rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

    Deutschland und Nachbargebiete

            Bedienungsanleitung
            Kartenauswahl
            (oder links neben der Karte)
            Zusatzinformationen:
                Listen, Quellen, Tabellen
            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
 

         Weitere Kartensammlungen          für Ballungsgebiete

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten A

Bis 1863 vor Staaten- Hintergrund

In den Jahren von 1860 bis 1863 findet man bei den hier dargestellten Fernstrecken nur Beispiele für gute Zusammenarbeit zwischen benachbarten Staaten. Nur bei einer Strecke habe ich etwas geschwankt:

Heidelberg- Mosbach: Diese Strecke verlässt bei der ersten Gelegenheit in Neckargemünd das Neckartal und schwenkt nach Süden. Über Meckesheim und Aglasterhausen erreicht sie vor Mosbach wieder den Neckar und kreuzt ihn bei Neckarelz. Hat Meckesheim mehr Druck gemacht, die Bahn zu bekommen, als Eberbach am Neckar? Beide Varianten sind etwa gleich lang und gleich windungsreich. Oberhalb Neckargemünd ist das Südufer des Neckar ungünstig und fast unbesiedelt, das Nordufer aber hessisch. Hier werden aber primär die Baukosten den Ausschlag gegeben haben, weil am steilen Neckarufer mehr Kunstbauten erforderlich gewesen wären als im gemäßigten Talgrund der kleineren Nebentäler.

Auf der Karte (unten) sieht man immer noch zwei mittelgroße Länder ohne Fernbahn: Mecklenburg- Strelitz und Oldenburg. Das dichteste Netz hat Belgien, was in den genaueren Karten noch deutlicher hervorsticht.

Landkarte in Standardposition bringen.

Karten A
Karten B
Karten D