rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

            Bedienungsanleitung
            Kartenauswahl
            Zusatzinformationen:
                Listen, Quellen, Tabellen
            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
 

         Weitere Kartensammlungen          für Ballungsgebiete

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Übersicht der Sonderkarten

Netzkarten einiger großer Bahngesellschaften

In den Karten D, Org sind fast alle Strecken mit den Bahngesellschaften oder Organisationen beschriftet, die im jeweiligen Zeitraum im Besitz der Strecken waren. Die Farben der Strecken sind wie bei den anderen Karten D einheitlich dem Eröffnungsdatum zugeordnet. Will man einen Überblick über das Netz einer Gesellschaft erhalten, sind die Jahres- Farben eher störend. Man wünscht sich eine einheitliche Farbe für das gesamte Netz einer Gesellschaft. Deshalb wurden Kopien der Karten D, Org zu Sonderkarten umgearbeitet, die Sie unten aufrufen können.

Verwendet wurden die Karten mit den Strecken bis 1880, weil da, von einigen Ausnahmen abgesehen, die Verstaatlichung gerade erst begonnen hatte. In Preußen waren zu dieser Zeit viele Netze schon unter Verwaltung der KPEV( Königlich Preußische Eisenbahn- Verwaltung), gehörten aber noch den alten Privatgesellschaften.

Viele Gesellschaften hatten nur eine Strecke. Diese wurden hier nicht farblich hervorgehoben, damit die Karten nicht zu bunt werden. Nur in wenigen Ballungsgebieten gibt es Konkurrenz durch mehrere Bahngesellschaften. In der großen Fläche gibt es pro Region meist nur eine vorherrschende Gesellschaft. Lücken wurden erst später durch kleinere Gesellschaften, oder nach der Verstaatlichung durch die jeweilige Länderbahn geschlossen.

Länderbahnen wurden nicht besonders hervorgehoben, weil sie in den normalen Karten D, Org genügend auffällig sind. Lediglich das Netz der Braunschweiger Eisenbahn wurde in die Sonderkarte 11 aufgenomen, weil es nicht auf das Staatsgebiet Braunschweigs begrenzt ist.

Vorhandene Karten, jeweils mit mehreren Netzen der jeweiligen Region:
Die westlichen Nachbarländer von Dänemark bis zur Schweiz wurden bei diesen Karten nicht bearbeitet. Auch für den Südwesten Deutschlands wurden keine Netzkarten erstellt, weil hier nur die Staatsbahnen Badens, Württembergs und Bayerns größere Netze aufweisen.

00: Emden        01: Hamburg       02: Stettin     02a: Ostpreußen
10: Ruhrgebiet   11: Braunschweig  12: Berlin
20: Köln         21: Erfurt        22: Breslau
30: Saarbrücken  31: Nürnberg      32: Prag, Brünn
40: Basel        41: München       42: Linz, Wien

Aufrufen der Karten, auf denen das gesuchte Netz einer Gesellschaft eingezeichnet ist:
Wenn sich ein Netz über mehrere Karten erstreckt, wurden in der folgenden Liste statt der Kartennamen die Ortsnamen der Strecken- Endpunkte genannt, oder ein bekannterer Name an der Strecke in dieser Richtung. Die Abkürzungen sind die eigenen, bei der Streckenbeschriftung der Karten verwendeten, und oft nicht die damals verwendeten Abkürzungen. Denn die haben sich zu oft geändert und können jetzt zu Verwechslungen führen. Deshalb ist daneben der ausgeschriebene Name angeführt, allerdings auch nicht ganz vollständig. So habe ich mir z.B. bei österreichischen Gesellschaften das "K. und K. privilegierte-..." gespart.
Hinter dem Gesellschaftsnamen ist die Farbe zu finden, mit der das Netz auf den Karten dargestellt ist.

