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Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten ATextkarte bis 1859 vor einfachem topografischem HintergrundDie Strecken, die zwischen 1850 und 1859 in Betrieb gingen, sind mit roten Linien dargestellt, von 'Tomate' über 'Kirsche' zu Weinrot. Um nicht zuviele kurze Teilstrecken beschriften zu müssen, und um bekannte Namen verwenden zu können, wurden in die weiß hinterlegten Fernstrecken auch Strecken einbezogen, die in der letzten Karte 1849 schon gezeigt worden sind. Beispiel: Bruchsal- Stuttgart- Ulm- Augsburg. Da hätte ich sonst Bruchsal- Bietigheim-Bissingen und mit einem zweiten Schildchen Ulm- Augsburg beschriften müssen. Wenn Sie die Lage der Endbahnhöfe sehen wollen, eignet sich die Karte mit dem Netzhintergrund besser. Auf dieser Karte fällt auf: Der Süden hat nachgezogen, im Norden wurden Lücken geschlossen. Da kann man schon von einem Netz sprechen. Was hier leider nicht zu sehen ist: Österreich hat der Südbahn zur Adria Vorrang vor dem Bahnbau nach Westen gegeben, der aber immerhin bis Linz voran gekommen ist. Landkarte in Standardposition bringen, |
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