rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

         Ruhrgebiet

         Berlin :

            Übersicht als Animation
            Übersichts- Einzelkarten
            Detailkarten
            Anmerkungen
            Quellen

         Oberschlesien

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Übersichtskarten zur Geschichte der Bahnstrecken Berlins
1846

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten bis vor 1900 als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau und die Bebauung von etwa 1985 in hellbraun. Die dunkler dargestellte
         Bebauung der jeweiligen Zeit ist nur als grober Anhaltspunkt für die Besiedlung zu verstehen. Die mir
         vorliegenden Karten lassen keine Rückschlüsse auf Bevölkerungsdichte und Verkehrsaufkommen zu.

In Richtung west/nordwest gab es in einem Abstand wie (in andere Richtungen) Magdeburg oder Stettin keine Stadt gleicher Bedeutung oder mit gleichem zu erwartendem Verkehrsaufkommen. Deshalb dauerte es etwas länger, bis der Bau der langen Bahnlinie nach Hamburg finanziert werden konnte. Am 15. Oktober 1846 ging die Strecke von Berlin- Moabit bis Boizenburg und am 15. Dezember weiter bis Bergedorf in Betrieb. Die Verbindung von Bergedorf nach Hamburg, Berliner Bahnhof war bereits 1842 eröffnet worden.

Weil 1846 erst mit dem Bau des Kopfbahnhofs am nordwestlichen Stadtrand begonnen wurde, gab es von Moabit nur einen provisorischen Personenverkehr auf Gütergleisen in die Nähe des künftigen Hamburger Bahnhofs. Westlich des Bahnhofs Spandau (heute Stresow) wurde die Havel auf einer niedrigen Drehbrücke überquert. Die weiteren eingezeichneten Bahnhöfe entstanden erst später.

Die Frankfurter Bahn wurde Teil der Niederschlesisch- Märkischen Eisenbahn (- Gesellschaft). Der Frankfurter Bahnhof erhielt daher 1845 den Namen Niederschlesisch- Märkischer Bahnhof. Ab 1881 hieß er dann der Schlesische Bahnhof.

Am linken Bildrand sieht man unten die verlängerte gelbe Linie. Das ist die Strecke von Potsdam nach Magdeburg, die vor Werder, knapp außerhalb der Karte, eine lange Havelbrücke erforderte. Auch in Potsdam musste die Havel überquert werden.
 

   Nur Vorort/ S-Bahnen zeigen      Menu und Begleittext (oben)      Abkürzungen (unten)

mit allen
Bahnen:

frühere
  Karte  

spätere
  Karte  

   1838
   1841
   1842
   1846
   1847
   1851
   1866
   1867
   1868
   1870
   1871
   1874
   1875
   1877
   1879
   1880
   1882
   1886
   1887
   1893
   1896
   1898
   1900
   1901
   1902
   1904
   1906
   1908
   1909
   1911
   1913
   1926
   1933
   1939
   1941
   1950
   1951
   1953
   1955
   1957
   1963
   1984

 

Zurück zur Karte

Abkürzungen der Bahnhöfe

Zurück zum Menu

A   Anhalter Bf.
Ad  Adlershof
Ah  Ahrensfelde
Al  Alexanderplatz

Ba  Baumschulenweg
Be  Bernau
Bf  Biesdorf
Bg  Blankenburg
Bi  Birkenwerder
Bl  Blankenfelde
Bo  Bornholmer Str.
  Bötzow
Bu  Buch
Bv  Bellevue

C   Charlottenburg
Ca  Caputh

D   Dresdener Bf.
Da  Dahlewitz
  Düppel

Ei  Eichbornstr.
Ep  Eichkamp

F   Frankfurter/ 
       Schlesischer Bf.
Fa  Falkensee
Fn  Friedenau
FO  Friedrichsfelde- Ost
Fs  Friedrichstr.
Fu  Frohnau
Fr  Friedrichsberg/ 
       Frankfurter Allee

  Fürstenbrunn

G   Görlitzer Bf
Ga  Gartenfeld
GB  Großbeeren
Ge  Gesundbrunnen
Gg  Großgörschenstr.
Gr  Grunewald
Gu  Grünau

