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Liste der Orte, mit O beginnend

mit Kartenkoordinaten.
Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen: Tabellen der von den Orten ausgehenden
Teilstrecken mit Eröffnungsjahren, Zielorten und Quellen

Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.

Link WIKI in der Spalte Quellen:
Durch Anklicken dieser Abkürzung kommen Sie zu meiner sortierten Linkliste aller Bahnstrecken- Seiten,
die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
vollständige URL zum Anklicken bereitsteht, falls Sie meine Seite verlassen und bei Wikipedia weiterlesen möchten.

Abkürzungen mittlere Spalte, rechts:
Gesellschaft oder Direktion (bisher nur bei Quelle= NRW), siehe Liste der Gesellschaften- Abkürzungen

Zu Orten mit Anfangsbuchstabe...

 A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z  

Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...)       Quellen   
____ _________________________________________________ ________
                                                                1)= nicht in
                                                                 Detailkarte
                                                                 eingezeichnet

____ Oberbrügge_______________________________________ __ südl.Brügge(I/J14)
                                                       Karte 4811 von 1936
1891 Oberbrügge Brügge (-Hagen)               2810 Elb NRW
1892 Oberbrügge Meinerzhagen                  2810 Elb NRW
1910 Oberbrügge Halver (-Wipperfürth)         2814 Elb NRW WIKI
?    Güterbf. in Verlängerung der Einmündung
       der Halver Strecke nach Nordost. Das Gleis von
       Brügge zum alten Bf.Oberbrügge ist in
       der Karte von 1936 unterbrochen (Beim neuen
       Stellwerk muss die erste Strecke eine enge
       Kurve gehabt haben.)

____ Obergrafendorf___________________________________ __ s.westl.St.Pölten(Y25)
                                                       Österr.Quellen:
                                                       WIKI Stand 2007
1898 Obergrafendorf St.Pölten
1898 Obergrafendorf Kirchfeld -05-Laubenbachmühle-
                      -1906-Mariazell -07-Gusswerk
1898 Obergrafendorf Mank -1905-Ruprechtshofen -
                       -1927-Wieselburg Gresten

____ Oberhausen_______________________________________ ________ H12 ______
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet
       
1846 Oberhausen Duisburg                      2650 CME NRW WIKI
1846 Oberhausen Essen-Bergeborbeck(-Hamm)     2650 CME NRW WIKI
1848 Oberhausen Dui.-Meiderich-Süd(-Ruhrort)  2274 CME NRW
1856 Oberhausen Ob.-Sterkrade(-Zevenaar NL)   2270 CME NRW WIKI
1862 Oberhausen Mülheim-Styrum(-Essen)        2183 BME NRW WIKI 1)
1886 Oberhausen Ob.-Osterfeld-Nord(-Quakenbr.)2262 Crr NRW      1)
1897 Oberhausen Ob.-Osterfeld-Süd(-Ge.Schalke)2272 Esn NRW      1)
1912 Oberhausen Wesel über Walsum             2271 Esn NRW

____ Oberhausen-Osterfeld-Nord________________________ ________
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet

1879 Ob.-Osterfeld-Nord Oberhausen-West       2262 RhE NRW
1879 Ob.-Osterfeld-Nord Dorsten(Quakenbr.)    2273 RhE NRW
1886 Ob.-Osterfeld-Nord Oberhausen-Hbf        2262 Crr NRW      1)

____ Oberhausen-Osterfeld-Süd_________________________ ________
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet

1873 Ob.-Osterfeld-Süd Ob.-Sterkrade          2206 CME NRW
1873 Ob.-Osterfeld-Süd Gelsenkirchen-Schalke  2206 CME NRW WIKI
1891 Ob.-Osterfeld-Süd Ob.-West               2320 Esn NRW      1)
1905 Ob.-Osterfeld-Süd Bottrop                2250 Esn NRW WIKI

____ Oberhausen-Sterkrade_____________________________ ________
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet

1856 Ob.-Sterkrade Oberhausen-Hbf             2270 CME NRW
1856 Ob.-Sterkrade Wesel(-Zevenaar NL)        2270 CME NRW
1873 Ob.-Sterkrade Ob.-Osterfeld-Süd          2206 CME NRW

____ Oberhausen-West__________________________________ ________
       genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet

1879 Ob.-West Duisburg                        2320 RhE NRW      1)
1879 Ob.-West Ob.-Osterfeld-Nord(-Quakenbrück)2262 RhE NRW      1)
1891 Ob.-West Ob.-Osterfeld-Süd               2320 Esn NRW      1)

____ Oberkotzau_______________________________________ __ südl.Hof(Q/R17)
                                                       Karte 5737 von 1939
1848 Oberkotzau Münchberg (-Bamberg)                   WIKI
1848 Oberkotzau Hof                                    WIKI
1865 Oberkotzau Selb-Plößberg (-Cheb)                  WIKI
1877 Oberkotzau Kirchenlamitz-Ost Wunsiedel-Holenbrunn WIKI
?    Nach etwa 0,5km Richtung Selb, Nordseite: Kurzer
       Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Selb, Bf.Wurlitz, Nordseite: An-
       schluss ca.0,5km Serpentin-Werk mi Grubenbahn.
?    Strecke nach Selb, Bf.Rehau, Nordseite: Zwei
       Fabrikanschlüsse, ein kurzer nach Westen,
       und ein ca.0,7km langer mit zwei Spitzkehren.
       Ostausfahrt, Nordseite: Anschl. ca.0,6km.
?    Strecke nach Kirchenlamitz, Bf.Martinlamitz, Ost-
       seite Anschluss ca.1,5km zum Ort.

____ Oberlahnstein____________________________________ ________ J17 ______
                                                       Karte 5611 von 1951
1858 Oberlahnstein Hohenrhein Bad Ems (Limburg)        WIKI + WIKI
1862 Oberlahnstein Braubach St.Goarshausen(-Wiesbaden) WIKI + WIKI
1864 Oberlahnstein Niederlahnstein(-Koblenz/Troisdorf) WIKI + WIKI
1903 (Oberlahnstein-)Braubach-Silberhütte -
                     -1902-Miehlen -1901-Nastätten     WIKI
?    Am Anfang der Strecke nach Limburg auf der West-
       seite drei kurze Fabrikanschlüsse.
          Weitere Anschlüsse an der Limburger
          Strecke siehe Hohenrhein!
____ Oberlauchringen__________________________________ ________
         siehe Lauchringen

____ Oberloisdorf_____________________________________ __ nördl.Köszeg(Ä27/28)
                                                       Österr.Quellen:
                                                       WIKI Stand2007
1908 Oberloisdorf Oberpullendorf Deutschkreutz -
                       - Grenze Sopron=Ödenburg
1908 Oberloisdorf Grenze Köszeg=Güns Szombathely
1913 Oberloisdorf Lutzmannsburg Grenze Csepreg Bük

____ Obernburg-Elsenfeld______________________________ __ südl.Aschaffenburg(L18/19)
                                                       Karte 6120 von 1953
                                                       Karte 6220 von 1937
1876 Obernburg-Elsenfeld Aschaffenburg-Süd             DE, WIKI
1876 Obernburg-Elsenfeld Miltenberg (-Wertheim)        DE, WIKI
1910 Obernburg-Elsenfeld Heimbuchenthal                WIKI
?    Nach ca.1,5km Richtung Miltenberg, Westseite:
       Kurzer Anschluss Kieswerk.
?    Strecke nach Miltenberg, Bf.Wörth, Nordseite:
       Anschluss Fabrik am Main, ca.0,6km.

____ Oberoderwitz_____________________________________ __ n.westl.Zittau(V/W14)
                                                       Karte 5054 von 1940
1848 Oberoderwitz Herrnhut Niedercunnersdorf Löbau     WIKI
1848 Oberoderwitz Mittelherwigsdorf Zittau             WIKI
1879 Oberoderwitz Eibau (-Ebersbach,Bischofswerda)     WIKI

____ Oberroden________________________________________ ________
         siehe Rödermark-Ober-Roden
         
____ Oberröblingen am See_____________________________ ________
         siehe Röblingen am See

____ Oberröblingen(Helme)_____________________________ __ südl.Sangerhausen(P13)
                                                       Karte 4533 von 1934
                                                       Karte 4534 von 1931
1880 Oberröblingen(Helme) Sangerhausen                 WIKI
1880 Oberröblingen(Helme) Artern -1881-Erfurt          WIKI
1894 Oberröblingen(Helme) Allstedt                     WIKI
?    Nach etwa 4km Richtung Artern, südlich von
       Edersleben: Ziegelei mit Grubenbahn ca.1km.
?    Nach etwa 1km Richtung Allstedt, Südseite:
       Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.
?    Strecke nach Allstedt, Bf.Niederröblingen:
       Anschluss ca.9km nach Süden zum Kaliwerk
       Heygendorf. Dort Seilbahn ca.1,3km.
?    Endbf.Allstedt: In Verlängerung Anschluss der
       Zuckerfabrik, ca. 1km. Bf.Nordseite: Kurzer
       Fabrikanschluss.

