rad-gleis.de

Eisenbahn heute und morgen

Studien rund um Stuttgart21:
            Menu zu Stuttgart21- Bewertungen
                    und Gegenvorschlägen
 
Details zu Stuttgart21- Strecken und eigene Streckenstudien:
      Übersichtskarten zu Stuttgart21
            Startseite und Menu
 
      Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
            Startseite und Menu
 
      Güterzug- taugliche Schnellfahrstrecke
                        Stuttgart- Augsburg

            Zum Kapitel 1 (weitere siehe rechts!)
            Liste der Fotoseiten (hier)
            Liste der Detailkarten- Seiten
 

sonstige Themen, Hauptmenu

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland

Güter- und Schnellfahrstrecke Stuttgart- Augsburg

Kapitel 1: Frühere Trassenvorschläge
 
Kapitel 2: Varianten zwischen Stuttgart und Schwäbischer Alb
             2.1. Vergleich von Varianten, die eine nicht Güterzug- taugliche SFS Wendlingen- Ulm einbeziehen
             2.2. Anbindung von Reutlingen und Tübingen
             2.3. Ausbau der Filstalstrecke oder Schnellfahrstrecke Wendlingen- Ulm
             2.4. Güterzug- und Schnellfahrtaugliche Neubaustrecke
 
Kapitel 3: Überquerung der Schwäbischen Alb, Umweg über Ulm
             3.1. Variantenübersicht und die Frage Ausbau oder Neubau
             3.2. Nördliche , flache Variante bei Altheim
             3.3. Variante Sinabronn- Nerenstetten
 
Kapitel 4: Varianten zwischen Ulm bzw. Donautal und Augsburg
 

 
      Fotoseiten zu wichtigen Punkten bestehender oder angedachter Bahnstrecken der oben aufgelisteten Studien- Kapitel

Dank des idealen Wetters habe ich die meisten Fotos 'schon im Kasten'. Beim Knobeln an den Trassenvarianten kommen natürlich immer wieder neue Wünsche auf. Andererseits sind Fotos von Gegenden, wo sich eine Trasse doch nicht empfiehlt, uninteressant geworden. Deshalb folgen hier so viele Zeilen mit der Bemerkung 'in Arbeit'. Eine Fotoseite wäre relativ schnell gemacht. Aber der Kommentar bei den Bildern soll zu den Karten und Texten der Seiten passen, auf denen ich den Trassenvorschlag detailliert beschreibe. Deshalb werde ich mich wohl von West nach Ost vorarbeiten, und Detailseiten und zugehörige Fotoseiten successive hochladen.

Westlich von Plochingen/ Wendlingen

Zu Kapitel 2.1. Vergleich von Varianten, die eine nicht Güterzug- taugliche SFS Wendlingen- Ulm einbeziehen:
Fotos zur Altstrecke im Neckartal
Fotos zu einer Plochinger Kurzumgehungsstrecke an der B10 (auf Anfrage)
Fotos zur Direktvariante Esslingen-Mettingen zur Wendlinger Nordumfahrung
 
Zu Kapitel 2.2. Anbindung von Reutlingen und Tübingen:
Fotos zur Westvarante
Fotos zur Ostvarante
 
 

Voralb- S- Bahn
Im Anhang 2 zu meiner Stresstest- Kommentarsammlung werden die Vorteile einer Verlängerung der Stuttgarter S− Bahn über Kirchheim hinaus nach Bad Boll und Göppingen dargestellt. Bilder zu einer möglichen Trasse:
Zwischen Aichelberg und Bad Boll

Östlich von Plochingen/ Wendlingen

Zu Kapitel 2.3. Ausbau der Filstalstrecke oder Schnellfahrstrecke Wendlingen- Ulm:
Fotos zur SFS Wendlingen- Ulm, Probleme auf der Alb
Fotos zu Altstrecke im Filstal
 
Zu Kapitel 2.4. Güterzug- und Schnellfahrtaugliche Neubaustrecke:
Südlich von Plochingen bis Schlierbach
Fotos bei Hattenhofen und Betzgenriet
Fotos bei Heiningen
Fotos bei Süßen und Gingen
 
Zu Kapitel 3.1. Überquerung der Schwäbischen Alb, Neubau oder Ausbau?
Fotos zur Altstrecke Geislingen- Ulm
Zu Kapitel 3.2. Nördliche , flache Variante bei Altheim:
Fotos zu Kuchen- Eybtal- Altheim- Donautal
Fotos zur Mittelvariante Kuchen- Weidenstetten- Donautal (nicht mehr aktuell, Fotos auf Anfrage per email)
Zu Kapitel 3.3. Variante Sinabronn- Nerenstetten mit Abzweigung nach Ulm :
Fotos zu Geislingen- Amstetten- Sinabronn- Donautal
Fotos zu Südvarianten Beimerstetten- Donautal, Schlüsselstellen fremder früherer Varianten nördlich von Ulm (auf Anfrage)
 
Zu Kapitel 4: Varianten zwischen Ulm bzw. Donautal und Augsburg:
Fotos zur Altstrecke Neu-Ulm- Günzburg- Burgau
Fotos zu einer SFS entlang der Autobahn Günzburg- Burgau
Fotos zur Nordvariante Gundremmingen- Wertingen- Augsburg (in Arbeit)
Fotos zur Direktvariante GA Gundremmingen- Adelsried (in Arbeit)
Fotos zur Direktvariante OA Offingen- Adelsried- Augsburg (in Arbeit)
Fotos zur Südvariante Neu-Ulm Dinkelscherben (in Arbeit)  
 

 
 

Stand 21.05.12                                           Zurück zur Startseite