rad−gleis.de                

 

 

Strecken in Süddeutschland, gestern- heute- morgen

 

Studien: Alternative zu Stuttgart21:
    Hauptbahnhof in Bad Cannstatt
        Startseite und Menu
 
    Strecken für einen Hbf in Bad Cannstatt
        Westlich von Bad Cannstatt   hier
                  6 Varianten --> Menu
        3 Varianten vor Esslingen
        Vom Neckar zur Filderstrecke
        Bauwerke dieser Strecken
        Aufwandsvergleiche dieser
                  6 Varianten mit S21 und K21
 
Stuttgart21 und sonstige nicht historische
    siehe Menu gestern- heute- morgen

 

sonstige Menus

 

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland

Variantenkarten zu Westzufahrten eines Hauptbahnhofs in Bad Cannstatt

 
                 Variante A: Zwei Strecken zum Pragtunnel
                 Variante B: Ebenso plus zur Panoramastrecke
                 Variante C: Wie B, aber mehr Gleise
                 Variante D: Auch S-Bahn mehr Gleise
                 Variante E: Neubau zur SFS- Mannheim   hier
                 Variante F: Wie D plus wie E
 

Allgemeine Hinweise

Hier fehlt der eigentliche Bahnhofsbereich, weil er sich in dem hier einheitlich gewählten Maßstab nicht zeichnen lässt. Zu ihm gibt es Entwürfe in verschiedenen anderen Kapiteln. Außerdem fehlt hier der Abschnitt vom Flughafen bis zur Gäubahn, weil der, wie auch bei Stuttgart21, noch in Arbeit ist. Ich tendiere immer mehr dazu, zu empfehlen, dort nur die S- Bahn auszubauen.

In Anlehnung an die Stuttgart21- Übersichtskarten konnte ich auch hier nur die größten Bauwerke darstellen. Sollte ich ein kleines, aber teueres Detail übersehen haben, bitte ich um Meldung, damit ich es noch hinzu zeichnen oder wenigstens im Text ergänzen kann. Denn Sinn dieser Karten ist es auch, die Kostenschwerpunkte augenfällig zu machen.

 

West- Anschlussvariante E

Schnellfahrstrecke neben der
Güterumgehungsbahn (Schusterbahn)

Länge vom Kornwesthm. Kreuz (Überführung
über Ludwigsburger Strecke) bis zur
ehemalige Station Zazenhausen (Rotweg):
2000m, alles feste Fahrbahn (ff).
 
 200m 2 eingl. Trogbauwerke, ff
 800m 2 eingl. Tunnel, ff
 200m zweigl. Verzweig., offene Bauweise, ff
  80m zweigl. Trogbauwerk, ff
  20m zweigl. Übeführung (?-)Straße, ff
 200m Stabilisierung alter Bahndamm, ff
 300m zweites Feuerbachtal- Viadukt, ff
 200m Reaktivierung der alten Bahntrasse, ff
 
Bei der Überführung der Straße Rotweg(?) befindet sich Kilometer 0.0 einer Zählung, die via Bad Cannstatt und Ostfildertunnel in die Kilometerzählung wie S21 mündet. Zazenhausen ist von Wendlingen also ebenso weit entfernt, wie der S21- Tiefbahnhof.
 
Neuer Schnarrenbergtunnel- Bad Cannstatt
Länge von der Bad Cannstatter Seite der
Neckarbrücke bis zum Anschluss an obigen
Abschnitt: 4800m, davon 4000m feste F.(ff).
 
 700m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 500m zweigl. Tunnel (Schnarrenberg 2), ff
 100m zweigl. Verzweig., offene Bauweise, ff
       versetzte Portale
 200m Damm mit Rettungsplatz, Zufahrten ff
2900m bzw. 3200m: 2 eingl. Tunnel mit
       5 Verbindungsstollen, ff
  80m viergl. Portalbauwerk
       Rettungszufahrt (ähnlich S21)
       Neckarbrücke 6- gleisig
 
Fernstrecke zum alten Pragtunnel Ost
Länge vom Anschluss an den Bestand bis incl.
Einmündung vor der Neckarbrücke:
2000m, davon 1700m feste Fahrbahn (ff).
Fahrtrichtung Feuerbach:
1270m, davon 950m feste Fahrbahn (ff).
 
 200m zweigl. Trogbauwerk
 120m zweigl. Verzweig., offene Bauweise
 350m eingl. Tunnel(Nordbf.,
        Richtung Pragtunnel), ff
 400m eingl. Tunnel, offene Bauweise, ff
       dreigl. Verzweig., siehe unten
1600m eingl. Tunnel (Rosenstein), ff
       viergl. Portal siehe oben
 
Fernstrecke Gäubahn- Bad Cannstatt
Länge vom der Bad Cannstatter Seite der
Neckarbrücke bis zum Anschluss an den
Bestand: 2550m, davon 1750m feste F. (ff)
 
 300m zweigl. Trogbauwerk
 400m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 150m zweigl. Tunnel (Nordbahnhofstraße), ff
 400m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 200m dreigl. Verzweig. offene Bauweise, ff
 600m zweigl. Tunnel (Rosenstein), ff
       viergl. Portal siehe oben
 
S- Bahn Feuerbach- Bad Cannstatt
       Nutzung des alten Pragtunnel West
Länge von der Bad Cannstatter Seite der
Neckarbrücke bis Anschluss an Bestand:
2600m, davon 550m feste Fahrbahn (ff).
 
 500m Überwerfung, 1-gl oben, 1-gl. unten,
       Bahnsteig im Bereich der heutigen Fern-
       gleise hinzu. Nutzung beider Über-
       führungen für S- Bahn Strecken.
  20m zweigl. Überführung über Ehmannstr.
 200m zweigl. Trogbauwerk
 150m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 400m zweigl. Tunnel (Rosenstein), ff
 
S- Bahnstrecke City- Mittnachtstr.- Nordbf.
Länge und Ausführung wie bei S21,
jedoch ohne Verzweigung nach Bad Cannstatt:
 
 825m zweigl. Tunnel, offene Bauweise
 330m 2 eingl. Tunnel, offene Bauweise
 264m zweigl. Trog mit Bahnsteig
 100m zweigl. Tunnel, offene Bauweise
 213m zweigl. Trogbauwerk
  20m zweigl. Überführung über Ehmannstr.
 

 
 
 
 

 
 

Stand 14.02.11                                           Zurück zur Startseite