rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

            Liste der Karten ohne
                angehängte Infos/Tabellen

            Zusatzinformationen:
Bedienung der Zusatzinfos
Hilfe zum Kartenvergleich
Liste der Knoten und Strecken
Liste der Ortsnamen- Abkürzungen
Ortsnamen, alphabetisches Register
Liste Gesellschaften- Abkürzungen
Gesellsch., alphab.mit Koordinaten
Quellen zur Streckengeschichte
Wikipedia-Suchprotokoll-2008
Wikipedia-Links

            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
 

         Weitere Kartensammlungen          für Ballungsgebiete

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Bedienungsanleitung

Zunächst ein Hinweis für "Quereinsteiger", die z.B. von einer Suchmaschine zu einer Kartenseite dieses Kapitels gekommen sind:
Sie können Kartenseiten und Bedienungsanleitung ( oder andere Infos ) in übereinanderliegenden Frames gleichzeitig in das Browserfenster bringen. Bei weiteren Karten ist das kein Problem, bei der gerade zuvor besuchten jedoch etwas umständlicher. Denn beim Anklicken des Browswer- Zurück- Symbols kommen sie zwar zu Ihrer Karte zurück, jedoch ohne Frames, so, wie sie zuerst angezeigt wurde. Wählen Sie deshalb auch diese Karte aus der Liste aller Karten ( siehe nächster Absatz! ), damit der Browser sich die Frame- Adresse merkt, anstelle der von der Suchmaschine gelieferten. Die Liste aller Karten ist groß. Wenn Sie sie jedoch zum ersten Mal aufrufen, werden Sie die zuvor angezeigte Seite am Farbwechsel ihres Links schnell erkennen. Der Farbwechsel der schon besuchten Links, und die Speicherung der besuchten Seiten (Standardeinstellung) dürfen bei den Browser- Eigenschaften nicht deaktiviert sein.

Hinweis für alle Benutzer großer Bildschirme:
Eine Kurzform dieser Bedienungsanleitung können Sie sich auch im Zusatzinfo- Frame am unteren Fensterrand unter den Karten anzeigen lassen:
Zum Anfang der Führung mit geöffnetem Hilfeframe
Zur Kartenauswahl- Tabelle mit geöffnetem Frame für Zusatzinfos,
wo Sie
aus dem Menu der Zusatzinfos die Hilfe zum Kartenvergleich wählen können.

Arbeiten mit Karte UND Zusatzinformationen

Hierzu gibt es eine separate Hilfeseite: Bedienung der Zusatzinfos
 

Funktion der Auswahlfelder am linken Kartenrand

Die Funktion der Auswahlfelder links neben den Karten unterscheidet sich von den üblichen Menu- Leisten. Wären die Karten menuartig aufzurufen, würde die Auswahl nicht auf den Bildschirm passen. Oder man müsste sich jedesmal durch drei Untermenus klicken. So wäre es mühsam, zwei Karten miteinander zu vergleichen.

Daher wurden die Eigenschaften der Karten als Auswahlkriterien aufrufbar gemacht. Die Bedienfelder wirken wie Werkzeuge: Die oberste Gruppe schaltet die Darstellungsweise um. Dann folgt die Auswahl des Maßstabs grob - mittel - fein (Karten A, B oder D ). Die untere Gruppe schließlich dient zur Auswahl des Zeitpunktes bzw. des Zeitfensters.

Auswahl der Darstellungsweisen

Strecken mit Text bzw. Ortsnamen vor Gewässerhintergrund:
Die Karten B und D sind mit Ortsnamen versehen. In den A- Karten ist aber selbst für die Namen aller Großstädte zu wenig Platz. Deshalb wurden hier die wichtigsten im jeweiligen Zeitbereich hinzugekommenen Verbindungen markiert und als Ganzes zu ihrem Verlauf beschriftet.
Karten mit viel Beschriftung erlauben keinen detaillierten Hintergrund, wenn sie übersichtlich bleiben sollen. An manchen Stellen sind selbst die wenigen, hier als Orientierung benötigten Flüsse mit Bahnlinien verwechselbar. Dann schafft ein Umschalten auf die Staatenkarte Klarheit.

Strecken mit Jahreszahlen vor Gewässerhintergrund
Weil mich anfangs nur die Eröffnungsjahre der Bahnstrecken interessiert hatten, war die Karte B dieser Darstellungsform die Keimzelle dieser Sammlung. Als auch nach 1885 gebaute Strecken berücksichtigt werden sollten, wurden die detaillierteren Karten D erforderlich, die jetzt vom Maßstab her auch schon wieder an ihre Grenzen stoßen. Bei den Karten A war ein exakter Eintrag der Jahreszahlen insbesondere dann nicht machbar, wenn viele Bauabschnitte einer Hauptstrecke dicht beieinander liegen.

Strecken vor Topografiehintergrund
Nur bei Karten A und B.
Ich habe vergeblich nach einem passenden topografischen Hintergrund gesucht und mich entschlossen, einen eigenen zu zeichnen. Die Informationen dazu habe ich vorzugsweise aus Karten 1:200 000. Bisher ist dieser Hintergrund nur für Karten A und B vorhanden. Die verschiedenen Grautöne stehen für die Höhe über dem Meeresspiegel. Der ersten Ausgabe war diesbezüglich eine Legende beigestellt. Weil die Höhenlage in der Praxis wenig aufschlussreich war, wurde die Legende wieder entfernt. Interessanter für den Bahnbau ist die Geländebeschaffenheit, die sich in diesem Maßstab jedoch nicht darstellen lässt.

