rad−gleis.de                

 

 

Strecken- Eröffnungs- Geschichte

Strecken in Süddeutschland, gestern- heute- morgen

 

Studien: Alternative zu Stuttgart21:
    Hauptbahnhof in Bad Cannstatt
        Startseite mit Stichwortregister
        Vor- und Nachteile, Übersicht
        Randbedingungen
        Hauptbahnhof in Bad Cannstatt
        Auswirkungen auf Nahverkehr
        Ausbaustufen, Gäubahn usw.
        Problem Denkmalschutz bei S21
        Empfangsgebäude für Bad Cannstatt
                    Vorplatz, ÖPNV --> Menu
        Gleisplan- Beispiel
        Umbau zum Hauptbahnhof
        Fahrstraßenplanung
        Optimierter Gleisplan
 
    Strecken für einen Hbf in Bad Cannstatt
        Westlich von Bad Cannstatt
                  6 Varianten, -A bis -F
        3 Varianten vor Esslingen
        Vom Neckar zur Filderstrecke
        Bauwerke dieser Strecken
        Aufwandsvergleiche dieser
                  6 Varianten mit S21 und K21
 
Stuttgart21 und sonstige nicht historische
    siehe Menu gestern- heute- morgen

 

Dampflokomotivtechnik

Reise- Fahrrad

weitere Hobbies

 

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland

Studien zu einer Stuttgart21- Alternative und zu den dafür erforderlichen Strecken

Mein Favorit: Hauptbahnhof in Bad Cannstatt
Als sich im Sommer 2010 eine gewisse Kompromissbereitschaft abzeichnete, und eine Schlichtung angekündigt wurde, entschloss ich mich zu einem eigenen Kompromissvorschlag. Im Internet hatte ich viele Fakten gesammelt und begann mit Ortsbesichtigungen. Die größte Hilfe erhielt ich aber durch Diskussionen in Foren, schließlich auch durch die Schlichtung. Gegen Ende der Schlichtung war klar, dass von keiner Seite Interesse an einem echten Kompromiss bestand. So ist mein Vorschlag eine spannende Hobbyausübung geblieben, nach dem Motto: 'So hätte man es auch machen können. Vielleicht sogar: So wäre es besser und billiger geworden.'

Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
Hier gibt es Seiten, in denen die Zuführungsstrecken eines Stuttgarter Hauptbahnhofs in Bad Cannstatt in der gleichen Art wie oben die von Stuttgart21 dargestellt sind. Auf der Seite "Westlich von Bad Cannstatt" beginnt eine Reihe von sechs Plänen, verschiedene Varianten der Anbindung Richtung Mannheim, Ludwigsburg und zur Gäubahn. Die längere Anbindung von Filstalbahn, Schnellfahrstrecke nach Ulm und zum Flughafen wurde auf zwei Seiten verteilt: "Varianten bei Esslingen" behandelt die Ausbaustrecke im Neckartal und die Verzweigung zur Schnellfahrstrecke. "Westlich von Wendlingen" zeigt den Ostfildertunnel und die Strecken entlang der Autobahn.

Zum Schluss habe ich Aufwandsvergleiche und Bauwerkslisten zu den Strecken gesammelt und ausgewertet. Aus aktuellem Anlass zuerst zu Stuttgart21 und dann zu seinen Gegenvorschlägen K21 und den Bad Cannstatt- Varianten.

 

 
 

Stand 17.05.11                                           Zurück zur Startseite