____ Oberschefflenz___________________________________ __ n.östl.Mosbach(L20)
                                                       Karte 6521 von 1936
                                                       Karte 6621 von 1936
1866 Oberschefflenz Mosbach-Neckarelz (-Heidelberg)    WIKI
1866 Oberschefflenz Seckach Osterburken (-Würzburg)    WIKI
1908 Oberschefflenz Billigheim                         WIKI
?    Endbf.Billigheim, Nordausfahrt, Westseite: Kurzer
       Anschluss Ziegelfabrik mit Seilbahn ca.1,8km
       nach Südosten.

____ Obertraubling____________________________________ __ s.östl.Regensburg(R22)
                                                       Karte 7039 von 1949
1859 Obertraubling Regensburg                          WIKI
1859 Obertraubling Sünching Geiselhöring Neufahrn      WIKI
1873 Obertraubling Eggmühl Neufahrn(Niederbay.)        WIKI
?    Bf.Ostseite: Industriegleis ca.4,5km nach Neu-
       traubling mit Anschluss bei Birkenfeld.

____ Oberuhldingen____________________________________ ________
         siehe Uhldingen-Mühlhofen

____ Obervellmar______________________________________ ________
         siehe Vellmar-Obervellmar

____ Oberwart (alt Oberwarth)_________________________ __ s.östl.Friedberg(Z28)
                                                       Österr:Quellen:
                                                       WIKI Stand 2007
1888 Oberwart Grenze Szombathely=Steinamanger
1888 Oberwart Altpinkafeld -??-Pinkafeld Friedberg
1903 Oberwart Oberschützen

____ Oborniki_________________________________________ __s.westl.Rogoźno(Z_8)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3367 von 1933
1879 Oborniki Poznań =Posen                            DE
1879 Oborniki Rogoźno =Rogasen (-Piła)                 DE
1910 Oborniki Wronki                                   DE
?    Bf. Nordausfahrt, nach ca.1km: Anschluss zur 
       Heilanstalt Kowanowko, ca.0,5km.
?    Strecke nach Posen, Bf.Wargowo: Feldbahn nach
       Norden zum Gut Ocieschin, ca.2,5km
       Nach Westen über Zalewo, Kowalewko zum
       Gut Objezierze, ca.7km.

____ Obrataň__________________________________________ __ Östl.Tabor(W20)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1888 Obrataň Tabor
1888 Obrataň Pelhřimov Horni-Cerelec
1906 Obrataň Jindřichův-Hradec

____ Obrnice =Obernitz________________________________ __ s.westl.Bílina(U16)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1872 Obrnice Most =Brüx
1872 Obrnice Bílina Duchcov =Dux
1872 Obrnice Postoloprty Žatec
1873 Obrnice Louny Zlonice (-Praha)
1898 Obrnice Třebenice Čižkovice Lovosice

____ Ocholt___________________________________________ ________
         siehe Westerstede-Ocholt

____ Ochsenfurt_______________________________________ __ s.östl.Würzburg(N19)
                                                       Karte 6226 von 1947
1864 Ochsenfurt Würzburg                               WIKI
1864 Ochsenfurt Steinach Ansbach (-Treuchtlingen)      WIKI
1907 Ochsenfurt Bieberehren Rö:ttingen -
                                   -1909-Weikersheim   WIKI
?    Bf.Nordseite: Hafenbahn ca.2,4km mit Fabrik-
       anschluss ca.0,5km.
?    Strecke nach Ansbach, Bf.Marktbreit, Westausfahrt
       Nordseite: Industriegleis zum Main, ca.3,8km. 
?    Strecke nach Weikersheim, Bf.Gaukönigshofen,
       Südausfahrt, Westseite: Anschluss Flugplatz
       und Kasernen Giebelstadt, ca.7km mit Anschluss
       ca.1km zum Bf. oder Gbf. Giebelstadt-Ort.
?    Strecke nach Weikersheim, ca.1,5km östlich von
       Bf.Gelchsheim, Nordseite: Anschluss ca.2km.

____ Ochtrup__________________________________________ ________ I_9/10 ____
                                                       Karte 3709 von 1954
1875 Ochtrup Gronau                           2014 KWE NRW WIKI
1875 Ochtrup Steinfurt (-Münster)             2014 KWE NRW
1905 Ochtrup Rheine                           2020 Mst NRW WIKI
?    Strecke nach Rheine, Bf.Langenhorst, Westausfahrt,
       Nordseite: Fabrikanschluss ca.1,3km.

____ Ociaż =Ocionz____________________________________ __ östl.Ostrów-Wielkopolski(Ö11)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 4273 von 1934
1896 Ociaż Ostrów-Wielkopolski =Ostrowo 
1896 Ociaż Skalmierzyce ehem.Grenze zu russisch 
       Polen -1903- Kalisz =Kalisch
?    Ociaż Kucharki/ Moltkesruhm -19??- Goluchow 
              -19??- Blizanow Zbiersk (Industrieort
       an der Strecke von Żelazków nach 
       Turek.( Siehe Żelazków!)
?    Strecke nach Kotowiecko, Bf.Kurow:
       Feldbahn zum Gut Miedzianow und auf die 
       Felder, ges.ca. 5km.
?    Bf.Kotowiecko, Nordausfahrt: Kurzer Anschluss zu 
       Gut und Fabrik. Ostseite: Anschluss über 
       Sakowitz zum Gut Gluski, ca. 2,5km.
?    Etwa 1,5km vor Bf.Goluchow: Anschluss nach 
       Przekupow, ca 0,5km.
?    Etwa 0,5km vor der Prosnabrücke: Anschluss, 
       ca. 1km, zu einem Ladeplatz.
?    Etwa 2km hinter der Prosnabrücke:
       Anschluss, ca.0,5km, zum Gut Laskow.
?    Strecke nach Kalisch, Bf.Skalmierzyce, Westseite 
       Industriegleis ca.1,5km (ehemaliges Strecken-
       ende vor Bau der Strecke nach Lódz ?)

____ Odense___________________________________________ ________ D/E_1 ____
                                                       Dänemark

____ Odernheim(Glan)__________________________________ __ südl.Staudernheim,  (I/J19)
                                                         (= s.westl.Bad Kreuznach)
                                                       Karte 6212 von 1937
1896 Odernheim Lauterecken-Grumbach (-Homburg)         WIKI
1897 Odernheim Staudernheim (-Bad Sobernheim)          WIKI
1904 Odernheim Bad Münster-am-Stein                    DE  

____ Oebisfelde_______________________________________ ________ P_9 ______
                                                       Karte 3531 von 1948
1871 Oebisfelde Gardelegen (-Stendal)                  WIKI
1871 Oebisfelde Fallersleben (-Lehrte)                 WIKI
1874 Oebisfelde Wegenstedt Haldensleben Magdeburg      WIKI
1889 Oebisfelde Klötze Beetzendorf Salzwedel           WIKI
1895 Oebisfelde Weferlingen Helmstedt                  DE
1902 Oebisfelde Schandelah                             DE
1909 Oebisfelde-Kleinbf. Zasenbeck Wittingen           WIKI
?    Bf.Nordseite:Verbindung zur Kleinbahn und
       kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Stendal, Bf.Mieste, Nordseite:
       Kurzer Fabrikanschluss über Spitzkehre.
       Etwa 0,4km nördlich: Ziegelei mit Gruben-
       bahn ca. 0,4km.
?    Strecke nach Fallersleben, Bf.Vorsfelde, Nord-
       seite: Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke n.Helmstedt, Bf.Wahrstedt, Nordausfahrt,
       Westseite: Bahndamm, ehemaliger Anschluss?
?    Strecke nach Schandelah, Bf.Velpke, Westseite:
       Grubenbahnnetz ca.3,5km.
?    Strecke nach Schandelah, Bf.Kl.-Twülpstedt,
       Westseite: Anschluss Zuckerfabrik, ca.0,7km.

