rad−gleis.de                

 

 

Strecken- Eröffnungs- Geschichte

Strecken in Süddeutschland, gestern- heute- morgen:

 

Stuttgart21: Hauptbahnhof und Zufahrten
    Stresstest 2011
        Startseite mit Quellen
        Fahrplan mit Zusatzzügen
        Fahrstraßenausschlüsse
        Tunnelsperrung
        Umsteigebeziehungen
        Stress auf den Bahnsteigen
        Konsequenzen
            Anhang: Kompromisse
            Behelfe -- Beispiel: Voralb- S-Bahn
        aus endlosen Diskussionen
 
    S21, K21 oder sonstige?
        Stuttgart21, weder ja noch nein
        Ergänzung, Bewertung hierzu
        Die offiziellen S21- Vorteile
           Studie auf S21- Basis:
        S21- Verbesserungsvorschläge
        Bahnhofsarchitektur dafür
        Tunnel- Zulaufstrecken dazu
 
    Details zu Stuttgart21- Strecken
        PFA 1.2 und PFA 1.6a, U.-, Obertürkheim
        PFA 1.4, Filder-Wendlingen
        PFA 1.5, Feuerb./Bad Cannstatt
 
Eigene Studie: Eine Stuttgart21- Alternative
    Studien zum Hbf in Bad Cannstatt
    und Aus-/ Neubaustrecken dorthin
 
sonstige nicht historische Strecken
    siehe Menu gestern- heute- morgen

 

Dampflokomotivtechnik

Reise- Fahrrad

weitere Hobbies

 

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland

Zehn Jahre Kernthema: Stuttgart21 und Alternativen

Stresstest 2011.
Die aktuellsten Seiten zuerst, Stand Juli 2011. Zum Stresstest zu Stuttgart21 gibt es erste vorläufige Fahrpläne, Gleisbelegungspläne usw.. Obwohl sie nicht so aussehen, als ob sie so bleiben könnten, habe ich mich gleich an eine Auswertung gemacht.

Nachtrag: Nachdem die Stresstest- Präsentation nicht erkennen ließ, dass am zugrundegelegten Fahrplan wesentliche Änderungen zu erwarten sind, stehen allenfalls kleinere Überarbeitungen an, wenn sich die im Audit von SMA für nötig erachteten Korrekturläufe darauf auswirken. Ich fürchte, mancher Vermerk "Vorläufig" wird wohl länger auf meinen Seiten stehen bleiben. Das Interesse der Öffentlichkeit ist erfolgleich im Sinne der Projektbefürworter vom Stresstest- Ergebnis abgelekt worden. Denn nach dessen Präsentation war dann nur noch vom "Friedensvorschlag" die Rede, einem Kompromissvorschlag von Geißler und SMA. Ich habe mich in meinem Anhang zum Stresstest nicht auf diesen einen Kompromiss beschränkt, sondern alle wichtigen, bekanntgewordenen Vorschläge gesammelt.

S21, K21 oder Kompromisse? Stuttgart21, weder ja noch nein
Ab Frühling 2010 hatte ich mich aus gegebenem Anlass von meinen eisenbahngeschichtlichen Arbeiten getrennt. Das Projekt Stuttgart 21 erhitzte auch in Ulm, am anderen Ende der geplanten Strecke die Gemüter. Ich habe nun sechs Varianten unter die Lupe genommen, alle im Grunde nicht neu. Das Ergebnis ist wenig spektakulär: Die einzig richtige Lösung scheint es nicht zu geben.

Stuttgart21 hat in dieser groben Bewertung von allen am schlechtesten abgeschnitten, weil ich bei einem Bahnhof die Leistungsfähigkeit für das wichtigste Kriterium halte. Als dieser Schwachpunkt nun durch das Stresstest- Ergebnis bestätigt wurde, habe ich im Herbst 2011 nach einer verbesserten Modifikation des S21- Konzeptes gesucht. Diese übernimmt möglichst viele S21- Bauabschnitte ungeändert und würde trotzdem dem Tiefbahnhof mehr Komfort durch breitere Bahnsteige, mehr Leistung durch mehr Gleise, und insgesamt mehr Flexibilität und Zukunftsicherheit verschaffen.

Übersichtskarten zu den Planfeststellungsbeschlüssen Stuttgart21
Während es in den anderen Kapiteln zu Stuttgart21 in erster Linie um Probleme des Hauptbahnhofes, seine Leistungsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit, um Denkmalschutz und Architekturfragen geht, stehen hier die Strecken und ihre wichtigsten Bauwerke im Mittelpunkt. Und zwar hauptsächlich anhand von Karten. Diese wurden insbesondere für den Laien besser lesbar gemacht. Auf Karten fallen die Kostenschwerpunkte besser ins Auge als in den Tabellen, wo sie in der Menge der Hunderte von kleinen Baumaßnahmen untergehen. Der Maßstab wurde so gewählt, dass ein Bauabschnitt in der Regel auf einen Bildschirm passt. Diese Karten sollen auch dazu dienen, die Stuttgart21- Bauabschnitte leichter mit den eigenen Varianten- Vorschlägen der folgenden Kapitel zu vergleichen. Deshalb haben alle den gleichen Maßstab und die gleiche Farbwahl für Tunnel, Brücken usw..
Die Schnellfahrstrecke Wendlingen- Ulm ist kein Teil des Bauprojektes Stuttgart21, sondern gehört zu anderen Verträgen und hat getrennte Terminpläne. Auf die SFS wird daher an anderen Stellen eingegangen, wenn es um Güterverkehr oder um Umweltbelastungen auf der Schwäbischen Alb geht.

Zurück zur Startseite