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Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten ABis 1885 vor topografischem HintergrundIn den Jahren von 1881 bis 1885 ging im Bereich der Karte die Länge der wichtigen neueröffneten Strecken drastisch zurück. Die Investitionen flossen in Regionalstrecken, die hier nicht dargestellt sind, und in die Bahnhofsanlagen, weil der Verkehr auf den älteren Strecken immer noch rapide zunahm. Bei diesen Aufgaben verursachten topografische Probleme oft ebenso aufwendige Kunstbauten wie auf Fernstrecken, man findet sie aber nur vor Ort. Zwei hinzugekommene Strecken, beide über den Thüringer Wald, erscheinen mir hier
erwähnenswert: F : Frankenwaldbahn von Saalfeld über Probstzella und Kronach nach Bamberg. Die Wasserscheide in Steinbach ist 593m üNN, also noch niedriger als der Brandleite Tunnel. Die Strecke verlässt das Saaletal jedoch auf nur 230m üNN und steigt zunächst nur mäßig. Beiderseits von Steinbach allerdings findet man 2,9% Steigung auf viele Kilometer, was die zu der Zeit schon wesentlich gesteigerte Leistungsfähigkeit der Lokomotiven wiederspiegelt. |
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