____ Oelsnitz(Erzgeb.)________________________________ __ s.östl.Glauchau und St.Egiden(S15)
                                                       Karte 5242 von 1925
1879 Oelsnitz St.Egidien (-Glauchau)                   DE
1879 Oelsnitz Neuoelsnitz Stollberg                    DE
1879 (Oelsnitz-) Neuoelsnitz Lugau -1858-Wüstenbrand   DE
1913 Oelsnitz-Innenstadt Hohenstein-Ernstthal          WIKI
       Schmalspurbahn, größtenteils Straßenbahn.
?    Bf.Nordwestausfahrt: Kurze Anschlüsse zum 
       Idaschacht und Helenenschacht, und Anschluss 
       Merkurscht., ca.1,5km. Dort kurze Grubenbahn. 
?    Bf.Südausfahrt, Westseite: Schachtanschluss,
       ca. 0,6km. Ostseite: Strecke ca. 3km zu vier
       Werken: Hedwigschacht, Friedensschacht, Con-
       cordiaschacht mit Seilbahn 0,3km, und Kaiser-
       grube.
?    Bf.Ostseite: Von einem Ausziehgleis nach Süden,
       als Spitzkehre genutzt, Schachtanschluss per 
       Überwerfungsviadukt nach Westen, ca. 1,8km.
?    Strecke n. Stollberg, Haltepunkt Mittel-Oelsnitz
       (In der Nähe der Schmalspur-Endstation)
       Südseite: Kurzer Schachtanschluss.
?    Nach 500m auf der Strecke von Neuoelsnitz nach
       Lugau, Westseite: Anschluss mit Gleisdreieck
       zum Kaiser-August-Schacht, ca. 0,8km. Dort
       Seilbahn 0,8km zum Gute-Hilfe-Schacht, und
       Feldbahn 1,4km zum Gottes-Segen-Schacht.
?    Etwa 1km und 1,4km südlich von Bf.Lugau,
       Ostseite: Zwei kurze Anschlüsse.

____ Oelsnitz(Vogtl.)_________________________________ __ s.östl.Plauen(R16/17)
                                                       Karte 5538 fehlt
                                                       Karte 5539 von 1943
1865 Oelsnitz Adorf (-Cheb=Eger)                       WIKI
1865 Oelsnitz Lottengrün Falkenstein Herlasgrün        WIKI
1874 Oelsnitz Weischlitz Plauen                        WIKI

____ Oesede(s.Osnabrück)______________________________ ________ J/K10 ____
                                                       Karte 3714 von 1954
                                                       Karte 3814 von 1954
1886 Oesede Osnabrück                         2950 Han NRW
1886 Oesede Brackwede (-Bielefeld)            2950 Han NRW
1893 Oesede Georgsmarienhütte -1873-Hasbergen          DE
       Erste Werkszufahrt zur Georgsmarienhütte
       ist das südlichste Gleis. Die Strecke Oesede-
       Hasbergen geht mitten zwischen neueren (nörd-
       lich bis zur Osnabrücker Strecke) und 
       älteren Normalspur- Werksnetzen hindurch
       und mündet erst westlich in die Altstrecke.
?    Strecke nach Brackwede, Bf.Hankenberge, Nord-
       ausfahrt, Westseite: Schmalspurbahn (oder
       Anschluss?) Steinbruch, ca. 0,3km. Ostseite:
       Ziegelei mit Grubenbahn ca. 0,5km
?    Strecke nach Brackwede, Bf.Hilter, Ostseite:
       Ziegelei mit Grubenbahn ca.1,5km.
?    Strecke n. Brackwede, Bf.Dissen-Bad Rothenfelde,
       Nordseite: Fabrikanschluss ca.1km.
       Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss.

____ Offenbach________________________________________ ________ L18 ______
                                                       Karte 5818 von 1935
1848 Offenbach Frankfurt-Mainspitze                    WIKI
1873 Offenbach Frankfurt-Süd                           WIKI   1)
1873 Offenbach O.-Ost Hanau                            WIKI
1896 Offenbach O.-Ost O.-Bieber Rödermark-Ober-Roden 
                                  Dieburg              WIKI
1898 (Offenbach O.-Ost) O.-Bieber Dietzenbach          DE
?    Strecke nach Hanau, hinter Bf.Offenbach-Ost,
     Nordseite des Gbf: Hafenbahn zum Main und an
     seinem Südufer bis zum Hafen. Dort weitere
     Fabrikanschlüsse. Längstes Gleis ca.5.5km
     ab Gbf.
?    Bei der Abzweigung der Strecke nach Dieburg auf
     der Südseite: Industriegleis ca.4,5km bis in
     den Südwesten von Offenbach. 8 Anschlüsse
     bis zu 0,6km.

____ Offenburg________________________________________ ________ J24 ______
                                                       Karte 7513 von 1937
1844 Offenburg Appenweier (-Karlsruhe)                 WIKI
1845 Offenburg Lahr Orschweiler (-Freiburg)            WIKI
1866 Offenburg Biberach(Baden) Hausach (-Konstanz)     WIKI
1898 Offenburg Altenheim                               WIKI
?    Gbf.Westseite: Industriegleis ca.0,5km mit 
       mindestens drei Anschlüssen. Ostseite:
       Anschluss ca.0,7km (Kaserne?)
       Das Industriegebiet westlich der Altstadt hat
       ebenfalls ein Industriegleis, sein Anschluss
       ist in der Karte nicht erkennbar. Entweder vom
       Anfang der Strecke nach Lahr (wahrscheinlich
       ehemaliger Fabrikanschluss) oder als Straßen-
       gleis von Norden vom Gbf.
?    Strecke nach Hausach, Bf.Gengenbach, Westseite:
       Kurzer Fabrikanschluss.

____ Ohrstedt_________________________________________ ________ B/C_4/_5 ___
                                                       Karte 1421 von 1954
1854 Ohrstedt Sollbrück Eggebek (-Flensburg)           WIKI
1854 Ohrstedt Klosterkrug (-Rendsburg)                 WIKI
       Relikte in der Karte 3km Ost-Nordost, dann vor
       Westertreia nach Südost, Holm. (Weitere
       siehe unter Klosterkrug!)
1854 Ohrstedt Husum Hörn Tönning                       DE
1869 (Ohrstedt-) Sollbrück  Jübek 
       statt Sollbrück Eggebek                         WIKI

____ Oker_____________________________________________ __ westl.B.Harzburg(O11)
                                                       Karte 4028 von 1950
1866 Oker Vienenburg                                   WIKI
1866 Oker Goslar                                       WIKI
1912 Oker Bad Harzburg                                 WIKI
?    Bf.Westausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss
       Sägewerk.
?    Bf.Südseite: Zinkoxydhütte mit Schmal-
       spurbahn nach Westen in Serpentinen auf 
       den Berg bei Goslar; 
?    Bf.Ostausfahrt, Südseite: Anschluss Zink-
       hütte ca. 1km mit Schmalspur- Werksnetz.
?    Nach ca. 2km Richtung Bad Harzburg, Nordseite:
       Anschluss ca.2km über die Strecke nach
       Vienenburg hinweg.
?    Strecke nach Bad Harzburg, Bf.Harlingerode,
       Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.

____ Okříšky__________________________________________ __ s.östl.Jihlava(Y20/21)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1871 Okříšky Jihlava
1871 Okříšky Moravské-Budějovice Znojmo (-Wien)
1886 Okříšky Studenec Zastávka (-56-Brno)

____ Olbernhau-Grünthal (Kupferhammer-Grünthal) ______ T15/16 ____
                                                       Karte 5346 von 1944
1875 Olbernhau-Grünthal Pockau-Lengefeld Flöha         WIKI
1895 Olbernhau-Grünthal Neuhausen(Sachsen)             WIKI
1927 Olbernhau-Grünthal Deutschneudorf                 WIKI
?    Bf-Ostausfahrt: Industriegleis, ca. 0,5km nach
       Westen mit zwei Anschlüssen.
?    Strecke nach Neuhausen, Haltepunkt Heidersdorf:
       Kurzer Anschluss Sägewerk.

