rad-gleis.de

Eisenbahn heute und morgen

Studien rund um Stuttgart21:
            Menu zu Stuttgart21- Bewertungen
                    und Gegenvorschlägen
 
Details zu Stuttgart21- Strecken und eigene Streckenstudien:
      Übersichtskarten zu Stuttgart21
            PFA 1.2 und PFA 1.6a, Unter-, Obertürkheim
            PFA 1.4, Filder-Wendlingen
            PFA 1.5, Feuerb./Bad Cannstatt
 
      Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
            Westlich von Bad Cannstatt
            Varianten bei Esslingen
            Westlich von Wendlingen
            Aufwandsvergleiche zu S21, K21, usw.
                      Listen der Bauwerke dazu
 
      Güterzug- taugliche Schnellfahrstrecke
                        Stuttgart- Augsburg

            Zum Kapitel 1
            Liste der Fotoseiten
            Liste der Detailkarten- Seiten
 
für ulmereisenbahnen.de :
      Ulm, Fotos und Gleisplan
 

sonstige Themen, Hauptmenu

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland

Details zu Stuttgart21- Strecken und eigene Streckenstudien

Übersichtskarten zu den Planfeststellungsbeschlüssen Stuttgart21
Während es in den anderen Kapiteln zu Stuttgart21 (Siehe erstes Menu zu Stuttgart21 ) in erster Linie um Probleme des Hauptbahnhofes, seine Leistungsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit, um Denkmalschutz und Architekturfragen geht, stehen hier die Strecken und ihre wichtigsten Bauwerke im Mittelpunkt. Und zwar hauptsächlich anhand von Karten. Diese wurden insbesondere für den Laien besser lesbar gemacht. Auf Karten fallen die Kostenschwerpunkte besser ins Auge als in den Tabellen, wo sie in der Menge der Hunderte von kleinen Baumaßnahmen untergehen.

Die teilweise sehr ins Detail gehenden Planfeststellungsbeschlüsse wurden in Form von Plänen mit mittlerer Detailauflösung zusammengefasst. Der Maßstab wurde so gewählt, dass ein Bauabschnitt in der Regel auf einen Bildschirm passt. Diese Karten sollen auch dazu dienen, die Stuttgart21- Bauabschnitte leichter mit den eigenen Varianten- Vorschlägen der folgenden Kapitel zu vergleichen. Deshalb haben alle den gleichen Maßstab und die gleiche Farbwahl für Tunnel, Brücken usw..

Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
Hier gibt es Seiten, in denen die Zuführungsstrecken eines Stuttgarter Hauptbahnhofs in Bad Cannstatt in der gleichen Art wie oben die von Stuttgart21 dargestellt sind. Auf der Seite "Westlich von Bad Cannstatt" beginnt eine Reihe von sechs Plänen, verschiedene Varianten der Anbindung Richtung Mannheim, Ludwigsburg und zur Gäubahn. Die längere Anbindung von Filstalbahn, Schnellfahrstrecke nach Ulm und zum Flughafen wurde auf zwei Seiten verteilt: "Varianten bei Esslingen" behandelt die Ausbaustrecke im Neckartal und die Verzweigung zur Schnellfahrstrecke. "Westlich von Wendlingen" zeigt den Ostfildertunnel und die Strecken entlang der Autobahn.

Zum Schluss habe ich Aufwandsvergleiche und Bauwerkslisten zu den Strecken gesammelt und ausgewertet. Aus aktuellem Anlass zuerst zu Stuttgart21 und seinen Gegenvorschlägen K21 und Bad Cannstatt21.

Güterzug- taugliche Schnellfahrstrecke Stuttgart- Augsburg
Die Schnellfahrstrecke Stuttgart- Ulm darf nicht isoliert betrachtet werden. Hier soll die gesamte Strecke für Personen- und Güterfenverkehr in vielen alten und neuen Varianten durchgesprochen werden. Dieser Bericht hat wegen seines Umfanges eine eigene Menustruktur mit Kapiteln, separaten Fotoseiten und der Mögichkeit, Kartenseiten direkt aus einem Menu auszuwählen.

 

 
 

Stand 17.05.11                                           Zurück zur Startseite