rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

            Liste der Karten ohne
                angehängte Infos/Tabellen

            Zusatzinformationen:
Bedienung der Zusatzinfos
Hilfe zum Kartenvergleich
Liste der Knoten und Strecken
Liste der Ortsnamen- Abkürzungen
Ortsnamen, alphabetisches Register
Liste Gesellschaften- Abkürzungen
Gesellsch., alphab.mit Koordinaten
Quellen zur Streckengeschichte
Wikipedia-Suchprotokoll-2008,
Wikipedia-Links

            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
            

         Ruhrgebiet

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Liste der Abkürzungen von Ortsnamen auf den Karten

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass meine Karten nicht so mit Ortsnamen beschriftet sind, wie sie das aus Atlanten oder Straßenkarten kennen. Manch kleiner Ort hat für Eisenbahner mehr Bekanntheitsgrad als ein großer, durch den nur eine Bahnstrecke hindurchführt, oder der im Schatten eines noch bekannteren Nachbarortes liegt. Nur etwa jeder dritte Knoten wurde beschriftet, jedoch auch wohl jeder zweite, wenn sich dadurch kürzere Namen ergaben.

Einige lange Ortsnamen ließen sich aber nicht vermeiden und mussten abgekürzt werden. Bei den Karten mit mittlerem Maßstab gab es an manchen Stellen schon Probleme mit dem Eintragen durchschnittlich langer Ortsnamen, so dass auch diese abgekürzt werden mussten.
In der folgenden Liste sind nur solche Abkürzungen zu finden, bei denen nicht die erste Hälfte der Buchstaben unangetastet bleiben konnte.

 A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z  


A

A.hundem = Altenhundem
A.kirchen = Altenkirchen


B

B.Bederkesa= Bad Bederkesa
B.Benth.= Bad Bentheim
B.Harzburg= Bad Harzburg
B.L.salza= Bad Langensalza
B.Münder= Bad Münder
B.Oldesloe= Bad Oldesloe
B.Salzungen= Bad Salzungen
B.steinfurt= Burgsteinfurt siehe Steinfurt
Br.haven= Bremerhaven
Br.vörde= Bremervörde


C

C.Lipa= Ceske Lipa siehe Lipa
C.Mezieres siehe Charleville-Mezieres
C.Trebova siehe Ceske Trebova


D

D.Haag siehe Den Haag
D.wörth siehe Donauwörth


E

 (leer)


F

F.hfn.= Friedrichshafen


G

Garmisch- P.= Garmisch-Partenkirchen


H

H.Altona= Hamburg-Altona
H.Baal= Hückelhoven- Baal
H.Brod= Havlickuv Brod
H.Harburg= Hamburg-Harburg
H.Münden= Hannoversch Münden
Henstedt-U.=Henstedt- Ulzburg


I

 (leer)


J

 (leer)


K

Karlsh.= Karlshafen, Bad-


L

L.lust= Ludwigslust


M

Malente- G.= Malente-Gremsmühlen, Bad-


N

N.aula= Niederaula
N.jossa= Niederjossa
N.marschacht= Niedermarschacht
N.Ruppin= Neu-Ruppin
N.walgern= Niederwalgern


O

O.Scharm.= Osterholz- Scharmbeck


P

 (leer)


Q

 (leer)


R

Rheda- W.= Rheda- Wiedenbrück


S

 (leer)


T

Thann- M.= Thann-Matzbach


U

 
 (leer)


V

 (leer)


W

W.berge= Wittenberge
W.Neust.= Wiener Neustadt
W.Ocholt= Westerstede- Ocholt


X

    
 (leer)


Y

 (leer) 


Z

Z.rode= Zimmersrode

                                    zum Listenanfang