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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland

Strecken in Zusammenhang mit Stuttgart 21

Die wichtigsten Bauwerke im Vergleich

An anderer Stelle habe ich schon betont, dass ich mich nicht dazu überreden lasse, Kostenabschätzungen abzugeben. Zu sehr hängen die später tatsächlich anfallenden Kosten vom Zeitpunkt der Realisierung, von Angebot und Nachfrage, und anderen von technischen Daten völlig unabhängigen Faktoren ab. Meine Arbeit im Rahmen dieser Studie soll also damit ihren Abschluss finden, dass ich versuche, die wichtigsten Kunstbauten aufzulisten.

Um die Übersichtlickeit der Tabellen nicht zu gefährden, wurde auch auf weitergehende Zusammenfassungen und Zwischensummen verzichtet. Eine separate Auswertung mit Erklärung der verschiedenen Gesichtspunkte, unter denen man die Bauwerke zusammenfassen kann, erscheint mir sinnvoller. Aus Zeitgründen musste sie noch zurückgestellt werden.

Die Bauwerke sind nicht durchnumeriert. Anhand der Schlagworte und der charakteristischen Längen dürfte das Wiederfinden in den Karten aber meistens leicht möglich sein.

Achtung: Die jeweiligen Bahnhofsbereiche, also S21 (PFA 1.1), K21 und Bad Cannstatt sind hier nicht mitgerechnet. Ebenso fehlt der Abschnitt Flughafen bis Gäubahn bei allen Varianten, was S21 begünstigt, weil dadurch die von der SFS abzweigenden Bögen fehlen, während das Dreieck bei Ostfildern bei den anderen Versionen mitgerechnet ist.

 

Varianten

In den folgenden Tabellen werden folgende Varianten verglichen:

Stuttgart21: Wie in der Schlichtung. Diehe Übersichtskarten:        PFA 1.2 und PFA 1.6a, Unter-, Obertürkheim        PFA 1.4, Filder-Wendlingen        PFA 1.5, Feuerb./Bad Cannst.
Kopfbahnhof21: Wie in der Schlichtung
Bad Cannstatt21, Variante A: Anschlüsse an Fern- und S- Bahn beim Pragtunnel. Siehe Übersichtskarte
Bad Cannstatt21, Variante B: Wie A, jedoch plus S- Bahn auf Gäubahntrasse. Siehe Übersichtskarte
Bad Cannstatt21, Variante C: mit 6- gleisigem Ausbau über Zuffenhausen, Gäubahn als Fernbahn. Siehe Übersichtskarte
Bad Cannstatt21, Variante D: Wie C, jedoch auf der Gäubahn Fernverkehr UND S- Bahn. Siehe Übersichtskarte
Bad Cannstatt21, Variante E: mit SFS durch zweiten Schnarrenbergtunnel, Gäubahn als Fernbahn. Siehe Übersichtskarte
Bad Cannstatt21, Variante F: Wie E, jedoch auf der Gäubahn Fernverkehr UND S- Bahn. Siehe Übersichtskarte
 

Bergmännisch zu erstellende Bauten: Tunnel, Rettungsschächte usw.

Kategorie

Stuttgart21

Kopfbahnhof21

Bad Cannst.21

Bad Cannst.21

Bad Cannst.21

       Planfeststellungsabschnitte nur für Stuttgart21

 

 

Variante A und B

Variante C und D

Variante E und F

Eingleisige Tunnel         PFA 1.2, Fildertunnel
gelb                                  PFA 1.5, Feuerbach
                                          PFA 1.5, Bad Cannstatt
                                          PFA 1.6a, Obertürkheim
                                          PFA 1.6a, Untertürkheim
 :
                                                   Summe:

2 x 9200m = 18400m
2436m +2436m +
2439m +2619m =9930m
3849m +3733m +
1312m +1343m
=10237m
10 Tunnel, 38567m

(Dritter
Pragtunnel?)
 
 
sonst wie
Varante A
4 Tunnel, 7800m

Ostfildertunnel:
2 x 3200 =6400m
Filder-Dreieck:
800+600= 1400m
4 Tunnel, 7800m
+ 2x 600m
6 Tunnel, 9000m