AK    Altona- Kieler E.Ges., orange, Hamburg

AT    Aussig- Teplitzer E., rosa, 22: Prag

BAE   Berlin- Anhaltische E.Ges., du.-violett, Berlin, Halle

BD    Berlin- Dresdener E.Ges., blau, Berlin
                                      Dresden

BE    Herzogl.Braunschweigische Staatsb., dunkelgrün, Braunschweig

BGE   Berlin- Görlitzer E.Ges., dunkelgrün, Berlin
                                            Görlitz

BHE   Berlin- Hamburger E., blau, Hamburg
                                  Berlin


BME   Bergisch-Märkische E.Ges., violett, Ruhrgebiet
                                          Aachen, Siegen
                                          Kassel, Bebra

BN    Böhmische Nordbahn Ges., blau, 22: Prag

BöW   Böhmische Westbahn, rosa, Pilsen

BPM   Berlin- Potsdam- Magdeburger E., orange, Magdeburg

BSE   Berlin- Stettiner E.Ges., orange, Berlin
                                        Stettin

BSFE  Breslau- Schweidnitz- Freiburger E.Ges., rot, Stettin
                                                    Glogau
                                                    Breslau

Bt    Buschtehrader E., hellgrün, Eger
                                  Prag

CA    Chemnitz- Aue- Adorfer E.Ges., du.-violett, Chemnitz

CGE   Cottbus- Grossenhainer E.Ges., violett, Cottbus
                                              Grossenhain

CME   Cöln- Mindener E.Ges.: rot, Bremen, Harburg
                                  Ruhrgebiet
                                  Minden
                                  Köln, Gießen

DBo   Dux- Bodenbacher E., graublau, 22: Prag

HA    Hannover- Altenbekener E.Ges., türkis, Hannover

HSG   Halle- Sorau- Gubener E.Ges., orange, Halle
                                            Sorau, Guben

KEB   Kaiserin Elisabeth Bahnges., rot, Budweis
                                        Wien, Salzburg

KFJ   Kaiser Franz-Josef Bahnges., grün Budweis

KFN   Kaiser Ferdinands Nordbahn, gelb, Brünn

KHW   Königl. Hannoversche Westbahn, preußisch, orange, Rheine
                                                        Löhne

KRB   Kronprinz- Rudolf- Bahn, blau, 42: Wien

KWE   Königl. Westfälische E., preußisch, orange, Ruhrgebiet
                                                  Altenbeken

LBE   Lübeck- Büchener E.Ges., türkis, Hamburg

LD    Leipzig- Dresdener E.Compagnie, blaugrau, Leipzig
                                                Dresden

MFF   Meckl. Friedrich- Franz- E., grün, Lübeck
                                         Neubrandenburg

MG    Mährische Grenzbahn, blau, 32: Brünn

MH    Magdeburg- Halberstadter E.Ges., hellgrün, Magdeburg

MPE   Märkisch- Posener E., türkis, Posen

MWe   Main- Weserbahn, dunkelgrün, Frankfurt, Kassel

Ob    Oberhessische E.Ges., violett, Gießen

ÖN    Österr. Nordwestbahn, violett, 22: Prag
                                     nördlich Wien

ÖS    Österr. Staatseisenb.-Ges., orange, Prag
                                          Brünn
                                          Wien

OGE   Oels- Gnesener E., graublau, Gnesen
                                   Breslau

OLE   Oberlausitzer E.Ges., blau, 22: Breslau

OSE   Oberschlesische E., hellgrün, Posen
                                    Breslau

PD    Prag- Duxer E., rotbraun, Prag

PomC  Pommersche Zentralbahn, blau, Neustettin 

POst  Preußische Ostbahn, Staatsbahn, rosa, Berlin
                                            02: Stolp

PP    Pilsen- Priesener E., hellbraun, Priesen
                                       Pilsen

RhE   Rheinische Eisenbahnges.: hellgrün,  Ruhrgebiet
                                           Trier, Bingen

Sle   Schleswigsche Eisenbahnges., rot, Hamburg

SnV   Südnorddeutsche Verbindungsbahn, türkis, 22: Prag

Süd   Südbahn- Gesellschaft, hell-orange, 42: Wien
                                          41: Innsbruck

ThE   Thüringer E.Ges., blau, Erfurt

TKP   Turnau- Kralup- Prager E.Ges., dunkelgrün, Prag

WE    Werra- Eisenbahn AG, rot, Erfurt, Coburg

WP    Wien- Pottendorf- W.-Neustädter E.G., türkis, Wien