____ Olbramovice______________________________________ __ nördl.Tábor(W19)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1871 Olbramovice Benešov Čerčany (-Praha)
1871 Olbramovice Tábor (-České-Budějovice)
1894 Olbramovice Sedlčany

____ Oldenburg(Holstein)______________________________ ________ O_2 ______
                                                       Karte 1731 von 1930
1881 Oldenburg(Holst.) Neustadt(Holst.)                WIKI
1898 Oldenburg(Holst.) Lütjenbrode Heiligenhafen       WIKI
1963 Oldenburg(Holst.) Fehmarnsundbrücke -
                            Burg(Fehmarn) Puttgarden   WIKI

____ Oldenburg(Oldenburg)_____________________________ ________ K_6 ______
                                                       Karte 2715 von 1935
                                                       Karte 2815 von 1936
1867 Oldenburg Varel (-Wilhelmshaven)                  DE
1867 Oldenburg Hude (-Bremen)                          WIKI
1869 Oldenburg Bad Zwischenahn (-Leer)                 WIKI
1875 Oldenburg Ahlhorn (-Quakenbrück, Osnabrück)       WIKI
1896 Oldenburg Großenmeer Brake                        WIKI
?    Bf.Südseite: Anschluss Schlachthof und
       Huntehafen.
?    Bf. Ausfahrt nach Brake, Südseite: kurzer
       Fabrikanschluss.
?    Bf.Südausfahrt, nach 1km Richtung Ahlhorn,
       Westseite: Anschluss ca. 0,6km.
?    Bogen zwischen Bremer- und Osnabrücker
       Strecke.
?    Strecke nach Wilhelmshaven, etwa 0,4km vor
       Bf.Oferdiek, Westseite: Flugplatz- Kasernen
       Anschluss, ca. 2,5km.
?    Strecke nach Wilhelmshaven, Bf.Rastede: 
       Etwa 2,5km östlich Ziegelei mit Feldbahn
       nach Nordosten, ca. 2km (Ende undeutlich).
?    Strecke nach Wilhelmshaven, Bf.Hahn, Ostseite: 
       Kurzer Anschluss. Etwa 3km südwestlich 
       große Gruben mit kurzem Feldbahnrest bei 
       Nethen. (Wohin ursprünglich?)
?    Strecke nach Brake, Bf.Etzhorn, Nordausfahrt,
       Westseite: Anschluss Brennerei, ca. 0,3km.
?    Strecke nach Brake, Bf.Oldenbrok: Beidseits
       kurze Anschlüsse

____ Oldesloe, Bad-___________________________________ ________ N/O_4 ____
                                                       Karte 2127 von 1954
                                                       Karte 2128 von 1953
                                                       Karte 2327 von 1939
1865 Bad Oldesloe Lübeck                               WIKI
1865 Bad Oldesloe Hamburg                              WIKI
1875 Bad Oldesloe Bad Segeberg Neumünster              WIKI
1887 Bad Oldesloe Trittau Schwarzenbek                 DE
1897 Bad Oldesloe Ratzeburg                            WIKI
1904 Bad Oldesloe Henstedt-Ulzburg Barmstedt           WIKI
?    Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Fabr.Anschl.
?    Strecke nach Hamburg, Bf.Ahrensburg, Westseite:
       Kurzer Anschluss mit Spitzkehre.
?    Strecke nach Henstedt-U., etwa 2km hinter
       Bf.Sülfeld, Südseite: Anschluss Torf-
       gruben, ca. 0,3km. Etwa 0,8km weiter, Nord-
       seite: Anschluss Steinbruch, ca. 0,7km.

____ Oldřichov________________________________________ __ westl.Teplice(U15/16)
      und Osek unterer Bf, ca.3km weiter westlich      Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1867 Oldřichov
1867 Oldřichov
1871 Osek (unt. Bf) Teplice-Nord Podmokly =Bodenbach
1871 Osek (unterer Bf) Duchov =Dux
1871 Osek (unterer Bf) Litvínov Jirkov Chomutov
1872 Oldřichov Osek Litvínov 

____ Olecko =Marggrabowa=Treuburg_____________________ __ h_6 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen, WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 19100 von 1926/43
                                                       P.TopoKarte 19101 von 1936/40
1879 Olecko Gołdap Insterburg
1879 Olecko Ełk =Lyck
1908 Olecko Kruklanki =Kruglanken
1911 Olecko Schmalspurbahn Garbas =Garbassen
1911 Olecko Schmalspurbahn Świetajno =Schwentainen
1919 Olecko Cimochy =Czymochen 1915 Raczki Suwalki
       Wann Neutrassierung Cimochy Raczki 
       weiter nördlich?
?    Bogen zwischen den Strecken nach Lyck und nach 
       Suwalki (In der TopoKarte ohne Gleis).
?    Strecke nach Goldap, Bf. zwischen Kalkhof und 
       Lengau: Kurze Ziegeleibahn.
?    Strecke n. Goldap, Bf.Stoosznen: Kurzer Ziegelei-
       anschluss, mehrere Grubenbahnstrecken. Die 
       längste ca.1,3km.
?    Strecke nach Goldap, hinter Kowalen, Westseite: 
       Ziegeleibahn ohne Anschluss.
?    Strecke nach Kruglanken, Bf.Gordeiken: Ziegelei-
       bahn ca.0,9km, Angerburg/ Dullen.
?    Kleinbahn n.Garbassen, bei Haltepunkt Billstein: 
       Anschluss zum Gut.
?    Kleinbahn nach Schwentainen, vor Haltep. Sayden: 
       Ehemaliger kurzer Grubenanschluss.

____ Oleśnica =Öls____________________________________ ________ Ä/Ö13 ____
                                                       Polen, DOL, Quellen
                                                       P.TopoKarte 4770 von 1932
                                                       P.TopoKarte 4871 von 1930(Bernstadt)
1868 Oleśnica Wrocław =Breslau                         P2
1868 Oleśnica Namysłów =Namslau Kluczbork =Kreuzburg   P2
1872 Oleśnica Syców =Gr.-Wartenberg Kępno =Kempen      P2
1875 Oleśnica Grabowno-Wielkie =Gr.-Graben Milicz      P2
?    Strecke nach Namslau, Bf.Bernstadt,
       Südseite: Anschluss, ca.1,2km entlang der
       Hauptbahn, zur Zuckerfabrik. Dort Rüben-
       bahn- Unterführung.
       Nordseite des Bf.: Rübenbahnnetz nach Norden
       nach Buchwald, Gut Nauke, Güter und Ziegelei
       Wabnitz und Gut Ndr.-Schönau, ges. ca.16km.
       Rübenbahn nach Osten nach Pangau, Vw.Neu-
       Wilkau, Eisdorf und Paulsdorf, ges.ca.18km.

____ Olomouc =Olmütz__________________________________ ________ Ö19 ______
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1842 Olomouc Přerov (-Hodonin, Wien)
1845 Olomouc Červenka (-Pardubice,Praha)
1870 Olomouc Sternberk -73-Šumperk
1870 Olomouc Prostějov Nezamyslice
1872 Olomouc Valsov Bruntál (-Krnov)

____ Olpe_____________________________________________ ________ J14 ______
                                                       Karte 4912 von 1936
                                                       Karte 4913 von 1935
                                                       Karte 5013 von 1950
1875 Olpe Attendorn -1874-Finnentrop          2864 BME NRW WIKI
1880 Olpe Rothemühle  
           -1907-Freudenberg -1888-Kirchen    2864 BME NRW, DE
1903 Olpe Bergneustadt -1896-Derschlag        2657 Ffm NRW WIKI
?    Neubaustrecke zwischen Bf.Kraghammer und 
     südlich von Eichhagen. Weiter westlich 
     und höher wegen des Biggestausees.
?    Bf.Westseite: Kurzer Anschluss Kupferwerke; 
       Südausfahrt, Ostseite: Kurze Anschlüsse 
       Gaswerk und Fabrik.
?    Strecke nach Rothemühle, Bf.Gerlingen, Ost-
       seite: Anschluss ca.0,5km.
?    Strecke nach Derschlag, Bf.Drolshagen: Beid-
       seitig kurze Fabrikanschlüsse.

____ Olsztyn =Allenstein______________________________ __d_7 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen, WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2288 von 1914
1872 Olsztyn Czerwonka =Rothfließ
1873 Olsztyn Ostróda =Osterode
1883 Olsztyn Gutkowo =Göttkendorf Morag =Mohrungen
1883 Olsztyn Szczytno =Ortelsburg
1887 Olsztyn Olsztynec =Hohenstein
?    Etwa 1km westlich des Bahnhofs: Anschluss 
       Kaserne, ca.0,4km.
?    Ausfahrt Richtung Ortelsburg, Südseite: 
       Industrieanschlüsse, ca. 1km.

