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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland

Schnellfahrstrecke von Offingen zur Autobahn bei Streitheim,
Teil 3, vom Zusam-Tal bis zur Autobahn bei Streitheim

Auf der Seite SFS-Varianten zwischen Donau und Augsburg hatte ich mit der Abkürzung M1 bzw. N2 eine kurze Verbindungsstrecke zwischen Offingen an der Altstrecke Ulm- Augsburg und der Autobahn bei Streitheim vorgestellt. In den ersten beiden Teilen der Detailbeschreibung kamen wir bis hinter das Zusamtal. In der dritten Karte sieht man hier fast nur noch einen der größten Wälder der Gegend, fast nur von schmalen Forststraßen durchzogen. Auch die alten Autobahnbauten hatten eine Vorliebe für weite Staatsforste. Man nahm dafür in Kauf, dass man am Rand des Zusamtals steil hinauf auf die Hochfläche musste. Freilich wurden die militärisch interessanten Autobahnen nicht so steil wie sonstige Landstraßen gebaut, aber eben doch zu steil, um daneben eine Schnellfahr- Bahnstrecke zu legen. Weil der Bergrücken bis in die Gegend von Streitheim noch weiter ansteigt, würde man die ganze Distanz benötigen, um aus dem Talgrund an der Zusam Güterzug- gerecht hinauf zu kommen. Was nur in einem langen Tunnel realisierbar wäre. Von Höhe 470m üNN des Viaduktes beginnend, hat man noch mehr als zehn Meter Reserve.

Bei Streitheims Ortsteil Lüftenberg bleibt die Strecke auf etwa 520m üNN, während der Bergrücken wellig noch etwas weiter ansteigt. Wo die Straße nach Adelsried Autobahn und SFS überquert, wird der tiefste Einschnitt benötigt. Einen Kilometer weiter beginnt dann der Abstieg Richtung Augsburg. Wahrscheinlich wird man noch weit oben die Autobahn schleifend kreuzen, weil weiter unten Topografie und Besiedlung immer ungünstiger werden.


 

 
 

Stand 28.12.19                                           Zurück zur Startseite