseite: kurzer Anschluss Zuckerfabrik       Richter
       und großes Rübenbahnnetz:
       1) Nach Südost: Johannenberg, Karlsaue,
       Hohenbruch, Schwerinsfeld, Granow, Marien-
       hof und Sophienhof, ca 22,5km.
       2) Nach Norden: Unterquerung der Hauptbahn,
       Helmersruh, Stadtziegelei, Ebenau und
       Schlagenthin, ca.10km.
       3) Nach Westen in den Nachbarkreis Pyritz:
       Hohenwalde, Billerbeck, Ludolphshof, Wilhel-
       minenhof, Falkenberg, Enckevortsthal und
       Warsin, ca.24 km.

____ Chotětov_________________________________________ __ s.westl.Mladá-Boleslav(W16)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1865 Chotětov Zdětín Všetaty
1865 Chotětov Mladá-Boleslav
1869 Chotětov Dolní_Cetno -97-Skalsko Mseno
?    Chotětov Horky

____ Chrast (bei Pardubice)___________________________ __ nördl.Skuteč(Y18)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1871 Chrast Chrudim Pardubice
1871 Chrast Skuteč Havlíčkuv-Brod
?    Chrast (-Hrochuv-Tynec ?) Moravany

____ Chrást___________________________________________ __ n.östl.Plzeň(T/U19)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1861 Chrást Plzeň
1862 Chrást Rokycany Beroun (-Praha)
1863 Chrást Stupno -93-Radnice

____ Chrudim__________________________________________ __ südl.Pardubice(Y18)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1871 Chrudim Pardubice
1871 Chrudim Chrast Skuteč Havlíčkuv-Brod
1899 Chrudim Hrochuv-Tynec Moravany
1899 Chrudim Heřmanův-Méstec

____ Clamecy__________________________________________ ________ A27 ______
                                                       Frankreich

____ Cloppenburg______________________________________ ________ J_7 ______
                                                       Karte 3114 von 1949
1875 Cloppenburg Ahlhorn Oldenburg                     WIKI
1875 Cloppenburg Essen(Oldenb.) Quakenbrück            WIKI
1900 Cloppenburg Lindern -1903-Landesgrenze            WIKI
1906 Cloppenburg Friesoythe -1907-Scharrel-
                            -1908- Westerstede-Ocholt  DE
1914 Cloppenburg Schwichteler Vechta                   WIKI

____ Coburg___________________________________________ ________ P17 ______
                                                       Karte 5731 von 1940
1858 Coburg Eisfeld (-Eisenach)                        WIKI
1858 Coburg Neustadt b.Coburg Sonneberg                WIKI
1859 Coburg Creidlitz Ebersdorf (-Lichtenfels)         WIKI
1892 Coburg Bad Rodach                                 WIKI
?    Strecke nach Creidlitz, Güterbf.Ostseite: 
       Fabrikanschluss ca.0,4km.

____ Cölbe(n.Marburg)_________________________________ ________ L15 ______
                                                       Karte 5118 von 1948
1850 Cölbe Kirchhain (-Kassel)                         WIKI
1850 Cölbe Marburg                                     WIKI
1883 Cölbe Sarnau (-Laasphe, Siegen)          2870 Han NRW WIKI

____ Coesfeld_________________________________________ ________ I11 ______
                                                       Karte 4008 von 1930/51
                                                       Karte 4009 von 1935/51
1875 Coesfeld Dülmen-Ost                      2100 DGE NRW WIKI
1875 Coesfeld Ahaus (-Gronau)                 2100 DGE NRW WIKI
1879 Coesfeld Dorsten (-Duisburg)             2273 RhE NRW WIKI
1879 Coesfeld Lutum Steinfurt (-Rheine)       2273 RhE NRW WIKI
1904 Coesfeld Borken                          2265 Mst NRW
1908 (Coesfeld -) Lutum Billerbeck Havixbeck -
                        -1907-Münster         2265 Mst NRW WIKI
?    Nach etwa 0,5km Richtung Ahaus, Ostseite: Kurzer
       Anschluss.

