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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

    Deutschland und Nachbargebiete

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Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten A

Staaten- Hintergrund

Hier beginnt die Einführung in die Geschichte der Eisenbahnstrecken unter dem Gesichtspunkt der politischen Landschaft. Wie hat sich die Kleinstaaterei des deutschen Sprachraums auf Streckenführung und Eröffnungsdaten ausgewirkt? Hier ist zunächst der Zustand vor Beginn des Bahnbaus dargestellt.

Diese Karte ist beschriftet, die folgenden nicht. Wenn Sie bei den Karten der folgenden Zeiträume Informationen zu den Staaten benötigen, springen Sie bitte vorübergehend auf diese Karte zurück, indem Sie links neben der Karte auf 'leer' klicken!

Abkürzungen:

Al     Herzogtum Sachsen- Altenburg
An     Herzogtum Anhalt
Bir    Birkenfeld zu Oldenburg
Br     Herzogtum Braunschweig, 2)
Ca     Kurfürstentum Hessen- Cassel
CG     Herzogtum Sachsen- Coburg- Gotha
Ge     Fürstentum Reuss- Gera- Lobenstein
Hech   F.Hechingen, 1849 zu Preußen
HeD    Großherzogtum Hessen- Darmstadt
LD     Fürstentum Lippe- Detmold
Mei    Herzogtum Sachsen- Meiningen
Na     Herzogtum Hessen- Nassau
Old    Gebiet nördl. Lübeck gehört zu Ghzt.Oldenburg
RG     Fürstentum Reuss- Greiz
Sch    Schaumburg, zu Hessen-Cassel
Sig    F.Sigmaringen, 1849 zu Preußen
SL     Fürstentum Schaumburg-Lippe
So     Solms
SRu    Fürstentum Schwarzburg- Rudolstadt
SSo    Fürstentum Schwarzburg- Sonderhausen
Stre   Großherzogtum Mecklenburg- Strelitz 1)
Wal    Fürstentum Waldeck
WE     Großherzogtum Weimar- Eisenach

1) hierzu auch Gebiet zwischen Lübeck und Mecklenburg- Schwerin.
2) Hierzu vier weitere dunkelgrün dargestellte Gebiete, auch Thedinghausen bei Bremen.

Die Hansestädte Hamburg mit Cuxhaven, Bremen und Lübeck
und die freien Reichsstädte Frankfurt, Nürnberg und Augsburg sind hier nicht beschriftet, weil sie mit den in den anderen Karten verwendeten Ortsnamen identisch sind.

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