____ Olsztynec =Hohenstein____________________________ __d_8 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen-WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2487 von 1929
1887 Olsztynec Olsztyn =Allenstein
1888 Olsztynec Nidzica =Neidenburg
1894 Olsztynec Ostróda =Osterode

____ Olten____________________________________________ ________ J28 ______
                                                       Schweiz

____ Ołava = Ohlau____________________________________ __ s.östl.Wrocław(Ä/Ö14)
                                                       Polen, DOL, Quellen
                                                       P.TopoKarte 5069 von 1938
1842 Ołava Breslau-Brockau Wrocław =Breslau            P2
1842 Ołava Brzeg =Brieg -1843- Opole =Oppeln           P2
1910 Ołava-Kleinbahnhof Borekzec =Wäldchen             P2,Seite 195
?    Bf. Südostausfahrt: Südseite
       kurzer Fabrikanschluss; Nordseite Hafenbahn,
       ca. 3km, mit mehreren Fabrikanschlüssen.
?    Kleinbahnhof Jätzdorf, Nordseite: Kurzer 
       Fabrikanschluss.
?    Strecke nach Breslau, Bf.Leisewitz, Südseite: 
       Feldbahn zum Gut Seiffersdorf und dort auf 
       die Felder, ca.3,5km.
?    Strecke n. Breslau, Bf.Seydlitzaue= Sambowitz, 
       Südseite: Feldbahn nach Saulwitz,               Richter, S.166
       und Schmücken=Barottwitz. Dorthin schon         1926
       1913 Feldbahn von Boguslawitz=Schwarzaue,
       später von Schildern, gesamt ca.9km.

____ Oostende_________________________________________ ________ A13 ______
                                                       Belgien

____ Opalenica________________________________________ __ westl.Poznań(Y_9)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte  von 1936
1870 Opalenica Nowy-Tomyśl =Neutomischel Zbąszyń       P1
1870 Opalenica Poznań =Posen                           P1
1881 Opalenica Grodzisk =Grätz                         P1
1886 Opalenica-Kleinbahnhof Trzcianka -1889- Brody 
                -1896- Lwówek =Neustadt Komorowo       cleeve.com
           und Trzcianka  Duszniki =Duschnik
?    Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Anschl. Zuckerfabrik, 
       ca.1km. Auch Kleinbahn-Anschlüsse der 
       Zuckerfabrik. Bis 1896 Kleinbahn als reine 
       Rübenbahn betrieben.
?    Strecke nach Posen, Bf.Woynowice:
       Feldbahn zu den Gütern Szewce, Dakowy-
       suche, Usciencice und Dakowy-mokre, ca.9km.
?    Strecke nach Posen, nahe bei Bf. Buk, 
       nordöstlich auf einem Feld Anfang einer 
       Feldbahn zum Gut Grossdorf, zu Vw. Freudenau, 
       Gut Brzoza und Got Grodziszczko, ca.10km.        
?    Strecke nach Grätz, Bf.Neu- Urbanowo: 
       Feldbahn zum Gut N.U. und zum Vw.Alt-Urbanowo, 
       ca. 4km.
?    Kleinbahn Haltepunkt Rudnik: Feldbahn zu den 
       Gütern Rudnik, Niegolewo, Turkowo und 
       Scudzin (Königshof),ca 9,5km.
?    Kleinbahn nach Komorowo, Haltepunkt Chraplewo/
       Siegmundshof: Feldbahn zum Vw. Siegmundshof, 
       Vw.Marsfelde und Felder, bis Brodki, ca.5km.
?    Kleinbahn nach Komorowo, Haltepunkt Brody: 
       Kurzer Gutsanschluss.
?    Kleinbahn nach Komorowo, Haltepunkt Pawlowko: 
       Feldbahn, ca 2km.
?    Etwa 4,5km nördlich vom Endbf. Komorowo: 
       Feldbahn von Gut Linde zum Vw. Algier, ca 3km.
?    Zweigstrecke nach Duschnik, Haltep. Carlshof: 
       Kurzer Gutsanschluss.
?    Zweigstrecke nach Duschnik, Haltep. Slivno, 
       Südseite: Kurzer Gutsanschluss.
       Nordseite: Feldbahn nach Brodki, Niewierz und
       zum Gut Turowo, ca.8km.
?    Endbf. Duschnik: Feldbahn von Gut Kaiserhof zu 
       Vw. Wilhelmshof, ca.2km.

____ Opava =Troppau___________________________________ _________ Ü18________
                                                       Tschechien
1855 Opava Ostrava =Ostrau
1872 Opava Krnov =Jägerndorf
1892 Opava Benesov =Bennisch
1905 Opava Hradec =Grätz
1909 Opava Baborów =Bauerwitz
1913 Opava Kravare =Kravarn -1895-Racibórz =Ratibor

____ Opatówek_________________________________________ __ östl.Kalisz (Ü11)
                                                       Russland, dann Polen
                                                       P.TopoKarte 4275 von 1936
1903 Opatówek Kalisz =Kalisch Ostrów-Wielk. =Ostrowo
1903 Opatówek Sieradz Lódz
?    Opatówek Żelazków Zbiersk Grzymiszew Turek

____ Opladen__________________________________________ ________ H14 ______
                                                       Karte 4908 von 1936/51
1867 Opladen Solingen-Ohligs (-Wuppertal)     2730 BME NRW WIKI
1868 Opladen Köln-Mülheim                     2730 BME NRW WIKI
1874 Opladen Hilden (-Düsseldorf-Eller)       2324 RhE NRW
1874 Opladen Köln-Kalk-Nord (-Troisdorf)      2324 RhE NRW
1881 Opladen Wermelskirchen                   2700 BME NRW WIKI
1910 Bogen zwischen der Strecke nach Köln-Kalk
       und der Bf.Ostseite (mit der Zufahrt zum
       großen Eisenbahn-Ausbesserungswerk)
1914 Opladen Lützenkirchen (Straßenbahn)               WIKI
?    Strecke nach Solingen-O., etwa 0,5km nördlich
       von Bf.Leichlingen, Westseite: Grubenanschluss
       ca.0,3km.
?    Strecke nach Wermelskirchen, Bf.Pattscheid, Ost-
       ausfahrt, Nordseite: Seilbahn mehr als 1,2km 
       nach Nordwesten (fehlt auf Nachbarkarte, Ziel?)
?    Strecke nach Wermelskirchen, Bf.Burscheid, Süd-
       seite: Kurzer Ziegeleianschluss.
?    Am Anfang der Strecke nach Köln-Kalk, West-
       seite: Industriegleis mit Zweig nach Westen
       (ca.0,7km) und Süden (ca.1,3km, fünf 
       Gruben- und Fabrikanschlüsse).
?    Strecke nach Köln-Kalk, Gbf. Leverkusen-Mors-
       broich, Westseite: Ladestelle für die Klein-
       bahn- Schlebusch (siehe folgender Absatz!).
       Südausfahrt, Ostseite: Schmalspur(?)- Gruben-
       bahn ca.0,4km. Westseite: Industriegleis und
       Verbindung zu den Anschlüssen im Bf.Lever-
       kusen-Schlebusch an der Strecke nach Köln.
?    Strecke nach Köln, Bf.Leverkusen-Schlebusch,
       Westseite: Fabrikanschluss ca.0,3km.
       Ostseite: Zwei Grubenanschl., 0,8km und 0,6km.
       Nordausfahrt, Ostseite: Industriegleis ca.1km.
       Südausfahrt, Ostseite: Industriegleis ca.4km
       mit Abzweigung zum Güterbf. an der Strecke
       nach Köln-Kalk, siehe oben.
       Bf.-Vorplatz: Kleinbahn-Schlebusch über Orts-
         teil Sand (kurzer Fabrikanschluss) nach Sch.-
         Dünfeld-Steinrütsch. Straßenbahn.

