rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

            Liste der Karten ohne
                angehängte Infos/Tabellen

            Zusatzinformationen:
Bedienung der Zusatzinfos
Hilfe zum Kartenvergleich
Liste der Knoten und Strecken
Liste der Ortsnamen- Abkürzungen
Ortsnamen, alphabetisches Register
Liste Gesellschaften- Abkürzungen
Gesellsch., alphab.mit Koordinaten
Quellen zur Streckengeschichte
Wikipedia-Suchprotokoll-2008
Wikipedia-Links

            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
            

         Ruhrgebiet

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Bahnstrecken in Deutschland

Gesammelte Links zu WIKIPEDIA- Seiten, Momentaufnahme, Stand März 2008

Zur Wikipedia Linkliste

Erklärungen zur Wikipedia- Linkliste

In meinen Streckentabellen in der Quellenspalte verzeichnete WIKI-Links führen zunächst zu Zeilen dieser Liste. Wenn sie hier auf die Links klicken, verlassen Sie meine Seiten. Der Vorteil dieses Zwischenschritts: Ich brauchte die teils extrem langen Wikipedia- Adressen nur einmal zu schreiben, und bei Änderungen nur an einer Stelle zu aktualisieren.

Als erstes wurde die WIKIPEDIA- Seite Liste von Eisenbahnstrecken in Deutschland erfasst.
Dazusortiert wurden Links aus der Liste der deutschen Kursbuchstrecken.
Beim Durchsehen der in diesen Linklisten verzeichneten WIKIPEDIA-Seiten habe ich sehr viele weiterführende Links zu weiteren WIKIPEDIA- Bahnstreckenseiten gefunden, die im März 2008 noch nicht in Wikipedia- Suchlisten oder Kategorien erfasst worden waren. Meine Liste hat sich dadurch fast verdoppelt.
Ferner wurde die folgende WIKIPEDIA-Liste berücksichtigt, soweit zusätzliche Strecken enthalten waren, jedoch ohne die jetzt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland gelegenen:
Kategorie: Ehemalige Bahngesellschaft (Deutschland)

Bei Wikipedia werden oft Umleitungen verwendet. Verschiedene Dateinamen können zu derselben Seite führen. Wenn im angeklickten Link Text und Dateiname nicht übereinstimmen, habe ich das gelegentlich nicht gleich bemerkt und den (alten, umgeleiteten) Link als primären beibehalten. Der neue Link wurde dann zusätzlich alphabetisch einsortiert. Später habe ich den Nutzen der Mehrfacheinträge erkannt und die Liste dort ergänzt, wo bei Wikipedia nur weniger bekannte Streckennamen, oft Talnamen, als Dateiname verwendet werden.
Das hätte bei systematischer Durchführung diese Liste allerdings sehr aufgebläht. Deshalb wurden relativ verständliche Titel (wie z.B. Oberes Neckartal) übergangen. Mir unbekannte Täler habe ich jedoch bei mindestens einem Ortsnamen als Verweis zusätzlich einsortiert, wenn ich den Eindruck hatte, dass ich die zufällig gefundene Strecke sonst nie wiederfinden würde.

Bei vielen Strecken sind die Ortsnamen beider Endpunkte gleichermaßen bekannt. Wenn eine solche Strecke bei Wikipedia keinen eigenen Namen hat, findet man sie nicht selten unter dem Titel Bahnstrecke von A nach B, und außerdem als Umleitung unter Bahnstrecke von B nach A. Wo mir aufgefallen ist, dass das fehlt, habe ich es anfangs durch einen Verweis ergänzt. Dann wurde mir klar, dass ein benutzerfreundliches Streckenverzeichnis auf diese Weise auch durch beliebig viele Verweise nicht entstehen würde, und dass ich ein Verzeichnis aller Bahnknoten anlegen musste. Zumal andere Quellen Teilstrecken anderen Fernstrecken zuordnen. Nur ein engmaschiges Netz ( siehe Liste der Knoten und Strecken ) erlaubt das Eintragen aller gefundenen Quellen.

Bei den Verweistexten und der Einsortierung der Wikipedia- Quellen, die sich über Monate verteilte, bin ich also nicht immer ganz einheitlich vorgegangen. Auch bitte ich um Nachsicht bei Schreibfehlern und nicht korrekten oder unvollständigen Ortsnamen, insbesondere, wenn Bad-, Kurort-, u.s.w. fehlt. Dies soll keine Abwertung des betreffenden Ortes sein.

Zur Wikipedia Linkliste