rad−gleis.de                

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1

Eisenbahn ab Epoche 2

Reise- Fahrrad :

 

Ungewöhnliches Reiserad
Spezieller Lenker dafür
Spezielle Gepäckträger dafür :
   Frontträger
   Hinterer Gepäckträger
Spezielle Gepäcktaschen dafür :
   Vergleich der Gepäckformen
   Spezielle Fronttasche :

 

      Ausführung
      Besonderheiten
      für niedrige Lenker
      für hohe Lenker

   Spezielle Hecktasche
Radreise Griechenland

 

weitere Hobbies

 

Spezielle Fronttasche zum Reiserad

Ausführung

Die Tasche hat einen halbsteifen Kern und einen Boden, der teilweise durch eine eingelegte Kunststoff- Stegplatte versteift ist. Die Seitenwände sind aus etwas dehnbarem Kunstleder, das sich bei praller Füllung der Tasche ein wenig ausbeult und damit der „Stromlinienform“ etwas näher kommt. Ansonsten wird die von der Seite gesehen asymmetrische Form vom Zuschnitt bestimmt.

Der untere Bereich der Tasche hat innen drei Kammern. Eine mittlere kurze, die vor der Bremse endet, und links und rechts je eine längere. Diese ragen an der Lenksäule vorbei unter dem Lenker hindurch soweit nach hinten, wie es möglich ist, ohne mit den Knien dagegen zu stoßen, wenn man im Wiegetritt fährt. Im vorderen und oberen Bereich gehen die drei Kammern ineinander über, so dass oben nur eine Kammer auch für größere Gegenstände zur Verfügung steht. Deshalb reicht bei den schmaleren Ausführungen (für Rennlenker) ein einziger Reißverschluß aus, von vorne unten nach hinten oben. Er kann verdeckt oder offen liegen. Wer bei Regen einen Poncho über die Tasche wirft, sollte die Vorteile des offen zugänglichen Reißverschlusses nutzen.

Wer mit dem vorgeschlagenen Speziallenker das maximale Taschenvolumen wählt, sollte den seitlichen Hamstertaschen eigene kleine Reissverschlüsse spendieren.

Ein leichter Griff über dem Schwerpunkt und Befestigungsriemen vervollständigen die Tasche. Damit beim Tragen die seitlichen hinteren Zipfel nicht herunterhängen, führt von dort ein dickes Seil am Griff vorbei. Am Fahrrad dient dieses Seil auch zum Befestigen.

Das Packen der Tasche muss man erst üben. Da haben es die Besitzer der kastenförmigen Windbremsen natürlich einfacher. Wie im Schrank, so in die Tasche! Aber versuchen Sie nun bitte nicht, ein gebügeltes Hemd dreieckig zusammenzufalten. Ausgefüttert zwischen Wäsche und Socken findet sich auch ein viereckiger Platz. Man tut sich leichter, wenn man für jede Textilstapel passende Plastiktüten wählt und die Luft herausstreicht.

Besonderheiten

Verglichen mit den handelsüblichen Standardtaschen wirkt die hier beschriebene Fronttasche sehr kompliziert. In der Tat lässt sich nicht verhindern, dass die optimierte Raumausnutzung zu einer sehr zerklüfteten, vielfach gebeulten Oberfläche führt. Nicht genug der Aussparungen: Auch die zwei Trageseile des speziellen Gepäckträgers zerschneiden das Taschenvolumen. Selbst ein handwerklicher Taschennäher- Profi wird zunächst sagen: „Unmöglich! Das kann man nicht nähen.“

Stimmt! Aber das komplizierte Innenleben der Tasche kann man durch Falten erzeugen. Sicher haben Sie als Kind auch mal ein Schiffchen aus Papier gefaltet. Auf die Reihenfolge der Falten und das „gewußt wie“ des Umstülpens kommt es an. Einige wenige Nähte fixieren die Falten der Tasche vor dem Umstülpen nach innen. Dann werden die aus weichem Kunstleder bestehenden Außenseiten wie bei jeder üblichen Tasche darangenäht.

