rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

    Deutschland und Nachbargebiete

            Bedienungsanleitung
            Kartenauswahl
            (oder links neben der Karte)
            Zusatzinformationen:
                Listen, Quellen, Tabellen
            Gleichzeitig Karten
                und Tabellen anzeigen
 

         Weitere Kartensammlungen          für Ballungsgebiete

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Geschichte der Bahnstrecken, einführende Karten A

Topografischer Hintergrund

Der hier noch ohne Bahnstrecken gezeigte Hintergrund soll die Topografie Deutschlands und der benachbarten Regionen in Erinnerung rufen. Er ersetzt nicht den Atlas oder genauere Karten, wenn es um die Frage geht, wie das Gelände die Wahl der Trasse beeinflusst hat. Die verschiedenen Grautöne geben die Höhe über dem Meeresspiegel wieder. Die höchsten Gebirgszüge der Alpen sind allerdings nicht schwarz dargestellt, sondern gepünktelt, Felsen und Schnee symbolisierend. Die Karte ist die in der Größe halbierte Kopie der Karte B, eine Freihandzeichnung, deren Maßstab nur die Darstellung markanter Talsysteme bzw. von breiten Lücken in den Bergzügen zuließ. Der Grauton repräsentiert den Durchschnitt der Höhe der Berggipfel, nicht den Durchschnitt des gesamten Geländes. Insbesondere kann man daraus keine Schlüsse ziehen, welche topografischen Probleme dort dem Bahnbau entgegenstanden. Selbst in den Alpen gibt es breite Täler, z.B. das Inntal, fast ideal für den Bahnbau.

Im Flachland sind es natürlich die Seen und die großen Ströme, die die Trassenwahl begrenzt oder beeinflusst haben. Für die Kosten, die eine Strombrücke verursachte, konnte man bei günstiger Bodenbeschaffenheit auch zwei Städte miteinander verbinden. Auch parallel zum Strom war der Bahnbau durch Steilufer, Feuchtgebiete oder Überschwemmungszonen oft behindert. Deshalb verlaufen die meisten Trassen durchs Hinterland und kommen dem Flussufer erst in den Städten wieder nahe, wenn dort ein Hafen ist. Auch das ist in diesem Maßstab nicht darstellbar.

Wenn sich ein besonders schwieriges Gelände nicht umgehen ließ, oder zwecks Fahrzeitverkürzung eine direkte Trasse ohne Rücksicht auf die Baukosten gewählt wurde, soll dies in den folgenden Karten der Rubrik Topografie vermerkt werden. Ortsnamen wurden hier nicht in die Karten eingetragen. Sie hätten zuviel des Hintergrundes abgedeckt. Wechseln sie für Namen zur Rubrik 'einzelne Zeiträme, Netzhintergrund' oder zu den genaueren Karten D, wo es auch ein Namensregister mit Kartenkoordinaten gibt.

Landkarte in Standardposition bringen.

Karten A
Karten B
Karten D