rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

         Ruhrgebiet

         Berlin :

            Übersicht als Animation
            Übersichts- Einzelkarten
            Detailkarten
            Anmerkungen
            Quellen

         Oberschlesien

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Quellen zur Geschichte der Bahnstrecken Berlins

Hier sollen nur die wichtigsten verwendeten Quellen aufgezählt werden. Für weiterführende Quellen empfehle ich die Links und Buchtips bei den verschiedenen Wikipedia- Seiten.

Primäre Quelle, die mich auch veranlasst hat, das bisher zurückgestellte Thema Berlin in Angriff zu nehmen, war das neu erschienene Buch:
Die Berliner Bahnhöfe, von Bernd Kuhlmann, GeraMond Verlag GmbH, ISBN 978−3−7654−7086−4

Das folgende Buch behandelt auch fast zur Hälfte den Norden des Berliner Raums:
Berliner Nordbahn, von Peter Bley, Verlag B. Neddermeyer, ISBN 3−933254−33−7

Das wenige, das ich in diesen Büchern nicht gefunden habe, war meistens auch bei Wikipedia nicht erklärt. Wikipedia war aber hilfreich wegen weiterer Bilder und insbesondere wegen der Links zu privaten Homepages außerhalb von Wikipedia.

Hier die wichtigsten Einstiegsseiten von Wikipedia:
            Geschichte der Berliner S-Bahn
            Geschichte der Berliner U-Bahn
            Geschichte der Straßenbahn in Berlin
            Liste Berliner Bahnhöfe
               Hier sind in der linken Spalte oft nur Links zu einer allgemeinen Seite, den ganzen Ortsteil
               betreffend, eingetragen, wenn dem Ersteller der Liste noch keine speziell dem
               Bahnhof gewidmete Seite bekannt war.
               Rechts findet man jedoch Links zu allen Eisenbahnstrecken.

Alte Topographische Meßtischblätter findet man bei:
            geogreif- Übersicht (Uni- Greifswald)

Quelle 2: Viele vereinfachte Gleispläne der Reichsbahndirektion Berlin und einen Stadtplan von 1907, der die Lage und Ziele vieler Industrie- Anschlussgleise zeigt, gibt es bei
blocksignal.de. Bei den Plänen der RBD handelt es sich um ein Mittelding zwischen Strecken- und Gleisplan. Aus Platzgründen konnten dort die Gleise von Rangierbahnhöfen u.s.w. nur angedeutet werden. Alle Fern- Güter- und S- Bahn- Gleise scheinen aber vollständig zu sein, manchmal durch die Kolorierung, die immer zwei Gleise zusammenfasst, etwas verdeckt. Auch kommen hier und da Zweifel auf, um welche Art von Kreuzung es sich handelt.

Noch ältere Karten und Stadtpläne gibt es bei alt-berlin.info.
Der Stadtplan von 1938, den ich bei steffen.in-berlin.de gefunden habe, war mir insofern sehr nützlich, weil ich einen ähnlichen Plan von 1941 besitze, jedoch von einem anderen Verlag, was interessante Vergleiche erlaubte.
Ergänzungen: goerlitzer-bahn.de           und           epilog.de

Nachtrag: Fast zu spät habe ich die ausführichen Chronik- Tabellen bei
beefland.de gefunden:
Berliner-Bahnen.de – Bahnen im Berliner Raum
120 x 120 Kilometer rund um Berlin,
Betriebsform, geschichtliche Entwicklung, Bahnhofsliste, viele Fotos und Gleisplan,
( so die keineswegs zuviel versprechende Einleitung im "Originalton" ). Insbesondere habe ich noch nirgends einen solch riesigen Gleisplan gesehen. Er zeigt einen besonders gut gelungenen Kompromiss aus Maßstäblichkeit und der nur wenig vereinfachten Gleisdarstellung. Lediglich die Gleis- Fächer und -Harfen von Abstell- und Verschiebe- Bahnhöfen mussten aus Platzgründen pauschal angedeutet werden.

               Zurück zur Startseite