____ Colmar =Kolmar___________________________________ ________ I25 ______
                                                       Frankreich

____ Coswig(b.Dresden)________________________________ __ östl.Meißen(T14)
                                                       Karte 4847 von 1944
1838 Coswig Radebeul-Ost Dresden                       WIKI
1838 Coswig Oberau -1839-Priestewitz (-Riesa)          WIKI
1860 Coswig Meißen                                     WIKI
1875 (Haltepunkt Neucoswig) Großenhain
1875 (Haltepunkt Neucoswig) Dresden-Friedrichstadt
1894 Coswig Bogen Radebeul-Naundorf Cossebaude 
                           Dresden-Friedrichstadt      DE 
?    Bogen zwischen den Strecken nach Großenhain
       und Radebeul.
?    Ortsmitte, etwa 500m nördlich des Bf.: 
       Schmalspurbahn, nach Norden bis Weinböhla,
       nach Osten um Zitschewig herum und dann als
       Straßenbahn durch Kötzschenbroda
       und Radebeul nach Dresden.                       1)
?    Bf.Südseite: Industriegleis, ca.1,5km, mit
       mehreren Fabrikanschl., teils bis zur Elbe.
?    Bf.Nordausfahrt, Westseite: Ziegeleianschluss,
       ca. 1,3km, kurze Grubenbahnen. Nach Nordwesten
       zwei Fabrikanschlüsse, je ca. 0,6km.
?    Etwa 1,3km Richtung Riesa, kurz vor der Abzweig-
       ung nach Meißen, Westseite: Anschluss 0,5km.
?    Strecke nach Meißen, Haltepunkt Neusörnewitz,
       Südseite: Industriegleis, ca. 1,3km, mit
       5 Fabrikanschlüssen.
?    Strecke nach Meißen, Zaschendorf (zu Meißen,
       aber noch auf dieser Karte, deshalb hier 
       aufgeführt): Anschluss, ca. 0,5km, Ziegelei 
       mit Grubenbahn, ca. 0,6km.
?    Strecke nach Riesa, Bf.Niederau: Beidseitig
       kurze Anschlüsse

____ Cottbus =Chosebuz________________________________ ________ V11 ______
                                                       Karte 4252 von 1939
1846 Cottbus Schwielochsee (Pferdebahn)                WIKI   1)
1866 Cottbus Lübbenau Lübben (-Berlin)                 WIKI
1867 Cottbus Spremberg (-Görlitz)                      WIKI
1870 Cottbus Drebkau Neupetershain (-Großenhain)       WIKI
1871 Cottbus Jänschwalde Guben                         WIKI
1871 Cottbus Calau Finsterwalde (-Falkenberg/Elster)   WIKI
1872 Cottbus Forst (-Sorau)                            WIKI
1876 Cottbus Willmersdorf Preilack(Abzweigung)
                     Jamlitz (-Frankfurt/Oder)         WIKI
1899 Cottbus Burg -1898-Byhlen Straupitz               WIKI
?    Verbindung von der Frankfurter Strecke, Ab-
       zweigung Preilack, zur Strecke Richtung
       Guben, Einmüdung Jänschwalde.
?    Ersatz der Strecke Richtung Guben bis Peitz-Ost
       durch Neubau von Willmersdorf (an der Frank-
       furter Strecke) nach Osten.
?    Nach etwa 700m Richtung Jamlitz, Westseite: 
       Fabrikanschlucc, ca. 0,9km.
?    Strecke n. Guben, Bf.Merzdorf: Fabrikanschluss.
?    Nach etwa 1,5km Richtung Spremberg, Ostseite:
       Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Spremberg, Bf.Neuhausen, Westseite:
       Fabr.- oder Mühlenanschluss, ca. 1,1km.

____ Crailsheim_______________________________________ ________ N21 ______
                                                       Karte 6826 von 1938
1866 Crailsheim Goldshöfe (-Aalen)                     WIKI
1867 Crailsheim Schwäbisch-Hall-Hessental -
          Schwäbisch-Hall -1862-Waldenburg Heilbronn   WIKI
1869 Crailsheim Blaufelden Weikersheim (-Lauda)        DE
1876 Crailsheim Dombühl (-Nürnberg)                    WIKI
?    Bf.Westseite: Fabrikanschluss ca.0,5km.
     Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss.
     Westseite Anschluss ca.0,5km oder Betriebswerk?
?    Strecke nach Lauda, Bf.Satteldorf, Westseite:
       Kurzer Fabrikanschluss. Ostseite: Schmalspur-
       Bahn ca.0,8km, Gipsbruch.
?    Nach etwa 2km Richtung Schw.-Hall, Nordseite:
       Schmalspurbahn ca.2,3km (Flugplatz?)
?    Strecke nach Schw.-Hall, Bf.Eckartshausen, Nord-
       seite: Anschluss ca.0,4km.

