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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1863

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
         in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
         Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.

Erst vier Jahre nach der oberschlesischen Strecke erreichte die kurze Stichstrecke von Auschwitz auf österreichischer Seite die Grenze bei Neu Berun. Freilich war eine Weichselbrücke zu bauen gewesen, aber Planungen und Verträge gab es schon ( seit über 10 Jahren ? ). Das hatte nun allerdings nichts mit Schlafmützigkeit zu tun. Es waren private Bahngesellschaften, und da ging es um Maximierung der Einkünfte. Der Güterverkehr von Polen nach Österreich sollte auf dem bisherigen Umweg über Trcebinia möglichst viele Kilometer auf eigenen Gleisen verlaufen, weil danach der Tarif berechnet wurde. Abkürzungen über fremde Strecken mussten verhindert werden, oder es wurde zumindest eine Schonfrist vertraglich festgelegt.

Schon 1861 waren zwei Stichstrecken östlich von Kattowitz in Betrieb gegangen:
2,7 km vom Bahnhof Bogutschütz/ Kunigundenweiche zur Georggrube und
1,1 km von einer Abzweigung bei Kunigundenweiche zur Luisenglückgrube.
Die Georggrube war schwer zu finden, weil der Georgschacht bei Ruda und die Georgshütte bei Laurahütte auf die falsche Fährte leiteten. In der topographischen Karte von 1907 ist die Georggrube neben dem später gebauten Bahnhof Eichenau ( in meiner Karte nicht eingezeichnet ) mit winziger Schrift verzeichnet. Die Luisenglückgrube habe ich nicht gefunden. Weil nicht klar ist, welche Abzweigung zur Berechnung der 1,1 km gemeint ist, stochert man im Nebel. Nach dem Ausschlussverfahren könnte es die gerade Verlängerung nach Nordosten sein, wo der Anschluss der Georggrube nach Norden abbiegt.

Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen, Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen

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