rad−gleis.de                

 

 

Strecken in Süddeutschland, gestern- heute- morgen:

 

Stuttgart- Augsburg
    Menu und frühere Vorschläge
    zwischen Donautal und Augsburg
 
Details zu Neu-Ulm - Dinkelscherben
    Neu-Ulm bis zum Bibertal
    zwischen Bibertal und Günztal
    zwischen Günztal und Mindeltal
    Mindeltal bis Dinkelscherben
 
Details zu Offingen- Streitheim
    Offingen bis ins Tal bei Winterbach hier
    Bei Winterbach bis Viadukt Zusamtal
    Zusamtal- Autobahn bei Streitheim
 
Neue Studien ab 2020
   Einleitung, neue Ziele und Hilfsmittel
   Altstrecke Neu-Ulm Günzburg
         4-Gleis-Ausbau oder SFS Teil 1
   Altstrecke und parallele SFS, Teil 2
   Altstrecke und parallele SFS, Teil 3
   Schlüsselstelle Offingen
   Vorstudie Offingen- Leipheim 1, Mitte
   Vorstudie Offingen- Leipheim 2, Westen
   Varianten bis Anfang 2020
 
sonstige nicht historische Strecken
    siehe Menu gestern- heute- morgen

 

sonstige menus

 

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland

Schnellfahrstrecke Offingen zur Autobahn bei Streitheim,
erstes Teilstück bis ins Tal bei Winterbach

Auf der Seite SFS-Varianten zwischen Donau und Augsburg hatte ich mit der Abkürzung M1 bzw. N2 eine kurze Verbindungsstrecke zwischen Offingen an der Altstrecke Ulm- Augsburg und der Autobahn bei Streitheim vorgestellt. Von dort weiter entlang der Autobahn bis Augsburg sah es mehr nach Standardaufgabe aus. Ganz im Gegensatz zu dem westlichen Teil, für den ich einen besseren Ersatz gesucht hatte.

Auf meiner Seite
SFS entlang der Autobahn Günzburg- Burgau hatte ich schon vor zehn Jahren auf die Probleme einer dortigen Trasse direkt bei der Autobahn hingewiesen.

Offingen und westlich davon
Ohne auf die verschiedenen Streckenvarianten einzugehen, wollen wir zuerst zusammenfassen, was in Offingen und westlich davon überhaupt realisierbar erscheint. Die zweigleisige Altstrecke kann im Abschnitt Günzburg- Neuoffingen rein von der Breite des Bahngrundstücks her gesehen wohl auf vier Gleise ausgebaut werden. Die Karten im geoportal.bayern.de sind nicht genau genug aufeinander in Deckung zu bringen, aber es ist wohl gemeint, dass das Naturschutzgebiet bis an die Grundstücksgrenze geht. Vogelschutz-, FFH- und einige kleinere Biotope können auch darüber hinweg gehen.

Das eigentliche Problem ist dann aber die enge Kurve im Ort Offingen, wo keine Breite für zusätzliche Gleise vorhanden ist. Eine Schnellfahrstrecke müsste, in Neuoffingen beginnend, noch außerhalb der Umgehungsstraße im Nordosten um das Neubaugebiet herum, dann über ein Industriegebiet hinweg und weiter im Tunnel nach Süden biegen. Die Nachteile: Am Anfang müsste eine solche Hochgeschwindigkeitstrasse ein schmales Waldbiotop, und dann neben der Donau ein wichtiges Flachland- Biotop durchqueren. Der Bogen reicht soweit nach Osten, dass ein deutlich längerer Tunnel in die Gegend von Mönstetten gebaut werden müsste, anstelle des in der folgenden Karte eingezeichneten kurzen unter Dürrlauingen.

