rad-gleis.de

Eisenbahn heute und morgen

Studien rund um Stuttgart21:
            Menu zu Stuttgart21- Bewertungen
                    und Gegenvorschlägen
 
Details zu Stuttgart21- Strecken und eigene Streckenstudien:
      Übersichtskarten zu Stuttgart21
            PFA 1.2 und PFA 1.6a, Unter-, Obertürkheim
            PFA 1.4, Filder-Wendlingen (hier)
            PFA 1.5, Feuerb./Bad Cannstatt
 
      Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
            Startseite und Menu
 
      Güterzug- taugliche Schnellfahrstrecke
                        Stuttgart- Augsburg

            Zum Kapitel 1
            Liste der Fotoseiten
            Liste der Detailkarten- Seiten
 

sonstige Themen, Hauptmenu

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland

Übersichtskarten zu Stuttgart21- Planfeststellungsabschnitten

Allgemeine Hinweise

Die im Internet zu findenden Lagepläne der Strecken und Tunnel der Stuttgart21- Abschnitte sind recht ungenau und enthalten keine weiteren Angaben zu den Bauwerken. Die Planfeststellungsbeschlüsse andererseits listen alle Details auf, verweisen dabei jedoch nur auf Zeichnungen, die beim Eisenbahn- Bundesamt einsehbar sind. Diese unübersehbare Menge von Unterlagen durchzuarbeiten, wird nur der auf sich nehmen, der es beruflich braucht.

Ohne auf die Zeichnungen zuzugreifen, habe ich versucht, anhand der aufgelisteten Bauwerke und ihrer Ortsangaben in Form von Streckenkilometern und -Metern die Karten mit einer für den gewählten Maßstab erträglichen Toleranz von etwa 30m zu rekonstruieren. Weil als Fixpunkte Straßen- und andere Überführungen usw. herhalten mussten, können Bögen auch mit größeren Fehlern dargestellt sein. Meine Übersichtskarten sind also insbesondere nicht dazu geeignet, die Lage der Strecken oder Tunnel mit dem Hintergrund der Ortsstraßen in Beziehung zu setzen. Der Hintergrund ist noch weniger maßstäblich!

Hier fehlt der Planfeststellungsabschnitt 1.1, weil der Tiefbahnhof seit der Schlichtung als bekannt vorausgesetzt wird, und weil er sich in dem hier einheitlich gewählten Maßstab nicht zeichnen lässt. Außerdem fehlt der Abschnitt vom Flughafen bis zur Gäubahn, weil er noch nicht festgestellt ist.

Aus den langen Listen der Bauwerke konnte ich nur die größten herauspicken. Sollte ich ein kleines, aber teueres übersehen haben, bitte ich um Meldung, damit ich es wenigstens im Text hinzufügen kann. Denn Sinn dieser Karten ist es auch, die Kostenschwerpunkte augenfällig zu machen.

 

Von Nordwest nach Südost:

PFA 1.5, Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt                  PFA 1.2 und 1.6a, Fildertunnel und Ober-, Untertürkheim                  PFA 1.4, Filder- Wendlingen
 

 
 

Anmerkung zur Maßstäblichkeit der Karten: Fehlertoleranz gegenüber amtlichen Karten bis zu 10%, daher nicht als
Ausgangsunterlage für weiterführende Arbeiten geeignet. Gute Übersichtlichkeit für weniger geübte Leser hatte Vorrang.
Weitere Infos dazu auf der folgenden Seite:

Menu der Detailpläne  Dort roter Text: Anmerkungen zu den Karten
 
 :

Stand 14.02.11                                           Zurück zur Startseite