rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Einführung

         Deutschland und
            Nachbargebiete

         Ruhrgebiet :

            Übersicht als Animation
            Übersichts- Einzelkarten
            Detailkarten
            Anmerkungen
            Quellen

         Berlin

         Oberschlesien

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn ab Epoche 2

Reise- Fahrrad

weitere Hobbies,

 

Menupunkte zu den Strecken des Ruhrgebietes

Übersicht als Animation

In dieser Animation wurde mit Absicht auf alle Ortsnamen und Erklärungen verzichtet. Sie soll zunächst rein vom optischen Gesamteindruck wirken. Sie läuft von 1846 bis 1934 und berücksichtigt nur den Aufbau, nicht die Stillegungen. Die Linienfarben kennzeichnen die sie zuerst betreibenden Bahngesellschaften.

Übersicht als erklärte Einzelbilder

Hier sind die im jeweiligen Jahr in Betrieb gegangenen Teilstrecken mit den Ortsnamen beschriftet. Die Linienfarben zeigen die im jeweiligen Jahr herrschenden Besitz- bzw. Organisations- Zugehörigkeiten. Hier sind also die Direktions- Wechsel weitgehend berücksichtigt. Stilllegungen nur, wenn sie mit Streckenverschiebungen verbunden waren.

Detailkarten des Ruhrgebietes

Es wurde ein Kompromiss aus Maßstab und Detailfülle gesucht. Wer die Karten mit den Tabellen von NRWbahnarchiv vergleichen will, braucht den Eisenbahnatlas oder vergleichbare Karten mit Streckennummern. In meine Karten habe ich nur die Streckennummern eingetragen, die im Eisenbahnatlas nicht zu finden sind. (Dort sind stillgelegte Strecken ja nur angedeutet. Sie sind dort nur dann beschriftet, wenn dadurch die anderen Informationen nicht beeinträchtigt werden.)

Anmerkungen

Meine Karten beruhen im Wesentlichen auf den Daten aus NRWbahnarchiv. Trotzdem kann man sie nur eingeschränkt als Illustration dazu ansehen. Selbst der Maßstab des Eisenbahnatlas würde dazu nicht ausreichen. Man kommt bei den Details auch schnell an eine Grenze, wo selbst die Kilometerlisten oder Gleispläne nicht weiterhelfen. In meinen Karten gibt es einige Teilstrecken, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich die Quellen richtig interpretiert habe. Deshalb gibt es für die Spezialisten diesbezügliche Anmerkungen. Hätte ich einen genaueren Maßstab gewählt, wäre die Liste der Fragezeichen explosionsartig gewachsen.

Quellen

Hier findet man eine Linkliste und einige Zwischenstufen bei der Auswertung der Quellen. Wem die Quelle im Original zu umfangreich ist, der findet hier vielleicht schneller die meinen Karten zugrundeliegenden Daten. Man beachte aber bitte immer, dass bei der Datenreduktion Wichtiges übersehen worden sein kann, oder schlicht auch Fehler hineingeraten sein können. Wer wissenschaftlich vorgehen will (auch für die Schule!), sollte immer auf das Original zurückgreifen!

Zurück zur Startseite