rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Einführung

         Deutschland und
            Nachbargebiete

         Ruhrgebiet

         Berlin

         Oberschlesien :

            Animation
            Einzelkarten
            Anmerkungen
            Quellen

 

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn ab Epoche 2

Reise- Fahrrad

weitere Hobbies,

 

Menupunkte zu den Strecken des Oberschlesischen Industriegebietes

Animation

Diese Animation verwendet einen etwas kleineren Ausschnitt als die Einzelbilder, so dass vom benachbarten Galizien nur wenig zu sehen ist. Der Hintergrund wurde vereinfacht und blasser dargestellt. Auch die Erklärung der Abkürzungen wurde als störende Ablenkung herausgenommen. Die Animation soll zunächst rein vom optischen Gesamteindruck wirken. Sie läuft von 1845 bis 1936 und berücksichtigt nur den Aufbau, nicht die Stillegungen. Die Linienfarben kennzeichnen die sie betreibenden Bahngesellschaften.

Einzelbilder mit Erklärungstext

Hier sind die im jeweiligen Jahr in Betrieb gegangenen Teilstrecken mit Abkürzungen der Namen der wichtigsten Bahnhöfe beschriftet. Die Linienfarben zeigen die im jeweiligen Jahr herrschenden Besitz- bzw. Organisations- Zugehörigkeiten. Hier sind also die Direktions- Wechsel weitgehend berücksichtigt. Stilllegungen nur, wenn sie mit Streckenverschiebungen verbunden waren.

Anmerkungen

Beim Zeichnen der Karten treten Lücken in den zugrundegelegten Quellen gnadenlos zutage. In Texten kann man die Klippen geschickt umschiffen. Leerstellen in Karten können jedoch das Verständnis stark behindern. Sie müssen z.B. durch gestrichelte Linien überbrückt werden. Wo ich meiner Phantasie die Zügel lockern musste, ist in diesem Kapitel aufgelistet. In meinen Karten gibt es auch einige Teilstrecken, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich die Quellen richtig interpretiert habe. Hätte ich einen genaueren Maßstab gewählt, wäre die Liste der Fragezeichen explosionsartig gewachsen.

Quellen

Als ich vor einigen Jahren mit dem Zeichnen von Streckenkarten begann, hatte ich wenig Erfolg, im Internet Details zu den Teilstrecken und Bahnhöfen des Oberschlesischen Industriegebietes zu erhalten, und musste dieses Ballungsgebiet zurückstellen. Zumindest für den Zeitraum bis zum zweiten Weltkrieg habe ich nun wenigstens soviel Daten zusammen, dass ich die Karten in Angriff nehmen konnte. Hier finden Sie die verwendeten Bücher, und was mir noch fehlt.

Zurück zur Startseite                                 Stand 13.07.2010,