____ Opole =Oppeln____________________________________ ______ Ü15 ____
                                                       Polen, OPO, Quellen
                                                       P.TopoKarte 5373 von 1941
1843 Opole Brzeg =Brieg
1845 Opole Groschowitz Gogolin Kędzierzyn =Heydebreck
1858 Opole Vossowska =Vosswalde Tarnowitz
1878 (Opole-) Groschowitz Strzelce-Op.=Gr.Strehlitz 
                                         Peisketscham
1887 Opole Szydłów =Goldmoor Nysa =Neiße
1889 Opole Jełova =Ilnau Namysłów =Namslau
1909 Opole Miłoszyce =Fünfteichen Wrocław =Breslau
?    Güterbf. östlich des Hbf und Zufahrt
       von Groschowitz im Einschnitt durch Bolko
?    Östliche Güterumgehungsstrecke vom Bf.
       Groschowitz nach Nordosten, Überquerung
       der Tarnowitzer Strecke und Einmündung in
       die Srecke rechts der Oder nach Breslau.
?    Hafenbahn, am Ostbahnhof abzweigend, ca. 2km 
       bis zum Gleisfächer. Längstes Anschluss-
       gleis dort ca. 1km.
?    Etwa 1km südöstlich des Ostbf.:
       Ostseite kurzer Sägewerkanschluss. West-
       seite: Werksanschluss ca. 1km.
?    Etwa 2km nördlich des Ostbf.: kurzer Anschl., 
       Seilbahn in einen Steinbruch, ca.0,7km, und 
       Feldbahn zur Ladestelle an der Oder, ca. 1,1km.
?    Rechte Oder-Strecke nach Breslau, Bf.Frauendorf, 
       Ostseite: Werksanschluss und Seilbahn in 
       einen Steinbruch, ca. 0,4km.
?    Bogen zwischen den beiden Weststrecken, und Ab-
       zweigung von  der Strecke nach Brieg an der-
       selben Stelle nach Norden, ca. 2,7km.
?    Bf. Südausfahrt Richtung Groschowitz:
       Beidseitig kurze Fabrikanschlüsse.
?    Bf. Groschowitz, Nordwestausfahrt: Anschluss, 
       ca.0,6km, zu einem Werk mit Seilbahn in 
       einen Steinbruch, ca.0,4km.
?    Bf.Groschowitz, Südausfahrt, Westseite: 
       Industriegleis mit Fabrikanschluss, ca.1,5km. 
       Grubenbahnnetz nach Westen und Norden, 
       gesamt ca.3,5km.

____ Opočno___________________________________________ __ nördl.Týniště(Y/Z16/17)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1875 Opočno Týniště
1875 Opočno Václavice Náchod Teplice
1908 Opočno Dobruška

____ Oppurg___________________________________________ __ westl.Triptis(Q15/16)
                                                       Karte 5235 von 1939
                                                       Karte 5335 von 1940
1871 Oppurg Triptis (-Gera)                            WIKI
1871 Oppurg Saalfeld                                   WIKI
1892 Oppurg Pößneck-unterer-Bf.(Kopfbhf.)-
                                     -1889-Orlamünde   WIKI
?    Strecke nach Saalfeld, Bf.Pößneck-oberer-Bf.,
       Westausfahrt, Südseite: Anschluss ca.0,5km,
       Steinbruch bei Öpitz.
?    Strecke nach Saalfeld, etwa 0,6km westlich von 
       Bf.Krölpa, Südseite: Gipswerk (ohne
       Anschluss) mit Grubenbahn ca.0,6km.
?    Strecke nach Orlamünde, Pößneck-unterer-Bf.,
       Nordseite: Kurzer Anschluss.

____ Oranienbaum______________________________________ __ östl.Dessau(R11)
                                                       Karte 4240 von 1931
1894 Oranienbaum Dessau                                WIKI
1894 Oranienbaum Wörlitz -1943- Gohrau-Rehsen          WIKI
1908 Oranienbaum Golpa -1895-Burgkemnitz               WIKI
?    vor 1931: Verzweigung nach etwa 4km bei der 
       Müchauer Mühle; Westzweig zu einem
       Kopfbahnhof südöstlich von Gr.-Möhlau
       und von dort zum Bf. und den Anschlüssen 
       Golpa. Ostzweig entlang der Straße nach 
       Jüdenberg und zu einem Knoten nordöstlich
       von Golpa mit Gleisen Richtung Golpa, Gräfen-
       hainichen und nach Nordosten, an Gremmin und
       Schleesen vorbei.

____ Oranienburg______________________________________ ________ T_8 ______

1877 Oranienburg Hohen-Neuendorf Berlin                WIKI
1877 Oranienburg Löwenberg(-Stralsund)                 WIKI
1915 Oranienburg Kremmen Nauen                         WIKI
?    Oranienburg Wensickendorf

____ Orlamünde________________________________________ __ südl.Göschwitz(Q15)
                                                       Karte 5235 von 1939
1874 Orlamünde Göschwitz (-Großheringen)               WIKI
1874 Orlamünde Rudolstadt-Schwarza Saalfeld            WIKI
1889 Orlamünde Pößneck-unterer-Bhf(Kopfbhf.)-
                                         -1892-Oppurg  WIKI

____ Orneta =Wormditt_________________________________ __ d_6 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen-WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 1886 von 1937
1884 Orneta Gutkowo =Göttkendorf
1885 Orneta Pieniężno =Mehlsack
1894 Orneta Morag =Mohrungen
1905 Orneta Lidzbark-Warmiński =Heilsberg
1926 Orneta Dobry=Döbern 1925 Słobity =Schlobitten
?    Bahnhofsausfahrt Richtung Göttkendorf und 
       Allenstein: Ehemalige oder im Bau befindliche 
       Trasse südlich der betriebenen, nach 
       etwa 1,2km Einmündung.

____ Orschweier_______________________________________ __ nördl.Riegel(J24/25)
                                                       Karte 7712 von 1937
1845 Orschweier Lahr Offenburg (-Karlsruhe)            WIKI
1845 Orschweier Riegel Denzlingen Freiburg             WIKI
1893 Orschweier-Kleinbf. Kappel Rhein (Schmalspur)     WIKI
1893 Orschweier-Kleinbf. Ettenheim Ettenheimmünster    WIKI
?    Strecke nach Riegel, etwa 0,8km südlich von
       Bf.Ringsheim, Ostseite: Seilbahn ca.1km zur
       Grube Kahlenberg

____ Orzysz =Arys_____________________________________ __ g_7 (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen, WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2197 von 1932/38
1905 Orzysz Pisz =Johannisburg
1906 Orzysz Giżycko =Lötzen
1911 Orzysz Mrągowo = Sensburg
1915 Orzysz Ełk =Lyck

____ Osberghausen_____________________________________ __ s.westl.Gummersbach(I14/15)
                                                       Karte 5010 von 1936/51
1887 Osberghausen Ründeroth -
                 -1884-Engelskirchen          2657 Crr NRW WIKI
1887 Osberghausen Dieringhausen (-Gummersb.)  2657 Crr NRW WIKI
1897 Osberghausen Bielstein Wiehl -
                 -1906-Waldbröl               2680 Elb NRW WIKI
?    Nach etwa 0,6km Richtung Bielstein, Ostseite:
       Kurzer Anschluss, Steinbruch.
?    Strecke nach Engelskirchen, etwa 0,8km vor Bf.
       Ründeroth, Nordseite: Anschluss ca.0,6km.

