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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

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Übersichtskarten zur Geschichte der Bahnstrecken Berlins
Vorort/ S- Bahnen 1950

Karte in Vergleichsposition bringen            gesamtes Bahnnetz

         Um die Orientierung zu erleichtern, zeigt der Hintergrund blass
         die Gewässer und mit hellgrauen Linien das Gesamtstreckennetz.
         Nicht zu jeder Karte aller Bahnstrecken gibt es eine Karte der
         Vorort/ S- Bahnen, und umgegehrt ebenso. Beim Wechsel der
         Darstellungsart kann man also einige Jahre weiter landen.

Während und kurz nach dem zweiten Weltkrieg tat sich bei den S- Bahnen nichts Neues. Erst 1950 wurde als indirekte Folge der Demontagen ein kleines Stück S- Bahn im Südwesten eingeweiht. Während bei den meisten Radialstrecken eines der zwei Gleise demontiert worden war, war der Abschnitt der Potsdamer- Bahn westlich von Zehlendorf bis zur Kreuzung mit der Wetzlarer- Bahn komplett entfernt worden. Zwei Siedlungsgebiete waren nun ohne Bahnanbindung: Der westlich von Zehlendorf liegende Ortsteil Düppel, und das Wohngebiet südlich der Bahntrasse, das schon im sowjetisch besetzten Umland lag. Auf der alten Bahntrasse wurde daher 1950 ein Gleis wieder aufgebaut, auf dem ein normaler Zug als S- Bahn zwischen Düppel und Zehlendorf pendelte.

Nicht schlüssig ist mir der Zustand der Anhalter Bahn. Einerseits war noch im Krieg an Vorortgleisen bis Ludwigsfelde weitergebaut worden. Ein Gleisplan von 1943 zeigt neben den zwei Ferngleisen auf der Ostseite ein 1941 eröffnetes Gütergleis (nördlich Teltow zwei Gütergleise), und auf der Westseite zwei 1943 hinzugekommene Vorortgleise. Weil ich nicht weiß, ob dort jemals eine elektrische S- Bahn fuhr, spreche ich mit Absicht nur von Vorortgleisen. Die südlich von Großbeeren bis Birkengrund parallel zur Anhalter- Bahn verlaufende und dann nach Westen, nach Saarmund und Michendorf abknickende Umgehungsbahn wurde in diesem Zeitraum übrigens auch zweigleisig ausgebaut.

Nach dem Krieg sah dann, insbesondere wegen der Demontage, alles ganz anders aus: Über die genaue Lage 1950 habe ich verschiedene Angaben gefunden. Bis 1952 scheinen aber noch zwei Gleise in Betrieb gewesen zu sein, davon eines für die S- Bahn (dampfbetrieben?). 1952 blieb nur noch dieses eine, als Personen- Fernverkehr und Güterverkehr über den Außenring umgeleitet wurden, und man das andere Gleis entfernte. Vielleicht ist die Ursache für die Missverständnisse, dass zuletzt das westliche Ferngleis als S- Bahn- Gleis benutzt wurde, wie in einem Gleisplan von 1953 zu sehen. Dort ist allerdings noch ein Gütergleis eingezeichnet, wahrscheinlich nur noch zum Bedienen der Anschlüsse. Mit Pauschalangaben wie "eröffnet", "eingestellt" und "abgebaut" muss man vorsichtig sein. Überall gibt es Ausnahmen, auch Güterzustellung mit Kleinloks auf S- Bahn- Gleisen.
 

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nur Vorort/
S- Bahnen:

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   1951
   1955
   1963
   1976
   1984

 

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Abkürzungen der Bahnhöfe

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A   Anhalter Bf.
Ad  Adlershof
Ah  Ahrensfelde
Al  Alexanderplatz

Ba  Baumschulenweg
Be  Bernau
Bf  Biesdorf
Bg  Blankenburg
Bi  Birkenwerder
Bl  Blankenfelde
Bo  Bornholmer Str.
  Bötzow
Bu  Buch
Bv  Bellevue

C   Charlottenburg
Ca  Caputh

D   Dresdener Bf.
Da  Dahlewitz
  Düppel

Ei  Eichbornstr.
Ep  Eichkamp

F   Frankfurter/ 
       Schlesischer Bf.
Fa  Falkensee
Fn  Friedenau
FO  Friedrichsfelde- Ost
Fs  Friedrichstr.
Fu  Frohnau
Fr  Friedrichsberg/ 
       Frankfurter Allee
  Fürstenbrunn

