rad−gleis.de                

 

 

Eisenbahn Epoche 1 :

 

Einführende Seiten :
Warum noch eine Bahn-Homepage?
Als Außenseiter zum Hobby
Trassierung früher Eisenbahnen

Das umfangreiche Kernthema :
   Landkarten und Hinweise zur
   Geschichte der Bahnstrecken

Ausgewählte Strecken :
   Die Schwarzwaldbahn, warum
          durch diese Täler?
   Fernbahnen im Südwesten-
         Es kam anders

Beispiele für Bahnreisen :
      in der Anfangszeit :
   Fernreise im Jahr 1860

 

Eisenbahn Epoche 2

Reise- Fahrrad

Solarkollektor

 

Warum noch eine separate Eisenbahn- Homepage?

Das Angebot im Internet zur Entstehungsgeschichte der Bahnstrecken ist schon beachtlich groß. Dem kann ich keine neuen Fakten hinzufügen. Wenn man sich an den unendlich vielen, teils spannend beschriebenen Details zu einzelnen Strecken oder Regionen sattgelesen hat, bleibt oft nur ein diffuses Gesamtbild übrig. Da kann es passieren, dass Ähnliches in einem Topf landet: War das nun im ersten oder im zweiten Weltkrieg...? Oft hätte ich mir schon beim Lesen der ersten Streckeninformationen eine begleitende Karte gewünscht. Spätestens, wenn vergleichbare Fakten zum wiederholten mal in anderen Internet- Beiträgen vorkamen, vermisste ich geschichtliche Übersichtskarten. Wenn mir etwas fehlt, dann suche ich nicht ewig, sondern mache es mir. Und wenn es mir halbwegs gelingt, biete ich es auch anderen an, die es vielleicht nutzen können.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieses Sprichwort trifft besonders auf Landkarten zu. Umgekehrt macht das Bild aber auch soviel Arbeit wie tausend Worte. Und wenn man etwas nicht weiss, kann man vielleicht darum herumreden. Aber auf der Karte bleibt dann ein weißer Fleck. Das Zeichnen von Karten ist also nicht Jedermanns Sache. Jedenfalls braucht man viel Zeit dafür, und die steckt der Faktensammler lieber in seine Recherche und die Datenbank. Ich kenne das, denn auf einem ganz anderen Sektor, im Bereich der Halbleiterbauteile, war ich während meiner ganzen Berufszeit solch ein Faktensammler (siehe meine zweite Homepage).

Eine eigene Homepage macht viel Arbeit, die mit dem eigentlichen Thema nicht direkt zu tun hat. Deshalb sollte man sich überlegen, ob nicht eine Mitarbeit bei einer schon bestehenden Einrichtung effektiver ist. Da ist selbstverständlich zuerst Wikipedia zu nennen, wo schon beachtlich Vieles zur Eisenbahngeschichte zu finden ist. Aber die Aufgabe, dort Ordnung und Übersichtlichkeit hineinzubringen, dürfte endlos und undankbar sein. Ich fand auch andere Ansatzpunkte, z.B. den detaillierten, viele historische Fakten enthaltenden nvnc- PDF- Streckenatlas, siehe Quellen. Dieser ist aber so groß angelegt, dass viele Helfer erforderlich wären, ihn fertigzustellen. Deshalb entschied ich mich für einen eigenen Mittelweg, wohl wissend, dass meine subjektive Auswahl keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit erheben kann. Wikipedia und Atlanten lassen sich durch mein Angebot nicht ersetzen.

Obwohl (oder weil...?) ich veraltete Programme benutze, macht es mir Spaß, Landkarten zu zeichnen. Nicht alle sind mir so gelungen, wie ich sie mir vorgestellt habe. Man ist immer in Versuchung, zuviele Informationen hinein zu packen. Die eine oder andere Karte werde ich wohl noch aufteilen müssen, oder durch Zusatzkarten ergänzen müssen. Alles bleibt weiterhin eine Baustelle, deshalb bin ich froh über jeden Hinweis und jede Fehlermeldung.

Zurück zur Startseite