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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
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Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten A

Textkarte bis 1870 vor einfachem topografischem Hintergrund

Die Strecken, die zwischen 1864 und 1870 in Betrieb gingen, sind mit hell- violetten und dunkel- lila Linien dargestellt. Neben einigen neuen Fernbahnen gibt es hier auch relativ kurze Streckenstückchen, die weitreichende Bedeutung haben. So ermöglichte die violette Verbindung in der Gegend der südlichen Weser unterhalb der Beschriftung Magdeburg- Hamm die Verkürzung dieser Verbindung gegenüber der bisherigen Strecke via Hannover. Die kurze lila Verbindung südlich von Braunschweig, die den Ostteil dieser Fernstrecke ermöglicht, ist auf den genaueren Karten C besser zu sehen.

Auf dieser Karte fällt auf: Holland ist in diesem Zeitabschnitt besonders aktiv. In Deutschland werden die ersten Entlastungs- und Abkürzungsstrecken gebaut. Österreich kommt nach dem verlorenen Krieg (gegen Preußen) erst gegen Ende dieser Periode wieder in Fahrt und erschließt Böhmen durch zwei neue Fernstrecken.

In Sachsen ist die Erzgebirgsbahn Dresden- Chemnitz- Zwickau vollendet.
Die rechtsrheinische Strecke, landschaftlich viel einfacher als die vorige, ist aus politischen Gründen immer noch ein Torso.

      Landkarte in Standardposition bringen,
            damit die Karten beim Anwählen einer anderen Jahreszahl oder anderen Darstellungsart mit den Werkzeugen am linken Rand nicht springen.

Karten A
Karten B
Karten D