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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

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Übersichtskarten zur Geschichte der Bahnstrecken Berlins
Vorort/ S- Bahnen 1933

Karte in Vergleichsposition bringen            gesamtes Bahnnetz von 1933

         Um die Orientierung zu erleichtern, zeigt der Hintergrund blass
         die Gewässer und mit hellgrauen Linien das Gesamtstreckennetz.
         Nicht zu jeder Karte aller Bahnstrecken gibt es eine Karte der
         Vorort/ S- Bahnen, und umgegehrt ebenso. Beim Wechsel der
         Darstellungsart kann man also einige Jahre weiter landen.

Schon 1928 hatte die Vorortlinie von Charlottenburg nach Spandau auf neuer Trasse eigene Gleise bekommen, wie im Text zur Hauptkarte 1933 genauer beschrieben.

Um den gestiegenen Verkehr der Gegend um Wannsee und der östlichen Vororte von Potsdam direkter nach Charlottenburg oder zu Innenstadt zu bringen, und damit auch die alte Wannseebahn zu entlasten, wurde 1931 ein Vorortgleis entlang der Wetzlarer- Bahn eröffnet. Auf der langen Distanz zwischen Grunewald ( =Gr ) und dem kurz vor Wannsee gelegenen Nikolassee ( nicht eingezeichnet) gab es keine Station.

Seit 1930 hießen die Vorortbahnen S- Bahnen. Dies markiert den Abschluss der Einführung des elektrischen Betriebs, auf dessen Abfolge hier nicht im Einzelnen eingegangen werden soll. Begonnen wurde damit 1924 auf der jüngsten Strecke nach Bernau, wohl weil dort noch nicht so viel Betrieb war, und so befürchtete Kinderkrankheiten leichter auszugleichen waren. Der vierspurige Ausbau der Nordbahn bis Oranienburg erfolgte 1925/26 gleich mit Stromschienen an den Vorortgleisen.

1929 war eine kurze, aber wegen ihrer Viaduktbauweise teure Vorortstrecke von
Ju = Jungfernheide über Siemensstadt nach Ga = Gartenfeld hinzugekommen, ebenfalls von Anfang an mit elektrischem Betrieb.

Auf dem ersten Teilstück der Kremmener Bahn bis Tegel ( =Te ) konnte schon 1899 ein Vorortverkehr mit etwas erhöhter Geschwindigkeit durchgeführt werden, während die Strecke sonst als Nebenbahn eingestuft war. 1905 war sie bis Tegel zweigleisig in Hochlage ausgebaut. 1910 war sie bis Velten ( =Ve ) zweigleisig und wurde nach Verbesserung der Bahnhöfe zur Hauptbahn.

Der Grund, sie erst jetzt in die Karte der Vorortbahnen einzuzeichnen, ist der hier besonders fließende Übergang von gemischtem Verkehr verschieden weit fahrender Personenzüge zu typischem Vorortverkehr mit andersartigem Fahrplan und gesonderten Tarifen. Weil ich bei meinen Karten aber immer den Bauzustand als oberstes Kriterium gewählt habe, ist für mich hier die Aufnahme des elektrischen S- Bahn- Betriebs im Jahr 1927 ausschlaggebend gewesen. Auf dieser Strecke hatten die Ferngleise Stromschienen erhalten.

 

   Alle Bahnen zeigen      Menu und Begleittext (oben)      Abkürzungen (unten)

nur Vorort/
S- Bahnen:

frühere
  Karte  

spätere
  Karte  

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   1893
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   1902
   1906
   1911
   1913
   1915
   1933
   1939
   1950
   1951
   1955
   1963
   1976
   1984

 

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Abkürzungen der Bahnhöfe

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A   Anhalter Bf.
Ad  Adlershof
Ah  Ahrensfelde
Al  Alexanderplatz

Ba  Baumschulenweg
Be  Bernau
Bf  Biesdorf
Bg  Blankenburg
Bi  Birkenwerder
Bl  Blankenfelde
Bo  Bornholmer Str.
  Bötzow
Bu  Buch
Bv  Bellevue

C   Charlottenburg
Ca  Caputh

D   Dresdener Bf.
Da  Dahlewitz
  Düppel

Ei  Eichbornstr.
Ep  Eichkamp

F   Frankfurter/ 
       Schlesischer Bf.
Fa  Falkensee
Fn  Friedenau
FO  Friedrichsfelde- Ost
Fs  Friedrichstr.
Fu  Frohnau
Fr  Friedrichsberg/ 
       Frankfurter Allee
  Fürstenbrunn

