rad−gleis.de                

 

 

Strecken in Süddeutschland, gestern- heute- morgen:

 

Stuttgart21: Hauptbahnhof und Zufahrten
    Stresstest 2011
        Startseite und Menu
 
    S21, K21 oder sonstige?
        Stuttgart21, weder ja noch nein
        Ergänzung, Bewertung hierzu
        Die offiziellen S21- Vorteile
           Studie auf S21- Basis:
        S21- Verbesserungsvorschläge
        Bahnhofsarchitektur dafür
        Tunnel- Zulaufstrecken dazu
 
    Details zu Stuttgart21- Strecken
        PFA 1.2 und 1.6a, U.-,Obertürkheim hier
        PFA 1.4, Filder-Wendlingen
        PFA 1.5, Feuerb./Bad Cannstatt
 
Eigene Studie: Eine Stuttgart21- Alternative
    Studien zum Hbf in Bad Cannstatt
    und Aus-/ Neubaustrecken dorthin
 
sonstige nicht historische Strecken
    siehe Menu gestern- heute- morgen

 

sonstige Menus

 

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland

Übersichtskarten zu Stuttgart21- Planfeststellungsabschnitten

Allgemeine Hinweise

Die im Internet zu findenden Lagepläne der Strecken und Tunnel der Stuttgart21- Abschnitte sind recht ungenau und enthalten keine weiteren Angaben zu den Bauwerken. Die Planfeststellungsbeschlüsse andererseits listen alle Details auf, verweisen dabei jedoch nur auf Zeichnungen, die beim Eisenbahn- Bundesamt einsehbar sind. Diese unübersehbare Menge von Unterlagen durchzuarbeiten, wird nur der auf sich nehmen, der es beruflich braucht.

Ohne auf die Zeichnungen zuzugreifen, habe ich versucht, anhand der aufgelisteten Bauwerke und ihrer Ortsangaben in Form von Streckenkilometern und -Metern die Karten mit einer für den gewählten Maßstab erträglichen Toleranz von etwa 30m zu rekonstruieren. Weil als Fixpunkte Straßen- und andere Überführungen usw. herhalten mussten, können Bögen auch mit größeren Fehlern dargestellt sein. Meine Übersichtskarten sind also insbesondere nicht dazu geeignet, die Lage der Strecken oder Tunnel mit dem Hintergrund der Ortsstraßen in Beziehung zu setzen. Der Hintergrund ist noch weniger maßstäblich!

Hier fehlt der Planfeststellungsabschnitt 1.1, weil der Tiefbahnhof seit der Schlichtung als bekannt vorausgesetzt wird, und weil er sich in dem hier einheitlich gewählten Maßstab nicht zeichnen lässt. Außerdem fehlt der Abschnitt vom Flughafen bis zur Gäubahn, weil er noch nicht festgestellt ist.

Aus den langen Listen der Bauwerke konnte ich nur die größten herauspicken. Sollte ich ein kleines, aber teueres übersehen haben, bitte ich um Meldung, damit ich es wenigstens im Text hinzufügen kann. Denn Sinn dieser Karten ist es auch, die Kostenschwerpunkte augenfällig zu machen.

 

Von Nordwest nach Südost:

PFA 1.5, Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt                  PFA 1.2 und 1.6a, Fildertunnel und Ober-, Untertürkheim                  PFA 1.4, Filder- Wendlingen
 

 
 

Stand 14.02.11                                           Zurück zur Startseite