rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

    Deutschland und Nachbargebiete

            Bedienungsanleitung
            Kartenauswahl
            (oder links neben der Karte)
            Zusatzinformationen:
                Listen, Quellen, Tabellen
            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
 

         Weitere Kartensammlungen          für Ballungsgebiete

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten A

einfacher topografischer Hintergrund für Karten mit Jahreszahlen

Hier ist zunächst die leere Karte mit einfachem topografischem Hintergrund zur Zeit des beginnenden Bahnbaus dargestellt. Mit breiten gelben Streifen sind die überregionalen Verbindungen markiert, die der als erster weitsichtige Netzplaner betitelte Friedrich List propagiert hatte, zunächst jedoch ohne Erfolg, weil er der Zeit zu weit voraus war. Zu sehr zerstückelt war das deutschsprachige Gebiet im Gegensatz zu den umliegenden Ländern.

Wenn man das dann tatsächlich entstandene Fernstreckennetz mit Lists Überlegungen vergleicht, stellt man fest, dass Vieles übereinstimmt, weil er die Bedürfnisse richtig erkannt hatte.

Landkarte in Standardposition bringen.

Karten A
Karten B
Karten D