rad-gleis.de
Eisenbahn heute und morgen
Studien rund um Stuttgart21:
Menu zu Stuttgart21- Bewertungen
und Gegenvorschlägen
Details zu Stuttgart21- Strecken und eigene Streckenstudien:
Übersichtskarten zu Stuttgart21
PFA 1.2 und PFA 1.6a, Unter-, Obertürkheim
PFA 1.4, Filder-Wendlingen
PFA 1.5, Feuerb./Bad Cannstatt
Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
Westlich von Bad Cannstatt
Varianten bei Esslingen
Westlich von Wendlingen
Aufwandsvergleiche zu S21, K21, usw.
Listen der Bauwerke dazu
Güterzug- taugliche Schnellfahrstrecke
Stuttgart- Augsburg
Zum Kapitel 1
Liste der Fotoseiten
Liste der Detailkarten- Seiten
für ulmereisenbahnen.de :
Ulm, Fotos und Gleisplan
|
Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland
Details zu Stuttgart21- Strecken und eigene Streckenstudien
Übersichtskarten zu den Planfeststellungsbeschlüssen Stuttgart21
Während es in den anderen Kapiteln zu Stuttgart21 (Siehe erstes
Menu zu Stuttgart21 )
in erster Linie um Probleme des Hauptbahnhofes,
seine Leistungsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit, um Denkmalschutz und Architekturfragen geht,
stehen hier die Strecken und ihre wichtigsten Bauwerke im Mittelpunkt. Und zwar hauptsächlich anhand
von Karten. Diese wurden insbesondere für den Laien besser lesbar gemacht. Auf Karten fallen
die Kostenschwerpunkte besser ins Auge als in den Tabellen, wo sie in der Menge der Hunderte von
kleinen Baumaßnahmen untergehen.
Die teilweise sehr ins Detail gehenden Planfeststellungsbeschlüsse wurden in Form von Plänen mit
mittlerer Detailauflösung zusammengefasst. Der Maßstab wurde so gewählt, dass ein
Bauabschnitt in der Regel auf einen Bildschirm passt. Diese Karten sollen auch dazu dienen, die Stuttgart21-
Bauabschnitte leichter mit den eigenen Varianten- Vorschlägen der folgenden Kapitel zu vergleichen.
Deshalb haben alle den gleichen Maßstab und die gleiche Farbwahl für Tunnel, Brücken usw..
Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
Hier gibt es Seiten, in denen die Zuführungsstrecken eines Stuttgarter Hauptbahnhofs in Bad Cannstatt
in der gleichen Art wie oben die von Stuttgart21 dargestellt sind. Auf der Seite "Westlich von Bad Cannstatt"
beginnt eine Reihe von sechs Plänen, verschiedene Varianten der Anbindung Richtung Mannheim, Ludwigsburg
und zur Gäubahn. Die längere Anbindung von Filstalbahn, Schnellfahrstrecke nach Ulm und zum
Flughafen wurde auf zwei Seiten verteilt: "Varianten bei Esslingen" behandelt die Ausbaustrecke im Neckartal und
die Verzweigung zur Schnellfahrstrecke. "Westlich von Wendlingen" zeigt den Ostfildertunnel und die
Strecken entlang der Autobahn.
Zum Schluss habe ich Aufwandsvergleiche und Bauwerkslisten zu den Strecken gesammelt und ausgewertet.
Aus aktuellem Anlass zuerst zu Stuttgart21 und seinen Gegenvorschlägen K21 und Bad Cannstatt21.
Güterzug- taugliche Schnellfahrstrecke Stuttgart- Augsburg
Die Schnellfahrstrecke Stuttgart- Ulm darf nicht isoliert betrachtet werden. Hier soll die gesamte Strecke
für Personen- und Güterfenverkehr in vielen alten und neuen Varianten durchgesprochen werden. Dieser
Bericht hat wegen seines Umfanges eine eigene Menustruktur mit Kapiteln, separaten Fotoseiten und der
Mögichkeit, Kartenseiten direkt aus einem Menu auszuwählen.
|