rad-gleis.de

Eisenbahn heute und morgen

Studien rund um Stuttgart21:
            Menu zu Stuttgart21- Bewertungen
                    und Gegenvorschlägen
 
Details zu Stuttgart21- Strecken und eigene Streckenstudien:
      Übersichtskarten zu Stuttgart21
            Startseite und Menu
 
      Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
            Startseite und Menu
 
      Güterzug- taugliche Schnellfahrstrecke
                        Stuttgart- Augsburg

            Zum Kapitel 1
            Liste der Fotoseiten
            Liste der Detailkarten- Seiten
 

sonstige Themen, Hauptmenu

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland

Güter- und Schnellfahrstrecke Stuttgart- Augsburg

Kapitel 1: Frühere Trassenvorschläge
 
Kapitel 2: Varianten zwischen Stuttgart und Schwäbischer Alb
             2.1. Vergleich von Varianten, die eine nicht Güterzug- taugliche SFS Wendlingen- Ulm einbeziehen
             2.2. Anbindung von Reutlingen und Tübingen
             2.3. Ausbau der Filstalstrecke oder Schnellfahrstrecke Wendlingen- Ulm
             2.4. Güterzug- und Schnellfahrtaugliche Neubaustrecke
 
Kapitel 3: Überquerung der Schwäbischen Alb, Umweg über Ulm
 
Kapitel 4: Varianten zwischen Ulm bzw. Donautal und Augsburg
 
 

Fotos zu Kapitel 2.4, Güterzugtaugliche Neubaustrecke

Westlicher Abschnitt: Südlich Plochingen bis Schlierbach

Bitte entschuldigen Sie die schlechte Bildqualität. Das meiste sind Ausschnittsvergrößerungen, weil zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht klar war, welche Ausschnitte interessant sein würden. Dazu kam noch, dass Gegenlichtaufnahmen falsch belichtet waren, und nur mit PC- Hilfe zu retten waren. Vielleicht fahre ich nochmal hin und mache bessere Bilder.

Bild 1 (oben): Notzingen, rechts Teilort Wellingen. Blick nach Westen. Hinter dem Kirchturm in Bildmitte sieht
man eine kleine Häusergruppe an der Straße von Wernau nach Kirchheim. Etwas rechts davon würde die
Schnellfahrstrecke aus dem Tunnel vom Neckartal hinaufkommen. Sie würde den Talbogen abschneiden,
dann aber wieder links von Notzingen am Abhang weiter steigen. Links im Vordergrund liegen einige kleine
Biotope. Deshalb würde der Tunnel schon etwas weiter entfernt beginnen, bevor er unter dem Bergrücken
hindurchgeht, von dem aus fotografiert wurde.
 

Bild 2 (oben): Blick von demselben Bergrücken wie beim vorigen Bild (Standort einen knappen Kilometer
weiter östlich) nach Osten auf Schlierbach. Rechts davon, schon fast am Bildrand, würde die Strecke in
einem Tunnel am Ort vorbeiführen. Links, am Waldrand, käme die Varante von Plochingen, von rechts die
südliche Variante von Notzingen, besser zu sehen im nächsten Bild.
 

Bild 3 (oben): Vom selben Standort wie bei Bild 2 nach Südosten. Am rechten Bildrand hinter der
Waldspitze wäre das Portal des von Notzingen kommenden Tunnels. Die Strecke würde etwa dort verlaufen,
wo der Feldweg von den Wiesen in die Äcker abbiegt. Im Wald dahinter wäre der nächte Tunnel, der an
dem links gerade noch sichtbaren Schlierbach in gebührendem Abstand vorbeigeht.
 

Bild 4 (oben): Fotostandpunkt bei dem in Bild 2 sichtbaren Waldrand, Blick nach Nordwesten etwa auf der
Trassenachse. Im Hintergrund der Plochinger Vorort Stumpenhof. In mittlerer Entfernung, jenseits des
flachen Tals, die Straße von Notzingen nach Roßwälden. Sie würde eine Brücke über die im Einschnitt
verlaufende Strecke von Plochingen erhalten.
 

Bild 5 (oben): Südöstlich von Schlierbach, Blick nach Westen. Rechts sieht man die südlichsten
Häuser des Neubaugebietes. Man erkennt kaum, dass sich zwischen dem baumbestandenen Bachbiotop
im Vordergrund und dem Waldrand auf dem Bergrücken noch eine einige hundert Meter breite Weide
den Abhang hochzieht. Dort würde am linken Bildrand das Tunnelportal liegen.
 

Weiter geht es zum nächsten Abschnitt mit Fotos bei Hattenhofen

 
 

Stand 23.06.11                                           Zurück zur Startseite