rad-gleis.de

Eisenbahn heute und morgen

Studien rund um Stuttgart21:
            Menu zu Stuttgart21- Bewertungen
                    und Gegenvorschlägen
 
Details zu Stuttgart21- Strecken und eigene Streckenstudien:
      Übersichtskarten zu Stuttgart21
            Startseite und Menu
 
      Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
            Startseite und Menu
 
      Güterzug- taugliche Schnellfahrstrecke
                        Stuttgart- Augsburg

            Zum Kapitel 1
            Liste der Fotoseiten
            Liste der Detailkarten- Seiten
 

sonstige Themen, Hauptmenu

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland

Güter- und Schnellfahrstrecke Stuttgart- Augsburg

Kapitel 1: Frühere Trassenvorschläge
 
Kapitel 2: Varianten zwischen Stuttgart und Schwäbischer Alb
             2.1. Vergleich von Varianten, die eine nicht Güterzug- taugliche SFS Wendlingen- Ulm einbeziehen
             2.2. Anbindung von Reutlingen und Tübingen
             2.3. Ausbau der Filstalstrecke oder Schnellfahrstrecke Wendlingen- Ulm
             2.4. Güterzug- und Schnellfahrtaugliche Neubaustrecke
 
Kapitel 3: Überquerung der Schwäbischen Alb, Umweg über Ulm
 
Kapitel 4: Varianten zwischen Ulm bzw. Donautal und Augsburg
 
 

Fotos zu Kapitel 2.2, Flughafen- Neckartal, Osttrasse

Foto Filder 92 Blickrichtung Norden. Eine Lücke im Industriegebiet zwischen Sielmingen und Neuhausen. Dahinter das Ostende der Startbahn, wo sich ein Flugzeug gerade in Startposition gedreht hat.
 
Bitte entschuldigen Sie die schlechte Bildqualität. Die Fehlbelichtung war nur mit Computerhilfe halbwegs zu retten. Ausserdem hätte ich für diese Teleobjektiv- Aufnahme ein Stativ gebraucht.

oben: Foto Filder 96: Blick nach Nordwesten auf Wolfschlugen (rechts) und die 'schiefe Ebene' unterhalb von Harthausen, das in Bildmitte am Horizont auszumachen ist. Die Trasse käme im flachen Einschnitt hinter Wolfschlugen über den Berg und würde zu dem durch Büsche verdeckten Tal im linken Vordergrund verlaufen, zwischen den ortsnahen Silos und den Aussiedlerhöfen hindurch.
 

Für den weiteren Verlauf der Osttrasse sei auf die Fotos zur Westtrasse verwiesen. Im Aichtal würde das Viadukte nur einige hundert Meter weiter östlich liegen. Der Verlauf im Neckartal wäre identisch.

 
 

Stand 16.04.11                                           Zurück zur Startseite