____ Cranzahl_________________________________________ __ südl.Annaberg-Buchholz(S/T16)
                                                       Karte 5443 von 1939
1872 Cranzahl Annaberg-Buchholz (-Chemnitz)            DE, WIKI
1872 Cranzahl Königswalde (-Vejprty=Weipert)           DE, WIKI
1897 Cranzahl Oberwiesenthal (Schmalspurbahn)          WIKI
?    Strecke nach Annaberg-B., etwa 1km südlich von
       Bf.Sehna, Ostseite: Anschluss 250m.

____ Creidlitz________________________________________ __ südl.Coburg(P17/18)
                                                       Karte 5731 von 1940
1859 Creidlitz Coburg                                  WIKI
1859 Creidlitz Ebersdorf Lichtenfels                   WIKI
1900 Creidlitz Rossach                                 WIKI

____ Crimmitschau_____________________________________ __ n.westl.Zwickau(R/S15)
                                                       Karte 5140 von 1939
1844 Crimmitschau Gößnitz Altenburg (-Leipzig)         WIKI
1845 Crimmitschau Werdau (-Plauen, Hof)                WIKI
1908 Crimmitschau Schweinsburg                         DE 
       Auf den  ersten Kilometer als drittes Gleis 
       neben der Strecke nach Werdau.
?    Nach ca.1,2km Richtung Schweinsburg, Ostseite:
       Kurzer Anschluss.
?    Am Streckenende bei Schweinsburg beidseitig 
       kurze Fabrikanschlüsse

____ Crossen(Krossen)_________________________________ __ n.westl.Gera(R14/15)
                                                       Karte 5037 von 1938
1859 Crossen Zeitz                                     WIKI
1859 Crossen Gera                                      WIKI
1880 Crossen Eisenberg -1905-Porstendorf               WIKI
?    Strecke nach Portendorf, etwa 0,6km vor Bf.Eisen-
       berg: Beidseitig kurze Fabrikanschlüsse.
?    Strecke nach Portendorf, Bf.Eisenberg, Nordseite:
       Anschluss ca.0,6km Fabrik mit Schmalspurbahn
       ca.1,5km zu den Gösener Tonwerken und
       Gruben. Etwa 1,5km nordöstlich des Bf.:
       Ziegelei mit kurzer Grubenbahn.

____ Culenb.__________________________________________ ________ E10/11 ____
                                                       Niederlande

____ Cuxhaven_________________________________________ ________ M/L_2/4 __
                                                       Karte 2117 von 1949
                                                       Karte 2118 von 1954
                                                       Karte 2217 von 1937
1881 Cuxhaven Stade Buxtehude Hamburg-Harburg          DE, WIKI
1882 Cuxhaven Hafenbahn                                DE    1)
1896 Cuxhaven Bremerhaven                              WIKI
?    Bogen zwischen Bremerh.- und Hamburger Strecke.
?    Kopfbf., in Verlängerung nach Nordwesten:
       Fabrikanschluss, ca. 0,7km, und nach Norden,
       Werft und alter Hafen.
?    Bf. Ostseite: Anschlüsse Fischereihafen und
       Amerikahafen.
?    Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Anschlüsse Neu-
       feldhafen und Amerikahafen Ostseite.
?    Strecke nach Bremerhaven, nach ca. 1km Anschluss
       nach Nordwesten, ca. 1km.
?    Strecke nach Bremerhaven, ca.1km hinter Bf.Alten-
       walde, Ostseite: Industriegleis nach Süden.
       Nach 2,5km und 4km Anschlüsse nach Osten
       zu Gruben (und Tanklager?).Dort Feldbahn 1,5km.
       Etwa 6km lange Schleife um einen Flugplatz 
       herum. Im Süden kurzer Anschluss, im Westen
       Zufahrt vom Bf.Nordholz.
?    Strecke nach Bremerhaven, ca.2km hinter Bf.Alten-
       walde, Westseite: Anschluss 2km nach Nordw.,
       Feldbahn zum Bauhof (Küstenschutz) Demor
       bei Arensch, ca 6km.
?    Strecke nach Bremerhaven, Bf.Nordholz, Ostseite:
       Flugplatzanschluss siehe oben.

