rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

    Deutschland und Nachbargebiete

            Bedienungsanleitung
            Kartenauswahl
            (oder links neben der Karte)
            Zusatzinformationen:
                Listen, Quellen, Tabellen
            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
 

         Weitere Kartensammlungen          für Ballungsgebiete

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten A

Bis 1863 vor topografischem Hintergrund

In den Jahren von 1860 bis 1863 wurden keine Strecken mit solchen topografischen Problemen in Betrieb genommen wie im vorhergehenden Zeitraum. Andererseits gab es auch nur noch wenig Bedarf für längere Strecken durch Gebiete mit idealer Bodenbeschaffenheit, denn die wichtigsten so erreichbaren Zentren waren mittlerweilen angeschlossen. Die meisten Kilometer weisen also eine mittlere Schwierigkeit auf, und ich schwanke, welche Punkte hier besonders hervorgehoben werden sollen.

Von West nach Ost:
M : Mittleres Maastal, Meuse zwischen Namur und Charleville-M. :
Dieses Tal kenne ich leider nur von Karten, aber es dürfte dort beim Bahnbau ähnliche Probleme gegeben haben wie im Rheintal zwischen Bingen und Koblenz. Der südliche Abschnitt ist wegen seiner engen Schleifen, die mehrmaliges Wechseln der Seite, also viele Flussbrücken und abschneidende Tunnel erforderten, wohl dem Moseltal noch ähnlicher, wo man sich aber erst 1879 an den Bahnbau traute.

L : Loreley, diesmal unter ihr hindurch, rechts des Rheins. Das L kann aber auch für das Lahntal stehen, das auf den letzten Kilometern vor der Mündung in den Rhein durchaus problematisch war. Allerdings hauptsächlich im ersten Bauabschnitt, der schon 1858 fertig wurde, und den sich die Natur gleich zurückzuholen versuchte. Dann hat man langsamer, aber solider weitergebaut.

B : Böhmerwald. Die Lücke im Böhmerwald nördlich von Furth im Wald erlaubte eine relativ harmlose Überquerung der Wasserscheide Donau- Elbe. Bei der Liste zur vorhergehenden Karte hätte ich mich nicht getraut, einen solchen 'Pass' einzureihen neben Semmering u.s.w..

Landkarte in Standardposition bringen.

Karten A
Karten B
Karten D