____ Oschatz__________________________________________ __ westl.Riesa(T13)
                                                       Karte 4644 von 1923
                                                       Karte 4645 von 1939
                                                       Karte 4744 von 1936
1838 Oschatz Wurzen (-Leipzig)                         WIKI
1838 Oschatz Riesa (-Dresden)                          WIKI
1884 Oschatz-Kleinbahnhof Mügeln Döbeln                DE, WIKI + WIKI
1891 Oschatz-Kleinbahnhof Strehla (Schmalspurbahn)     WIKI + WIKI
?    Nach etwa 1km Richtung Riesa: Abzweigung zur
       Strecke nach Strehla und Umspurung dieser 
       Kleinbahn auf Normalspur.
?    Strecke nach Strehla, Bf.Kleinrügeln: Abzweigung
       nach Osten Richtung Röderau, siehe dort!
?    Endbahnhof Strehla, Nordseite: Verlängerung
       zum Elbkai, ca. 0,6km. Anschluss nach Süd-
       osten mit Spitzkehre zu einem Sägewerk,
       ca. 1km.
?    Strecke nach Wurzen, Bf.Dahlen: Kurzer Anschluss.
?    Nach 500m an der Kleinbahn nach Mügeln, Ost-
       seite: Kurzer Anschluss, und ein ca.1km langer
       mit Spitzkehre.
?    Kleinbahn nach Mügeln, ca.0,6km hinter Bf.
       Oschatz-Süd: Kurzer Grubenanschluss

____ Oschersleben_____________________________________ ________ P10/11 ____
                                                       Karte 3933 von 1934
1843 Oschersleben Blumenberg Magdeburg                 WIKI
1843 Oschersleben Nienhagen Halberstadt                WIKI
1843 Oschersleben Jerxheim (-Braunschweig)             WIKI
1899 Oschersleben Schöningen                           WIKI
?    Bf.Südseite: Kurzer Fabrikanschluss.
?    Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Nach Nordosten 
       Anschluss Zuckerfabrik, ca. 1,2km. 
       Nach Nordwesten Fabrikanschluss ca. 0,5km und 
       Güter- Umgehungsbahn der Osch.-Schöninger-
       Eisenbahn, wo sie etwa 1km vom Bf. einmündet. 
       In der Mitte der Umgehungsbahn kleiner Gbf. 
       mit kurzem Brauereianschluss.
?    Auf der Karte von 1934 ist neben der Straße von
       Osch. nach Nordwesten eine relativ aufwendige 
       Trasse mit Dämmen und Einschnitten bis zur 
       Umfahrung von Jakobsberg eingezeichnet. 
       Karte 1893 (Rumsey): Braunkohlengruben westlich 
       von Jakobsberg und von Neindorf. Einmündung 
       nach Überquerung der Umgehungsbahn in diese 
       von Süden her.
?    Kleinbahn nach Schöningen, Bf.Ottleben, Süd-
       seite: Kurzer Fabrikanschluss.
?    Strecke n. Jerxheim, Bf.Neuwegersleben: Anschuss 
       nach Norden nach Hamersleben. Dort nördlich
       um das Klostergut herum und Zufahrt von Norden.
?    Strecke nach Jerxheim, Bf.Gunsleben, Ostausfahrt:
       Anschluss Zuckerfabrik Aderstedt, ca.2,5km.

____ Osnabrück________________________________________ ________ K_9 ______
                                                       Karte 3614 von 1954
                                                       Karte 3714 von 1954
1855 Osnabrück Bünde (-Löhne)                 2992 CME NRW WIKI + WIKI
1856 Osnabrück Velpe Ibbenbüren(-Rheine)      2992 Han NRW WIKI
1871 Osnabrück Hasbergen Lengerich (-Münster) 2200 CME NRW WIKI:1870
1873 Osnabrück Bohmte (-Bremen)               2200 CME NRW WIKI
1876 Osnabrück-Eversburg Hesepe(-Quakenbrück) 1502 Old NRW WIKI
1886 Osnabrück Oesede (-Bielefeld)            2950 Han NRW WIKI
1903 Osnabrück-Eversburg Recke -1904-Rheine-Hafen -
                     -1905-Rheine                      WIKI
?    Unterer Bf., Westausfahrt, Nordseite: 
       Anschluss Kupfer- u. Drahtwerke, ca.2km.
?    Unterer Bf/Güterbf., Südseite: Fabrik-
       anschluss nach Südwesten ca.1,5km. 
       Fabrikanschluss über Spitzkehre ca.1km.
?    Nach etwa 1,5km Richtung Rheine, Nordseite:
       Hafenbahn, auf mindestens sieben Zweige auf-
       gefächert, der längste ca.3km.
?    Strecke n. Rheine, Bf.Osn.-Eversburg, Nords.: 
       Industriegleis (dreigeisig) über den Zweig-
       kanal n.Norden zum Gbf.Piesberg und von dort 
       nach Osten in ein Fabrikgelände mit Normal-
       spur Werksnetz, Hafen und Schmalspurbahn zum 
       Haseschacht ca. 0,5km nach Norden. Dort An-
       schluss an das ausgedehnte Netz der Pies-
       berger Steinbrüche, zu dem es vom GBf einen 
       direkten Anschluss gibt.
?    Strecke nach Bünde, Bf.Lüstringen:
       Nordseite: Fabrikanschluss ca.1,3km.
       Südseite: Drei kurze Fabrikanschlüsse
       und Umspannwerk.

____ Osowa-Gd. =Neue Welt =Abzw. bei Wysoka___________ __ nordwestl.Danzig (a_5)
                                                       Polen, POM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 1576 von 1932
1930 Osowa Glińcz Kościerzyna=Berent
1930 Osowa Wysoka Wielki-Kack Gdynia=Gdingen
1930 Osowa Owczarnia
       Umbau der ab 1921 von Kokoschken nach Gdingen 
     führenden Strecke (siehe Owczarnia
     und Gdynia=Gdingen

____ Osterburg(b.Stendal)_____________________________ ________ Q_8 ______
                                                       Karte 3236 von 1932
1849 Osterburg Goldbeck Stedal (-Magdeburg)            WIKI
1849 Osterburg Geestgottberg (-Wittenberge)            WIKI
1914 Osterburg-Kleinbf. Klein-Rossau Pretzier          WIKI

____ Osterburken______________________________________ ________ M20 ______
                                                       Karte 6522 von 1936
1866 Osterburken Seckach Oberschefflenz (-Heidelberg)  WIKI
1866 Osterburken Königshofen Lauda (-Würzburg)         WIKI
1869 Osterburken Möckmühl (-Heilbronn)                 WIKI

____ Osterholz- Scharmbeck____________________________ ________ L_6 ______
                                                       Karte 2718 von 1944
1862 Osterholz-Scharmbeck Bremen                       WIKI
1862 Osterholz-Scharmbeck Bremerhaven                  WIKI
1911 Osterholz-Scharmbeck-Kleinbahnhof Gnarrenburg -
                           -1909-Bremervörde           WIKI
?    Strecke nach Bremerhaven, Bf.Oldenbüttel, Nord-
       ausfahrt, Ostseite: Anschluss Ziegelei ca.0,4km
       mit Feldbahn unter der Hauptbahn hindurch nach
       Westen, ca. 3,5km.
?    Strecke n. Bremerhaven, Bf.Oldenbüttel, Süd-
       ausfahrt, Westseite: Anschluss ca.7km

____ Osterode/Harz____________________________________ ________ N11 ______
                                                       Karte 4227 von 1950
1871 Osterode Gittelde Seesen                          DE, WIKI
1870 Osterode Herzberg                                 DE, WIKI
1898 Osterode-Kleinbf. Förste -1901-Westerhof 
                              -1899-Kreiensen          WIKI
?    Kleinbahn nach Kreiensen, Bf.Lasfelde, Westseite:
       Ziegelei mit Seilbahn ca. 0,4km.
       Etwa 1km nördlich: Grubenbahn (Gips)ca.0,6km.

____ Osthofen_________________________________________ __ nördl.Worms(K19)
                                                       Karte 6215 von 1943
1853 Osthofen Guntersblum Nierstein (-Mainz)           WIKI
1853 Osthofen Worms                                    WIKI
1888 Osthofen Westhofen                                WIKI  
1897 Osthofen Gau-Oderheim (-Alzey)                    WIKI
1897 Osthofen Rheindürkheim -1900-Guntersblum          DE
?    Nach ca.1,5km an der Strecke nach Westhofen, Süd-
       seite: Kurzer Anschluss Stärkmühle.

____ Ostroměř_________________________________________ __ s.östl.Jičín(X16)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1870 Ostroměř Chlumec
1871 Ostroměř Stará-Paka (-Trutnov)
1871 Ostroměř Jičín
1882 Ostroměř Hněvčeves Hradec-Králové

____ Ostrov___________________________________________ __ n.östl.Karlovy-Vary(S/T17)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1871 Ostrov Karlovy-Vary (-Cheb)
1871 Ostrov Vojkovice Kadan Chomutov
1896 Ostrov Jáchymov =St.Joachimstal                   WIKI
1895 (Ostrov-) Vojkovice Kyselka=Gießhübl-Sauerbrunn

____ Ostróda =Osterode________________________________ __ c_7/8  (Nebenkarte Ostpreußen)
                                                       Polen, WMZ, Quellen
                                                       P.TopoKarte 2285 von 1913/25
1872 Ostróda Samborowo =Bergfriede Iława =D.Eylau
1873 Ostróda Olsztyn =Allenstein
1893 Ostróda Miłomlyn =Liebemühl Myślice =Miswalde
1894 Ostróda Olsztynec =Hohenstein
?    Bf. Nordseite: Anschluss Sägewerk.
?    Strecke nach Allenstein, Bf.Altfinken/Baarwiese: 
       Werksbahn n.Baarwiese, ca.0,9km, Sägewerk.