G   Görlitzer Bf
Ga  Gartenfeld
GB  Großbeeren
Ge  Gesundbrunnen
Gg  Großgörschenstr.
Gr  Grunewald
Gu  Grünau

H   Hamburger Bf
Ha  Halensee
HD  Hermsdorf
He  Hennigsdorf
Hf  Heinersdorf, ITF 2)
HI  Hohenschönhausen, ITF 2)
HM  Hackescher Markt/ 
        Marx Engels Platz
HN  Hohen Neuendorf
Ho  Hohenschönhausen
Hs  Hermannstr.
HS  Heiligensee

IU  Industrie- Umschlag-
     bahnhof (von Roeder)

Ja  Jannowitzbrücke
Jo  Johannesstift, Spandau
Ju  Jungfernheide
Ka  Kaulsdorf
KB  K.Bonhoeffer Nervenklinik/
      Wittenau, KremmenerBahn
KH  Köllnische Heide
  Köpenick
Ko  Kolonnenstr.
Kt  Karlshorst
Kw  Karow

L   Lehrter Bf.
LB  Lichtenberg
Li  Lichterfelde West
LO  Lichterfelde Ost
LR  Lichtenrade
Lu  Ludwigsfelde
Lz  Lankwitz

M   Militär- Bf.
Ma  Marienfelde
Mf  Mariendorf
Mi  Michendorf
Mn  Marzahn
Mo  Moabit
MV  Magerviehhof
Mw  Mahlow

N   Nordbahnhof
Ni  Nikolasee
NK  Neukölln
NO  Berlin- Nordost
NS  Niederschönhausen, ITF 2)
O   Bf. der Ostbahn
OD  Olymp. Dorf Elsgrund
Os  Oberspree

P   Potsdamer Bf.
Pa  Pankow
PA  Prenzlauer Allee
PG  Potsdam- Golm
PH  Pankow- Heinersdorf
Po  Potsdam
Pp  Papestr.
Pu  Putlitzstr.
PV  Pankow Vbf.
PW  P. Wildpark/ Park Sanssouci

Re  Rennbahn/ Reichssportfeld
Rf  Reinickendorf
RN  Rudow- Nord, NME 1)
Ro  Rosenthal
Ru  Ruhleben
Ru  Rummelsburg

S   Stettiner Bf.
Sa  Saarmund
SA  Schönhauser Allee
Sb  Schöneberg
Sc  Schmargendorf
Sd  Schönefeld
Se  Schönwalde
SF  Spindlersfeld
SG  Schönefeld GAR 3)
SG  Spandau Gbf.
Sh  Schlachtensee
SH  Schönholz
Si  Siemensstadt
Sl  Springpfuhl
Sn  Staaken
So  Sonnenallee
Sp  Spandau
SP  Schöneweide Pbf
Ss  Schönfließ
St  Stahnsdorf
  Südende
Sz  Steglitz
SV  Schöneweide Vbf.
SW  Spandau- West
Sw  Selchow
Sy  Savignyplatz

T   Treptow, 
      Treptower Park
TA  Treptow Aus-
      stellungsbahnhof
Te  Tegel
Tg  Tiergarten
TG  Tempelhof Gbf
Th  Tempelhof
Tr  Treptow Gbf
TV  Tempelhof Vbf.
Tw  Teltow

Ve  Velten

Wa  Wannsee
Wd  Wilmersdorf
We  Westend
Wg  Wedding
Wh  Wilhelmsruh
WH  Wuhlheide Vbf.
Wi  Wittenau, ITF 2)
Wk  Westkreuz
Wo  Wollankstr.
WR  Weißensee, Ringbahn
Ws  Warschauerstr.
WS  Weißensee, ITF 2)
Wu  Wustermark Vbf
Ww  Wernerwerk
Wz  Witzleben

Yo  Yorckstr.

Ze  Zehlendorf
ZG  Zoologischer Garten
Zk  Zepernick
ZV  Zentral Viehhof
ZW  Zehlendorf- West




1) NME = Neukölln- 
  Mittenwalder Eisenbahn

2) ITF = Industriebahn Tegel- 
     Friedrichsfelde

3) GAR = Güteraußenring

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