rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

         Ruhrgebiet

         Berlin

         Oberschlesien :

            Animation
            Einzelkarten
            Anmerkungen
            Quellen

 

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Quellen zur Geschichte der Bahnstrecken Oberschlesiens

Wie bei den Karten zu ganz Deutschland und den Nachbargebieten habe ich mich bei dem in Polen liegenden Oberschlesischen Industriegebiet auf die Geschichte der Bahnstrecken beschränken müssen, die noch zu deutschen Zeiten in Betrieb gingen. Deutschsprachige Quellen zu den danach unter polnischer Verwaltung gebauten Strecken habe ich bisher kaum gefunden. Polnische Quellen sind mir wegen mangelnder Sprachkenntnis leider verschlossen. Ich will aber nochmal im Internet nach Tabellen suchen, die international verständlich sind, wie ich ja im Falle der tschechischen Bahnen fündig geworden war. Vielleicht kann mir auch ein Leser dieser Zeilen einen Tip geben.

Über neunzig Prozent aller in diesem Kapitel verwendeten Daten stammen aus dem Buch:
Siegfried Bufe, Eisenbahnen in Schlesien, Bufe- Fachbuch- Verlag, ISBN 3-922138-37-3

Mehr zur Gegenprobe, sehr selten auch zur Ergänzung habe ich die folgenden Tabellen durchgesehen: Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken, Horst- Werner Dumjahn Verlag, ISBN 3-921426-29-4

Strecken der polnischen Staatseisenbahnen ( PKP ) sind auch zu finden bei : Die Lokomotiven der PKP, Ingo Hütter, Reimar Holzinger, DGEG Medien GmbH, ISBN 978-3-937189-27-7

Am Rande der Karten sind auch Strecken im damals zu Österreich- Ungarn gehörenden Galizien zu sehen. Deren Daten habe ich vom österreichischen Wikipedia und aus dem Reprint: Eisenbahn- Atlas von 1880, Ritzau KG, Pürgen 2001, ISBN 3-935101-03-1

Vieles in diesen Büchern Gefundene ist inzwischen wohl auch bei Wikipedia oder auf anderen Internetseiten zu lesen. Ich muss gestehen, dass ich diesbezüglich diesmal nicht so systematisch recherchiert habe, wie bei den anderen Kapiteln. Vielmehr habe ich mich darauf beschränkt, gezielt nach mir noch fehlenden Bahnstrecken zu suchen.

Dass mir auch aus deutscher Zeit noch einige kurze Strecken fehlen, hatte ich aus den zugegebenermaßen nicht immer sehr zuverlässigen Karten zweier alter Atlanten geschlossen. In Meyers Geographischen Handatlas ( 1928 ) können auch schon mal geplante, aber dann doch nie realisierte Strecken dargestellt sein ( Beispiel: verlängerte Schluchseebahn im Schwarzwald ). Und beim Dierke Schulatlas ( etwa 1938 ) hat man beim Entfeinern hier und da die Bedeutung der Trassen fehlinterpretiert.

               Zurück zur Startseite