7800m (wie
Variante A)
Rosenstein:
ca. 500m
5 Tunnel, 8300m
+2x600 +700m
8 Tunnel, 10200m

7800m(wie A)
Rosenst.1600m
Nordbf: 350m
SFS:3200+2900+
+ 2x 800m
10 Tunnel, 17450m
+ 2x600 +700m
13 Tunnel, 19350m

Zweigleisige Tunnel:      PFA 1.2, Fildertunnel
türkis                               PFA 1.5, Feuerbach
                                           PFA 1.5, Bad Cannstatt
                                              Summe:

2 x 223m = 446m
112 +112 +234 +
+626 +627 = 1711m 1)
7 Tunnel, 2157m

Rosenstein,
S- + Fernbahn
zum Kopfbf.:
1 Tunnel, 300m

Rosenstein
ca. 300m +
400m(bzw.300m)
2 Tunnel, 700m
2 Tunnel, 600m

Rosenstein
ca. 500 +1600+
+400m (300m)
Prag: 1600m
Nordbf.: 150m
5 Tunnel, 4250m
5 Tunnel, 4150m

Rosenstein
ca. 600m +
+400m (300m)
Schnarrenb.500
Nordbf. 150m
4 Tunnel, 1650m
4 Tunnel, 1550m

Weitere bergmännisch erstellte Bauwerke:
Verzweigungsbauwerke:
     PFA 1.2, Fildertunnel
braun                               PFA 1.5, Feuerbach
                                         PFA 1.5, Bad Cannstatt
                                         PFA 1.6a, U.-/O.türkheim
                      Summe: (viergleisig als 2 x zweigl.)
Entrauchungsbauw.     PFA 1.5, Feuerb./Cannst.
Sammelbecken +Hebeanl. PFA 1.6a , Neckar
Verbindungsbauwerke         PFA 1.2, Fildertunnel
                                      PFA 1.5, Feuerbach
       mit Rampen bei PFA 1.5, B. C.
                                      PFA 1.6a, U.-/O.türkheim

 
viergleisig 49m
138m +138m +321m +
+ 219m = 816m
2 x 166m = 332m
8 zweigleisige, 1246m
2
1
17 ?
4
5
14

 
Verzweigungs-
portal Ost
fildern:
zweigl. ca.150m
 
 
 
6

 
Verzweigungs-
portal Ostfildern
zweigl. ca.150m
zusätzlich
viergl. ca.80m
 
 
6

 
Ostfildern wie A
zweigl. ca.150m
Rosenstein:
fünfgl. ca 80m
zusätzlich
viergl. ca.80m
 
6

 
Ostfildern wie A
zweigl. ca.150m
Rosenstein:
viergl. ca 80m
zusätzlich
viergl. ca.80m
 
11

1) Widersprüchliche Angaben zum Portal Rosensteintunnel und zum Kreuzungsbauwerk im PFB.
 

Tunnel, Tröge usw. in offener Bauweise

Kategorie

Stuttgart21

Kopfbahnhof21

Bad Cannst.21

Bad Cannst.21

Bad Cannst.21

       Planfeststellungsabschnitte nur für Stuttgart21

 

 

Variante A und B

Variante C und D

Variante E und F

Eingleisige Tunnel, offene Bauweise:    PFA 1.2
                                      PFA 1.5, S-Bahn
                                      PFA 1.6a, Obertürkheim
                                      PFA 1.6a, Untertürkheim
                                               Summe:

--
5 Tunnel, = 1730m
2 x 420m = 840m
169 +173 = 342m
9 Tunnel, 2912m

Dreieck:
ca. 700m +400m
2 Tunnel, 1100m

Dreieck:
ca. 700m +400m
Mittnachtstr:
2x330 =660m
2 Tunnel, 1760m

Dreieck:
ca. 700m +400m
Mittn.: 660m
2 Tunnel, 1760m
Nordbf. +250m
3 Tunnel, 2010m

Dreieck:
ca. 700m +400m
Mittn.: 660m
Nordbf.: 400m
3 Tunnel, 2160m
Nordbf. +250m
4 Tunnel, 2410m

