rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

         Ruhrgebiet

         Berlin

         Oberschlesien :

            Animation
            Einzelkarten
            Anmerkungen
            Quellen

 

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1868

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
         in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
         Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.

Jetzt gibt es doch mal wieder etwas Auffälligeres zu sehen auf der Karte: Die Rechte- Oder- Ufer- Eisenbahn, hervorgegangen aus der Oppeln- Tarnowitzer Eisenbahn, schickte sich an, der Oberschlesischen Eisenbahn Konkurrenz zu machen. Um Güterverkehr an sich zu ziehen, war die Erschließung des Industriegebietes besonders wichtig. Geschickt trassierte man über das immer noch etwas unterversorgte Beuthen und weiter parallel zur ersten Fernbahn bis Laurahütte. Weil man nach Schoppinitz- Nord auch grenzüberschreitenden Verkehr anziehen wollte, machte man um Kattowitz einen weiteren Bogen. Topographische Gründe und bereits bestehende Industriegebiete erzwangen bis Tichau einige weite Umwege. Dann ging es geradewegs über Pleß zur österreichischen Grenze, wo auch im selben Jahr ein Anschluss nach Dzieditz in Betrieb ging. Jedoch nur für Personenverkehr! Erst Mitte 1870 wurde der Güterverkehr aufgenommen. Verglichen mit dem Anschluss bei Auschwitz, wo die Oberschlesische Bahn vier Jahre lang auf Nahverkehr beschränkt war, hatte man bei der ROUE wohl etwas besser verhandelt.

Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen, Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen

   Straßen- und Schmalspurbahnen hervorheben      Zum Menu und zum Begleittext (oben)

frühere
  Karte  

   1845
   1846
   1847
   1848
   1852
   1855
   1856
   1857
   1858
   1859
   1860
   1863
   1865
   1868
   1870
   1871
   1872
   1876
   1878
   1880
   1882
   1884
   1888
   1890
   1895
   1896
   1897
   1898
   1899
   1900
   1901
   1904
   1906
   1908
   1909
   1910
   1911
   1912
   1913
   1915
   1922
   1928
   1936

spätere
  Karte  

 

               Zurück zur Startseite