rad−gleis.de                

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :

 

Einführende Seiten :
Trassierung früher Eisenbahnen

Das umfangreiche Kernthema :
   Landkarten und Hinweise zur
   Geschichte der Bahnstrecken

Ausgewählte Strecken :
   Die Schwarzwaldbahn, warum
          durch diese Täler?
   Fernbahnen im Südwesten-
         Es kam anders

Beispiele für Bahnreisen :
      in der Anfangszeit :
   Fernreise im Jahr 1860

 

      Streckennetz im Jahr 1860
      Bahnreise Hannover- Passau
      Durch Thüringen und Bayern
      Endstation Straubing

 

 

Eisenbahn ab Epoche 2

Reise- Fahrrad

weitere Hobbies

 

Eine Fernreise per Bahn im Jahr 1860

Streckennetz im Jahr 1860

Seit der ersten Eisenbahn in Deutschland, genauer in Bayern, waren 25 Jahre vergangen. So richtig in Schwung war der Bahnbau aber erst in den letzten zehn Jahren gekommen. Anfangs hatte man angesichts der teuren Investitionen noch gezögert. Die Erfolge in England und dann in Belgien ließen sich nicht direkt auf deutsche Staaten übertragen. Erst als die sächsische Strecke Dresden - Leipzig, und die daran anschließenden preußischen Strecken wirtschaftlichen Erfolg hatten, wurden die anderen mutiger. Überall wurde gleichzeitig geplant. Aber die Ausführung dauerte dann doch sehr unterschiedlich lang.

Es gab schon immer arme und reiche Länder. Aber auch die armen bemühten sich in einem Kraftakt, zumindest überregional wichtige Strecken zu realisieren. Und das möglichst vor den Nachbarn, um die zu erwartenden Verkehrsströme zum eigenen Vorteil lenken zu können.

Alle Bemühungen und alle Geldmittel halfen aber nicht gegen topographische Schwierigkeiten. So verwundert es nicht, dass die meisten Streckenkilometer im Flachland und in weiten Flusstälern entstanden waren. Dabei ist noch ein Aspekt wichtig, der oft vergessen wird: Fast alle Baustellen waren zunächst Inseln, zu denen alles Material mit Fuhrwerken mühsam herangeschafft werden musste. Auch die schweren Lokomotiven, die meistens noch in Einzelteile zerlegt aus England importiert werden mussten. Baden hatte es da etwas einfacher: Alles konnte per Schiff nach Mannheim gebracht werden, von wo der Bahnbau in der Rheinebene nach 1843 schnell vorankam.

In jedem Land entwickelten sich eigene Industriezentren durch und für den Bahnbau. Der Lawineneffekt beschleunigte den Fortschritt, so dass im Jahr 1860 schließlich fast der über einige Jahrzehnte andauernde breite Gipfel des Bahnbaus erreicht war. Überall wurde gleichzeitig an vielen Strecken gearbeitet. Schon einige Jahre später wäre die hier beschriebene Reise viel einfacher gewesen.

WEITER: Bahnreise Hannover- Passau

Der Kartenausschnitt zeigt die typischen Hügel- und Mittelgebirgs- Landschaften, durch die unsere Reise von Hannover an die Donau führen soll:

Zurück zur Startseite