Zweigleisige Tunnel, offene Bauweise:  PFA 1.2
                                   PFA 1.4, Filder- Wendlingen
                                      PFA 1.5, S-Bahn
                                               Summe:

--
768m
523 +302 = 825m
3 Tunnel, 1593m

Dreieck: 700m
Flughafen: 400m
Rosenst., S-
+Fernbahn zum
Kopfbf.: 300m
3 Tunnel, 1400m

Dreieck: 700m
Flughafen: 400m
Ro.st.-Nordbf.:
450 +300 +150m
S-Bahn:825 +100
7 Tunnel, 2925m
Nordbf. +800m
8 Tunnel, 3725m

Dreieck: 700m
Flughafen: 400m
Prag: 500 +100m
Gäub.500+400
S- Bahn:
150 +825 +100
9 Tunnel, 3675m
Nordbf. +500m
10 Tunnel, 4175m

Dreieck: 700m
Flughafen: 400m
Zazenhsn.: 700m
Gäub.:2x 400m
S-Bahn:
150 +825 +100
8 Tunnel, 3675m
Nordbf. +500m
9 Tunnel, 4175m

Eingleisige Trogbauwerke:         PFA 1.2
                                      PFA 1.5,
                                      PFA 1.6a,

2 x 120m
--
--
2 Bauw., 240m

Dreieck:
100 +100 + 150
+ 250 +150
5 Bauw., 750m

Dreieck:
100 +100 + 150
+ 250 +150
5 Bauw., 750m

Dreieck:
750m (wie A )
5 Bauw., 750m
Nordbf. +200m
6 Bauw., 950m

Dreieck:
750m (wie A )
Beim Kreuz
Kornwestheim
2 x ca.200m
7 Bauw., 1150m
Nordbf. +200m
8 Bauw., 1350m

Zweigleisige Trogbauwerke:         PFA 1.2
                              PFA 1.4, Filder- Wendlingen
                                      PFA 1.5, in Feuerbach
                             PFA 1.5, S-Bahn Mittnachstr.
                                      PFA 1.6a, Obertürkheim
                                      PFA 1.6a, Untertürkheim
                                               Summe:

--
144m
214m
213 + 264 = 477m
210m
280m
6 Bauw., 1325m

Dreieck:
3 x 150m
3 Bauw., 450m

Dreieck:
3 x 150 =450m
S- Bahn:
477m (wie S21)
Nordbf.:300m+
+ 3x200 =900m
8 Bauw., 1827m
Nordbf. +300m
9 Bauw., 2127m

Dreieck:
450m (wie A )
S- Bahn:
477m (wie S21)
SFS Feuerb.:
ca. 300m
Beim Nordbf.:
300 +200 +200m
8 Bauw., 1927m

Dreieck:
450m (wie A )
S- Bahn:
477m (wie S21)
SFS Zazen-
hausen: 100m
Beim Nordbf.:
300 +200 +200m
8 Bauw., 1727m

Verzweigungsbauwerke:            PFA 1.2
                             PFA 1.5, S-Bahn Mittnachstr.
                                      PFA 1.5, mit Kreuzung
 
 
Kleinere Bauwerke, z.B. Einschnitt- Stützmauern,
Rettungszufahrten usw. weggelassen.

--
viergleisig 95m
2 über 2, 160m

 

 
Ehmannstr.
zweigl. 150m

Gäubahn:
viergl. 200m
+2 zweigl.150m
3 Bauw.,500m

SFS Zazenh.:
200m +Schnarr.-
Portal 100m
Nordbf.:120m
Gäubahn:
dreigl. 200m
4 Bauw., 620m
+2 zweigl.150m
6 Bauw.,920m

 
 

Viadukte, Brücken, Rampen, Stützwände

Kategorie

Stuttgart21

Kopfbahnhof21

Bad Cannst.21

Bad Cannst.21

Bad Cannst.21

       Planfeststellungsabschnitte nur für Stuttgart21

 

 

Variante A und B

Variante C und D

Variante E und F

Talviadukte  PFA 1.4, Denkendorfer Tal
                                              Sulzbachtal

