rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

         Ruhrgebiet

         Berlin

         Oberschlesien :

            Animation
            Einzelkarten
            Anmerkungen
            Quellen

 

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1852

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
         in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
         Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.

In diesem Jahr ging im oberschlesischen Industriegebiet eine erste Zweigstrecke in Betrieb, und zwar westlich von Kattowitz. Der Zielbahnhof hieß in den 1930-er Jahren Idaweiche, auch Kattowitz- Ellgoth, nächstes Ortszentrum war Brynow. Ziel ist zunächst aber wohl eine Kohleförderung gewesen, denn es gab keine separate preußische Konzession. Laut Handbuch der D.E.-Strecken galt die Konzession von 1843 der Hauptstrecke mit ihren Industrieanschlüssen. Nach anderen Quellen wurde die Strecke noch nach Südosten bis Emanuelssegen verlängert.

Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen, Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen

   Straßen- und Schmalspurbahnen hervorheben      Zum Menu und zum Begleittext (oben)

frühere
  Karte  

   1845
   1846
   1847
   1848
   1852
   1855
   1856
   1857
   1858
   1859
   1860
   1863
   1865
   1868
   1870
   1871
   1872
   1876
   1878
   1880
   1882
   1884
   1888
   1890
   1895
   1896
   1897
   1898
   1899
   1900
   1901
   1904
   1906
   1908
   1909
   1910
   1911
   1912
   1913
   1915
   1922
   1928
   1936

spätere
  Karte  

 

               Zurück zur Startseite