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Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten ATextkarte bis 1875 vor einfachem topografischem HintergrundDie Strecken, die zwischen 1871 und 1875 in Betrieb gingen, sind mit rötlich- blauen Linien dargestellt. Auf dieser Karte fällt auf: In Süddeutschland gibt es immer noch Arbeit an wichtigen Städteverbindungen, wo schwierige Topografie eine frühere Realisierung verhindert hatte. Beispiele: Eifelbahn, Schwarzwaldbahn und Nürnberg- Regensburg. In Nord- und Ostdeutschland entstehen lange Strecken durch dünn besiedelte
Gebiete, die in erster Linie darauf spekulieren, Güterverkehr von den Hauptstrecken
abziehen zu können. Manche erleiden damit Schiffbruch, z.B. (Berlin- ) Wittenberge- Lüneburg
(-Bremen), andere können neben dem Güterverkehr sogar Personen- Schnellverkehr auf
sich ziehen, wie Berlin- Stendal- Lehrte (-Hannover). Österreich hat in Böhmen immer noch Nachholbedarf. Auch in den Alpen ist man fleißig. Was hier leider nicht zu sehen ist: Ostpreußen ist endlich auch in der Fläche durch einige wenige Strecken erschlossen. Lange Zeit hatte es nur die Verbindung Danzig- Königsberg gegeben. Landkarte in Standardposition bringen, |
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