175m
365m
2 Viadukte, 540m

175m(wie S21)
365m(wie S21)
Körschtal:
ca. 560m
Neckartal:
ca. 300m
4 Viad., 1400m

175m(wie S21)
365m(wie S21)
Körschtal:
ca. 560m
Neckartal:
ca. 700m
4 Viad., 1800m

wie Variante A
4 Viad., 1800m

wie Variante A
4 Viad., 1800m
SFS, bei
Zazenhausen
ca. 300m
5 Viad., 2100m

neue Neckarbrücke, Gleisanzahl:         PFA 1.5
 
Zweigl.Rahmenbauwerk Zum Wartungsbf., PFA 1.6a,
    mit Umbau der Remsbahnüberführung
 
Zweigleisige Überführungen PFA 1.5, Ehmannstr.
                      PFA 1.6a Zufahrt Wartungsbf.
                        PFA 1.4, Filder- Wendlingen
    (5 Überführungen beim B313- Kleeblatt geschätzt)
                             Summe:
 
 
 
Eingleisige Überführungen PFA 1.6a, Gleis
   Untertürkheim- Waiblingen (geschätzt)

4
 
449m
ca. 1/3 neu (?)
 
20m
42m +35m +78m
6m +17m +53m +20m
+9m +(100m?)
14 Brücken, 380m
 
 
 
ca 45m

2
 
 
 
 
 
Filder:20m+9m+
+(100m? wie S21)
bei der B313)
7 Brücken, 129m

4
 
449m(wie S21)
ca 1/2 neu
 
2x 20m(1x wie S21)
Filder:20m+9m+
+(100m? wie S21
bei der B313)
9 Brücken, 169m
 
 
 
ca.45m(wie S21)

6
 
449m(wie S21)
ca 1/2 neu
 
9 Brücken, 169m
(wie Variante A)+
Borsigstr.:20m
S-Bahn über
SFS aus Mannh.:
ca. 200m
11 Brücken, 389m
 
ca.45m(wie S21)

6
 
449m(wie S21)
ca 1/2 neu
 
9 Brücken, 169m
(wie Variante A)+
Zazenhsn.: 20m
10 Brücken, 189m
 
 
 
 
ca.45m(wie S21)

Rampenbauwerk              PFA 1.6a, Gleis
                      Untertürkheim- Waiblingen

eingleisig, 490m

 

490m (wie S21)

490m (wie S21)
S-Bahn in
Zuffenhsn.
eingl., 200m
2 Rampen, 690m

490m (wie S21)

Stützwände:                      PFA 1.6a, zwecks
                      Verschwenkung der Altgleise (4700)

710m

Vor Ober-
türkheim
ca. 1100m

Vor Ober-
türkheim
ca. 1100m

Vor Ober-
türkheim
ca. 1100m

Vor Ober-
türkheim
ca. 1100m

Sonstige Bauwerke:
Überwerfung mit Trog für unteres Gleis und
       Stützwänden für die Rampen
Straßenbr. über Straße
   PFA 1.4, Kleeblatt B313
Verlegung der Landesstr. L 1204            PFA 1.4
Verlängerung von Straßenbrücken
 
Kurze Stützwände, oder niedrige zwischen zwei Gleisen bis 1m Höhenunterschied weggelassen. Ebenso Neubau von S- Bahnsteigen und Verschwenkung der Gleise um einige Meter innerhalb des heutigen Bahngeländes.

 
 
 

1
ca. 2000m

 
 
 

1 (wie S21)

 
Beim Nordbf.:
ca. 500m
1 (wie S21)
ca. 400m
(noch offen)
2 (?)

 
Beim Nordbf.:
ca. 500m
1 (wie S21)
ca. 400m
(noch offen)
3 (?)

