rad−gleis.de                

 

 

Strecken in Süddeutschland, gestern- heute- morgen

 

Studien: Alternative zu Stuttgart21:
    Hauptbahnhof in Bad Cannstatt
        Startseite und Menu
 
    Strecken für einen Hbf in Bad Cannstatt
        Westlich von Bad Cannstatt
                  6 Varianten --> Menu
        3 Varianten vor Esslingen
        Vom Neckar zur Filderstrecke   hier
        Bauwerke dieser Strecken
        Aufwandsvergleiche dieser
                  6 Varianten mit S21 und K21
 
Stuttgart21 und sonstige nicht historische
    siehe Menu gestern- heute- morgen

 

sonstige Menus

 

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland

Filderstrecke eines Hauptbahnhofs in Bad Cannstatt

Wie bei der Teilstrecke durch das Neckartal hätte ich auch für den hier besprochenen Abschnitt zwischen Neckarknie bei Esslingen- Mettingen und Wendlingen einfach auf den Vorschlag zu Kopfbahnhof21 verweisen können. Ich habe mich aber doch entschieden, einen etwas kürzeren Verlauf für die Schnellfahrstrecke zu wählen. Das hatte zur Folge, dass das Dreieck der Abzweigungen zum Flughafen etwas weiter nach Osten wandert. Der Flughafenanschluss verlängert sich dadurch und bleibt bis fast zum Rand des Flugfeldes auf der Südseite der Autobahn.

Vorteil ist neben der um einige hundert Meter verkürzten Schnellfahrstrecke, dass das Dreieck auf der Filderhochfläche liegt und weitgehend konventionell, mit Tunneln in offener Bauweise erstellt werden kann. Verschiebt man das Dreieck nach Westen, verlängert sich die Schnellfahrstrecke. Verschiebt man es nach Norden oder Nordwesten, braucht man zusätzliche Viadukte und bergmännisch erstellte Tunnelverzweigungen.

Es soll noch darauf hingewiesen werden, dass das Dreieck nur dann benötigt wird, wenn die Gäubahn vom Nordbahnhof bis Rohr für Fernverkehr ausscheidet. Wenn Fernzüge dort weiterhin den kürzeren Weg zum Hauptbahnhof nehmen können, braucht man die Flughafenstrecke nur mit einer Einmündung in die Schnellfahrstrecke Richtung Wendlingen zu versehen. Das geht auch nördlich der Autobahn, so dass die gesamte Planung entlang der Autobahn wie bei Stuttgart21 unverändert bleiben kann. Vom Dreieck bis Wendlingen gilt das ohnehin, so dass dazu auf die
Übersichtskarte zu PFA 1.4 von Stuttgart21 verwiesen werden kann.

In Anlehnung an die Stuttgart21- Übersichtskarten konnte ich auch hier nur die größten Bauwerke darstellen. Sollte ich ein kleines, aber teueres Detail übersehen haben, bitte ich um Meldung, damit ich es noch hinzu zeichnen oder wenigstens im Text ergänzen kann. Denn Sinn dieser Karten ist es auch, die Kostenschwerpunkte augenfällig zu machen.

 

Anmerkung zur Maßstäblichkeit der Karten: Fehlertoleranz gegenüber amtlichen Karten bis zu 10%, daher nicht als
Ausgangsunterlage für weiterführende Arbeiten geeignet. Gute Übersichtlichkeit für weniger geübte Leser hatte Vorrang.
Weitere Infos dazu auf der folgenden Seite:

Menu der Detailpläne  Dort: Anmerkungen zu den Karten
 
 :

Stand 14.02.11                                           Zurück zur Startseite