____ Czaplinek =Tempelburg____________________________ ________ Y_4 ______
                                                       Polen, ZPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2463 von 1937
                                                       P.TopoKarte 2464 von 1940
1877 Czaplinek Złocieniec =Falkenburg                  DE
1878 Czaplinek Łubowo=Lubow Szczecinek =Neustettin     DE
1908 Czaplinek Jastrowie                               DE
?    Strecke nach Neustettin, Bf.Lubow: Anschlussbahn 
       nach Altenwalde und Gr.Born, ca.7km.
?    (Taschenatlas 1927:) Vom Bf. zur Stadtmitte ein-
       gezeichnet, ca. 2,5km; Weiter über Pöhlen 
       nach Bärwalde als geplant dargestellt.

____ Czempiń__________________________________________ __ nördl.Kościan(Z10)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3866 von 1932
1856 Czempiń Poznań =Posen                             P1
1856 Czempiń Kościan =Kosten (-Leszno =Lissa)          P1
1885 Czempiń Śrem =Schrimm -1906- Jarocin =Jarotschin  DE, P1
?    Strecke nach Schrimm, Bf.Borowo:
       Feldbahn nach Südwesten nach Borowo,
       ca. 2,5km, und vom Bf. nach Süden, über
       Vw.Helenopol und Gut Gorzyczki (mit Abzweigung
       zu den Feldern) zum Gut Alt-Golembin und 
       Felder. Gesamt ab Bf. ca. 13km.
?    Strecke nach Schrimm, etwa 1km östlich von 
       Bf.Grabianowo, neben der Bahn bei Pukolowo: 
       Feldbahn Gut Kreuzfelde, ca.1,3km.
?    Strecke nach Schrimm, ca.3,5km östlich von 
       Bf.Manieczki bei Psarskie: Kurzer Anschluss 
       Ladegleis für Feldbahn mit Verzweigung 
       nach 1km: Westzweig zu den Gütern
       Gaj, Blociszewo, und (wahrscheinlich später)
       Krzyzanowo (=Dorf-Kreuzfelde, wohin schon 
       direkte Feldbahn führt, siehe voriger Punkt).
       Südzweig: Nochau, Vw.Marszewo, Gut Kadzewo,
       Abzweigung nach Südwesten nach Murka, 
       Vw.Jelenczewo und Dalewo. Von Kadzewo weiter
       nach Süden zu Gut Melpin und Felder.
       Gesamtes Netz fast 30km.
?    Strecke Schrimm-Jarotschin, Bf. Grimsleben: 
       Feldbahn, teils als Straßenbahn, zur
       Skrobacz- Mühle, zum Gut Leng, Bystrzek-
       Haul., zum Vw.Lanzek, ca. 9km.
?    Strecke Schrimm-Jarotschin, Bf. Wiesenau: 
       Feldbahn zum Gut Wieszczyczyn(!),
       nach Drzonek und um den See herum zum Gut
       Miedzychod, ca. 9km.

____ Czersk___________________________________________ ________ Ö_3 ______
                                                       Polen, POM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2173 von 1930
                                                       P.TopoKarte 2273 von 1931
1873 Czersk Chojnice =Konitz                           P1
1873 Czersk Starogard-Gd.=Preuß.-Stargard 
                                  Tczew=Dirschau       P1
1906 Czersk Szlachta =Schlachta Laskowice              P1
1928 Czersk Bąk =Borsk, Bahnhof:Bonk

____ Czerwieńsk =Rothenburg,Oder______________________ __ n.westl.Zielona Góra(X10/11)
                                                       Polen, LUB, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3958 von 1933
1870 Czerwieńsk Krosno-Odrzańskie =Krossen Guben       DE
1870 Czerwieńsk Sulechów =Züllichau (-Poznań =Posen)   DE
1871 Czerwieńsk Zielona Góra =Grünberg                 P2
1874 Czerwieńsk Rzepin =Reppen                         DE
?    Bf. Nordseite: Kurzer Gutsanschluss;
       Südseite: Kurzer Anschluss Ladestelle zu
       Ziegeleibahn, ca. 1,5km.
?    Strecke nach Reppen, Bf.Rädnitz:
       Kurzer Anschluss Glashütte.
?    Strecke nach Reppen, Bf.Beutnitz:
       Kurzer Anschluss Sägewerk.