 
Beim Nordbf.:
ca. 500m
1 (wie S21)
ca. 400m
B27 +Ludwigs-
burgerstr.
2 Bauwerke

 
 

Kilometer- bezogene Bauaufwendungen

Kategorie

Stuttgart21

Kopfbahnhof21

Bad Cannst.21

Bad Cannst.21

Bad Cannst.21

       Planfeststellungsabschnitte nur für Stuttgart21

 

 

Variante A und B

Variante C und D

Variante E und F

Strecke eingleisig, feste Fahrbahn: PFA 1.2, Fildertunnel
                              PFA 1.4, Filder- Wendlingen
                                      PFA 1.5, Feuerbach
                                      PFA 1.5, Bad Cannstatt
                                      PFA 1.6a, Obertürkheim
                                      PFA 1.6a, Untertürkheim
                                               Summe:

2 x 9364 =18728m
--
2x 2895m = 5790m
2962 +2796 = 5758m
2 x 5796m = 11592m
1080 +1041 = 2121m
43989m

Ostfildertunnel
2x 3320m =
ca. 6640m

Ostfildertunnel
2x 3320m =
6640m
+2x 600m
7840

Ostfildertunnel
2x 3320m +
Rosenst.tunnel
1x 500m
7140m
+2x 600m
+1x 700m
9040

Ostfildertunnel
2x 3320m +
SFS:2x 1000m
+3200 +2900 +
+1600 +400+350
17090m
+2x 600m
+1x 700m
18990

Strecke zweigleisig, feste Fahrbahn: PFA 1.2, Fildertunnel
                              PFA 1.4, Filder- Wendlingen
                             PFA 1.5, Feuerbach, Bad C.
                                      PFA 1.6a, Obertürkheim
                                               Summe:

2 x 224 = 448m
ganze Strecke=9889m
2 x 112 = 224m
(nur Trog) 210m
10771m

Ab Neckarviad.
bis Wendl. abzüg-
lich Fildertunnel
ca. 8200m

Ab Neckarviad.
bis Wendl. abzüg-
lich Fildertunnel
ca. 8200m +
Rosenst.tunnel:
+1850 +550m
10600m
+950m
11550

8200m (wie bei A)
Rosenst.tunnel:
1700 +700m
Prag: +2100m
Gäub.: 1050
S-Bahn: 550m
14300
+800m
15100

8200m (wie bei A)
SFS Zazenh.
1000 +1500m
Rosenstein:
800 +450m
Gäub.:950m
12900m
+800m
13700

Strecke eingleisig, Schotteroberbau:
     PFA 1.6b, Gleis Untertürkheim- Waiblingen

 
1285m

Dreieck:
1400 +1700 +
+2100 +1800=
ca. 7000m

Dreieck:
7000m (wie K21)
S-Bahn- Über-
werfg.4x 500m
9000m

Dreieck:
9000m (wie A )
SFS-Abzweig Korn-
westh.2x 300m
9600m
+350m
9950m

Dreieck:
7000m (wie K21)
S-Bahn- Über-
werfg.4x 500m
9000m
+350m
9350m

Strecke zweigleisig, Schotteroberbau:
                         PFA 1.5, in Feuerbach
                        PFA 1.5, Bad C.,Fernbahn
                         PFA 1.5, S-Bahn
                        PFA 1.6a, Ober-, Untertürkheim
                           PFA 1.6a, B.C.-Wartungsbf.
                                               Summe:

 
 641m
1290m
827 +855 +1484m
558m +280m
1500m
7435m

Bad Cannstatt-
Mettingen:
ca. 8300m
Dreieck-
Flughafen 2)
ca 3300m
ca. 11600m

11600m
(wie K21) +
S-Bahn Mittnach.
ca 2150m
B.C.-Wartungsbf
1500m (wie S21)
Prag-Ost: 450m
Prag-West:1050m
16750m
+380m
17130m

11600m
(wie K21) +
S-Bahn Mittnach.
ca 2150m
B.C.-Wartungsbf
1500m (wie S21)
Prag-Ost: 600m
Prag-West:1550m
Prag-Neu: 1000m
Gäub.:500m
18900m

11600m
(wie K21) +
S-Bahn Mittnach.
ca 2150m
B.C.-Wartungsbf
1500m (wie S21)
Prag-Ost: 320m
Prag-West:1550m
SFS-Neu: 400m
Gäub.:800m
18320m

 

 

 

 

 

2)Bis an die Grenze des PFA 1.4 von S21. Wie bei S21 Bahnhofsbereiche hier nicht berücksichtigt.

 
 

Stand 07.02.11                         Zurück zur Startseite