Strecken vor Staaten- Hintergrund
Nur bei Karten A und B,
Diese Kartensammlung ist neben der mit Namen/Text wohl die nützlichste, weil man sieht, wie sich auch der Hintergrund beim Durchklicken der Jahre mehrmals ändert. Welcher Staat hat wann wieviel Strecken gebaut? Welcher Staat war dem Netz im Weg, welcher wurden einfach überrollt?
Hierzu gibt es keine Karten D. Die folgenden Karten enthalten jedoch die wichtigsten Grenzen.

Strecken mit Angaben der Gesellschaften bzw. Organisationen
Nur bei Karten D.
Im Hintergrund dienen wieder einige Flüsse zur Orientierung. Außerdem sind die wichtigsten Grenzen zu sehen, und einige kolorierte Kleinstaaten. Aus Platzgründen sind einige Grenzen weggelassen, z.B. in Thüringen und Preußen. Im Gegensatz zu den Staaten- Karten (bei A und B) ist hier der Hintergrund für alle Zeiträume unverändert gelassen, obwohl er nur ab 1871 gilt.
Der Schwerpunkt der Karten D, Org lag auf der Beschriftung der Strecken mit den Abkürzungen der Gesellschaften. Dazu ist der Maßstab der Karten eigentlich nicht ausreichend. Ich hatte das Problem unterschätzt, dass Abkürzungen oft mehrfach verwendet werden. Dass ich also eigene, aus mehr Buchstaben bestehende Abkürzungen zur Unterscheidung wählen musste. Die belegten dann entsprechend mehr Fläche auf meinen Karten.

Streckenzuwachs im Zeitraum vor dem Bahnnetz als Hintergrund
Nur Karten A und B.
Für manche Such- und Vergleich- Aufgaben wünscht man sich nur die im interessierenden Zeitabschnitt hinzugekommenen Bahnstrecken, also eine Differenzdarstellung. Um die oft nur kurzen Streckenstückchen, die ab 1880 über die ganze Karte verstreut auftauchen, besser zuordnen zu können, wurde als Hintergrund das Gesamtnetz von 1885 verwendet.

Maßstab und Bildgröße

Von Anfang an wurde bei der Festlegung der Kartengrößen auf die üblichen Bildschirm- Auflösungen Rücksicht genommen. Die Größe 800x 600 Pixel wurde bei der neuen Überarbeitung jedoch nicht mehr berücksichtigt. Mehr hierzu unter Bedienung der Zusatzinfos. Javascript wird in diesem Kapitel nicht verwendet. Je nach Detaillierungsgrad werden drei Karten- Gesamtgrößen verwendet, die sich wie
1 : 2 : 4 verhalten:

Karten A, einführende Karten: 700 x 543 Pixel (Breite x Höhe).
Diese Karten sollten ohne zu scrollen in ganzer Größe ins Browserfenster passen. Kartenüberschrift und Begleittexte sind immer oberhalb der Karte. Sie sind normal zu sehen, wenn die Seite via Menu oder Link aufgerufen wurde. Benutzt man die Werkzeuge am linken Kartenrand, werden die Karten optimal im Fenster plaziert. Dann muss man nach oben scrollen, um zum Text und zum blauen Hauptmenu zu gelangen.

Karten B, Übersichtskarten mit doppelter Auflösung: 972 x 576 Pixel
Der Gesamtbereich wurde auf vier B- Karten aufgeteilt, so dass auch diese von fast allen Monitoren vollständig dargestellt werden können. Vertikal ist der Überlappungsbereich nur knapp bemessen, damit alle Karten eine etwa gleiche Höhe aufweisen (Wichtig bei aufgeklapptem Zusatzinfo- Frame).

Karten D, genauere Karten mit vierfacher Auflösung: 1200 x 570 Pixel
Um auch vertikal größere Überlappungsbereiche darstellen zu können, wurde der Bereich der A- Karte auf 15 D- Karten verteilt. Sie sind deutlich breiter, so dass bei vielen Monitoren für einen kleinen Streifen horizontales Scrollen erforderlich wird. Dieser Streifen ist jedoch ein Überlappungsbereich. Durch Wählen der benachbarten Teilkarte kann man diesen Bereich auf eine Stelle bekommen, wo man nicht scrollen muss.

Jahreszahlen

Weil der untere Bereich der Auswahlfelder gleichzeitig die Farb- Legende für die in den Karten verwendeten Linienfarben darstellt, kann der gerade aktuell dargestellte Zeitraum nicht in ein graues Symbol umgewandelt werden, wie es sonst üblich ist. Bei den meisten Darstellungsformen sind die vom Anfang bis zur genannten Jahreszahl gebauten Bahnlinien dargestellt, was durch einen Balken über den Jahreszahlen verdeutlicht wird.

Das Pfeilsymbol unter den Jahresbereichs- Feldern bewirkt beim Daraufklicken die Darstellung des nächsten Zeitbereichs. Das obere Aufwärts- Symbol erlaubt eine Reise in die Vergangenheit. 1885++ zeigt wichtige, später als 1885 gebaute Strecken, während 1885** kürzere oder weniger wichtige Strecken bringt. Die Karten A machen diese Unterscheidung nicht.

Indexseite