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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1876

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
         in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
         Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.

Die in dieser Karte hinzugekommene Strecke der Rechten- Oder- Ufer- Eisenbahn ist nur zwei Kilometer lang, aber wichtig: Von Schoppinitz- Nord, dem östlichsten Bahnhof, zur Grenze nach Polen. So konnte man endlich, wie schon seit 1859 die Oberschlesiche Eisenbahn, von der Warschauer Strecke Güterwagen direkt übernehmen.

Eigentlich hätte ich schon in dieser Karte einen 1873 eröffneten Anschluss von Morgenroth zur etwa 2 km östlich davon gelegenen Mathildegrube einzeichnen können, weil dieser 1877 zur Hubertushütte weitergebaut wurde, und dann auch in der Karte erscheinen soll. Aber das kurze Stummelchen hätte niemand gefunden.

Eine Beispiel für einen Anschluss der Rechten- Oder- Ufer- Eisenbahn in einem sonst von den Schmalspurbahnen der Oberschlesischen Eisenbahnen dicht versorgtem Gebiet: Wo sich südlich von Beuthen die ROUE- Strecke mit der Schmalspubahn kreuzt, liegt der Redesblickschacht, wohin eine 1,6 km lange Stichstrecke 1874 in Betrieb ging. 1875 revanchierte sich die Oberschlesische, indem sie einen 1,3 km langen Anschluss von Beuthen zur Hohenzollerngrube baute, die direkt am Bogen der ROUE- Strecke liegt. Die ROUE hätte kaum mehr als eine Weiche zu bauen gehabt. Einen Stadtplan von Beuthen von 1927 findet man bei vogel-soya.de.

Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen, Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen

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