G   Görlitzer Bf
Ga  Gartenfeld
GB  Großbeeren
Ge  Gesundbrunnen
Gg  Großgörschenstr.
Gr  Grunewald
Gu  Grünau

H   Hamburger Bf
Ha  Halensee
HD  Hermsdorf
He  Hennigsdorf
Hf  Heinersdorf, ITF 2)
HI  Hohenschönhausen, ITF 2)
HM  Hackescher Markt/ 
        Marx Engels Platz
HN  Hohen Neuendorf
Ho  Hohenschönhausen
Hs  Hermannstr.
HS  Heiligensee

IU  Industrie- Umschlag-
     bahnhof (von Roeder)

Ja  Jannowitzbrücke
Jo  Johannesstift, Spandau
Ju  Jungfernheide
Ka  Kaulsdorf
KB  K.Bonhoeffer Nervenklinik/
      Wittenau, KremmenerBahn
KH  Köllnische Heide
  Köpenick
Ko  Kolonnenstr.
Kt  Karlshorst
Kw  Karow

L   Lehrter Bf.
LB  Lichtenberg
Li  Lichterfelde West
LO  Lichterfelde Ost
LR  Lichtenrade
Lu  Ludwigsfelde
Lz  Lankwitz

M   Militär- Bf.
Ma  Marienfelde
Mf  Mariendorf
Mi  Michendorf
Mn  Marzahn
Mo  Moabit
MV  Magerviehhof
Mw  Mahlow

N   Nordbahnhof
Ni  Nikolasee
NK  Neukölln
NO  Berlin- Nordost
NS  Niederschönhausen, ITF 2)
O   Bf. der Ostbahn
OD  Olymp. Dorf Elsgrund
Os  Oberspree

P   Potsdamer Bf.
Pa  Pankow
PA  Prenzlauer Allee
PG  Potsdam- Golm
PH  Pankow- Heinersdorf
Po  Potsdam
Pp  Papestr.
Pu  Putlitzstr.
PV  Pankow Vbf.
PW  P. Wildpark/ Park Sanssouci

Re  Rennbahn/ Reichssportfeld
Rf  Reinickendorf
RN  Rudow- Nord, NME 1)
Ro  Rosenthal
Ru  Ruhleben
Ru  Rummelsburg

S   Stettiner Bf.
Sa  Saarmund
SA  Schönhauser Allee
Sb  Schöneberg
Sc  Schmargendorf
Sd  Schönefeld
Se  Schönwalde
SF  Spindlersfeld
SG  Schönefeld GAR 3)
SG  Spandau Gbf.
Sh  Schlachtensee
SH  Schönholz
Si  Siemensstadt
Sl  Springpfuhl
Sn  Staaken
So  Sonnenallee
Sp  Spandau
SP  Schöneweide Pbf
Ss  Schönfließ
St  Stahnsdorf
  Südende
Sz  Steglitz
SV  Schöneweide Vbf.
SW  Spandau- West
Sw  Selchow
Sy  Savignyplatz

T   Treptow, 
      Treptower Park
TA  Treptow Aus-
      stellungsbahnhof
Te  Tegel
Tg  Tiergarten
TG  Tempelhof Gbf
Th  Tempelhof
Tr  Treptow Gbf
TV  Tempelhof Vbf.
Tw  Teltow

Ve  Velten

Wa  Wannsee
Wd  Wilmersdorf
We  Westend
Wg  Wedding
Wh  Wilhelmsruh
WH  Wuhlheide Vbf.
Wi  Wittenau, ITF 2)
Wk  Westkreuz
Wo  Wollankstr.
WR  Weißensee, Ringbahn
Ws  Warschauerstr.
WS  Weißensee, ITF 2)
Wu  Wustermark Vbf
Ww  Wernerwerk
Wz  Witzleben

Yo  Yorckstr.

Ze  Zehlendorf
ZG  Zoologischer Garten
Zk  Zepernick
ZV  Zentral Viehhof
ZW  Zehlendorf- West




1) NME = Neukölln- 
  Mittenwalder Eisenbahn

2) ITF = Industriebahn Tegel- 
     Friedrichsfelde

3) GAR = Güteraußenring

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