Ein Kompromiss wäre eine mäßige Reduktion der Höchstgeschwindigkeit, und ein Bogen der SFS direkt der nordöstlichen Umgehungsstraße Offingens folgend. Dort aufgeständert wären Lärmschutzprobleme gegenüber dem Ausbau der Altstrecke halbiert, weil nur noch auf der Südwestlichen Seite. Die Trasse könnte nahe Schnuttenbach in die Altstrecke einmünden, so dass meine Karte gültig bliebe.

Diese engen, mittelengen oder weiten Bogen abzukürzen ist einfach nicht möglich, weil das Naturschutzgebiet die ganze Länge des Bergabhangs zwischen Offingen und Günzburg schützt. Eine Tunnelstrecke, die südwestlich von Offingen abzweigt, müsste also fast bis zum Bahnhof Günzburg reichen.

Bleibt noch die Möglichkeit, Offingen fast ohne Kurve in etwa Nord- Süd- Richtung zu durchqueren bzw. zu umfahren. Also das Gebiet nördlich der Donau in die Trassensuche einzubeziehen. Das könnte z.B. so aussehen: Im Bereich des Offinger Bahnhofs müsste Platz für die zwei zusätzlichen Gleise geschaffen, und der Richtungsknick ausgeglichen werden. Wo nördlich davon die enge Kurve der Altstrecke bis Neuoffingen beginnt, würde man tangential von der Kurve weg nach Nordwesten die Donau überquerem. Das ist nämlich gerade dort, wo die Biotope am schmalsten sind. Weil dort dann auch die Bahnstrecke Neuoffingen- Donauwörth überquert werden müsste, ginge das Viadukt hoch über Donau und Biotope hinweg. Im weiteren Verlauf gibt es dort einen Flickenteppich vieler kleiner recht ähnlicher Waldbiotope, wo die Hoffnung besteht, dass man von sechs gleichartigen vielleicht eines für die Bahntrasse opfern kann. Weil ich selbst mehr auf Seiten der Naturschützer stehe, ist dies keine Aufgabe, die mir Spaß machen würde.
Aktualisierung: Zu diesen und weiteren Überlegungen gibt es jetzt eine eigene Seite mit Bild:
Schlüsselstelle Offingen
Auch im Fall dieser nördlichen Variante würden die Schnellfahrgleise in Offingen auf der Ostseite verlaufen. Für die wenigen Fernzüge, die in Günzburg halten sollen, würden im Bahnhof Offingen (außerhalb der Karte) ebenerdige Weichen- Überleitungen reichen.

Andernfalls müsste man für eine Tunneltrasse direkt nach Günzburg das Mindeltal geradeaus nach Westen überqueren. Eine solche Variante habe ich noch nicht genauer untersucht.
Aktualisierung: Siehe: Altstrecken- parallele SFS, Teil 3

Das schon vor zehn Jahren untersuchte Teilstück vom Mindeltal nach Osten, das ich hier im Detail vorstellen will, ist durch den Schnellfahrstrecken Lückenschluss von Günzburg ins Mindeltal nun Teil einer SFS-Studie ab Ulm geworden.

Einige Anmerkungen zu diesen ersten Kilometern
Wegen des Tunnels unter Dürrlauingen braucht die Strecke nur gering anzusteigen. So nahe am Donautal sind die Hügel noch niedrig. Deshalb reichte für die Darstellung eine einzige Höhenlinie, und zwar die für 500m üNN. Wie die zusätzlich eingetragenen Höhenangaben zeigen, sind die Täler aber ähnlich tief eingeschnitten, wie sie es bei einigen anderen meiner Detailkarten vielleicht schon gesehen haben, wo ich in Zehnmeterschritten Höhenlinien spendiert habe.

Zwischen Eichenhofen und Winterbach ist es etwas eng. Deshalb wird auf dem dortigen Viadukt ein guter Lärmschutz erforderlich. Der weitere Verlauf bleibt weit von Ortschaften entfernt. Die Fortsetzung gibt es unter
Vom Tal bei Winterbach bis zum Viadukt im Zusamtal


 

 
 

Stand 28.12.19                                           Zurück zur Startseite