rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

            Bedienungsanleitung
            Kartenauswahl
            (oder links neben der Karte)
            Zusatzinformationen:
                Listen, Quellen, Tabellen
            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
 

         Weitere Kartensammlungen          für Ballungsgebiete

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten A

Textkarte bis 1885 vor einfachem topografischem Hintergrund

Die Strecken, die zwischen 1881 und 1885 in Betrieb gingen, sind mit hellblauen Linien dargestellt. Um die kurzen, hinzugekommenen Strecken zu finden, ist die Karte mit dem Netzhintergrund besser geeignet, weil dort als Differenzdarstellung nur die hellblauen Linien hervorgehoben sind.

Es fällt auf, dass nichts auffällt: Zumindest nicht auf den ersten Blick. Sieht man einmal von Pommern ab, wo fünf Strecken gebaut wurden, war das Netz schon so dicht, dass nur noch kürzere Strecken in Betrieb gingen. Diese konnten jedoch eine große Wirkung haben. So insbesondere die beiden Überquerungen des Thüringer Waldes, die die Direktverbindungen Erfurt- Schweinfurt- Würzburg und Halle- Saalfeld- Nürnberg ermöglichten.

In diesem Maßstab kaum zu sehen, für den Fernverkehr aber wichtig: Eger (heute Cheb) war schon früh Richtung Regensburg angeschlossen, und auch, hier nicht gezeichnet, Richtung Norden, nach Reichenbach, Leipzig. Durch den Lückenschluss westlich Eger wurde die Verbindung nach Nürnberg schnell wichtiger als die anderen, älteren Strecken.
Diese in Marktredwitz kreuzend, wurde auch die Nord-Süd- Strecke Hof- Regensburg durch den Lückenschluss zwischen Marktredwitz und Wiesau bald wichtiger als die älteren Strecken über Bayreuth bzw. Eger.

Auf die nicht beschrifteten Teilstrecken in Bayern und Österreicht braucht hier nicht eingegangen zu werden, weil sie in der nächsten Karte ihre Verlängerungen finden.

      Landkarte in Standardposition bringen,
            damit die Karten beim Anwählen einer anderen Jahreszahl oder anderen Darstellungsart mit den Werkzeugen am linken Rand nicht springen.

Karten A
Karten B
Karten D