rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

            Bedienungsanleitung
            Kartenauswahl
            (oder links neben der Karte)
            Zusatzinformationen:
                Listen, Quellen, Tabellen
            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
 

         Weitere Kartensammlungen          für Ballungsgebiete

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten A

Textkarte bis 1849 vor einfachem topografischem Hintergrund

Die ersten Eisenbahnen sind hier mit gelben Linien dargestellt. Dann folgen die hell- orange und dann die dunkel- orange dargestellten Strecken. Die Farbe der Beschriftungsschildchen entspricht der Linienfarbe. Sind mehrere Teilstrecken unterschiedlicher Zeiträume zusammengefasst, so ist dies durch weißen Hintergrund hervorgehoben. Diese Regeln wurden im Interesse der Übersichtlichkeit nicht in letzter Konsequenz angewendet. Beispiel: Der wichtige Hafen Stettin (heute Szczecin) wurde sowohl mit Berlin als auch mit Posen verbunden. Dass dabei von West nach Ost fertiggestellt wurde, hatte seinen Grund im Materialtransport. Obwohl es also zwei Strecken sind, die fast rechtwinklig in Stettin aufeinandertreffen, erhielten sie hier nur ein gemeinsames Schildchen.

Viele Strecken sind ohne Beschriftung geblieben. Das sind entweder Strecken, die erst in späteren Jahren Bedeutung für den Fernverkehr erlangten und dann dort in weiß hinterlegte Verbindungen einbezogen wurden. Oder die Strecken sind zu kurz oder liegen zu dicht beieinander, so dass der Platz für die Beschriftung fehlte. Hier hilft häufig ein Aufrufen der Karte mit Netzhintergrund, wo die Endbahnhöfe beschriftet sind.

Auf dieser Karte fällt auf: In West- Ost- Richtung gibt es 1849 schon eine durchgehende Verbindung über die Kartenränder hinaus.

Folgende Strecken sind hier abgebildet, obwohl sie genaugenommen 1849 noch nicht fertiggestellt waren: Ein Jahr später ging Stuttgart- Friedrichshafen in Betrieb, wo sich der schwierige Bau der Geislinger Steige verzögert hatte. Bis 1852 dauerte es, bis mit dem Göltzschtal- Viadukt die Lücke auf der Strecke zwischen Leipzig und Hof, Nürnberg, München geschlossen werden konnte. Die Oberrheinstrecke wurde hier schon mit Mannheim- Basel beschriftet, obwohl die letzten Kilometer noch fehlten.

Was hier leider nicht zu sehen ist: Außerhalb des rechten Kartenrandes gibt es schon eine Bahnverbindung zwischen Wien und Berlin über Schlesien.

      Landkarte in Standardposition bringen,
            damit die Karten beim Anwählen einer anderen Jahreszahl oder anderen Darstellungsart mit den Werkzeugen am linken Rand nicht springen.

Karten A
Karten B
Karten D