Weil Innenteil und Rahmen aus dem Material bestehen, aus dem auch LKW-Planen gemacht werden, wird die Ehefrau wohl ihre Dienste und ihre gute Nähmaschine verweigern. Der Verfasser dieser Zeilen hat jedoch alle Taschen mit einer billigen Haushaltsnähmaschine genäht. Die Probleme beim Nähen liegen woanders: Wegen des glatten kunststoffbeschichteten Gewebes greift der Vorschub manchmal nicht. Auch hat man Mühe, mit den Führungsfüßen in die Ecken zu kommen. Manchmal sind doch einige Stiche von Hand erforderlich.

Das kann der Fachmann besser. Dessen Maschinen sind zwar grundsätzlich auch nicht viel anders - Oder kennt jemand eine Maschine, die den Stoff von oben UND unten mit kleinen, zackigen Greifern bewegt ? - Aber der Profi kennt halt so seine Tricks.

Ausführung für niedrige Lenker

Ein Fahrrad, dessen Abstand zwischen Lenkermitte und unterem Lenkachsen-Kugellager ( =Gabelschulter- Oberkante) größer als 18cm ist, oder das sich bei bequemer Sitzposition darauf einstellen läßt, erlaubt in diesem Bereich ein Gepäckvolumen von etwa 12 Liter. Um das Volumen auf das von üblichen Rucksäcken zu vergrößern, ist die Tasche über den Lenker hochgezogen. Sie wird hier zusätzlich abgestützt. Der größte Teil des Gewichtes ruht auf dem unteren, kranartigen Arm des Gepäckträgers. Der obere Arm hat in erster Linie die Aufgabe, zu verhindern, dass eine Beule einer nachlässig vollgestopften Tasche in den Freiraum des Lenkers ragen kann. Das kostet etwas Gewicht und Volumen, aber die Sicherheit geht vor!


Weil die Tasche den Lenker umschließt, ist die Höhenvariation des Vorbaus auf 3cm begrenzt, nachdem der Gepäckträger installiert ist. Will man den Lenker wieder höher montieren, kann man den Ausleger etwas steiler abspannen, was den Variationsbereich auf +7cm vergrössert. Nachträgliches Absenken geht nicht. Das verleitet dazu, vorsichtshalber von einem sehr niedrigen Lenker auszugehen. Weil die Tasche unter dem Lenker aber breiter als darüber ist, verliert man dadurch viel Volumen. Das bedeutet auch, dass bei den üblichen Mountainbikes oder bei sehr kleinen Rennrahmen der Vorbau nicht in seiner untersten Position gelassen werden kann, vielleicht sogar durch einen mit längerer Achse ersetzt werden muss. Der kleine Fahrer kann also keine tief gebeugte Rennposition einnehmen, was bei einer mehrtägigen Reise aber wohl nur Extremfahrer vorhaben.

Ausführung für hohe Lenker

Wer gewohnt ist, mit einem geraden oder nur schwach gebogenen Lenker zu fahren, der höher als der Sattel angebracht ist, kann sich die komplizierte Konstruktion der den Lenker überragenden Tasche sparen. Das gilt auch für Besitzer eines großen Rahmens mit 26-Zoll Rädern, die es ja führ Zeitfahrmaschinen auch mit schmalen Hochdruckreifen gibt. In beiden Fällen reicht das Volumen unter dem Lenker für das Reisegepäck. Weil sich auch der Aufwand für den Gepäckträger halbiert, ergibt sich ein optimales Verhältnis von Volumen zu Gewicht.


Diese Vorteile lassen sich auch für die Reise-Sitzposition mit Lenkergriffen in Sattelhöhe ausnutzen, wenn ein Rennlenker höher als üblich montiert wird. Dazu gibt es verschiedene Komponenten wie höheneinstellbare, schwenkbare Vorbauten, solche mit verlängerter Achse oder Lenkachsen- Verlängerungen Ein Anblick, an den man sich zugegebenermaßen erst gewöhnen müsste, aber wert, ausprobiert zu werden. Es gibt breitere Rennlenker für den Tandem- Hintermann. Wenn solch einer verwendet wird, kann die Tasche fast so breit wie für gerade Lenker sein.

20.08.01
Weiter: Hecktasche

Zurück zur Startseite