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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland

Variantenkarten zu Westzufahrten eines Hauptbahnhofs in Bad Cannstatt

Allgemeine Hinweise

In diesem Kapitel biete ich sechs Varianten unterschiedlicher Komplexität und mit einer weiten Spanne des Funktionsangebotes, aber auch der zur Realisierung erforderlichen Kosten. Dabei erfüllt die Variante A kaum mehr als die Aufgaben von Stuttgart21, hat also viele der in der Schlichtung bemängelten Verkehrsbeschränkungen. Die Gäubahn ist stillgelegt, und in Feuerbach gibt es nur zwei S− Bahn und zwei Ferngleise. So kann der Aufwand direkt mit Stuttgart21 verglichen werden.

In Variante B kommt eine S- Bahn von Bad Cannstatt zur Gäubahn hinzu.
Die Variante C zeigt komfortablere Anschlüsse von Gäubahn und Feuerbach, wo bis zur Schnellfahrstrecke nach Mannheim noch zwei Gleise hinzugefügt werden. Bei Variante D kommt wieder S− Bahn Betrieb auf der Gäubahn hinzu. Die Varianten E und F unterscheiden sich von den vorigen beiden darin, dass statt der Zusatzgleise entlang der kurvigen Altstrecke via Zuffenhausen eine Neubaustrecke durch einen zusätzlichen Schnarrenbergtunnel vorgeschlagen wird.

Hier fehlt der eigentliche Bahnhofsbereich, weil er sich in dem hier einheitlich gewählten Maßstab nicht zeichnen lässt. Zu ihm gibt es Entwürfe in verschiedenen anderen Kapiteln. Außerdem fehlt hier der Abschnitt vom Flughafen bis zur Gäubahn, weil der, wie auch bei Stuttgart21, noch in Arbeit ist. Ich tendiere immer mehr dazu, zu empfehlen, dort nur die S- Bahn auszubauen.

In Anlehnung an die Stuttgart21- Übersichtskarten konnte ich auch hier nur die größten Bauwerke darstellen. Sollte ich ein kleines, aber teueres Detail übersehen haben, bitte ich um Meldung, damit ich es noch hinzu zeichnen oder wenigstens im Text ergänzen kann. Denn Sinn dieser Karten ist es auch, die Kostenschwerpunkte augenfällig zu machen.

 

Variante A                  Variante B                  Variante C                  Variante D                  Variante E                  Variante F
 

West- Anschlussvariante B

Fernbahnstrecke zum alten Pragtunnel Ost
Länge von Bad Cannstatter Seite der Neckar-
brücke bis Anschluss an Bestand:
2300m, davon 1850m feste Fahrbahn(ff).
 
 300m zweigl. Trogbauwerk, ff
 450m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 200m zweigl. Trogbauwerk, ff
 100m Rettungszufahrt, offen, ff
 200m zweigl. Trogbauwerk, ff
 300m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 300m zweigl. Tunnel (Rosenstein),ff
       Portalbauwerk (ähnlich S21)
       Rettungszufahrt (ähnlich S21)
       viergl. Neckarbrücke (ähnlich S21)
 
S- Bahnstrecke zum alten Pragtunnel West
Länge von Bad Cannstatter Seite der Neckar-
brücke bis Anschluss an Bestand:
2600m, davon 550m feste Fahrbahn(ff).
 
 500m Überwerfung, 1-gl. oben, 1-gl. unten
       Bahnsteig im Bereich der heutigen Fern-
       gleise hinzu. Nutzung beider Über-
       führungen für S- Bahn Strecken.
  20m zweigl. Überführung über Ehmannstr.
 200m zweigl. Trogbauwerk
 150m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 400m zweigl. Tunnel (Rosenstein), ff
 
S- Bahnstrecke City- Mittnachtstr.- Nordbf.
Länge und Ausführung wie bei S21,
jedoch ohne Verzweigung nach Bad Cannstatt:
 
 825m zweigl. Tunnel, offene Bauweise
 330m 2 eingl. Tunnel, offene Bauweise
 264m zweigl. Trog mit Bahnsteig
 100m zweigl. Tunnel, offene Bauweise
 213m zweigl. Trogbauwerk
  20m zweigl. Überführung über Ehmannstr.
       Bahnsteig Nordbahnhof
       vom Bestand weiterverwendbar
 
S- Bahnstrecke Gäubahn- Bad Cannstatt
Länge : 1930m, davon 1550m feste Fahrbahn(ff).
 
 300m zweigl. Trogbauwerk
 800m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 150m zweigl. Verzweig., offene Bauweise, ff
 600m 2 eingl. Tunnel (Rosenstein), ff
  80m vierglgl. Verzweigungsbauwerk
 

 
 

Stand 14.02.11                                           Zurück zur Startseite