rad−gleis.de                

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1

Eisenbahn ab Epoche 2

Reise- Fahrrad :

 

Ungewöhnliches Reiserad
Spezieller Lenker dafür :

 

      Aufbau
      Anpassung
      Bremsen und Schalten

Spezielle Gepäckträger dafür :
   Frontträger
   Hinterer Gepäckträger
Spezielle Gepäcktaschen dafür :
   Vergleich der Gepäckformen
   Spezielle Fronttasche
   Spezielle Hecktasche
Radreise Griechenland

 

weitere Hobbies

 

Hornlenker
Fahrradlenker mit viel Platz für die Fronttasche

Im Laufe der Jahre wurden viele Fronttaschen und Lenkerformen ausprobiert. Als die Reisen länger wurden, und das Gepäckvolumen nicht mehr reichte, wurde beschlossen, nicht nur Tasche und Gepäckträger, sondern auch den Lenker selber zu gestalten. Weil der Lenker ebensosehr wie der Sattel an die Bedürfnisse und Gewohnheiten des Fahrers angepasst sein muss, soll Ihnen hier nicht eingeredet werden, dieses sei auch für Sie das absolute Optimum.

Aufbau

Verwendet wird ein oft „Bullhornlenker“ genannter, auf beiden Seiten U-förmig nach innen gebogener Lenker. Man findet ihn gelegentlich an Cityrädern mit den Hörnerspitzen zum Fahrer hin, um eine besonders aufrechte Sitzposition zu ermöglichen. Oder an MTBs mit den Hörnern nach vorne. In beiden Fällen sind die Bremsen am geraden Mittelteil befestigt.


Ansicht vom Sattel aus (gestrichelt = abgesägt) und von der Seite

Weil die Belastung nicht in der vom Hersteller gedachten Weise erfolgen soll, ist eine schwere Ausführung vorzuziehen. Der Verfasser war froh, im Supermarkt noch eine Stahlausführung zu finden. Denn vor 15 Jahren hatte er mit seinem ersten Alulenker ein unschönes Erlebnis. Das mit Gepäck abgestellte Reiserad war umgestürzt, der Lenker 2 bis 3 Grad verbogen. Die Reise und einige weitere wurden gut beendet. Jahre später wanderte der Lenker an das Alltagsrad. Dort brach er ohne Vorwarnung beim Linksabbiegen über Staßenbahnschienen in dichtem Verkehr. Glücklicherweise ging es ohne Sturz ab. Weniger Glück hatte ein Freund, dem sein Alu Rennlenker bei größerer Geschwindigkeit brach.

Dem Hornlenker werden die Spitzen gestutzt, indem sie etwa 2cm außerhalb der Mitte des U-Bogens abgesägt werden. Der Rest wird in einen möglichst kurzen Vorbau mit den Hörnerstummeln nach OBEN angeschraubt. Am Ende der Stummel werden die stabilsten erhältlichen Hörnchen angeschraubt. Sie müssen jeweils zweiteilig sein, also auch um ihre Längsachse justierbar sein. Außerdem müssen sie denselben Außendurchmesser wie übliche Lenker haben. Denn an ihre leicht abgebogene Spitze werden Brems- und Schaltgriffe angeschraubt.

Anpassung

Man justiert die Hörnchen so, dass sie nach vorne leicht nach innen und oben ansteigen. Dazu hat man an den Hörnchen zwei Freiheitsgrade und als drittes die Möglichkeit, den ganzen Lenker im Vorbau so zu drehen, dass die Griffe angehoben werden. Ähnlich wie beim Rennlenker hat man nun mehrere Griffpositionen. Die Grundstellung an den Hörnergriffen mit der Möglichkeit zu bremsen und zu schalten. Zweitens darüber/davor an der abgebogenen Hörnchenspitze mit fast gestreckter, geradeaus weisender Hand besonders entspannt. Und drittens am eigentlichen Lenker, der gut 10cm tiefer und näher am Körper liegt, so dass man sich bei starkem Gegenwind beliebig weit herunterbeugen kann.

Weil die Grundstellung an den Hörnchen vor der Lenkachse liegt, entspricht es im Lenkverhalten einem geraden Lenker mit einem um 8 cm längeren Vorbau. Deshalb die Empfehlung, einen möglichst kurzen Vorbau zu verwenden. Auch der maximale Lenkeinschlag wird dadurch größer.

Der hier beschriebene Lenker ist besonders breit, so dass auch der obere Teil der Tasche, wo beim vollen Einlenken die Hörnerenden anstoßen, breiter als bei handelsüblichen Lenkern sein kann. Im Gegensatz zu einem breiten Tandem-Rennlenker hat er den Vorteil, dass der untere Teil der Tasche beliebig breit sein kann.

Bremsen und Schalten

Die zu den verwendeten MTB-Schaltungen gehörenden Brems-Schalt-Griffe haben in dieser Anordnung nach vorne abgehende Züge. Eventuell müssen die Gang- Anzeigen abgeschraubt werden. Die mitgelieferten Züge sind für nach innen gerichteten Abgang, müssen also verlängert werden. Der Zug zur Vorderbremse biegt ab zum Lenker, wo er mit Draht und Lenkerband fixiert ist. Die anderen drei Züge gehen im großen Bogen zu den Ecken des Frontgepäckträgers und weiter zum Rahmen. Es zeigte sich nämlich, dass enge Bögen schädlicher sind als eine zusätzliche Länge der Züge.

20.08.01
Weiter: Gepäckträger

Zurück zur Startseite