____ Czerwonka =Rothfließ_____________________________ __ e_7 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen, WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2091 von 1928
1871 Czerwonka Sątopy-Samulewo =Santoppen-Bischdorf 
                        Korsze =Korschen
1872 Czerwonka Olsztyn =Allenstein
1898 Czerwonka Biskupiec = Bischofsburg
1899 Czerwonka Lidzbark-Warmiński =Heilsberg
?    Strecke nach Korschen, Bf.Bergenthal: Anschluss 
       ca. 1km zu Ladestelle für kurze Grubenbahn
       bei Neusorge.
?    Strecke nach Heilsberg, Bf.Sauerbaum: Kurzer 
       Anschluss zu Ladestelle für Grubenbahn 
       zum Steinbruch bei Kl.Bößau, 2,5km.

____ Człuchów =Schlochau______________________________ __westl.Chojnice(Ä_4)
                                                       Polen, POM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2370 von 1939
1877 Człuchów Chojnice =Konitz                         DE
1878 Człuchów Szczecinek =Neustettin                   DE
1902 Człuchów Słosinko =Reinfeld                       DE
?    Bf. Westseite: Kurzer Anschluss Sägewerk.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

____ Čáslav___________________________________________ ________ X18 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1869 Čáslav Světlá Havlíčkuv-Brod
1969 Čáslav Kutná-Hora Kolín
1881 Čáslav Třemošnice
1881 Čáslav Vrdy

____ Častolovice______________________________________ __ östl.Týniště(Z17)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1874 Častolovice Týniště
1874 Častolovice Doubleby Letohrad
1993 Častolovice Rychnov Solnice

____ Čejč_____________________________________________ ________ Ä21 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1897 Čejč Zaječí
1897 Čejč Mutenice Hodonín
1908 Čejč Ždánice

____ Čelákovice_______________________________________ n.östl.Praha(W17)

1873? Čelákovice Praha
1873? Čelákovice Lysá Nymburk
1882 Čelákovice Brandys nad Labem=Brandeis -
                            -1899-Neratovice
1882 Čelákovice Mochov

____ Čerčany__________________________________________ __ nördl.Benešov(W18)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz 
1871 Čerčany Říčany Praha
1871 Čerčany BeneŠov (-Tábor)
1897 Čerčany Týnec Vrané Praha
1901 Čerčany Ledečko -03-Zruč Světlá

____ Černjahovsk______________________________________ __ g_4 (Nebenkarte Ostpreußen)
     Černjahovsk, Russland (Ostpreußen), siehe Insterburg

____ Červenka_________________________________________ __ n.westl.Olomouc(Ä18/19)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1845 Červenka Olomouc
1845 Červenka Zábřeh
1914 Červenka Litovel Senice

____ Česká-Kamenice =Böhm.Kamnitz_____________________ __ n.westl.Česká-Lípa(V15)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1869 Česká-Kamenice Benešov Děčín
1869 Česká-Kamenice Jedlová (-Rumburk)
1886 Česká-Kamenice Kamenický-Šenov -
                  -1903- Česká-Lípa

____ Česká-Lípa =Böhm.Leipa___________________________ ________ V15 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1867 Česká-Lípa Doksy Bakov
1869 Česká-Lípa Svor Jedlová (-Rumburk)
1872 Česká-Lípa Benešov -69-Děčín
1883 Česká-Lípa Mimoň -
                         -1900-Jablonné Liberec
1898 Česká-Lípa Úštěk (-Lovosize)
1903 Česká-Lípa Kamenický-Šenov -
                 -1886-Česká-Kamenice

____ Česká-Třebová =Böhm.Trübau_______________________ __ nördl.Svitavy(Z18)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1843 Česká-Třebová Třebovice
1845 Česká-Třebová Zábřeh (-Olomouc)
1845 Česká-Třebová Ústí nad Orlicí-
                       - Choceň (-Pardubice, Praha)
1849 Česká-Třebová Svitavy Skalice Brno
1889 Česká-Třebová Moravská-Třebová -
     -Chornice (-Prostějov und -Boskovice Skalice)

____ České-Budějovice =Budweis_______________________ ________ V22 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1828 České-Budějovice Trojany -32-Linz, Pferdebahn
1868 České-Budějovice Divčice  Čičenice (-Plzeň)
1869 České-Budějovice České-Velenice Grenze Gmünd
1871 České-Budějovice Rybnik Grenze (-Linz)
1874 České-Budějovice Veseli (-Praha)
1891 České-Budějovice Český-Krumlov -10-Cernykriz

____ Čičenice_________________________________________ __südl.Protivin(V21)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz 
1868 Čičenice Protivin (-Plzeň)
1868 Čičenice Dívčice České-Budějovice
1893 Čičenice Prachatice -99-Volary (-Passau)
?    Čičenice Týn


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