rad−gleis.de                

 

 

Strecken in Süddeutschland, gestern- heute- morgen:

 

Stuttgart21: Hauptbahnhof und Zufahrten
      Stuttgart21 -Menu
 
Eigene Studie: Eine Stuttgart21- Alternative
      Studien zum Hbf in Bad Cannstatt
      und Aus-/ Neubaustrecken dorthin
 
Varianten Stuttgart - Schwäbische Alb
        Varianten westl. SFS Wendlingen- Ulm
        Anbindung Reutlingen und Tübingen
        Ausbau der Filstalstrecke
 
gütertauglicher Neubau Stuttgart Augsburg
        Frühere Vorschläge
        Ost-West-Güterfernverkehr
                  durch Süddeutschland
        gütertaugliche SFS
                  Kompromiss- Trassenbeispiel
        Überquerung der Schwäbischen Alb
                 Umweg über Ulm
        Variante Sinabronn- Nerenstetten
        zwischen Donau und Augsburg

 

sonstige Themen

 

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland

Fotoseiten

Westlich von Plochingen/ Wendlingen

Zu Kapitel 2.1. Vergleich von Varianten, die eine nicht Güterzug- taugliche SFS Wendlingen- Ulm einbeziehen:
Fotos zur Altstrecke im Neckartal
Fotos zu einer Plochinger Kurzumgehungsstrecke an der B10 (auf Anfrage)
Fotos zur Direktvariante Esslingen-Mettingen zur Wendlinger Nordumfahrung
 
Zu Kapitel 2.2. Anbindung von Reutlingen und Tübingen:
Fotos zur Westvarante
Fotos zur Ostvarante
 
 

Voralb- S- Bahn
Im Anhang 2 zu meiner Stresstest- Kommentarsammlung werden die Vorteile einer Verlängerung der Stuttgarter S− Bahn über Kirchheim hinaus nach Bad Boll und Göppingen dargestellt. Bilder zu einer möglichen Trasse:
Zwischen Aichelberg und Bad Boll

Östlich von Plochingen/ Wendlingen

Zu Kapitel 2.3. Ausbau der Filstalstrecke oder Schnellfahrstrecke Wendlingen- Ulm:
Fotos zur SFS Wendlingen- Ulm, Probleme auf der Alb
Fotos zu Altstrecke im Filstal
 
Zu Kapitel 2.4. Güterzug- und Schnellfahrtaugliche Neubaustrecke:
Südlich von Plochingen bis Schlierbach
Fotos bei Hattenhofen und Betzgenriet
Fotos bei Heiningen
Fotos bei Süßen und Gingen
 
Zu Kapitel 3.1. Überquerung der Schwäbischen Alb, Neubau oder Ausbau?
Fotos zur Altstrecke Geislingen- Ulm
Zu Kapitel 3.2. Nördliche , flache Variante bei Altheim:
Fotos zu Kuchen- Eybtal- Altheim- Donautal
Fotos zur Mittelvariante Kuchen- Weidenstetten- Donautal (nicht mehr aktuell, Fotos auf Anfrage per email)
Zu Kapitel 3.3. Variante Sinabronn- Nerenstetten mit Abzweigung nach Ulm :
Fotos zu Geislingen- Amstetten- Sinabronn- Donautal
Fotos zu Südvarianten Beimerstetten- Donautal, Schlüsselstellen fremder früherer Varianten nördlich von Ulm (auf Anfrage)
 
Zu Kapitel 4: Varianten zwischen Ulm bzw. Donautal und Augsburg:
Fotos zur Altstrecke Neu-Ulm- Günzburg- Burgau
Fotos zu einer SFS entlang der Autobahn Günzburg- Burgau
Fotos zur Nordvariante Gundremmingen- Wertingen- Augsburg (in Arbeit)
Fotos zur Direktvariante GA Gundremmingen- Adelsried (in Arbeit)
Fotos zur Direktvariante OA Offingen- Adelsried- Augsburg (in Arbeit)
Fotos zur Südvariante Neu-Ulm Dinkelscherben (in Arbeit)  

Dank des idealen Wetters habe ich die meisten Fotos 'schon im Kasten'. Beim Knobeln an den Trassenvarianten kommen natürlich immer wieder neue Wünsche auf. Andererseits sind Fotos von Gegenden, wo sich eine Trasse doch nicht empfiehlt, uninteressant geworden. Deshalb folgen hier so viele Zeilen mit der Bemerkung 'in Arbeit'. Eine Fotoseite wäre relativ schnell gemacht. Aber der Kommentar bei den Bildern soll zu den Karten und Texten der Seiten passen, auf denen ich den Trassenvorschlag detailliert beschreibe. Deshalb werde ich mich wohl von West nach Ost vorarbeiten, und Detailseiten und zugehörige Fotoseiten successive hochladen.

 
 

Stand 21.05.12                                           Zurück zur Startseite