____ Ostrów-Wielkopolski =Ostrowo_____________________ ________ Ö11 ______
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 4372 von 1932
1875 Ostrów-Wielk. Pleszew =Pleschen 
                        Witascyce =Witaschütz Jarocin  P2
1875 Ostrów-Wielk. Ostrzeszów =Schildberg Kępno        P2
1888 Ostrów-Wielk. Krotoszyn =Krotoschin               P2
1896 Ostrów-Wielk. Ociaż =Ocionz Skalmierzyce Kalisz   P2
1910 Ostrów-Wielk. Grabowno-Wielkie =Groß Graben       P2
?    Neue Einfahrt aus Richtung Kalisz
       mit Überführung über die Jarociner
       Strecke zur Westseite des Bahnhofs.
?    Südausfahrt, Wests.: Kurzer Ziegeleianschl.
?    Strecke nach Pleschen, Bf.Biniew:
       Feldbahn über die Güter Biniew,
       Gurzno und Gutow zum Gut Mühlwald.
       Gesamt ca.10km, teils als Straßenbahn.
?    Nach etwa 1,4km Richtung Kępno:
       Anschluss des Industriegebietes, ges. ca.4km.

____ Ostrzeszów =Schildberg___________________________ __ nördl.Kępno(Ü12/13)
                                                       Polen, WKP, Quellen
                                                       P.TopoKarte 4573 von 1933
1875 Ostrzeszów Ostrów-Wielkopolski =Ostrowo Jarocin   P2
1875 Ostrzeszów Kępno                                  P2
?    Ostrzeszów Grabów Namysłaki =Deutschof
?    Bf. Westseite: Feldbahn zu einer Mühle und 
       Industrie nördlich der Stadt, und weiter 
       zu einer Ziegelei bei Budy, ca. 3km. Dort 
       Grubenbahn, ca.1km.

____ Ośno =Bf.-Oschnau________________________________ __nördl.Gnesen (Ä/Ö_8)
                         (Bahnhof schon in Polen-WKP!) Polen, KPM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 3371 von 1934
1887 Ośno Gniezno =Gnesen
1887 Ośno Janowiec =Janowitz
1895 Ośno-Kleinbahnhof Oschnau-Gut Rogowo=Roggenau, 
        dorthin schon 1894 von Biskupin und Żnin
?    Kleinbahnhof, Südseite: Verlängerung zum
       Vw.Ludwigsau und Gut Luisenbrunn.
?    Strecke nach Gnesen, Bf.Zechau: Feldbahn zu den 
       Gütern Zechau, Eichhof, Modlin,
       Vw.Weiden und Gut Mühlburg. Längster 
       Zweig ca. 12km.
?    Kleinbahn nach Żnin, etwa 0,5km vor Bf.
       Sarbinowo: Ladestelle (ohne Ausweichgleis) 
       für Feldbahn zum Gut, ges.ca.1km.
?    Kleinbahn nach Żnin, etwa 1,5km
       vor Rogowno, Bf.Neitwalte/Rom: Feldbahn nach
       Süden nach Dziadkowo, ca.4,5km.

____ Otmuchów =Ottmachau______________________________ __ westl.Nysa(Ä/Ö16)
                                                       Polen, OPO, Quellen
                                                       P.TopoKarte 5568 von 1933
1876 Otmuchów Nysa =Neiße
1876 Otmuchów Kamieniec-Ząbk. =Kamenz
1893 Otmuchów Dziewiętlice =Heinersdorf 
               -xxxx- Grenze Bernartice (Javorník)
1910 Otmuchów Przeworno =Prieborn
?    Strecke nach Prieborn, Haltepunkt Mühlrain: 
       Feldbahn zu einem Steinbruch, ca.1,6km.
?    Nach etwa 2km Richtung Heinersdorf, Ostseite: 
       Kurzer Anschluss Zuckerfabrik.

____ Otrokovice_______________________________________ __ nördl.Uherske-Hr.(Ö20/21)
                                                       Tschech.Quellen:
                                                       zelpage.cz
1841 Otrokovice Sane-Mesto (Hodonin,Wien)
1841 Otrokovice Hulin Přerov Olomouc
1899 Otrokovice Vizovice

____ Ottbergen________________________________________ ________ M12 ______
                                                       Karte 4221 von 1948
                                                       Karte 4222 von 1936
1864 Ottbergen Langeland (-Paderborn)         2974 WfE NRW WIKI
1864 Ottbergen Godelheim -1865-Holzminden     2974 WfE NRW WIKI
1878 Ottbergen Wehrden (-Northeim)            2975 WfE NRW WIKI
?    Strecke nach Paderborn, Bf.Brakel, Südseite:
       Zwei kurze Fabrikanschlüsse.
?    Strecke nach Holzminden, Bf.Höxter, Ostaus-
       fahrt: Industriegleis ca.4km nach Nordw., zum
       Gaswerk, und nördlich um die Altstadt herum
       nach Westen zu einer Zementfabrik mit Seilbahn
       zum Steinbruch ca.0,7km. Östlich davon 
       Steinbruch mit Schmalspurbahn ca. 1,3km zu 
       Zementfabrik ohne Bahnanschluss.  

____ Ottenheim________________________________________ __ südwestl.Offenburg (J24)
                                                       Karte 7612 von 1938
1894 Ottenheim Lahr Reichenbach                        WIKI
1894 Ottenheim Rheinufer                               DE
1898 Ottenheim Altenheim Kehl                          WIKI
?    Etwa 0,5km vor Endbf.Rheinufer, Nordseite: Kurzer
       Anschluss, vielleicht auch nur Wende- Gleis-
       dreieck.

____ Ottignies________________________________________ ________ D15 ______
                                                       Belgien

____ Ottweiler(Saar)__________________________________ __ nördl.Neunkirchen(H/I20)
                                                       Karte6509 von 1951
1860 Ottweiler St.Wendel (-Bingen)                     WIKI
1860 Ottweiler Neunkirchen(Saar)                       WIKI
1937 Ottweiler Niederkirchen -1938-Schwarzerden        WIKI
?    Etwa 0,5km Richtung Neunkirchen, Westseite:
       Kurzer Ziegeleianschluss.

____ Oudenaarde =Audenarde____________________________ ________ B14 ______
                                                       Belgien

____ Overath__________________________________________ ________ I15 ______
                                                       Karte 5009 von 1933/51
1884 Overath Siegburg                         2657 Crr NRW WIKI
1884 Overath Engelskirchen (-Olpe)            2657 Crr NRW WIKI
1910 Overath Hoffnungsthal Rösrath (-Köln)    2655 Elb NRW WIKI
           Etwa 1,5km als zweites Gleis entlang der
           Strecke nach Siegburg.

____ Owczarnia _______________________________________ __ südl.Gdingen (a_4)
                                                       Polen, POM, Quellen
                                                       P.TopoKarte 1576 von 1932
1921 Owczarnia Wielki-Kack =Groß-Katz Gdynia=Gdingen
1921 Owczarnia Kokoszki=Kokoschken
1930 Owczarnia Osowa
       Umbau der bisher nach Gdingen führenden
     Strecke: Ab Forst-Oliva nach Westen über Osowa,
     Wysoka verlegt. Forst-Oliva Wittstock Espenkrug 
     abgebaut.


____ Owschlag_________________________________________ __ nördlich Rendsburg(M_2)
                                                       Karte 1723 von 1953
1854 Owschlag Rendsburg                                WIKI
1854 Owschlag Klosterkrug Ohrstedt(-Husum+ -Flensburg) WIKI
1869 Owschlag Schleswig statt Klosterkrug und weiter
              Jübek Eggebek statt Ohrstedt Eggebek     WIKI
1904 Owschlag-Kleinbf. Eckernförde
?    Bf.Westseite: Schmalspur Grubenbahn ca. 0,8km.
?    Bf.Südausfahrt, Westseite: Anschluss  ca.
       0,5km entlang der Hauptstrecke und Schmalspur-
       Grubenbahn ca. 0,4km.

                                                                1)= nicht in
                                                                 Detailkarte
                                                                 eingezeichnet

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