H   Hamburger Bf
Ha  Halensee
HD  Hermsdorf
He  Hennigsdorf
Hf  Heinersdorf, ITF 2)
HI  Hohenschönhausen, ITF 2)
HM  Hackescher Markt/ 
        Marx Engels Platz
HN  Hohen Neuendorf
Ho  Hohenschönhausen
Hs  Hermannstr.
HS  Heiligensee

IU  Industrie- Umschlag-
     bahnhof (von Roeder)

Ja  Jannowitzbrücke
Jo  Johannesstift, Spandau
Ju  Jungfernheide
Ka  Kaulsdorf
KB  K.Bonhoeffer Nervenklinik/
      Wittenau, KremmenerBahn
KH  Köllnische Heide
  Köpenick
Ko  Kolonnenstr.
Kt  Karlshorst
Kw  Karow

L   Lehrter Bf.
LB  Lichtenberg
Li  Lichterfelde West
LO  Lichterfelde Ost
LR  Lichtenrade
Lu  Ludwigsfelde
Lz  Lankwitz

M   Militär- Bf.
Ma  Marienfelde
Mf  Mariendorf
Mi  Michendorf
Mn  Marzahn
Mo  Moabit
MV  Magerviehhof
Mw  Mahlow

N   Nordbahnhof
Ni  Nikolasee
NK  Neukölln
NO  Berlin- Nordost
NS  Niederschönhausen, ITF 2)
O   Bf. der Ostbahn
OD  Olymp. Dorf Elsgrund
Os  Oberspree

P   Potsdamer Bf.
Pa  Pankow
PA  Prenzlauer Allee
PG  Potsdam- Golm
PH  Pankow- Heinersdorf
Po  Potsdam
Pp  Papestr.
Pu  Putlitzstr.
PV  Pankow Vbf.
PW  P. Wildpark/ Park Sanssouci

Re  Rennbahn/ Reichssportfeld
Rf  Reinickendorf
RN  Rudow- Nord, NME 1)
Ro  Rosenthal
Ru  Ruhleben
Ru  Rummelsburg

S   Stettiner Bf.
Sa  Saarmund
SA  Schönhauser Allee
Sb  Schöneberg
Sc  Schmargendorf
Sd  Schönefeld
Se  Schönwalde
SF  Spindlersfeld
SG  Schönefeld GAR 3)
SG  Spandau Gbf.
Sh  Schlachtensee
SH  Schönholz
Si  Siemensstadt
Sl  Springpfuhl
Sn  Staaken
So  Sonnenallee
Sp  Spandau
SP  Schöneweide Pbf
Ss  Schönfließ
St  Stahnsdorf
  Südende
Sz  Steglitz
SV  Schöneweide Vbf.
SW  Spandau- West
Sw  Selchow
Sy  Savignyplatz

T   Treptow, 
      Treptower Park
TA  Treptow Aus-
      stellungsbahnhof
Te  Tegel
Tg  Tiergarten
TG  Tempelhof Gbf
Th  Tempelhof
Tr  Treptow Gbf
TV  Tempelhof Vbf.
Tw  Teltow

Ve  Velten

Wa  Wannsee
Wd  Wilmersdorf
We  Westend
Wg  Wedding
Wh  Wilhelmsruh
WH  Wuhlheide Vbf.
Wi  Wittenau, ITF 2)
Wk  Westkreuz
Wo  Wollankstr.
WR  Weißensee, Ringbahn
Ws  Warschauerstr.
WS  Weißensee, ITF 2)
Wu  Wustermark Vbf
Ww  Wernerwerk
Wz  Witzleben

Yo  Yorckstr.

Ze  Zehlendorf
ZG  Zoologischer Garten
Zk  Zepernick
ZV  Zentral Viehhof
ZW  Zehlendorf- West




1) NME = Neukölln- 
  Mittenwalder Eisenbahn

2) ITF = Industriebahn Tegel- 
     Friedrichsfelde

3) GAR = Güteraußenring

               Zurück zur Startseite